HTC HD2 Android Custom ROM NAND Installation [Anleitung] [Video] [Update]

HTC HD2 Android Custom ROM NAND Installation [Anleitung] [Video] [Update]

***Updated 14.03.2012***

Changelog:

14.03.2012
- Schritt 3 wurde angepasst und Touch Recovery wurde hinzugefügt.
13.03.2012
- Alle benötigten Dateien wurden aktualisiert und für einen verbesserten Download noch bei ul.to hochgeladen
08.01.2012
- Sense ROM wurde Entfernt, da wegen großer Nachfrage eine spezielle Anleitung erstellt wird
30.12.2011
- Update für das Sense ROM
26.12.2011
- Update für Nutzer, die schon Custom ROMs besitzen
19.12.2011
- Anleitung für Ice Cream Sandwich ROMs angepasst
18.12.2011
- HTC Sensation XL ROM mit Sense hinzugefügt
- Schritt 3 für Sense ROMs angepasst

Jeder der ein HTC HD2 nutzt, ist nicht wirklich mit seinem Standard System, dem Windows Mobile 6.5 zufrieden. Aus diesem Grund hatten wir, kurz nach der Eröffnung von AppDated, eine Anleitung zum installieren von Android auf dem HD2 erstellt. Denn die vielen Anleitungen im Internet sind meist recht unverständlich oder auf Englisch, wo man aufgrund der vielen Fachausdrücke als Leihe recht wenig versteht. Da die Anleitung ziemlich veraltet ist und es mittlerweile auch viel einfacher geworden ist Android auf dem HD2 als festes System zu installieren, ist hier eine komplett überarbeitete ausführliche Anleitung um Android auf dem HD2 zu installieren.

Folgende Programme und Tools werden dafür benötigt:

  • Das HD2 Toolkit
  • HSPL4
  • Radio ROM
  • Task29
  • ClockworkMod Recovery
  • ClockworkMod Touch Recovery
  • Ein beliebiges Custom ROM
  • GPS-Fix
  • Standart App Paket

Alle diese Programme und Tools, bis auf das Custom ROM, habe ich in einem Ordner bei Netload.in hochgeladen. Dadurch müssen diese Tools nicht in Foren zusammensuchen. Der Ordner ist sicherheitshalber Passwort geschützt, dass Passwort lautet “appdated”. Aufgrund der vielen Problemen mit Netload.in wurden alle Dateien ebenfalls auf Uploaded.to hochgeladen.

Sobald alle diese Downloads fertig gestellt sind, geht es darum sich ein ROM auszusuchen. In diesem Artikel werden wir aus gegebenen Anlass CyanogenMod 7.1 mit Android 2.3.7 zur Installation raten. Natürlich kann unter http://android.hd2roms.com/ auch ein beliebiges anderes ROM ausgewählt werden. Wichtig ist hier nur, dass es sich um ein NAND ROM handelt! Da es häufig vorkommt, dass der direkte Download Link nicht mehr funktioniert, wurde der XDA-Developer-Thread des jeweiligen ROMs hinzugefügt. Dort könnt ihr das ROM in jedem Fall herunterladen.

Download CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN (etwas langsamer, dafür benutzerfreundlicher) XDA-Thread

WICHTIG!!!

Bevor mit der Installation gestartet wird muss sicher gestellt werden, dass das Akku zu 100 Prozent geladen ist, falls die Installation etwas länger dauern solltet, darf der Akku nicht leer gehen.

Schritt 1

Nun muss das Gerät in den Bootloader Modus hochgefahren werden. Der Bootloader wird gestartet, in dem die Leiser-Tase und die Ein-/Ausschalt-Tase gedrückt gehalten werden, anschließend sollte der Bildschirm des Smartphones so aussehen:

Schritt 2.1

Anschließend muss das HD2 per USB mit dem PC verbunden werden. Sobald im weißen Feld, wie auch auf dem Bild “USB” steht, ist das Gerät im richtigen Modus. Als erstes muss die SPL Version des Smartphones geändert werden, dazu öffnet man das HD2 Toolkit und bestätigt den im Bild markierten Button. Anschließend wird über die SPL Version die HSPL Version installiert, welche es nun erlaubt ein anderes Betriebssystem auf das HD2 zu spielen. Dieser Schritt muss nicht bei jedem Gerät durchgeführt werden, da je nach Kaufdatum schon die richtige Version installiert ist. Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, sollte HSPL jedoch installiert werden.

Sollte bei dieser Installation die Fehlermeldung “Bad SPL Version” angezeigt werden, muss zuerst eine andere Version installiert werden. Hierzu wird die Datei “_2 HSPL4.zip” benötigt, um sie auf dem HD2 zu installieren, die Schritte aus dem folgenden Video durchgeführt werden. Es muss daran gedacht werden, dass das Gerät im Bootloader Modus ist. Bei der SPL Version muss die erste in der Liste aufgeführte Version ausgewählt werden.


Wenn dieser Schritt durchgeführt wurde, kann das HSPL über das HD2 Toolkit installiert werden. Mit der HSPL Version 3.03 wird die restliche Anleitung nicht funktionieren. Aus diesem Grund muss die Version aus dem Toolkit installiert sein.

Schritt 2.2

Nun müssen die Schritte, wie im Video zu sehen, auf dem PC durchgeführt werden. In diesem Video wird als erstes ein neues Radio ROM und Task29 installiert, anschließend wird MAGLDR auf das Handy gespielt, dies ist der neue Bootloader. Wichtig ist, dass zwischen den beiden Installation das HD2 wieder in den Bootloader-Modus wie oben beschrieben versetzt wird, sonst kann MAGLDR  nicht installieren werden.

Wenn alles richtig funktioniert hat, sollte der Handybildschirm ebenso wie der Bildschirm auf dem folgenden Bild aussehen.

Schritt 3

Bei diesem Schritt muss eine der folgenden Recovery Versionen ausgewählt werden:

  • “_3 recovery.zip” für normale Custom ROMs
  • “_3 Recovery_fuer_ICS_ROM.zip” für Custom ROMs mit Android Ice Cream Sandwich
  • “_3 touch_recovery_200MB_system.zip” kann für jedes ROM genutzt werden sobald die Konfig.-Datei angepasst wurde

Vor der Installation des ClockworkMods müsst ihr dessen Konfigurationsdatei an die jeweilige Custom ROM anpassen. Dazu geht ihr in den entpackten Ordner des jeweils heruntergeladenen ClockworkMods und öffnet die Datei “flash.cfg” mit dem Editor. Das ganz müsste dann so aussehen:

Dort müsst ihr immer die beiden angemarkten Einträge ändern. Welche Größe des Systems beziehungsweise des Caches angegeben werden müssen, ist immer vom Entwickler angegeben. Dies sieht dann meistens wie folgt aus:

Die erste angegebene Zahl muss als Systemgröße eingetragen werden und die andere ist die Cachegröße. Sobald ihr diese Datei wieder geschlossen und vorher gespeichert habt, könnt ihr mit der Installation fortfahren.

Bevor nun das Custom ROM installiert wird, muss noch der ClockwordMod Recovery installiert werden, mit diesem Tool wird anschließend das Custom ROM installiert und die SD-Karte partitioniert. Die Bedienung im MAGLDR Bootloader funktioniert über, die Lauter- und Leiser-Taste zur Navigation, die Anrufen-Taste wird zur Bestätigung genutzt und die Auflegen-Taste zum abwählen der dort gewählten Funktion. Über den Home-Button kann zum Hauptmenü zurückgekehrt werden. Dazu muss der Punkt “USB Flasher” im MAGLDR Menü auswählt werden und das HD2 muss wieder per USB am PC angeschlossen sein. Sobald auf dem Bildschirm folgender Text steht, “USB Flasher mode Wait USB… USB”, können die Schritte aus dem nächsten Video durchgeführt werden.

Sobald diese Schritte durchgeführt sind, muss das HD2 wieder angeschaltet werden bis das MAGLDR Menü erscheint. Dort muss der Punkt “AD Recovery” ausgewählt sein, falls die Installation des ClockworkMod funktioniert hat, sollte folgendes Menü zu sehen sein.

Schritt 4

Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Installation des Android Systems, das anschließend gezeigte Video erklärt diesen Schritt komplett.  Bevor wir fortfahren müssen folgende Dateien auf die SD-Karte des HD2 kopiert sein:

  • ZIP-Datei des Custom ROMS
  • “_5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip”
  • “_5 gapps-gb-20110828-signed.zip” nicht für Android 4.0.x Custom ROMs
  • “_5 GPS-Fix-Europe.zip” nur für Gingerbread (Android 2.3.x) Custom ROMs ohne Sense
Sobald die SD-Karte wieder eingelegt und das Menü des ClockworkMod wieder angezeigt wird kann es weiter gehen.
ACHTUNG! Die nächsten zwei Punkte müssen in jedem Fall durchgeführt werden, erst Recht dann, wenn schon vorher ein Custom ROM installiert war.
Führt als erstes den Punkt “wipe data/factory reset” aus und bestätigt anschließend mit “Yes — delete all user data”. Zum Anschluss muss noch “wipe cache partition” ausgeführt werden, danach mit “Yes – Wipe Cache” bestätigen. Der nächste Punkt ist die Installation des Custom ROMs dazu wird der Punkt “install zip from sdcard” ausgewählt. Im nächsten Untermenü muss der zweite Punkt angewählt werden um dort in der Liste die ZIP des Custom ROMS auszuwählen. Die Installation wird einige Zeit dauern.
Der gleiche Prozess muss ebenso für die anderen ZIP-Dateien durchgeführt werden.

Schritt 5

Wenn alle ZIP-Dateien installiert sind kann man zum Startmenü des ClockworkMods zurückkehren.
Dort wird nun der Menüpunkt “advanced” ausgwählt um die SD-Karte zu partitionieren. Die Partitionsgröße ist abhängig von der Größe der SD Karte, falls die SD-Karte im HD2 eine Größe von  kleiner/gleich 4GB hat, empfehlen wir eine maximale Partitionsgröße von 1024 MB. Wenn die SD-Karte größer ist, sollten 2048 MB ausreichen.
Wählt nun “Partition SD Card”, die folgende Größe wie vorher beschrieben wählen und als “Swap Size” Null MB angeben. Wenn die Partitionierung abgeschlossen ist sollte folgender Bildschirm angezeigt werden.
Dieser Schritt wird durchgeführt, da das HTC HD2 nur einen geringen internen Speicher hat, welcher nach der Installation einiger größerer Apps direkt voll wäre. Um dies zu verhindern wird diese spezielle Partition erstellt, dort werden durch A2SD+ alle Apps Installiert. Durch diesen Vorgang könnt ihr auf eurem HD2 problemlos über 100 Apps installieren.

Ist die Partitionierung fertig gestellt, ist auch die komplette Installation des Android Systems auf eurem HD2 abgeschlossen. Das Gerät kann nun neu gestartet werden, wenn beim kompletten Vorgang kein Fehler unterlaufen ist, sollte das Android System nun direkt starten.

Falls trotz dieser Anleitung Probleme bei der Installation auftreten sollten, hinterlasst uns einfach ein Kommentar, wir stehen euch selbstverständlich mit Rat und Tat zu Seite.

ACHTUNG: Appdated.de und deren Autoren übernehmen keinerlei Haftung für Folgeschäden!

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • http://inflax@web.de Maik

    1A Anleitung. YES, stolzer Android Besitzer!!!
    Ich werde jetzt den großen Test starten, wie das System sich verhält…

    Installation ohne Probleme und ich bin Anfänger.

    Danke, großes Lob

    • Thomas Watzdorf

      hallo hab es gestern erfolgreich und problemlos beim ersten mal geschafft bin ja ein Neuling, danke für die TOP-ANLEITUNG
      Eine Frage ncoh kann ich HTC SYNC raufmachen nachdem ich geflasht habe oder was würdest du mir empfehlen, wei ich zu meinen Daten von Outlook etc. kommen kann?
      Liebe Gruesse Watzi

      • Mike

        Da ich ein Exchange Konto von der Firma habe, synchronisieren sich meine Kontakte darüber. Ansonsten kannst du dein Google Konto mit dem Programm gsyncit synchronisieren, wodurch es dann auch direkt auf deinem Handy landet. Funktioniert ebenfalls mit Kalender, Notizen etc.

