Gerücht: Apple arbeitet an iMessage und AirPlay Mirroring für Mac OS X

Gerücht: Apple arbeitet an iMessage und AirPlay Mirroring für Mac OS X

Laut den neusten Gerüchten soll AirPlay Mirroring und iMessage für Mac OS X bereits in der Entwicklung stecken. Erste Hinweise auf iMessage wurden schon vor einem Monat in dem iChat-Protokoll von Lion entdeckt und haben die Gerüchte erstmals hervorgebracht. Die Seite 9to5Mac soll nun von einer mit der Materie vertrauten Person erfahren haben, dass Apple an einer Umsetzung der beiden genannten Funktionen von iOS 5 für OS X Lion arbeite. Beide Applikationen sollen bereits für eine zukünftige Version von OS X Lion geplant sein.

AirPlay Mirroring für den Mac wird vermutlich die gleichen Funktionen enthalten, welche aktuell in dem neuen mobilen Betriebssystem iOS 5 zu sehen sind. Das komplette Display eines Mac-Gerätes wird dabei auf einen Apple TV über das hauseigene Netzwerk gestreamt. In Kombination mit einem Beamer könnte dies eine praktische Lösung für Präsentationen werden und für den privaten Gebrauch eine nette Variante, um seinen Content auf einen angeschlossenen HDTV zu betrachten. Weiterhin soll auch die Video-Streaming Funktion von AirPlay auch in QuickTime X implementiert werden.

Auch iMessage wäre für den Mac denkbar, denn erste Codeschnipsel wurden bereits in der iChat Applikation von OS X Lion gefunden. Verschiedenen Quellen zufolge soll aber die Entscheidung noch nicht getroffen sein, ob iMessage ein eigenständiges Produkt oder als zusätzliche Funktion von iChat implementiert wird.

FaceTime erging es bereits ähnlich, denn zu Beginn war die Funktion nur auf iOS-Geräten verfügbar und wurde nachträglich als Beta-Version für den Mac veröffentlicht. Mittlerweile ist FaceTime eine eigenständige Applikation, welche über den Mac App Store angeboten wird. Eine ähnliche Umsetzung könnte Apple auch mit den oben genannten Funktionen planen.

Das eingebundene Video zeigte ein mögliches Konzept von iMessage für OS X Lion:

via

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an