Anleitung zum Updaten von gejailbreakten iPhones

Anleitung zum Updaten von gejailbreakten iPhones

Wenn mal wieder eine neue Firmware Version von Apple veröffentlicht wird und man die neuste Version auf seinem iPhone haben möchte, gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte. Wenn man einfach sein gejailbreaktes iPhone auf die nächste Version updatet und wieder einen Jailbreak durchführt, können oft schwerwiegende Fehler auftreten. Um dieses Problem zu umgehen sollte man sein iPhone vor dem Firmware Update auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Diese kleine Anleitung soll euch ein paar Tipps geben, damit sich nach dem Update alle eure Daten, Apps und Einstellungen wieder auf eurem iPhone befinden.

Daten sichern:

  1. Als erstes müsst ihr euch überzeugen, dass eure Kontakte, Nachrichten, Kalender und Bilder gesichert werden. Ihr könnt entweder alle eure Daten über MobileMe / Google Sync synchronisieren oder die Daten auf eurem Mac / PC über iTunes sichern. Damit sind nun alle eure persönlichen Daten gesichert und können nach dem Update wiederhergestellt werden.
  2. Nun solltet ihr eure Cydia Packages und Einstellungen speichern. Dafür nutze ich das App xBackup. Öffnet die App und drückt einfach auf “Backup”, dadurch werden alle eure Packages und Einstellungen gesichert. Nun müsst ihr nur noch einmal euer iPhone an euren Mac / PC anschließen und mit iTunes synchronisieren.
  3. Weiterhin sollte man alle Spielstände von euren Games und ähnliches sichern. Dafür könnt ihr die App DataDeposit oder Appbackup benutzen. Beide Apps könnt ihr über Cydia herunterladen und sind kostenlos. DataDeposit bietet dazu die Möglichkeit eure Spielstände per Dropbox zu synchronisieren.
  4. Natürlich solltet ihr auch alle eure Apps, Musik usw. mit iTunes synchronisieren, damit alle eure Einkäufe in iTunes gesichert sind.


iPhone zurücksetzen:

  1. Nun müsst ihr euer iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um es auf den Jailbreak vorzubereiten. (Falls ihr auf einem Unlock eures iPhones angewiesen seid, dann solltet ihr dieses Schritt überspringen. Ihr solltet stattdessen eine angepasste Firmware benutzen, die ihr mit PwnageTool erstellen könnt)
  2. Euer iPhone wird jetzt zurückgesetzt bzw. wiederhergestellt. Danach müsst ihr euer iPhone als neues Gerät einrichten.
  3. Stellt natürlich auch sicher das euer iPhone auf dem neusten Stand ist (neuste Firmware Version).

Re-Jailbreak und wiederherstellen der Daten:

  1. Als nächstes könnt ihr euer iPhone wieder jailbreaken. Ihr findet hier die nötigen Anleitungen dazu.
  2. Falls ihr Apps über Installous installiert habt, sollte ihr nun erstmal AppSync und Installous über Cydia installieren. Danach könnt ihr xBackup, DataDeposit über Cydia herunterladen und eure Daten wiederherstellen. Damit sind nun eure Cydia Packages / Einstellungen und eure Spielstände wiederhergestellt.
  3. Jetzt müsst ihr euer iPhone mit iTunes synchronisieren, um alle eure Apps und persönlichen Daten wiederherzustellen.
  4. Als letztes müsst ihr eure alten Cydia Apps neu installieren.

Weiterhin gibt es auch noch die App PKGBackup. Mit diesem App könnt ihr eure Spielstände, Cydia Packages, Cydia Apps und Einstellungen sichern. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht, daher verweise ich auf diesen Artikel oder auf die Entwickler Webseite.

Ihr seht es ist nicht gerade einfach euer iPhone auf dem neusten Stand zu halten, wenn es gejailbreakt ist. Ich persönlich warte meistens 2-3 Minor Versionen ab, um dann den oben genannten Prozess durchzuführen. Für Anregungen und Fragen schreibt uns einfach ein Kommentar.

Teile diesen Beitrag:
  • Charly

    26.06.2011 (iOs 4.2.1 – Jailbreaked)

    Jetzt auf iOs 4.3.3 updaten oder doch lieber auf iOs 5 warten…?

    Was meint Ihr?

    • Moritz

      Momentan gibt für das iOS 5 leider noch keinen untethered Jailbreak, daher müsstest du wenn du unbedingt dein iPhone jailbreaken willst, bei jedem Neustart des Gerätes das iPhone per RedSn0w neu booten.

      Wenn du nicht unbedingt dein iPhone jailbreaken willst, kannst du ruhig dein iPhone auf iOS 5 Beta 2 updaten. Dabei musst du bedenken, dass deine UDID vom iPhone registriert werden muss.

  • mario

    hallo moritz ich habe ein ipad2 wi-fi +3g (ios 4.3.2)
    möchte jetzt auf 4.3.3 updaten was muss ich drauf achten
    will natürlich auch den jailbreakme drauf machen oder kann ich das auch mit 4.3.2 ?