        Gruß Mike

  • Yveo

    Beste Anleitung die man im Internet finden kann! Super Arbeit!
    Muss aber noch anmerken, dass man für MAGLDR Spl 2.08 braucht. Hatte noch 1.49 drauf und damit funzte es nicht!

    Greetz

    • Mike

      Du hast recht, da mein Gerät das SPL schon installiert hatte, habe ich es nicht gemerkt. Ich werde es noch hinzufügen.

      • Tobi

        Kannst du auch dazu schreiben wo das SPL 2.08 zu finden ist oder es auch gleich in das Paket dazu packen ? Wäre super.

        • Mike

          Ich muss noch kurz meiner richtigen Arbeit nachgehen und anschließend werde ich eine Erklärung dazu schreiben. Im Download Paket ist es schon drin.

        • Mike

          Nun ist es in der Anleitung integriert, morgen werde ich dazu noch ein Video Online stellen, dazu habe ich heute leider keine Zeit mehr.

          • Tobi

            Ich komm da irgendwie nicht klar. Ich hab SPL 3.03 drauf und wenn ich das in dem HD2 Installtool auf Install HSPL klicke bekomme ich erst eine Fehlermeldung dass die RAPI.DLL nicht gefunden wird und danach dass ich die falsche SPL-Version drauf hätte. (BAD SPL-Version)
            Gibts nicht auch HSDPL4, das auch mit SPL 3.03 klarkommt und der rest der Anleitung weiter so funktioniert ?

          • Mike

            Problem gelöst, die Anleitung wurde geupdatet. Gruß Mike

  • Tobi

    Yiiihaaa! Es funktioniert. Danke für die tolle Anleitung.

    • Mike

      Kein Thema, falls ihr noch weitere Informationen braucht, einfach Bescheid geben. ;)

      • greg

        ich komme bei schritt drei nicht weiter bitte um DRINGENDE hilfe

        danke

        • Mike

          Hallo Greg,

          wo genau liegt dein Problem in diesem Schritt?

  • fähker lohl

    “Wie du hast noch Windows drauf?” – Mit dieser entsetzten Frage wurde ich vom Mike auf diesen Beitrag gelockt und was soll ich sagen – nach vielen vorangegangenen Versuchen und kurz vor einem Brick bringt dieses Tutorial genau das, was es soll: Einfach erklären wie man vorgehen muss, um sich von Redmond zu verabschieden :D

    Alles hat problemlos geklappt, echt top!

    Kleiner Tipp am Rande: Vielleicht sollte erwähnt werden dass während der Bootloader-Installationen/Auswahlbildschirme mit den Lauter/Leiser-Tasten sowie der Anruf-Taste gesteuert wird – nach Ausprobieren hat man das schnell selbst gelernt, doch es kann nicht schaden :D

    • Mike

      Freut mich das du endlich zu den richtigen Menschen gewechselt bist;).
      Danke für die Info das werde ich noch ergänzen. Gruß Mike

  • Leo

    Ich habe alles so gemacht. Es funktioniert auch allerdings habe ich keine Googleapps. Oder den Market? Was habe ich falsch gemacht?

    • Mike

      Dann hast du folgende ZIP Datei im ClockworkMod nicht installiert: _5 gapps-gb-20110729-signed.zip darin sind die Google Apps, jedoch sollte der Market schon vorher installiert gewesen sein.

  • Leo

    Doch das habe ich getan. Eigentlich hab ich das auch schön öfter gemacht. Mhm vielen Dank aufjedenfall für die schnelle Antwort.
    Ich mache einfach alles nochmal von vorn, vielleicht war da ein Fehler…

  • Oli

    HI. Danke für deine tolle Anleitung.hab alles gemacht wie es du in den schritten erklärt hast.
    Bis dahin gab es auch keine Fehler. Nun fährt sich mein HD2 nicht mehr hoch ,sondern startet immer wieder neu. Was kann ich machen bzgl. hast du eine Ahnung? THX and Greets

    • Mike

      Sehe ich das richtig, jeder Schritt hat ohne Probleme funktioniert und am Ende startet dein Gerät einfach nicht mehr? Denk bitte daran, dass der erste Start einige Zeit dauern kann.

      • diekletten

        Wie lange kann denn der erste Start dauern. So als Anhaltspunkt. Ich habe alles durchgespielt und nach dem weissen hintergrund mit grüner schrift “htc” kam eine art starbild, welche sich nicht verändert..wie lange muss ich warten?

        • Mike

          Der erste Start kann bis zu 20 Minuten dauern, aber viel länger dann auch nicht.

      • Dennis

        Hallo Mike,

        das Problem, das Oli beschreibt, tritt bei mir auch auf. Bei zwei von drei Roms startete mein HD2 immer wieder neu. Beim dritten ist es einfach beim HTC Logo eingefroren.

        Was kann man dagegen tun ? Es ging bei mir um folgende Roms, die immer wieder neu starteten:

        “HSTR-SGSII V 3.0″ und “ICS_MOD2_Beta_6.3″ … Habe beim ersten die Datei [“_3 recovery.zip” für normale Custom ROMs] und beim zweiten [“_3 Recovery_fuer_ICS_ROM” für Custom ROMs mit Android Ice Cream Sandwich] benutzt.

        Deinen Tip (weiter unten): “Wenn du schon vorher eine Android ROM auf deinem Gerät hattest, ist es wichtig, dass du vor der neuen Installation alle Daten löschst.” habe ich mir auch zu Herzen genommen. Hat auch nichts genutzt. Sitze nun mittlerweile schon geschlagene 10 Stunden an dem Scheißteil :(

        Wäre nice, wenn du mir weiterhelfen könntest.

        Vielen lieben Dank

        Dennis

        • Mike

          Hallo Dennis,

          ich denke das Problem liegt drin, dass die Größe der System Partition in der Recovery nicht mehr mit den ROMs übereinstimmt. Denn früher war diese fast immer 200MB und bei den neuen ICS ROM´s etwas größer. Das hat sich jetzt geändert, aus diesem Grund werde ich die Anleitung noch heute ändern. Auf der Facebook-Seite und über Twitter werde ich die Änderung veröffentlichen.

  • Leo

    So es hat funktioniert. Wer weiß was mein Fehler war. Ich denke, irgendwas mit HSPL.
    Egal vielen Dank für diese Anleitung!

  • Pingback: Hilfe, Cyanogen Mod 7 bleibt beim Start haengen

  • Tobi

    Könntest du noch erklären, was man tun muß, damit die Apps auch wirklich in der ext-SD-Partition landen ? Ich ging davon aus, dass das einfach so von anfang an geht mit Cyanogen Mod 7.
    Habe jetzt Simple2Ext installiert und jetzt startet mein Handy einmal durch, start dann von alleine neu und bleibt beim Startbildschirm hängen.(der mit de Pfeil und dem Kreis von CyanogenMod)
    Vielleicht hast du ja einen Tip, was ich noch machen kann bevor ich das Mod wieder drüber bügel und alle Daten weg sind.

    • Mike

      Nach dieser Installation werden die Apps automatisch auf die externe Partition der SD-Karte installiert. Dafür installiert ihr Task29 und die spezielle Partition auf der SD-Karte. Auch die vorletzte ZIP Datei ist hierfür zuständig. Das heißt es funktioniert alles voll automatisch, soweit ihr alles richtig gemacht habt.

  • Pingback: Hilfe, Cyanogen Mod 7 bleibt beim Start hängen | Funkburg.at - Blog

  • Tobi

    Bei mir ist unter Einstellungen -> Cyanogenmod -> Anwendungen
    Der Punkt “Nutze internen Speicher” ausgegraut.
    Ist das normal ?

    • Mike

      Ja das ist normal, weil du eine speziell Partition auf der SD-Karte hast, auf der die Apps installiert sind.

  • greenhoorn

    ..bin so blöd wie die HD2 OS
    ..oh, endlich gefunden,die Rettung für die Katastrophen-OS, aber ich hab’ 0-Ahnung von der Materie, auch kein PC. Also such’ich ein Installateur. Würd’sicher die Unkosten übernehmen. Hoffe auf eine Antwort.

    • Mike

      Ich denke für dafür solltest du mich am besten direkt per E-Mail anschreiben. mike@appdated.de

  • Tobi

    Ich musste jetzt die HSPL 4 version installieren und in der beschreibung steht ich muss die HSPL version vom toolkit danach noch zusätzlich installieren. bloß kommt jetzt wieder eine fehler meldung! was nun kann ich normal mit der HSPL 4 version weiter machen?
    LG Tobi

    • Mike

      Du musst mit dem HSPL 4 Updater die SPL Version 2.08 installieren, anschließend kann wieder mit dem Toolkit gearbeitet werden.

  • Michael

    Hi und vielen Dank erstmal für die verständliche Anleitung. Leider ist mir aber anscheinend bei 2.2 ein Fehler unterlaufen, jedenfalls komme ich nicht wirklich mehr in den Bootloader-Modus, wenn ich gemäß des Videos unter 01:15 darauf hingewiesen werde.

    Gibt es einen Hilfe-Thread, damit Mike nicht unnötig mit Mails bombardiert wird?

    thx & greetz

    • Mike

      Hallo Michael,

      also du hast das neue Radio ROM und Task29 installiert und kommst anschließend nicht mehr in den Bootloader? Also über die Tastenkombination “Power-Taste” und “Leiser-Taste”? Oder wie darf ich das verstehen?

      Ist schon okay, dass du hier schreibst, dafür ist das Kommentar Feld.

      Gruß

  • Michael

    Hi, danke schon mal *puh*

    Der mehrfarbige Bildschirm erscheint immerhin kurz und dann erscheint eine Warnmeldung, dass alle Daten gelöscht werden. Bestätigung mit “Vol Up”, andere Tasten zum “Cancel(n)”. Ich bestätige mit “Vol Up”, dann erscheint “Restore completed – press Vol Up to Boot”, was ich dann auch mache. Dann erscheint aber nur die grüne HTC-Anzeige und er hängt weiter an der Stelle fest.

    Ich denke, es ist nicht so wichtig, ob er am USB-Port hängt oder nicht?

    greetz

    • Mike

      Erstmal nein es ist nicht wichtig ob es am USB-Port hängt. Jedoch bist du irgendwo völlig falsch abgebogen, denn diese Frage sollte dir nie gestellt werden. Du musst das RadioROM, Task29 und MAGLDR über den Bootloader des HTC Geräts installieren. Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler in der HSPL Version, du musst die HSPL Version über das Toolkit installieren. Dir richtige version ist HSPL 2.08. Auch wenn auf deinem Handy schon 2.08 installiert war musst du diesen Schritt machen, denn hier geht es um das “H” vor dem SPL. Denn durch diese Version ist es erst möglich, das neue RadioROM, Task29 und MAGLDR zu installieren.
      Sag bescheid falls es immer noch nicht funktionieren sollte.

  • Michael

    Bei jedem neuen Versuch des Starts taucht diese Frage wieder auf. Für Sekunden-Bruchteile zuvor der mehrfarbige Bildschirm, aber dann geht es direkt mit dieser Abfrage weiter. Da ich ja alles löschen möchte, drücke ich dann wieder VolUp und dann hängt er wieder – nach der Anzeige

    Restore…Completed
    Press VolUp to boot

    bootet er kurz irgendwie und bleibt stehen bei weißem Bildschirm mit grünem HTC-Logo.

    Defekt?

    • Mike

      Ich hab das Problem auf jeden Fall noch nie gehabt und hab leider auch noch nichts davon gehört. Versuche doch wirklich nochmal von ganz vorne anzufangen. Installiere erst nochmal Windows Mobile und versuche dann wirklich alles von vorne.

      Das es defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so einfach zerschießt man nicht die Software eines Handys.

  • Michael

    Hi, inzwischen habe ich halbwegs Zugriff zurückerhalten, wenn man das so nennen darf. Bei der Abfrage habe ich dann verneint und so blieb der Bildschirm dann immerhin im Bootloader-Modus stehen.

    Bin dann nochmal nach der Anleitung vorgegangen, stehe aber wieder an der gleichen Stelle wie oben eingangs beschrieben.

    Sollte wohl komplett neu aufsetzen mit der Vodafone-CD, die beigelegen hat?!

    greetz
    Michael

  • Frank

    Danke für diese super Anleitung !!!

