Anleitung zum Updaten von gejailbreakten iPhones

Wenn mal wieder eine neue Firmware Version von Apple veröffentlicht wird und man die neuste Version auf seinem iPhone haben möchte, gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte. Wenn man einfach sein gejailbreaktes iPhone auf die nächste Version updatet und wieder einen Jailbreak durchführt, können oft schwerwiegende Fehler auftreten. Um dieses Problem zu umgehen sollte man sein iPhone vor dem Firmware Update auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Diese kleine Anleitung soll euch ein paar Tipps geben, damit sich nach dem Update alle eure Daten, Apps und Einstellungen wieder auf eurem iPhone befinden.

Daten sichern:

  1. Als erstes müsst ihr euch überzeugen, dass eure Kontakte, Nachrichten, Kalender und Bilder gesichert werden. Ihr könnt entweder alle eure Daten über MobileMe / Google Sync synchronisieren oder die Daten auf eurem Mac / PC über iTunes sichern. Damit sind nun alle eure persönlichen Daten gesichert und können nach dem Update wiederhergestellt werden.
  2. Nun solltet ihr eure Cydia Packages und Einstellungen speichern. Dafür nutze ich das App xBackup. Öffnet die App und drückt einfach auf “Backup”, dadurch werden alle eure Packages und Einstellungen gesichert. Nun müsst ihr nur noch einmal euer iPhone an euren Mac / PC anschließen und mit iTunes synchronisieren.
  3. Weiterhin sollte man alle Spielstände von euren Games und ähnliches sichern. Dafür könnt ihr die App DataDeposit oder Appbackup benutzen. Beide Apps könnt ihr über Cydia herunterladen und sind kostenlos. DataDeposit bietet dazu die Möglichkeit eure Spielstände per Dropbox zu synchronisieren.
  4. Natürlich solltet ihr auch alle eure Apps, Musik usw. mit iTunes synchronisieren, damit alle eure Einkäufe in iTunes gesichert sind.


iPhone zurücksetzen:

  1. Nun müsst ihr euer iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um es auf den Jailbreak vorzubereiten. (Falls ihr auf einem Unlock eures iPhones angewiesen seid, dann solltet ihr dieses Schritt überspringen. Ihr solltet stattdessen eine angepasste Firmware benutzen, die ihr mit PwnageTool erstellen könnt)
  2. Euer iPhone wird jetzt zurückgesetzt bzw. wiederhergestellt. Danach müsst ihr euer iPhone als neues Gerät einrichten.
  3. Stellt natürlich auch sicher das euer iPhone auf dem neusten Stand ist (neuste Firmware Version).

Re-Jailbreak und wiederherstellen der Daten:

  1. Als nächstes könnt ihr euer iPhone wieder jailbreaken. Ihr findet hier die nötigen Anleitungen dazu.
  2. Falls ihr Apps über Installous installiert habt, sollte ihr nun erstmal AppSync und Installous über Cydia installieren. Danach könnt ihr xBackup, DataDeposit über Cydia herunterladen und eure Daten wiederherstellen. Damit sind nun eure Cydia Packages / Einstellungen und eure Spielstände wiederhergestellt.
  3. Jetzt müsst ihr euer iPhone mit iTunes synchronisieren, um alle eure Apps und persönlichen Daten wiederherzustellen.
  4. Als letztes müsst ihr eure alten Cydia Apps neu installieren.

Weiterhin gibt es auch noch die App PKGBackup. Mit diesem App könnt ihr eure Spielstände, Cydia Packages, Cydia Apps und Einstellungen sichern. Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht, daher verweise ich auf diesen Artikel oder auf die Entwickler Webseite.

Ihr seht es ist nicht gerade einfach euer iPhone auf dem neusten Stand zu halten, wenn es gejailbreakt ist. Ich persönlich warte meistens 2-3 Minor Versionen ab, um dann den oben genannten Prozess durchzuführen. Für Anregungen und Fragen schreibt uns einfach ein Kommentar.

Zuletzt aktualisiert: 12. Juli 2014


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

26 Gedanken zu „Anleitung zum Updaten von gejailbreakten iPhones“

  1. hallo moritz ich habe ein ipad2 wi-fi +3g (ios 4.3.2)
    möchte jetzt auf 4.3.3 updaten was muss ich drauf achten
    will natürlich auch den jailbreakme drauf machen oder kann ich das auch mit 4.3.2 ?

    • Hallo Mario,

      Leider kannst du dein iPad 2 mit der iOS Version 4.3.2 nicht auf die Version 4.3.3 updaten. Denn Apple signiert immer du die aktuellste Version von iOS, also momentan 4.3.5. Das heißt wenn du jetzt dein iPad 2 updatest, bist du auf 4.3.5 und kannst dein iPad auch nicht jailbreaken … Weiterhin kannst du auch keinen Jailbreak auf der 4.3.2 Version drauf machen …

      Daher gibt es leider keine Möglichkeit dein iPad 2 momentan zu jailbreaken! Tut mir leid ….

  2. Hallo,
    die Apps, die ich über Installous geladen habe, werden also mitübertragen beim itunes backup? und wieder automatisch raufgespielt, wenn ich das iphone wieder neu gejailbreaked und instllous und appsync installiert habe?

    Danke

    • Sorry, aber solche Fragen kann ich nicht beantworten. Unterstütze Piraterie von Apps in keiner Form! Aber du hast deine Frage eigentlich selber beantwortet…

  3. Hallo habe ein iphone 3Gs aus den USA, heb es gejailbreakt damit ich es überhaupt nutzen kann musste ich es auch unlocken. Möchte jetzt einen firmware update durch führen.
    Wie kann ich das machen ohne das das gerät schrott ist!!
    Bin windows user!!
    Danke im Vorraus

  4. Hey, ich hab jetzt mal etwas im Internet recharchiert wie man vorgehen sollte, wenn man ein gejailbreaktes iPhone 4 hat und es aktualisieren will (weil in 4 Tagen iOS 6 Veröffentlich wird) deswegen meine frage:

    Wie geht das jetzt genau?
    Ich habe ein iPhone 4 untehered Jailbrek 5.1.1 (Absinthe) & mein iPhone hat’n SiM-Lock

  5. Hallo Moritz, ich habe ein iPhone 3GS mit iOS 4.2.1 inkl. Jailbreak und Baseband 06.15.00. Ich möchte auf die neueste legale, nicht gejailbreakte Version updaten. Ich benötige kein Jailbreak. Geht das? Ich habe Angst, dass es anschließend nicht mehr funktioniert. Ich habe gelesen, dass man dann den Fehler 1015 oder so angezeigt bekommt und das Gerät im Nirvana stecken bleibt.

  6. hey, ich brauche dringend hilfe!! Ich hab gerade mein vorher gejailbreaktes iPhone 4 einer neuen Software aktualisierung unterzogen.
    Ich kenn mich nicht so gut aus mit der ganzen Technick doch es lief alles gut am Ende sollte ich installieren, hab ich gemacht und das iPhone ist dann einfach aus gegangen. Als ich es anmachte blinkte nur der weiße Apfel auf dem Bildschirm und nichts rührte sich, bis jetzt noch was soll ich machen !!!! bitte schnelle Hilfe !!

Kommentare sind geschlossen.