Google Voice Lite? – scheinbar nur “Google Mail Call” außerhalb der USA

Wir berichteten gerade über den heute gestarteten Dienst Google Voice in Deutschland. Hier einige wichtige Ergänzungen dazu.

“Google Voice Lite” ?

Es stellt sich aber heraus, dass Google nur eine Art “Google Voice Lite” zu Verfügung gestellt hat, mit der man nur über Google Mail Anrufe tätigen kann. Ein genauer Name dafür wurde nicht angegeben.

Die gesamten Telefonie-Funktionen laufen über die normalen Google Voice Struktur. Dies zeigt sowohl das überall vorhandene Voice Logo, als auch die Webadressen. Nach dem man in Google Mail seinen Account für den Dienst freigeschaltet hat, kann man über die Adresse voice.google.com die Einstellungen seines Accounts vornehmen. Dort sieht man auch sein aktuelles Guthaben und die Anrufliste.

Keine App für mobile Nutzung?

Durch die Tatsache, dass wir scheinbar kein echtes Google Voice haben/bekommen sollte auch erklärt sein, warum die Google Voice App nicht funktioniert. Diese App wurde speziell für Google Voice erstellt und scheint die neue Funktion (noch?) nicht zu unterstützen.

Sollte Google für seinen Telefondienst keine App für die mobile Nutzung zu Verfügung stellen, wäre es eine Enttäuschung. In diesem Fall wäre der Dienst zwar eine günstige Möglichkeit zur weltweiten Telefonie, aber definitiv kein Ersatz für normale Telefonate.

Dienst noch nicht bei allen Nutzern verfügbar

Google hat die neue Telefonie Funktion noch nicht bei allen Nutzern freigeschaltet. Es scheint eher langsam freigeschaltet zu werden, bei den meisten Google Mail Nutzern die ich bis jetzt fragen konnte funktioniert es noch nicht.

Hier bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu warten, bis man freigeschaltet ist.

Was sagt der offizielle Google Mail Blog?

Der neuste Post vom Google Mail Blog berichtet davon, dass der Dienst in über 150 Gebieten freigeschaltet wurde. Außerdem wird die Funktion innerhalb der nächsten Tage freigeschaltet. Daher muss man sich einfach noch in Geduld üben – es kommt bestimmt.

We’re rolling out this feature over the next few days, so if it’s available in your country you’ll see a little green phone icon show up at the top of your chat list and you’ll be ready to make calls.

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • Pingback: Google Voice ab sofort in Deutschland benutzbar - Android App funktioniert noch nicht - Android-Hilfe.de()

  • Thomas Kujawa (familienfreund KG)

    Beim Blick in mein Voices-Profil fand ich, ohne eigenes Aufladen, 10 Cent als Guthaben.

    Haben das Andere auch ?

    • Alex

      Ja, das hat eigentlich jeder. Nur ich hatte keine 10 Cent Guthaben bekommen, keine Ahnung warum (Dafür hatte ich es aber auch sehr früh ;) )

  • Hans

    Immer wenn ich auf “Guthaben aufladen” klicke, schickt es mich zu Google Voice und es erscheint ein Hinweis, dass Google Voice in meinem Land nicht verfügbar ist :(

    • Alex

      vielleicht noch ein Fehler bei Google, da es momentan überall freigeschaltet wird. Einfach ein paar Tage Zeit geben.

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an