  • MIchael

    Yippie – jetzt habe ich es auch hinbekommen. “DAF als Admin starten” war die letzte Hürde und zuvor hätte ich einfach mal den RadioDown nutzen sollen. Und immer schön in den BootLoader-Modus.

    Vielen Dank noch einmal für dieses tolle Tut hier!

    greetz
    michael

  • Michael

    Hallo, super tolle Anleitung. Habe gestern mein HD2 damit auf Android umgestellt. Zwei dinge sind mir aufgefallen vielleicht hat von euch das auch schon jemand gemerkt:
    1. Wenn ich die “auflegen”-Taste drücke und halte erscheint ein Menü mit -Flugmodus, Ausschalten, Neustarten, usw. Wenn ich dann eine Auswahl treffen möchte, reagiert mein Touchscreen nicht mehr. Wenn ich mit der Pfeiltaste zurück gehe, klappt das aber dewr Touchscreen bleibt außer Funktion. Dann hilft nur noch Akku raus und neu booten.
    2. Das verbinden der KFZ-Freisprechanlage oder mit anderen Geräten funzt irgendwie nicht mal findet er was mal nicht mal verbindet er sich mal nicht.

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich hier sowieso falsch hier mit diesen Themen?

    • Mike

      Hallo Michael,

      es tut mir leid, bei mir funktioniert alles. Du solltest nach der Installation überhaupt keine Probleme haben, bei dem im Download angegebenen ROM sollten alle Funktionen reibungslos gehen. Wenn du diese Probleme hast solltest du das ROM nochmal neu installieren.

  • Mirko

    Hallo,
    der Link für den Mod funzt net mehr!!!
    Könnt ihr mir helfen!?!?!

    • Mike

      Hey, sobald ich daheim bin werde ich den Link mit der neusten Veraion erneuern.

  • Mirko

    Hallo Maik,
    Ich wollte ich mal Fragen wie der Akkuverbrauch bei diesem Nand rom ist.

    • Mike

      Hey in diesem Beitrag werden 2 NAND ROMs angeboten. Das erste ist von Thypo0N, bei diesem ROM ist die Akkulaufzeit okay. In jedem Fall besser als bei jedem älteren ROM.
      Das zweite ROM ist ein Hyperdroid, hier ist die Akkulaufzeit sehr gut. Ich nutze diese Firmware schon einige Wochen und bin den ganzen Tag im Internet, Telefoniere viel und hab einige Push-Notifications. Dabei hält der Akku teilweise 2 Tage!!!

      Gruß Mike

      • Christoph

        Hallo Mike,

        erstmal bin ich froh, endlich auf eine komplette und verständliche Anleitung gestossen zu sein.

        in Deiner Beschreibung oben gibst Du 2 Links für das CyanogenMod 7.1 an.
        Leider kann ich den ersten Link nicht erreichen, sprich er funktioniert einach nicht.
        Download CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN (etwas langsamer, dafür benutzerfreundlicher)

        kannst Du helfen?

        Gruss Christoph

        • Mike

          Hallo Christopf,

          ich muss den Thread raussuchen und werde den Link heute Abend direkt aktualisieren. Gruß Mike

  • Stefan

    hi mike,

    auf den zweiten versuch hats bei mir auch geklappt … vielen dank für die super anleitung.

    allerdings fehlt mir google maps … im market kann ichs auch nicht finden.

    wie bekomme ich das drauf?

    gruß
    stefan

    • Mike

      Hallo Stefan,
      Google Maps müsste eigentlich im gapps Package enthalten sein. Falls dies trotzdem nicht der Fall ist, kannst du dir das App im Android Market herunterladen. Benutzt du auch den normalen Android Market, denn das App kann dort eigentlich nicht fehlen.

      • Stefan

        Hi Mike,

        danke für die Antwort, aber Google Maps und auch diverse andere Apps ließen sich nicht installieren, da angeblich inkompatibel…

        Auf pocketpc.ch hab ich den Tip bekommen, temporär die DPIs von 192 auf 240 zu setzen. Nun gehts plötzlich.

        • Mike

          Hallo Stefan, jetzt verstehe ich dein Problem, ich dachte du findest die Apps überhaupt nicht. Ich denke mal du nutzt Hyperdroid, dort sind die angepassten DPI der Grund, das ist richtig. Anschließend werden die meisten Applikationen als nicht verfügbar angezeigt. Dies liegt an der Pixel Dichte die in jedem App speziell angepasst ist. Jedoch hast du mit einer DPI Einstellung von 190 die besten Ergebnisse auf dem Bildschirm, daher einfach umstellen App installieren und wieder umstellen :).

  • skyfloy

    Skyfloy sagt Danke, es läuft einfach prima. Leider ist Euer Link tot:
    Download CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN (etwas langsamer, dafür benutzerfreundlicher)

    • Mike

      Der Link wurde gerade aktualisiert. Ebenfalls wurde der XDA-Thread hinzugefügt, damit bei einem nicht funktionierenden Link darauf zurückgegriffen werden kann.
      Gruß Mike

  • Stiff

    Hi,
    bei den beiden Links zur Androidversion ist da auch bei einer das Sense mit dabei, oder ist das nackig?

    • Mike

      Hey beide Links haben kein Sense, wir werden aber noch ein ROM mit Sense vorstellen. Dort findest du auch einen Link.

      • Stiff

        bis wann ist denn eine solche Rom geplant? Hast vllt. nen direkten Link, einer solchen Rom, welche du empfehlen kannst? Wäre echt super von dir.

        • Mike

          Ich denke erst nächstes Jahr vor Weihnachten wird es noch zwei Vorstellungen geben. Eine mit einem Ice Cream Sandwich ROM und die andere mit einem Hyperdroid. Anfang Januar werden wir noch eine Sense ROM vorstellen. Wenn du nicht so lange warten möchtest, diese Sense ROM ist sehr empfehlenswert. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1316632.
          Sie besitzt Sense 3.5 und BeatsAudio.

          • Christoph

            Hallo Mike,
            erstmal vielen Dank für Deine stets schnellen Antworten und Tipps.
            Über das hier von Dir verlinkte ROM bin ich bei der Suche auch schon gestossen.
            Letzendlich kommt hier für mich wieder ins Spiel, was Du Eingangs schreibst “meist zu unverständlich … wo man als Laie recht wenig versteht”
            Unvermeidlich daher meine Frage, welche von den dort hinterlegten Dateien brauche ich und wo werden die in Deiner Anleitung dann alternativ oder ergänzend eingesetz.

          • Mike

            Hallo Christoph,

            alle Dateien die du in der Liste findest werden in der Anleitung benutzt. Daher verstehe ich deine Frage nicht richtig.

          • Holzschneider

            Hallo Mike,
            sorry ich versuchs nochmal.
            Bedienungsanleitung: die von Dir oben
            und nun der Link und die Dateien zum sensation XL v 24.

            also, wenn ich das Sensation incl. sense verwenden will, welche von den dort gelisteten Dateien muss ich ab wo in Deiner Anleitung verwenden, das war die Frage. Also Typhon raus usw.

          • Mike

            Hey,

            jetzt verstehe ich was du meinst. Für Sense Custom ROMs werde ich die Anleitung noch ergänzen, sobald wir dieses vorgestellt haben.
            Du brauchst alles aus der ZIP-Datei: _5 gapps-gb-20110828-signed.zip.
            Gruß

          • Holzschneider

            Hallo Mike,
            besten Dank, dann werde ich mal noch ein wenig gedulden.
            Gute Tage

  • Stiff

    Hab nun ein Problem: hab die Typhoon Rom installiert, sehe aber kein aktives Wlan, obwohl ich dies in den Drahtlosnetzwerken angehakt habe. Irgendeiner ne idee??

    • Mike

      Kann eigentlich nicht sein. Ich habe lange Zeit mit dem ThypooN ROM gearbeitet. Damals hat das W-LAN bestens funktioniert.

      • Stiff

        hat sich erledigt, die Tastatur zum Tippen hat das halbe Feld überdeckt, so dass ich bei der Einrichtung immer auf abbrechen anstatt bestätigen gedrückt habe :-)

  • Micha Merkli

    Woran könnte es liegen das er nicht meht aufhört zu booten (beim Android-Logo)?

    Vielleicht weill ich 2 Roms installiert habe?

    • Mike

      Hallo Micha, erstmal muss ich fragen inwiefern zu 2 ROMs installiert hast? Meinst du nacheinander, denn du kannst keine 2 ROMs gleichzeitig installieren. Außer ein ROM läuft auf der SD Karte und das andere im NAND.
      Auf jeden Fall musst du bei der Installation eines zweiten ROMs sicherheitshalber nochmal Wipen und die SD-Partition neu anlegen. Du kannst das neue ROM auch anlegen ohne die SD-Partition neu zu erstellen, jedoch ist es besser wenn sie neu angelegt ist.
      Ich hoffe damit wird dein Problem gelöst.
      Gruß Mike

  • daniel

    Hallöle zusammen !
    Hat alles wunderbar geklappt bis auf eine Sache. Mein Market gibt immer eine Fehlermeldung ab. Die Anwendung wurde beendet vending …..
    Hab im Internet nach lösungen geschaut hat aber nicht geklappt. Kann mir jemand eventuell helfen?

    • Mike

      Hey Daniel,

      wir haben dein Kommentar bekommen, keine Angst. Dauert nur immer etwas, bis wir das Kommentar beantworten können :). Hast du mal probiert einfach den neusten Market zu Downloaden und drüber zu installieren? Welches ROM hast du gewählt?
      Gruß Mike

  • daniel

    Hallo hat alles Super gekalppt.
    Allerdings habe ich ein Problen hatte ausversehen den Market gelöscht. Bzw meine Freundin. Hab mir eine Neue APK gezogen aber jedesmal kommt die Fehlermeldung Anwendung wurde unerwartet beendet ( Vending ) hat jemand nen Tipp?

    • Mike

      Nochmal Hallo Daniel, hatte erst deinen vorigen Kommentar gelesen. Die Frage ist natürlich, welche Version du jetzt installiert hast? Ist es die neuste Version?

  • daniel

    Hallo Mike,

    sorry wusste ich nicht ich entschuldige mich für den Doppelpost !!!
    Hab die Hyperdroid installiert. Ich habe den neuen Market geladen allerdings war der Fehler erneut der selbe. Hab dann einfach die ganze Prozedur von vorne begonnen. Und siehe da es klappt. Danke für die Tolle Anleitung.

    P.S Eine Frage hätte ich aber noc zu der Akkuanzeige, Kommt es mir nur so vor oder geht der Akku zu schnell leer. Hab 15 Min am Handy rumgespielt und waren nur noch 90 Proeztn?

    • Mike

      Hallo Daniel,

      das kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich persönlich nutze Hyperdroid auf meinem HD2 und habe dort eine sehr gute Akkulaufzeit. Ich nutze mein Gerät den ganzen Tag d.h. Surfen, Chatten, Musik hören, Telefonieren und und und. Damit hält der Akku den kompletten Tag, dies war bei keinem anderen ROM der Fall.

      Gruß Mike

  • Kai Lipps

    Hi Mike,

    hast mitlervweile eine Rom mit HTC Sense, die du selbst empfehlen kannst?

    • Mike

      Hallo Kai,

      ich habe die Anleitung gerade angepasst und für Custom ROMs mit Sense erweitert.
      Viel Spaß damit ;)

      • Stiff

        hi,

        bin bissel verwirrt, weil ich nix seh? Hilf mir mal auf die Sprünge wo du die Anleitung angepasst hast und welches das Rom mit Sense ist.

        Danke

        • Mike

          Hi,

          die Änderung wurde komischerweise wieder überschrieben. Ist jetzt angepasst. Die Änderungen sind ganz oben aufgelistet.

  • Stiff

    ok!
    alles klar!

  • Stiff

    wie bekomm ich eigentlich meide SD Karte wieder komplett formatiert, fals ich irgendwann die Partition auflösen möchte?

    • Mike

      Das kannst du mit einem Partitionsmanager oder über den ClockworkMod rückgängig machen.

  • DFTx

    Hey Mike!

    Hab damals alles über deine Anleitung gemacht und klappt auch alles super! Danke nochmal für die tolle Anlietung!

