Android Custom ROM auf dem Samsung Galaxy S2 installieren [Anleitung] [Update]

Android Custom ROM auf dem Samsung Galaxy S2 installieren [Anleitung] [Update]

***Updated 01.12.2011***

In diesem Tutorial wird beschrieben, wie ihr ein Custom ROM auf dem Samsung Galaxy  S2 (i9100) installiert.

Der CyanogenMod ist einer der besten und populärsten Custom ROMs (=Firmware, welche von Nutzern selbst geschrieben wurde), daher wird er in dieser Anleitung und auch vom ROM Manager bevorzugt behandelt.

Schritt 1:

Euer Gerät muss gerootet sein. Siehe dazu unseren Artikel.

Schritt 2:

Besorgt euch den ROM Manager Premium. Die Premium Version ist wichtig, denn nur sie zeigt alle Firmwares an.

Schritt 3:

Startet den ROM Manager und klickt auf Flash ClockworkMod Recovery und wählt danach Samsung Galaxy S II.

Schritt 4:

In diesem Schritt muss der richtige Kernel für das jeweilige ROM installiert werden. Der folgende Kernel ist für den CyanogenMod: CyanogenMod Kernel. Falls ihr ein anderes Custom ROM installieren wollt, müsst ihr zu diesem ROM den passenden Kernel installieren. Die Kernel installation läuft über Odin. Daher könnt ihr die Anleitung zum Rooten des Galaxy S2 nutzen um den richtigen Kernel auf dem Gerät zu aktualisieren.

Schritt 5:

CyanogenMod

Jetzt müsst ihr auf Download ROM klicken. Dort wählt ihr den CyanogenMod aus, anschließend die Nightly Version. Als Option sollte man die Google Apps auswählen, damit sie nach der Installation direkt vorhanden sind. Sollte der automatische Download nicht funktionieren, könnt ihr die neuste Version aus diesem xda-developer Thread herunterladen.

Andere Custom ROMs

Falls ihr ein anderes Custom ROM installieren wollt, müsst ihr das ROM vorher manuell herunterladen und auf eure SD-Karte verschieben. Anschließend wählt ihr “Install ROM from SD Card” und wählt euer Custom ROM aus.

Schritt 6:

In der nun folgenden Anzeige müsst ihr Backup Existing ROM, Wipe Cache, Dalvik Cache auswählen. Dies ist sehr wichtig, ansonsten funktioniert die Custom Rom nicht richtig!

Schritt 7:

Der Rom Manager beendet nun die Installation. Herzlichen Glückwunsch zu eurem CyanogenMOD 7.1 bzw. dem neuen Custom ROM.

Updaten:

Von Zeit zu Zeit könnt ihr für euer Rom nach einem Update suchen. Klickt dazu im ROM Manager einfach auf Check for ROM Updates. Diese Funktion ist nur für den CyanogenMod verfügbar.

 

ACHTUNG: Appdated.de und deren Autoren übernehmen keinerlei Haftung für Folgeschäden!

[XDA und Bildquelle]

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • TitanTx

    Danke für die Anleitung, aber vergesse bitte icht das einige wichtige Funktionen wie Bluetooth nicht gegen!

    • Alex

      Danke für die Erinnerung! Kommt direkt dazu :)

  • http://- Laco Caco

    Hi Leutz,
    bei Schrit 4 bleib ich hängen. Beim Neustarten probiert er update.zip auf das Gerät einzuspielen, nur schlägt die Signature-Verification fehl.
    Im Recovery-Mod kann ich die Verification nirgends deaktivieren…

    Any Idea?

    Danke im Voraus!

    Gruss Laco Caco

    • Patrick

      Genau das gleiche Problem habe ich auch! Hast du mittlerweile ein Lösung?

      • Mike

        Die Anleitung hat heute ein komplettes Update bekommen und sollte ohne Probleme funktionieren.

  • Pingback: [ RoM GRJ22 ]Cyanogen Mod 7 ( 2.3.5 ) Flash Anleitung / Infos + Updates - Seite 18 - Android-Hilfe.de

  • Markus

    Hey!

    Die Anleitung ist super!
    Hab mich auch gerade genau an deine (top)Anleitung gehalten und bekomme auch die Fehlermeldung mit der Verification

    • Mike

      Hallo Markus,

      wie genau sieht die Fehlermeldung aus und welches Custom ROM verwendest du?

  • BloodyAngel

    also ich bekomme auch immer die Fehler meldung !!! nach dem alles runtergeladen wurde, startet das Handy Neu und will mit dem Installieren anfangen , es erscheint : installing package..
    opening update package…
    verifying update package…
    und dann kommt in rot :
    E:failed to verify whole-flie signature
    E:signaure verification failed

    Installation aborted.

    im oberen Bereich kann mann dann auswählen :
    reboot system now
    apply update from SDcard
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition

    • Mike

      Hey hast du dein S2 auch gerottet? Dann ist natürlich die Frage welches Custom ROM du installieren möchtest.

      • BloodyAngel

        jo hab ich !! habe es aber nun hinbekommen , habe Litening Rom drauf gemacht mit Odin und dann von der SD karte installiert , da kam zwar auch erst die signaure verification failed Meldung aber in den Optionen konnte man die verification abfrage abschalten und dann lief alles !!!

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an