    • Moritz

      Hallo Mario,

      Leider kannst du dein iPad 2 mit der iOS Version 4.3.2 nicht auf die Version 4.3.3 updaten. Denn Apple signiert immer du die aktuellste Version von iOS, also momentan 4.3.5. Das heißt wenn du jetzt dein iPad 2 updatest, bist du auf 4.3.5 und kannst dein iPad auch nicht jailbreaken … Weiterhin kannst du auch keinen Jailbreak auf der 4.3.2 Version drauf machen …

      Daher gibt es leider keine Möglichkeit dein iPad 2 momentan zu jailbreaken! Tut mir leid ….

  • mario

    ok… danke dir Moritz für die auskunft

  • http://Webseite Peter

    Hallo,
    die Apps, die ich über Installous geladen habe, werden also mitübertragen beim itunes backup? und wieder automatisch raufgespielt, wenn ich das iphone wieder neu gejailbreaked und instllous und appsync installiert habe?

    Danke

    • Moritz

      Sorry, aber solche Fragen kann ich nicht beantworten. Unterstütze Piraterie von Apps in keiner Form! Aber du hast deine Frage eigentlich selber beantwortet…

  • http://Webseite marcek

    wie kann ich in intstalous apps laden

    • Moritz

      Sorry, aber ich gebe keine Hilfestellungen für illegale Aktivitäten.

  • http://Webseite Markus

    Hallo habe ein iphone 3Gs aus den USA, heb es gejailbreakt damit ich es überhaupt nutzen kann musste ich es auch unlocken. Möchte jetzt einen firmware update durch führen.
    Wie kann ich das machen ohne das das gerät schrott ist!!
    Bin windows user!!
    Danke im Vorraus

  • Can

    Hey, ich hab jetzt mal etwas im Internet recharchiert wie man vorgehen sollte, wenn man ein gejailbreaktes iPhone 4 hat und es aktualisieren will (weil in 4 Tagen iOS 6 Veröffentlich wird) deswegen meine frage:

    Wie geht das jetzt genau?
    Ich habe ein iPhone 4 untehered Jailbrek 5.1.1 (Absinthe) & mein iPhone hat’n SiM-Lock

    • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

      Es gibt momentan noch keinen funktionsfähigen Jailbreak, daher würde ich noch bei 5.1.1 bleiben!

      • Can

        Aber ich könnte doch eigentlich mein iPhone auf iOS6 updaten & es irgendwann später Jailbreaken, wenn es einen untethered Jailbreak gibt oder?

        • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

          Nicht wenn du auf einen Unlock via Jailbreak angewiesen bist (wegen dem SIM-Lock)

          • Can

            Und wie finde ich heraus, ob ich darauf angewiesen bin, oder ist man automatisch darauf angewiesen wenn man sich den Jailbreak auf ein iPhone lädt?
            Was glaubst du denn, wann es einen untethered Jailbreak für iOS6 geben wird

            Danke im voraus

          • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

            Du hast doch gesagt du hast einen SIM-Lock (wahrhescheinlich von der Telekom). Nutzt du denn einen anderen Netzbetreiber?

            Ein untetherered Jailbreak für iOS 6 wird sicherlich noch Monate dauern!

          • Can

            Nein, ich nutze meine SiM Karte die ich beim Kauf vom iPhone bekommen habe, weil ich hab ja einen Vertrag.

          • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

            Also dann kannste einfach aktualisieren und dann später den Jailbreak drauf machen, falls einer irgendwann kommt ;)

          • Can

            Daaanke sehr, du warst wirklich hilfreich ;)
            & schnell geantwortet hast du auch
            Jetzt kann der 19.9 endlich kommen

          • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

            Am besten noch dein APTicket und SHSH-Blogs vor dem Update sichern (einfach googlen). Dann kannst du auch zurück auf iOS 5.1.1!

        • Can

          Sorry wenn ich jetzt störe, aber ich brauche die antwort dringend, denn in den nächsten Tagen hab ich nicht mehr so viel Zeit

  • Patrick

    Ich hab mir ein gebrauchtes iPhone 4 gekauft auf dem ein jailbreak drauf ist. Wie werde ich den wieder los?

    • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

      Über iTunes eine Wiederherstellung durchführen (vorher natürlich ein Backup machen)

  • Sam

    Hallo Moritz, ich habe ein iPhone 3GS mit iOS 4.2.1 inkl. Jailbreak und Baseband 06.15.00. Ich möchte auf die neueste legale, nicht gejailbreakte Version updaten. Ich benötige kein Jailbreak. Geht das? Ich habe Angst, dass es anschließend nicht mehr funktioniert. Ich habe gelesen, dass man dann den Fehler 1015 oder so angezeigt bekommt und das Gerät im Nirvana stecken bleibt.

    • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

      Benötigst du noch den Unlock für das iPhone 3GS?

  • Nassar

    hallo moritz bei mir kommt der fehler 3194 kannst du mir bitte weiterhelfen

  • Analena

    hey, ich brauche dringend hilfe!! Ich hab gerade mein vorher gejailbreaktes iPhone 4 einer neuen Software aktualisierung unterzogen.
    Ich kenn mich nicht so gut aus mit der ganzen Technick doch es lief alles gut am Ende sollte ich installieren, hab ich gemacht und das iPhone ist dann einfach aus gegangen. Als ich es anmachte blinkte nur der weiße Apfel auf dem Bildschirm und nichts rührte sich, bis jetzt noch was soll ich machen !!!! bitte schnelle Hilfe !!

  • Pingback: kann gejailbreaktes iphone | iPhone Info und Tips

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an