    Würde jetzt aber gerne mal ICS ausprobieren! Welchen Schritt muss ich jetzt vornhemen um nur das ROM zu ändern?

    • Mike

      Hey,

      dann kannst du einfach bei Schritt 3 einsteigen. Falls du es nicht schon gemacht hast musst du deine Daten halt vorher sichern.

  • Locke

    Mein HTC HD 2 startet nach der Installation ganz normal erst erscheint HTC dann
    kommt der Animierte Bildschirm weiter passiert aber nichts.
    Hab es 30 Minuten laufen lassen keine Reaktion.

  • Locke

    Ich hab das Recovery für Sense und ICS Roms installiert

    • Mike

      Sehr seltsam, hattest du vorher schon ein Custom ROM auf deinem Gerät? Weil dann kann es eventuell daran liegen, dass du einen Wipe machen musst. Also alles löschen, damit das ROM wirklich “clean” installiert wird.

      • Locke

        Ich hatte schon eine andere Custom Rom drauf aber was ist Wipe kenn ich nicht.

        • Mike

          Im Video vor Schritt 5 wird das komplett gemacht. ;)

          • Locke

            Ich hab alles noch mal neu installiert auch Wipe hab ich gemacht es ist alles genau wie vorher hab auch mehrmals neu gestartet geht nur bis zum Animiertem Bildschirm.

          • Mike

            Okay, dann kann ich mir nur vorstellen, dass das ROM ein Problem hat. Lade es bitte nochmal neu herunter und versuche es dann nochmal.

  • Ralf Tettenborn

    Hallo,

    ich habe heute das Download Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich Beta Custom ROM installiert und die Installatin lief fehlerfrei. Das Handy kommt beim starten nicht über das hTC Bild hinaus. Woran kann das liegen??

    Gruß und Danke

    Skyfloy

    • Mike

      Hallo Ralf,

      das kann an mehreren Dingen liegen. Einmal kann es sein das du schon ein ROM installiert hattest und vor der ICS Installation kein kompletten Wipe gemacht hast.
      Es könnte auch sein das du den falschen ClockworkMod installiert ist, dann ist die interne Partition nicht richtig.
      Gruß Mike

      • Ralf Tettenborn

        Hi Mike,

        ich hatte den Schritt 3 falsch gemacht. Nun komme ich zwar über das hTC Bild hinaus aber er hängt seit etwa 30 min in dem Startbild von Android, also diese bewegten Bilder.

        Hast Du da noch eine Idee??

        Gruß Ralf

        • Mike

          Hast du es nochmal aus und wieder angeschaltet? Es kann sein das es dann funktioniert, denn hin und wieder kommt es vor das es beim ersten mal nicht klappt.
          Ansonsten solltest du alles noch mal Schritt für Schritt von vorne machen, damit nichts Schief gegangen ist.

          • Ralf Tettenborn

            Hi Mike,

            danke hab es zum laufen gebracht. Leider geht die Kamera nicht und der USB ebenfalls nicht. Beim verwalten der Apps stürzt es auch immer wieder ab. Werde wieder auf die CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN zurück gehen.

            Es scheint noch nicht so richtig stabil zu laufen. Vielen Dank bis hier und schöne Weihnachten!!

            Gruß Ralf

          • Mike

            Ja völlig klar, es ist ja auch eine Beta Version. Im Artikel steht auch das diese Dinge noch nicht funktionieren. Ich denke mit dem CyanogenMod 7.1 bist du vorerst besser bedient.
            Ebenso schöne Weihnachten.
            Gruß

  • Patrick

    HI !

    Ich hab ein Problem :(
    Ich habe alles so gemacht wie es bei Schritt 2.2 stand, aber der gewünschte Bildschirm kommt nicht zur Erscheinung. Das Gerät startet lediglich neu und bleibt bei dem weißen Bildschirm mit dem grünen HTC Logo stehen.
    Was soll ich machen? :(

  • Patrick

    Nochmals Hi!

    Das Problem von vorhin hat sich gelöst!
    Nun kann ich das _3 recovery -> DAF nicht ausführen.
    Es erscheint die Fehlermeldung:
    An error has occurred
    Read below for more information

    Error Description: USB init failed
    Info: .\RSPL\RSPL.cpp (736)

    • Mike

      Wenn diese Fehlermeldung kommt ist dein Gerät nicht im richtigen Modus. Dann erkennt dein Computer das Gerät nicht richtig im USB-Modus tritt manchmal bei x64 Windows Computern auf. Dann einfach neustarten und es sollte gehen.

      • Jörg

        Hallo Mike

        Ich habe seit Stunden das selbe Problem. Ich habe bereits den fünften Rechner, mal Win 32 bit, mal Win 64 bit aber es will einfach nicht werden. Nutze eine 16 GB San Disc Karte, daran kann es nicht liegen. Zudem kann ich das HD2 auch nicht zurück auf Windows zurückflashen, es geht einfach gar nichts mehr. Habe alle Anregungen/Lösungen aus diesem und anderen threads probiert, leider immer noch das selbe Problem. Kannst Du mir eine mögliche Lösung nennen?

        Danke und Grüße Jörg

        • Mike

          Was hast du denn momentan auf dem HD2 installiert, also ist HSPL oder MAGLDR auf dem Gerät installiert? Ich brauche alle Einzelheiten.

  • Skyfloy

    Wollte noch mal sagen, diese Anleitung ist einfach top.
    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und einen guten Strat im Jahr 2012

    • Mike

      Danke;)

      Wünschen wir dir auch.

  • Stiff

    hi, hab das Sense Rom genommen und mich exakt an das video aus 4 und 5 gehalten. Die Installation verlief auch bei mir fehlerfrei!

    Hab während der installation dann Eu Version 512 MB ausgewählt, sowie Boot from Maglodader oder so ähnlich!!!
    Beim Neustart bleib ich nun beim HTC quietly brilliant beats audio hängen….

    • Mike

      Hey Stiff,

      hast den ClockworkMod mit 200 MB für Sense ROMs genutzt?

      • Kai Lipps

        pfff… hääää?

        was genau meinst? bitte in kleinen Schritten :-)

      • Stiff

        Langsam ! Was, Wie, Wo?

        • Mike

          Hallo Stiff,

          entschuldige, dass ich dir jetzt erst Antworte, leider bin im momentan etwas am Kränkeln.
          Als erstes, ich habe diese ROM schon ans Laufen bekommen und auch schon einer unserer Nutzer. Was wirklich wichtig ist, dass du in Schritt 3 den richtigen ClockworkMod installierst.
          Danach kommt der nächste für dieses ROM wichtige Schritt, der vorallem dann sehr wichtig ist, wenn du schon vorher ein Custom ROM genutzt hast. Dieser ist in Schritt 4.
          In diesem Video musst du den Wipe beachten, das alle Daten auf deinem Gerät gelöscht werden. Anschließend musst du die SD-Partition erstellen, wie auch in der Anleitung.
          Den Rest musst du genau nach der Anleitung machen.

          • Stiff

            du meinst ja bestimmt die Recovery für sense???

          • Mike

            Genau das mein ich ;)

          • Stiff

            ist es denn normal, dass das hd2 nach dem Reboot 2-3 mal neustartet und dann das HTC quietly… logo lange zu sehen ist

          • Mike

            Nein das ist nicht Normal! ;)

  • Stiff

    wenn du diese meinst : Recovery_fuer_sense_roms … jaaaa

    • Stiff

      na dieses hab ich auch verwendet! nur ist jetzt wie beschrieben nach dem Neustart hat es jeweils 2x für 5 Sekunden geladen (HTC Beats gedöns) war zu sehen und jetzt ist wieder das HTC Beats Dingens da, aber schon über 10 Minuten….
      Wie lange dauert denn der Spass

      • Mike

        Der erste Start kann teilweise wirklich bis zu 20 Minuten dauern, vorallem bei den Sense ROMs. Aber alles danach ist auch zu lange. Ich hatte es auch schon gehabt das man den ersten Start 2-3 mal durchführen musste und es dann erst ging.
        Ansonsten musst du wirklich mal alles von vorne machen, damit alles “clean” auf dem HD2 ist.

  • Stiff

    oh gott, habs jetzt glaub ich 5 mal gemacht und geht nix! oder meinst du ich sollte 5x 20 minuten warten? und nach 20 min batterie raus und erneut?

    • Mike

      Hey Stiff,
      da du so viele Probleme mit dem Sense ROM hattest, habe ich nochmal nachgesehen. Nach dem letzten Update des Sense ROMs gibt es einen neuen Kernel… tut mir leid, dass ich das nicht vorher gesehen habe.
      Ich werde die Anleitung komplett anpassen.

  • Stiff

    danke! Erklär mir bitte noch was das bedeutet mit dem neuen Kernel und was jetzt genau anders ist in der Anleitung.
    Danke im Voraus

    • Mike

      Es gibt neue Dateien zum Download und Schritt 3 und 5 wurden angepasst.

  • Simon

    die sense rom hängt, man kann dort keine apps vom market installieren, weil das Handy immer abstürzt. Bitte um Update. Zurzeit benützte ich die miui rom, die mir sehr gefällt und flüssig läuft.
    danke für super Erklärung

    • Mike

      Hallo Simon,
      ich hatte diese Sense Version Testweise auch auf meinem Gerät. Ich werden den Link dennoch aktualisieren um nachzusehen ob es daran liegt.

  • Tom

    Ich bin hin und weg, eine extrem gute Erklärung und ich bin in so einem Segment normalerweise ein absoluter Nerd. Vielen Dank, endlich bin ich WM los.

    • Mike

      Hallo Tom,
      vielen Dank für dein positives Feedback und ich kann sehr gut verstehen das du froh bist dein Handy endlich richtig zu nutzen ;)

  • Andy

    Hi Mike,Habe das Problem das mein htc hd 2 nur bis zum Android Bildschirm kommt und dann ist Schluss.Wie kann ich noch mal von Vorne Anfangen um alles Neu Aufzuspielen??? LG Andy

    • Mike

      Du kannst ganz normal von vorne anfangen, dazu musst du einfach nochmal bei Schritt 1 Loslegen ;). Da gibt es nichts was man speziell beachten müsste.

      • Andy

        Danke für deine Tipps Erstmal,ist Eine Supi Anleitung aber ich habs irgentwie nicht Hinbekommen jetzt Kümmert sich mein Handydealer umd das Problem!!! Aber es kann Keiner Sagen ich hätte es nicht Versucht,LoL!!! LG nach Darmstadt hab Ein Jahr in Hanau Gelebt,Andy.

        • Mike

          Okay, freut mich das dir die Anleitung trotzdem gefällt.

          • Andy

            Mein HTC HD 2 Läuft jetzt Echt Supi Danke nochmal für deine Nice Tipps,Es Geht nichts über Kompetente Leute die Einem auch Wirklich Helfen wenn es Brennt!!! DANKE DANKE DANKE MFG Andy

  • Ben

    Hey!

    Leider erscheint nun nach dem Start nur ein Android-Schriftzug (Neon ;)!) und mehr tut sich nicht..auch nach längerem warten nicht..bitte Hilfe :)!

    • Mike

      Hallo Ben, hast du alle Schritte komplett so wie beschrieben durchgeführt?
      Dann noch die Frage, welche ROM du genutzt hast.

  • Alex

    hallo,
    ich habe probleme mit der inst. von Sensation XL HTC HD2 Custom ROM mit HTC Sense 3.5 und beatsaudio.
    habe alles wie oben beschrieben schon mehrmals durchgeführt. das handy startet immer dreimal und bleibt dann beim bildschirm htc quietly brilliant beatsaudio hängen.
    “_3 Recovery_fuer_Sense_ROM.zip” für Custom ROMs mit HTC Sense ist doch richtig oder!?

    Read more: http://www.appdated.de/2011/10/htc-hd2-android-custom-rom-nand-installation-anleitung-video/#ixzz1iP6QiW1T
    wenn ich CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN (etwas langsamer, dafür benutzerfreundlicher) drauf spiele funktioniert es.

    • Mike

      Hey hast du die Wipes durchgeführt? Gruß Mike

  • Alex

    ja hab ich

    • Mike

      Ich werde den direkten Download nochmal aktualisieren, damit das Problem nicht an der ROM selbst liegt.

  • Simon

    Das android 4.0 funktioniert nicht.
    Nach dem einschalten, bleibt es die ganze Zeit in dem Intro, oder wie man das nennt. Bitte um Hilfe. Ich habe auch lang genug gewartet. Nach 30 Minuten habe ich dann aufgegeben.

    • Mike

      Ich hatte auch das Problem, dass das ICS ROM nicht beim ersten mal funktioniert hat. Daher habe ich nochmal eine “clean”-Installation erstellt und dann ging es nach dem zweiten Neustart.

  • Simon

    Ich hab eine Frage zu android 4.0. Die von euch angegebe ROM auf dieser Website funktioniert. Die in YouTube angegebe ROM nicht. Muss man bei dieser Rom irgentetwas. anders bei der Installation machen? Danke!

    • Mike

      Die ROM in unserem YouTube Video ist eine sehr frühe Beta Version, bei dieser kann es immer zu Problemen kommen. Wieso willst du sie überhaupt installieren? Die neueren Versionen haben doch viel mehr Funktionen.

  • Patrick

    Hallo Mike
    Super Anleitung für “Beginner”!
    Nun hab ich schon zum 4.ten mal versucht die “ICS_MOD2_Beta_4.1″ einzuspielen, inklusive:
    * “_5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip”
    * “_5 gapps-gb-20110828-signed.zip”
    * “_5 GPS-Fix-Europe.zip”
    ohne
    * “_5 fix camera NUR Sense ROM” nur für Custom ROMs mit HTC Sense.

    Ich komme immer zum “Welcome to NexusHD2″ startbildschirm und sollte; “Change language” machen. Button funkt nicht :o(
    Wenn ich das grüne Android-Männchen berühre kommt:
    “Unfortunatley, Setup Wizard has stopped.”

    Tip?
    Vielen dank!

    • Mike

      Hey ich denke es liegt an der Datei * “_5 gapps-gb-20110828-signed.zip”, diese muss bei den meisten ICS ROMs nicht installiert werden, weil diese immer schon integriert sind. Ich habe es in der Anleitung nochmal angepasst.

  • http://, Simon

    Hey Mike
    Erstmal danke für die tolle Anleitung,
    Habe alles so wie in der Anleitung beschrieben installiert mit dieser rom:
    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=18695908
    habe auch schon andere Sense Roms ausprobiert, hat auch immer alles gut geklappt aber beim Starten der Software bleibt das Handy beim Startbildschirm stehen und läd nicht mehr weiter.
    Hoffe du kannst mir irgendwie helfen.
    Danke.

    • Mike

      Wenn du schon vorher eine Android ROM auf deinem Gerät hattest, ist es wichtig, dass du vor der neuen Installation alle Daten löschst. Am besten machst du im MAGLDR Menü einen “AD Hardrestet” anschließend installierst du den richtigen ClockworkMod und machst dort alle Wipes. Anschließend die SD-Karte formatieren. Dann erst die ROM installieren.

      Hast du diese Schritte schon alle durchgeführt?

      • Simon

        Vielen Dank für deine schnelle Antwort habe den Fehler aber bereits Gefunden, habe jetzt den ClockworkMode von der xda Seite genommen

        • Mike

          Hat der ClockworkMod von unserer Seite nicht funktioniert?

          • Simo.

            Mit dieser ROM hat er bei mir leider nicht funktioniert

  • Simon

    Okt und wo finde ich die neueren Versionen

  • Alex

    hi,

    jetzt habe ich es endlich geschafft ics auf das hd2 zu spielen.
    ich habe allerdings
    “_5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip” und
    “_5 GPS-Fix-Europe.zip” nur für Gingerbread (Android 2.3.x) Custom ROMs ohne Sense
    weggelassen.
    wenn ich die mit aufspiele bleibt das handy beim 1 booten (handy startet 3 mal neu) hängen.
    -was ich auf die schnelle festgestellt habe ist das die camera nicht funktioniert.

    • Alex

      -Bei der Downloadversion die angeboten wird ist apps2sd schon dabei.
      -Beim Pincode eingeben wurde mir angezeigt das der Pincode falsch wäre (was nicht der Fall ist) Nach dem 3 Handy Neustart kam die Meldung nicht mehr.
      -Apps downloaden ging erst nach dem 2 Handyneustart.

  • Ulf

    Servus Mike, welches Rom würdest du denn empfehlen um eine maximale Aukkulaufzeit mit dem HD2 zu erreichen (unabhängig davon, dass sich gewissen Features natürlich prinzipiell deaktivieren lassen)?

    Vielen Dank nochmal für die tolle Anleitung!

    • Mike

      Dann würde ich die Hyperdroid ROM nehmen. Die benutze ich persönlich auch, sie hat eine super Akkulaufzeit mind. einen Tag auch wenn man es viel nutzt und es ist wirklich schnell.

      • medl

        Lieber Mike

        Wo bekomme ich das Hyperdroid ROM. Alle Links, die auf dieser Siete stehen führen entweder zu einem Ordner mit vielen Dateien oder zu Seiten, auf denen ich keine entsprechende Datei zu laden finde.

        Für mich waren die Videos schwer lesbar, ich habe mit vielen Start/Stops, Rewinds und Replays eine Transkription versucht. Eine textuelle Fassung wäre schön.

        Danke, Wolfgang

        • Mike

          Hallo Wolfgang,

          in der Anleitung existiert ein direkter Link zur Download Seite von Hyperdroid. Diesen findest du kurz vor Schritt 1, dort sind die verschiedenen Custom ROMs verlinkt. In diesem Ordner musst du nur die neuste Version für MAGLDR herunterladen, diese heißt “HyperDroid-CM7-Licking-Lobster-v5.6.0-magldr-signed.zip”.

          Die Videos sind alle in FullHD oder HD-Ready hochgeladen, daher sollten sie bei voller Größe problemlos lesbar sein. Die restlichen Schritte sind komplett textuell niedergeschrieben.

          Solltest du noch Fragen haben, werde ich diese gerne in der Anleitung ergänzen.

      • Ulf

        Danke für die schnelle Antwort. Hyperdroid ist wirklich sehr schnell und akkusparend – allerdings natürlich (ist halt der Preis der Geschwindigkeit) graphisch nicht so schön geschmeidig. Ich teste weiter rum – und bin super dankbar für deine ausführliche Anleitung hier. Danke!

        Eine Frage aber noch: Anscheinend bin ich nicht der einzige – leider kann ich auch trotz erfolgreicher Partitionierung der SD-Karte (die Meldung wird zumindest ausgegeben) – den internen Speicher des HD2 nicht vergrößern. Er bleibt gleich klein – und der nutzbare Speicher der SD-Karte wird so auch noch verkleinert! Gibt es einen Tipp, wie ich den abgezwackten Speicher doch noch dem internen Speicher zuschlagen kann – oder soll ich die Karte einfach komplett neu formatieren und gleich alle Apps auf die SD-Karte installieren?

  • Steffen

    Hallo Mike,

    leider bleibe ich beim Booten, beim Setup-Assistenten hängen. Ich komme nicht darüber hinaus. Sobald ich den Androiden berühre, steht da, dass des Assisten beendet wurde. Was mache ich falsch?

    Gruß Steffen

    • Mike

      Hallo Steffen,

      welches ROM hast du installiert? Beim Ice Cream Sandwich ROM tritt dieses Problem hin und wieder auf. Du kannst den Assistenten dann einfach Manuell einrichten. Dann funktioniert es.

      • Steffen

        Hallo Mike,

        Ich hatte das obenstehende ICE Cream Sandwich Beta ROM installiert und anschließend die gapp, die dtapps und den GPS-Fix. Hochgefahren und beschriebenes Problem. Daraufhin installierte ich nur das ROM und siehe da, die Anmeldung funktionierte. Ich installierte dann die drei zip-Files nach und blieb promt wieder beim Assistenten hängen.

        Also installierte ich wieder nur die ROM allein. Die wichtigesten Apps sind darin ja schon vorhanden. Allerdings lief der USB-Modus nicht, ich konnte das Handy nicht mit dem PC verbinden. Somit kopierte ich die apk’s auf die Speicherkarte über den PC-Kartenleser und konnte meine Apps auch installieren.
        Natürlich hatte ich die Speicherkarte auch partitioniert. Eine 8 GB-Karte mit 2048 MB. Doch damit ließen sich keine Aps über den Market installieren. Also partitionierte ich nach Neuinstallation des ROM’s mit 1024 MB. Nun ließen sich die Apps installieren.
        Doch nun kam das nächste Phänomen: In der Speicherverwaltung zeigte mir das Handy das ich im internen Speicher noch 778 MB frei habe doch in der Statuszeile bekam ich nun ständig die Meldung, dass der interne Speicher für weitere Installationen nicht ausreicht. Ich konnte keine Apps mehr installieren…..???…..
        Nach langem Überlegen installierte ich nun folgende ROM:

        http://www.filesonic.com/folder/19548435

        Das ist die Ice Cream Sandwich 4.0.3 auf Cyanogenmod 9 von tytung. Sie ließ sich ohne Probleme installieren und natürlich partitionietre ich die Karte auch wieder mit 1024MB. Alles funktioniert nun super….wenn da nicht wieder das Speicherproblem wäre. Trotz Partitionierung steht mir nur der tatsächliche interne Speicher des Handys zur Verfügung. Das heißt, die Partitionierung ist unwirksam.

        Hast du dazu vielleicht noch eine Idee? Denn mit dem bisschen Speicherplatz kann man nicht wirklich viel anfangen. Der war ratzbatz voll.

        Wäre super, wenn man das Problem noch lösen könnte.

        Gruß Steffen

        PS: Im Übrigen hatte ich den Assistenten bei dem anderen ROM manuell ausgeführt, hatte mich bei Google angemeldet und auch WLan lief. Doch nach der Anmeldung landete ich prompt wieder beim Startassisteneten, der mich nicht durchlassen wollte.

  • Andre

    Hallo Mike,

    Danke für die tolle Anleitung. Sie ist wirklich super.
    Es funktioniert alles bis auf die Wlan Funktion.
    Wenn du einen Tipp hast würde ich mich freuen.

    Andre

    • Mike

      Hallo Andre,

      dafür müsste ich wissen, welche ROM du installiert hast.

      • Andre

        Hallo Mike,

        habe erst jetzt die Zeit gefunden mich zu melden.

        Die Wi-Fi Verbindung funktioniert nicht und ich habe das Gefühl, dass die Datenverbindung nicht so stabil läuft.

        Rom.-Version: CyanogenMod-7.1.0-Desire (TyphooN_v3.7.0-Magldr)

        Hast du einen Tipp

        Gruß Andre

        • Name (erforderlich)

          Hallo Mike,

          es fuktioniert alles.

          Gruß Andre

  • Robert

    Hi,

    zuerst mal vielen Dank das es Leute wie dich gibt die solche guten und leicht verständlichen Erklärung schreiben.

    Ich habe bei mir der Blissmode mit beatsaudio oder wie das heißt versucht zu installieren^^

    Ich bin allerdings gerade etwas ratlos. Ich habe, zumindest bin ich der Meinung, alles so gemacht wie es ich der Anleitung steht. Allerdings fährt mein Handy nicht mehr hoch (es bleibt beim Bildschirm “htc quietly brilliant b beatsaudio” stehen)
    Ich hab jetzt schon 4-5mal fast 1h gewartet und auch die Installation zum 3. mal gemacht.

    Kannst du mir irgendwie helfen?

    Ein anderes Problem was mich verwirrt hat war, dass beim aufspielen des 2.08 HSPL mit dem HSPL4 ein Fenster auf Handy und PC erschein in dem stand “we cracked it”. Gilt das für die Software oder mein Handy weil wenns das zweite ist wär das nich gut.

    Wäre super wenn du mir helfen könntest da ich jetzt seit 2 Tagen ohne Handy dastehe.

    Gruß Robert

    • Mike

      Welche HSPL Version hast du den genau Installiert? Die 2.08 ist die Richtige, du kannst dies herausfinden indem du in den normalen Bootloader gehst. Der erste Schritt in der Anleitung. Dann die Frage ob du alle Wipes durchgeführt hast und welche SD-Karte du besitzt.
      Gruß Mike

      • Robert

        Hmm, also ich hab eig. die 2.08 HSPL installiert und auch alle 3 wipes (data/factory reset, cache, dalvic) gemacht. Als SD Karte hab ich ne 8GB Karte von LG. Zur Not hätte ich noch ne 2GB von SanDisk, aber naja sind halt nur 2GB.

        grüße

        • Robert

          Ich versuche es gerade nochmal mit der 2GB Sd Karte und habe festgestellt, wenn der aMAGLDR hochfährt steht in roter Schrift “SD Kernel open failed” auf dem display, vllt könnte es daran liegen.

          • Mike

            Eine 2 GB Karte ist für eine Custom ROM definitiv zu wenig. Und ja daran könnte es auf jeden Fall liegen.

        • Mike

          Hey hast du diese Anleitung verwendet? Bliss Mode
          Denn das ROM ist sehr speziell, daher habe ich eine spezielle Anleitung erstellt.

  • Robert

    Jetzt gerade hab ich im USB Flasher die recover für Sense ROM aufgespielt und jetzt steht an der gleichen Stelle “NAND Kernel open failed”

    • Mike

      Natürlich steht dort “NAND Kernel open failed”, denn in dem Moment, wo du den ClockworkMod installierst musst du auch die ROM neuinstallieren. Natürlich auch die Wipes durch führen und die Fixes für die jeweilige ROM installieren.

      • Robert

        Ok. Also ich hab Schritt 1-2.2 von hier ab Schritt 3 alles wie dort beschrieben gemacht.

        • Mike

          Sehr seltsam. Hasttest du schonmal eine andere ROM installiert, um zu testen, dass es nicht am Handy liegt?

          • Robert

            Nein hab ich noch nich. was kannst du empfehlen mit welchem gabs die wenigstens probleme?

  • Robert

    Ahoi, ich nochmal.

    hab jetzt den Cyan dings mit Typhonn versucht und hab die Schlacht gegen mein renitentes Handy gewonnen.
    Der Bliss Mode sieht zwar zumindest vom Bild her etwas besser aus, aber never change a running system.
    Jedenfalls nochmal vielen Dank, und sorry für die Mühe die ich gemacht habe^^.

    Grüße Robert

  • Marius

    Habe alles so gemacht wie in der Anleitung und mir wird als Gerätespeicher nur 200 mb angezeigt. Was habe ich da falsch gemacht.

    • Mike

      Das ist normal. Nur wird der Gerätespeicher nicht gefüllt sondern die Partition auf der SD-Karte. Dies kannst du sehr gut erkennen, wenn du eine Reihe an Applikationen installierst und der freie Gerätespeicher nur wenige MB kleiner wird.

  • Juli

    Hallo,
    danke für die super Anleitung.
    Ich habe alles Schritt für Schritt gemacht und nun Probleme mit meiner Custom ROM. Wie komme ich wieder in das Auswahlmenu von Magldr, um ein neues zu installieren?

    Danke und ein schönes Wochenende!

    • Mike

      Du musst die Auflegen-Taste gedrückt halten.

  • warniwahnsinn

    Ahoi mike!… ick bedanke mich für die super Anleitung! Lief super ohne probleme echt Hammer und vor allem weiter so!!! ….aber.. ne kleene frage… hab mir ics raufgehauen gefällt mir richtig ,aber neuen handy startet oft einfach neu ohne vorankündigg dann erkennt er die sim Karte nicht mehr dann muß nochmal neu starten dann gehts…. kann es an meiner sdkarte liegen ? Isne 8gb class4 sandisc! Hab mir ooch schon ne 16gb class6 bestellt! Und unterstützt ics 3g Netze?
    Ick bedanke mich im vorraus und mach weiter so… da wahnsinn

    • Mike

      Erstmal danke für das Kompliment.
      Ja das ist leider “noch” normal bei manchen ICS ROMs und nein das kann nicht an der SD-Karte liegen. Und dann zum zweiten wieso bestellst du dir keine richtig gute Karte, wenn du dir schon eine neue bestellst. Zum Beispiel eine Class 10 Karte.
      Ja die ICS ROMs unterstützen 3G Netze.

  • warniwahnsinnIs richtig ,werde mir auch noch ne richtige kaufen ,kenn mich noch nicht so aus mit der materie … also sollte ich mir wohl erstma hyperdroid raufhauen… mich hatte bloß “benutzerunfreundlich” abgeschreckt! danke für die schnelle antwort!

    Is richtig ,werde mir auch noch ne richtige kaufen ,kenn mich noch nicht so aus mit der materie … also sollte ich mir wohl erstma hyperdroid raufhauen… mich hatte bloß “benutzerunfreundlich” abgeschreckt! danke für die schnelle antwort! GRUß

  • knut

    Hallo mike.

    super beschreibung.ich habe alles so gemacht wie zu sehen.aber nach dem ich magdlr installiert habe also schritt 2.2 kommt der weiße bildschirm mit dem htc logo.und weiter nichts.habe auch dann ne die neuste radiorom genommen und 2.15….. und noch mal versucht.aber genau das selbe.

    • Mike

      Kam nach der MAGLDR Installation keine Fehlermeldung?

  • knut

    nein ich habe den fehler gemacht.im video hast du dann 3.03 ausgewält.da kamm dann eben nach dem install magdlr kein menü sondern nur das htc logo im weißen bildschirm.
    habe dann das 2.08 genommen zúnd es ging.aber nach dem ich dann den pin eingegeben habe stand sorry….. ging garnichts.das handy startete auch immer wieder neu und hing sich 2 mal an dem 3d würfel mit dem H auf..dann habe ich ne neue speicherkarte nehmen müssen,die andere ging nicht mehr.habe ne digicam und nen addapter genommen weil die die 3 zippdateien und die rom da drauf mussten.habe es aber zu spät gelesen und erst wo ich im magdlr menü war musste ich da auf die karte diese datein drauf machen.habe dann die andere rom genommen ohne hyperdroid und alles noch mal installiert.seit gestern abend nutzre ich das und mein htc läuft tadelos.geht alles.die tasten selbst die taschenlampe;)
    aber bei installieren von sd card und dann punkt 2 wollte das menü nicht auf die karten.kamm immer wieder da selbe menübild.bin noch mal ganz raus.wieder rein und dann erkannte es die sd karte.aber jetzt geht es.
    kann ich für die 2.3.7 version auch sense noch nachträglich installieren oder ics???
    danke für deine antwort und hoffe du kannst mein text entziffern :)muss mich hier auf arbeit immer beilen.

  • Pingback: Error Description: USB init failed, Info: .RSPLRSPL.cpp (736)

  • Pingback: Anleitung zum Flashen von Android Roms mit CLK [Anleitung] - Seite 12

  • Marv

    Hey Mike, erstmal dickes lob an dich, ist ein top tut!

    ABER ich habe ein problem und zwar das selbe wie Knut. mit dem schritt 2.2 das mein Handy bei dem HTC Logo hängen bleibt. Es kam am ende des schritts das es erfolgreich war, das handy startet neu und es bleibt beim HTC logo stehen.
    Was kann ich falsch gemacht haben? Es lässt sich garnichtmehr Hochfahren.

    Bitte um HILFE

    Danke

    • Mike

      Dann musst du vorerst noch versuchen MAGLDR erneut zu installieren.

  • Podidi

    Hi Mike, Krieg leider die Dateien aus deinem Ordner nicht runter. Bricht mir den Downl. immer wieder ab. Was kann ich machen?

    • Mike

      Hallo,

      du bist nicht der erste der mit dem Netload Ordner Probleme hat. Ich habe es mit dem jDownloader und Chrome getestet, damit hatte ich keine Probleme.

  • HD2-flash-N00b

    Hallo Mike

    Ich hätte gern dem Tutorial zum HD2 “Umbau” auf Android nachvollzogen, doch bekomme ich die gelisteten Daten von Netload.in nicht runtergeladen.
    Jedenfalls nicht alle. Bei einigen bekomme ich nur ein “Access Denied” unter Firefox und der IE meldet das die Seite nicht angezeigt werden kann.

    Gibt es eine andere Möglichkeit diese Daten zu bekommen?

    Die Masse an verschiedenen Daten, die zum “Umbau” zur Verfügung stehen sind für einen Neuling sehr erdrückend. Deshalb hätte ich gern die Daten benutzt, die auch in einem Tutorial zur Anwendung kamen, um den Prozess auch genau nachvollziehen zu können.

    MfG und vielen Dank

    Dateien, die ich laden konnte:
    _2 HSPL4.zip
    _3 Recovery_fuer_ICS_ROM.zip
    _3 Recovery_fuer_Sense_ROM.zip
    _5 fix camera NUR Sense ROM.zip (konnte ich nur mit IE downloaden)
    _5 gapps-gb-20110828-signed.zip
    _3 recovery.zip

    fehlen:
    _5 GPS-Fix-Europe.zip
    _01 HD2_Toolkit.zip (konnte eins downloaden v4.2.0.0 von anderer Quelle)
    _5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip
    _1 Radio 2.08.50.05 + task29.zip

    • Mike

      Ich werde überprüfen, wo das Problem an den Daten liegt. Werde leider erste heute Abend dazu kommen, ich sage dir dann nochmal bescheid. Eigentlich sollten alle Dateien verfügbar sein.
      Jedoch sind nicht alle Dateien für jede ROM nötig. Jedoch sind zwei der fehlenden Downloads sehr wichtig.

      Wie gesagt ich teste es und lade sie gegebenenfalls erneut hoch.

  • Didi

    Habs gerade auf mein HD2 gespielt. Mein erster Eindruck edcht toll. Die Anleitung ist für mich als Laie echt super toll gewesen.
    Grüsse Didi

  • Thomas

    hey Mike,

    ich steh noch vor der entscheidung…habe momentan auf meinem htc hd2 android version 2.3.2 installiert….ich hab das mal irgendwann so geflasht…meine frage ist jetz stimmt es das wenn man einen fehler gibt der so fatal ist das man sein handy wegwerfen kann? (habe das damals einfach so gemacht ohne nachzudenken und es hat geklappt) oder ist das ein mythos?….will halt schon die 4er version auf meinem handy haben… aber wenn das handy kaputt gehen sollte steh ich ohne handy da…

    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Thomas

    • Mike

      Hallo Thomas,

      ich habe mein HD2 schon etliche male geflasht und hab auch sicherlich nicht immer alles richtig gemacht, auch ich war mal ein Anfägner :). Und ich muss sagen zur Not kann man immer wieder alles zurückflashen und von vorne Anfangen.

      Also würde ich sagen Mythos!

      Gruß

  • roland

    hi bei mir bleibt mein hd2 stundenlang mit der grünen htc schrift hängen was mach ich falsch
    gruss roland

    • Mike

      Hallo Roland, passiert das nach oder vor der ROM Installation?

  • http://www.appdated.de/2011/10/htc-hd2-android-custom-rom-nand-installation-anleitung-video/ Ufuk Erdem

    halli hallo, die anleitung ist tadellos, an dem hd2 funzt auch alles, aber ich hab ein problem, ich hab mich für euch entschieden, weil alles schnell und flüssig laufen sollte, aber ich habe ruckler, im menü usw, läuft lange nicht so flüssig wie im video! im internet ist das heranzoomen total unflüsig, ich hoffe ihr habt nen tipp für mich grüüße

    • Mike

      Es kann sein, dass du eine ziemlich langsame SD-Karte hast und es deshalb nicht richtig funktioniert. Oder du hast den falschen ClockworkMod installiert. Falls das alles nicht der Fall ist, installiere das ROM einfach nochmal neu.
      Gruß

  • Markus

    Hallo Mike,
    Mein Problem ist, muss aber vorher sagen das ich keine Ahnung habe und auch die meisten ausdrücke, wie flaschen usw., deren Bedeutung nicht weis, also Anfänger bin.
    Das Problem ist: Das ich zwar wie beschrieben in den Bootloader Modus komme, aber keine USB Verbindung.
    Der Rechner will einen Treiber haben?
    Was muss ich machen bzw. wo bekomme ich einen Treiber her?
    Die normal Verbindung ging immer ohne.
    Mit freundlichen Grüßen Markus

    • Mike

      Hallo Markus,

      Treiber kannst du auf der HTC Homepage herunterladen. Er ist auch auf der CD, die beim HTC dabei war.

  • ufuk erdem

    ok ich werd mal alles neu drauf machen, sollte ich dann hyperdroid nehmen? oder lauft das typhoon normalerweise ohne probleme? ich hab alles bei netload runtergeladen. ich versuchs einfach am we und gib dann gleich bescheid. ps: ich habe das htc erst seit kurzem und da ist die original sd karte dabei gewesen, ist die zu langsam oder? hier wird doch alles azf den tel. speicher installiert oser irre ich mich? sry fr den langen text mfg

  • Stiff

    gibt es mitlerweile eine Anleitung für Sense roms die du erstellen wolltest?
    Wenn ja, wo?

  • Pingback: *** ANDROID Stammtisch***[Part8] - Seite 283

  • nelly

    hi, hab versucht das htc zu flashen, bin bis schritt 2.2 gekommen und da ist mein handy stehen geblieben… :-( hab nur den schwarzen bildschirm mit dem rosa kreis und nix geht mehr. komme auch nicht mehr in den bootloader.

    was kann ich tun???

    gruß nelly

    • Mike

      Den schwarzen Bildschirm, mit dem rosa Kreis? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Bildschirm du damit meinst. Könntest du ein Bild davon hochladen?

      Gruß MIke

  • Ufuk Erdem

    hallo, also ich habe jetzt eine class10 16gb sd karte von samsung gekauft, mit der hoffnung das alles schön flüssig laufen sollte. Wie gesagt habe ich mich hingesetzt und alles nochmal neu draufgepsielt. HABE ALLES IM OBEREN LINK RUNTERGELADEN. dann genau nach video vorgegangen, und es hängt halt genauso wie früher mit der originalen 2gb sd karte. PS: Ich habe das typhoon installiert. Könntest du mir bitte helfen? mfg

  • Ulf

    Letztendlich ist alles ein bisschen Tüftelsache. Ich hab mittlerweile ein Miui-Rom drauf (sieht dann aus wie ein Iphone) – aber Typhoon war vorher meine erste Wahl! Die Anleitung dazu war echt spitze – wohnst du per Zufall im süddeutschen Raum? Dann könnte ich dir beim Installieren helfen. Liebe Grüße, Ulf

  • ufuk erdem

    ja ich bin aus bw. wohn in der naehe von freiburg genau genommen in loeffingen 79843 :) ueber skype koenntest du mir ja weiter helfen. keine ahnung. schick mir mal freundschaftsanfrage in facebook. Such einfach nach ufuk erdem. danke dir

    • Ulf

      @ufuk erdem

      hab dir eine Anfrage geschickt, aber noch keine Antwort bekommen. Versuchen wir es andersrum – du kannst mich bei Facebook unter “Ulf-Martin Schmidt” suchen.

  • oemer

    Gibt es das miu rom auch furs lg black ? ware sehr geil, da es so langsam ist

    • Mike

      Nein tut mir leid, es gibt kein MIUI für das Optimus Black. CyanogenMod 7 gibt es allerdings.

  • Schnattertante

    hallo….

    ich bin iphone Besitzer u kenne mich überhaupt nicht mit Android aus. allerdings hat meine beste Freundin ein htc 2 … und ihre Androide Tastatur ist komplett ausgefallen in ner anderen version u ich soll ihr alles neu drauf spielen…

    ich habe alles nach Anleitung gemacht u befinde mich jetzt beim start nach Installation. einmal habe ich Androide gesehen,dann ging es kurz aus u ging wieder an u dann stand wieder alles okay usw 12345… go go go…
    naja u seitdem befinde ich mich ca 25 min beim start u sehe seit 25 min nen schwarzen Bildschirm mit Android Männchen…
    is das normal oder habe ich irgendwas falsch Gemacht ? hatte überall die selben Bilder wie oben gezeigt…

    • Mike

      Dann ist wohl irgendetwas schief gelaufen, so lange sollte der Start auf keinen Fall dauern. Am besten führst du die Installation nochmal durch.

  • Patrick

    Kommt noch eine detaillierte Anleitung um das Android Ice Cream Sandwich auf dem Htc Hd2 installieren zu können ? Ich würde mich echt freuen, weil das 2.3.7 hab ich mit deiner Anleitung super hinbekommen. Auf ein Feedback von dir, würde ich mich sehr freuen. Danke Mike . Grüße aus Bremen

    • Mike

      Hallo Patrick,

      mit dieser Anleitung kannst du auch jede Ice Cream Sandwich ROM installieren, die Anleitung wurde auch schon dahingehend angepasst. Wo liegen dort deine Probleme?

  • Steff

    Moin Leute,

    es macht mich ja fast emotional mein liebes HD2 von den Windows-6.5-Fesseln erlöst zu sehen, herzlichen Dank!
    Leider macht das GPS noch Probleme, obwohl ich den Fix installiert habe, liegt der Fehler bei mir (durchaus naheliegend :D) oder gibt es da bekannte Probleme/Lösungen?

    gruß Steffen

    • Mike

      Hallo Steffen,

      eigentlich sollten die Probleme mit dem Fix behoben werden, die Frage ist jedoch nicht, welche ROM du auf dem Gerät installiert hast.

  • fnm

    Hallo alle,
    ich habe gerade probelm gekriegt mit mein Android 2.3 und zwar das Bildschirm bleibt stehen. Ich kann gar nicht etwas machen. Kann nicht ausschalten, keine Funktion beim Drucken auf desktop, nur das Bild von program menü stehen geblieben.

    Bitte hilf mir

    • Mike

      Hallo,

      welche ROM hast du denn auf deinem Gerät und funktionieren die Tasten noch? Oder geht wirklich überhaupt nichts mehr?

  • Ingo S.

    Hey,
    ich glaube ich habe bei der Installation von Task29 etwas falsch gemacht ich habe es nähmlich im Bootloader Modus installiert. Anschließend hat es neu gestartet und ist bei dem weißen Bildschirm mit dem HTC hängen geblieben. Nach dem ich den Akku rausgamcht habbe und wieder rein ging es wieder und ich hab mit der Anleitung weiter gemacht. Hat auch alles gut funktioniert. Ich habe jetzt nur das Problem das die Apps nicht automatisch auf der SD gespeichert werden… Kann ich die Instalation von Task29 jetzt noch nachholen oder mache ich einfach nur etwas falsch?

    • Mike

      Nein du kannst dabei nichts falsch machen, welche ROM hast du auf dem Gerät installiert? Weil bei einer Gingerbread ROM, ist es optisch nicht zu sehen, dass die Applikationen auf der SD-Karte abgelegt werden.

  • http://Google Tobias

    HI Maik
    Vielen Dank für die super Anleitung ,es hatt FUNZT auch wenns erst nach dem dritten anlauf geklappt hat! Eigentlich ist dass alles logisch wenn “MAN” weiss was dass bedeutet und warum man des so macht (also diese fremdwürter zum beispiel: (recovery) MAgloader oderso ! habs anfangs garnet geblickt aber paar mal machen und verstehn was dein handy grade macht dann funzt des auch !!!!!

    also lieben dank
    und euch da draussen viel glück und viel spass mit android etc

  • Willi

    Bei mir hat das Flashen auch super geklappt, herzlichen Dank für die sehr gute Anleitung. Ich hatte nur folgende Besonderheit: als ich Android das erste Mal gebootet hat, das das Booten nicht geklappt, sich das Programm vielmehr aufgehängt. Beim zweiten Booten lief es dann problemlos. Eine Schwierigkeit habe ich noch, die ich allerdings auch schon hatte, als ich das sd-build american android genutzt habe: HTC Sync und auch mein Windows 7-Laptop erkennen das Phone nicht richtig. Dagegen klappt das Synchronisieren mit MyPhoneExplorer fehlerfrei. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, damit HTC Sync und das Laptop das Phone erkennen ? Ich habe mal ein android desire sd-build genutzt. Da hat das Synchronisieren mit HTC Sync gut funktioniert und auch das Laptop erkannte das Phone.
    Grüße, Willi

  • Kinger

    An ICS habe ich mir die Finger verbrannt, is einfach noch zu benutzer unfreundlich. Die Anleitung ist Super!! Top Arbeit weiter so!

    • Mike

      Ich nutze seit einigen Wochen ICS, mit der neusten ROM von Xylograph bin ich sehr zufrieden. Sie läuft sehr flüssig und hat gute Akkulauftzeit etc. Von ICS an sich bin ich auch nicht extrem überzeugt^^ Aber gut, mal sehen wies noch wird.
      In jedem Fall ist es um einiges schneller als jede Gingerbread ROM.

  • jonathan

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also ich bin totaler Anfänger und habe versucht mein Htc hd2 zu flashen.
    Mein erstes Problem die Datein die ich herunter laden soll dauern bei mir sehr laange.
    Ich habe deshalb irgendwie mit dem Hspl was auf mein handy Installiert bis dort stand, dass es gehackt ist danach habe ich irgendetwas mit radio room gemacht und danach konnte ich mein handy nicht mehr starten.

    Ich weiß immoment nicht mehr weiter und würde mich über Antwort freuen ;)

    • Mike

      Hallo Jonathan,

      das mit dem irgendwie funktioniert leider nicht, das ist auch der Grund, warum die Anleitung in mehrere Schritte aufgeteilt ist. Du musst alle diese Schritte wie beschrieben durchführen sonst funktioniert es nicht.
      Bitte lade dir, je nach Auswahl des ROM´s, alle benötigten Dateien herunter und gehe genau nach dieser Anleitung vor.

      Gruß Mike

  • Fibbes

    Hallo !
    Ich bin ein ziemlicher Laie und habe nach Deiner Anleitung gearbeitet und die ROM “[cLK][MAGLDR] Android 2.3.5 Sense 3.0 NAND firmware (based on stock RUU Desire HD 3.12.405.1)” geflasht. Ja, ich weiß, dass es eine Sense-Version ist und habe auch die dazugehörigen Dateien “_5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip”, “_5 gapps-gb-20110828-signed.zip” und “_5 fix camera NUR Sense ROM.zip” nicht vergessen. Bei mir kommt aber auch immer noch die Frage ob ich Magldr oder clk insalliert habe, welches ich mit Magldr (bzw. entsprechend No) beantworte. Dann kommt auch noch eine Frage zur SD Partition, ob diese als EXT4 gemacht werden soll oder nicht. Egal ob ich dort nun ja oder nein antworte, im Endeffekt kommen ich nach dem kompletten Flashen immer nur zum schwarzen Bildschirm mit grünem “HTC”-Logo und es tut sich auch nach 20min nichts. Ich habe Task29 gemacht und auch das richtige HSPL.
    Wo könnte das Problem liegen ?

    • Mike

      Du brauchst diese Dateien nicht mit zu installieren, diese sind nur bei der speziellen Sense ROM mit audiobeats zu verwenden. Für diese existiert auch eine spezielle Anleitung: Anleitung HTC Sense ROM

  • http://www.apoplus.com Johannes

    Hallo Mike
    Danke für die Super Anleitung.
    Bei mir springt nach durchgeführter Aktion nach dem weißen Bild mit dem grünen HTC das Phone wieder in das MAGLDR Menü?

    • Mike

      Dann ist die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt worden, installiere das ROM am besten neu.

  • Fatih

    Hallo, habe seit paar tagen kein netz mehr bei meinem HTC HD2.
    Alles nach anleitung gemacht, hat auch super geklappt, jetzt habe ich seit gestern kein Netz mehr komischer weise.

    Bitte um Hilfe.

    Gruss

    • Mike

      Ist wirklich sehr komisch, das Problem hatte ich noch nicht, daher kann ich dir leider nicht helfen. Am besten versucht du die ROM nochmal neu zu installieren.

  • Markus

    Hallo Mike,

    wollte eben die Files laden, jedoch braucht schon das erste File ewig zum laden. Ist das normal oder gibts noch irgendwo einen Mirror?

    • Mike

      Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Download gehabt, jedoch werde ich alle Dateien demnächst noch auf einem anderen Filehoster zur Verfügung stellen.

  • MarKraKa

    So, habe jetzt die Files laden können und Deine Super Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt.
    Habe folgende Files auf die SD gepackt:

    _5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed
    _5 GPS-Fix-Europe
    gapps-gb-20110828-signed
    IceCreamTosti_v0.9_AOKP27

    Habe die Partition auf 4096 gewählt, da ich ne 16GB Karte drin habe.

    Nach dem Neustart funzte es zuerst nicht. Mehrmals gestartet. Hattest Du ja beschrieben, dass es so sein kann.
    Dann hat es gestartet und ich konnte KartenPin eingeben. Danach startet Android und es hat automatisch von englisch auf deutsch umgestellt.
    Danach kommt der Android mit der Meldung “zum Start Android berühren”.
    Wenn ich darauf klicke kommt direkt die Meldung “Leider wurde der Setup-Assistent beendet”.
    Auch mehrmaliges versuchen und Neustart bringt das gleiche Ergebnis.

    Woran kann das liegen?

    Des Weiteren gleich die Frage, ob ich nach der fertigen Installation eigentlich jetzt auf die 3.03_HSLP umstellen kann oder ob das egal ist?

    • Mike

      Hallo Markus, bei dieser ROM brauchst du keine extra Dateien, alles ist in der ROM enthalten.

  • sam

    hallo, erst mal danke für die super anleitung. habe leider ein problem bei dem ich absoulut nicht weiter komm. und zwar sobald ich schritt 4 “wipe data/factory reset” ausführe verschwindet der bildschirm und es bleibt nur noch das logo mit dem hut und dem ladekreis da und das handy tut nichts mehr. also akku raus und neustarten ist dann noch die einzige möglichkeit. habe die schritte 1zu1 befolgt und auch alles als admin ausgeführt unter win7

    • Mike

      Hattest du vorher schonmal eine Custom ROM installiert?

  • gerd

    habe ein problem um zu wm6.5 zurückzugehen kommt immer nach ca 20prozent fehler meldung bad version was mache ich falsch ??

    • Mike

      Du musst die SPL Version erst wieder auf 3.03 bringen. Und vorallem kein HSPL installeren!

  • Fatih

    Hallo Mike,
    wollte bescheid geben, das nach der Neuinstallation alles wieder super funktioniert.
    Danke für den Tipp.

    Frage:
    Kennst du dich mit Xperia X8 aus, wegen sim lock entfernen.
    Falls ja würde ich mich über ein link freuen.

    Gruss

    • Mike

      Tut mir leid Fatih, da kann ich dir nicht weiter helfen.

  • Simon

    hi, welche rom benutzt du?
    welche android 4.0 rom ist für dich die beste
    Danke

  • Raul

    Hallo

    die download mirror machen faxen ..
    laden nicht alle oder bleiben hängen bei 2% 12% 22% usw ..
    konnte den ganzen tag nur 3 dateien laden ..
    falls du nochmal gucken könntes wäre es ganz toll ..

    • Mike

      Hallo Raul,

      ist gerade etwas schlecht, da wir auf der CeBIT sind, ich werde alle Dateien morgen nochmal bei einem anderen Filehoster hochladen.

      • Raul

        danke dir ..
        viel spass auf der CeBIT =))

  • nadine

    hey,
    erstmal danke für die gute beschreibung!:)
    ich habe nur das problem, dass im clockworkmod diese dateien:
    “_5 dtapps2sd-2.7.5.3-beta04-signed.zip”
    “_5 gapps-gb-20110828-signed.zip” nicht für Android 4.0.x Custom ROMs
    nicht angezeigt werden.. woran kann das liegen und welche folgen hat das?
    lg

    • Mike

      Das liegt daran, dass diese Apps alle schon in den ICS ROMs installiert sind und es hat überhaupt keine Folgen. :)

  • Daniel

    ich bin grade sehr verzweifelt. ich bin bis schritt 2.2 ohne probleme gekommen. ab schritt 3 fing das dann an da kam
    “Error Description: USB init failed
    Info: .\RSPL\RSPL.cpp (736)

    Error Description: EnterBootloader missing
    Info: .\RSPL\BootLoader.cpp (176)”
    dann ging das garnicht. Ich nahm den Akku raus und er startet jetzt immer in diesem MAGLDR Modus. Wie komme ich daraus? Ich würde am liebsten alles von vorne versuchen, doch jetzt geht garnichts mehr.
    Ich bitte um dringende Hilfe

    • Mike

      Du musst einfach wieder in den ganz normalen Bootloader, nicht dem MAGLDR. Also über Power + Leiser-Taste, dann kannst du wieder von vorne anfangen.

  • Bene

    Hi,
    ich hab deine Anleitung Schritt für Schritt durchgemacht;
    hat auch alles soweit ohnen Fehlermeldung funktioniert;
    allerdings bleibt das Handy nach der Installation von Android
    und dem anschließenden Reboot immer beim Androidstartbildschirm
    stehen (auch nach 20min warten, wie weiter oben genannt);
    anschließend hab ichs noch mehrere Male mit der gleichen ROM
    und einigen anderern, wie CoreDroid, versucht, leider mit dem
    selben Ergebnis!

    Hast du vielleicht eine Lösung für mich?
    Danke!

    • Mike

      Hallo Bene,

      welche ROM hast du denn als erstes verwendet? Dann noch die Frage, welche extra Dateien du alles zu der ROM installiert hast und welche SD-Karte in deinem Gerät ist?

      Gruß Mike

      • Bene

        Hi,
        ich hab die ROM “DesireHD_3.12.405.1_v1.6_EU” von DungPHP installiert (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1264828), mit den mittleren beiden Zip Dateien bei Schritt 4 (habs aber auch schon ohne versucht!); bei mir war eine 2GB microSD Karte von SanDisk drin.

        Gruß Bene

        • Mike

          Und wo genau liegt dein Problem? Du hast nicht geschrieben was passiert oder nicht passiert.

          Gruß

          • Bene

            wie im ersten Post steht, wird die Installation ordnungsgemäß durchgeführt, Android installiert, aber nach dem anschließenden Neustart wird nur der Androidstartbildschirm des Betriebssystems angezeigt und nichts passiert, auch nach 20 min nicht!

          • Mike

            Hallo Bene,
            entschuldige den vorigen Post habe ich nicht gesehen. Du musst in der CFG, die System Partition und den Cache anpassen. Diese ROM benötigt eine Systempartition von 160 MB und einen Cache von 5 MB. Ansonsten solltest du komplett nach der Anleitung vorgehen können.

  • Raul

    Hallo mit einander ..

    hat jemand die ganzen programme als ein link ?!
    weil es gibt wieder probleme beim Downloaden ..
    weiss nicht ob es an den filehoster liegt ..

    MfG

    • Mike

      Hallo Raul,

      ich habe heute alle Dateien noch bei Uploaded.to hochgeladen, da sollte es hoffentlich nicht mehr so große Probleme mit dem Download geben.

  • Michael

    mein HTC startet nach erfolgreichem installieren von allem was hier so steht immer wieder neu nach dem HTC logo… hilfe…

    • Mike

      Hallo Michael,

      welche ROM versuchst du auf deinem Gerät zu installieren? Was hast du für eine SD-Karte in deinem Gerät?

      Gruß Mike

      • Michael

        Download CyanogenMod 7.1 HD2 mit Hyperdroid (sehr schnell dafür nicht so benutzerfreundlich) XDA-Thread

        und ich habe eine 4 GB karte drin.
        mfg

        • Michael

          Das gleiche mit dem anderen ROM, nach dem Android logo ein Neuboot des Handys.. hab die schritte nun 3x wiederholt.. hmpf ;) vielleicht weist du weiter..
          mfg

          • Mike

            Ich passe die Anleitung gerade an, danach sollten diese Probleme denke ich behoben werden.

        • Mike

          Die wichtige Information über die Karte wäre die Geschwindigkeit, also Class 4 oder so ähnlich.

  • Jürgen

    Hallo Mike,
    eine sehr gute Anleitung, kann man die auch für das Touch Diamond 2 benutzen?
    Ich suche mir ein Wolf im Netz um Android auf mein TD2 zu bekommen und finde nichts vernünftiges. Vielleicht kannst Du mir einen guten und verständlichen Rat geben.

    lg
    Jürgen

    • Mike

      Hallo Jürgen,
      tut mir leid, die Anleitung kannst du nicht für das Touch Diamond 2 benutzen. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie das bei deinem Gerät funktioniert.

      Gruß Mike

  • Klaus

    Hallo Mike, hallo User
    ich bleibe beim Schritt 2.2 der Anleitung hängen. Der Upload funktioniert nicht. Das HTC zeigt in weißer Schrift HTC an, bleibt aber immer bei 0% hängen. Nach ca. 10 Minuten bricht das ROM Update mit der Fehlermeldung 262 Update Error ab.
    Ich hatte vorher die Version Android 4.0 installiert,die funktioniert hat. Um mit dem Firmenserver zu synchronisieren benötige ich aber eine 2.X Version. Das HTCHD hatte ursprünglich Windows drauf und ist von Vodafone.
    Hatt jemand eine Erklärung für den Abbruch?

    • Mike

      Hallo Klaus,

      Wobei bleibt die Installation hängen, bei der Radio ROM Installation oder bei der Bootloader installation?

  • spagame

    wie soll ich jetzt die cfg datei ändern

    • Mike

      So wie es in der Anleitung steht. Je nachdem welche ROM du installierst musst du die zwei angemarkerten Einträge ändern. Und geöffnet wird sie mit dem Editor.

  • Simon

    hey mike,
    weißt du vielleicht wie man das HD2 wieder zu einen nomalen windowsform macht.
    mein touchscreen regiert manchmal nicht mehr und aus disem Grund will ich das Hd2 einschicken lassen.
    Danke

    • Mike

      Hallo Simon,

      das gleiche hatte ich auch schon zwei mal, schön einschicken dann bekommst du ein neues! ;)

      Du musst zuerst wieder die Originale SPL-Version installieren, anschließend kannst du die Originale Stock ROM mit Windows Mobile aufspielen. Die ROM kannst du auf der HTC Homepage herunterladen.

  • Chris

    Hi,

    erstmal großes Lob für deine Mühe hier.

    Welches ist den die Hyperdroid rom von der Seite “Download CyanogenMod 7.1 HD2 mit Hyperdroid (sehr schnell dafür nicht so benutzerfreundlich)” da gibt es so viele Dateien. Weiß nicht genau welche ich Downloaden sollte und dazu gehört ja dann die “_3 recovery.zip” mit 140 und 44… richtig?

    Da ich eigentlich ICS wollte aber leider nicht an die Datei “_3 Recovery_fuer_ICS_ROM.zip” komme (leider nur im Netloadfolder vorhanden)kann man da auch die “_3 touch_recovery_200MB_system.zip” nehmen und auf 200 und 10 einstellen?

    Vielen Dank schon mal!

    Chris

    • Mike

      Hallo Chris,

      Natürlich kannst du auch die touch_recovery nutzen und die flash.cfg anpassen. Ich passe das auch noch an, denn die Recovery Versionen sind mal von dem Partitionsgrößen die gleichen. Die verschiedenen Versionen sind noch von der Zeit, in der die meisten ROMs die gleichen Partitionsgrößen hatten. Daher wurde auch die Anpassung der flash.cfg eingefügt.

  • Nadine

    Hallo Mike,

    ich habe folgendes Problem , bei pkt. 3 komme ich einfach nicht weiter.

    Wenn ich den Editor öffne sieht das nicht so aus wie auf dem Foto die du geteilt hast und ich weiß nicht wie ich die neuen werte Eintragen soll .

    * lieb guck*

    • Mike

      Hallo Nadine,

      wie sieht es denn bei dir aus, damit ich weiß wo der Fehler liegt.

  • steffen

    Sers,

    ich komm bei schritt 2 net weiter es kommt die meldung ” the image file is corrupted. please chack your update utility” was soll ich jetzt machen ?

    danke schonmal

    • Mike

      Hallo Steffen,

      versuche mal das HD2 Toolkit nochmal herunter zu laden. Bei der Arbeit mit diesem Toll kommt doch dein Fehler oder?

  • daniel

    Hallo,
    ich habe mal die Frage, ob mir einer sagen, dass ALLES einwandfrei funktioniert ?
    Also zB.: Apps, Kamera (+Videofunktion), Navi und soweiter ?
    Also ganz ehrlich bitte.. weil bei dem android 4.0.3 was ich habe funktioniert die videofunktion nicht.. Hoffe mal einer ist ehrlich:)
    danke, und top erklärt !! :)

    • Mike

      Hallo Daniel,

      es kommt natürlich auf die Firmware an, welche du benutzen möchtest ob alles funktioniert oder nicht. Wenn du eine Android 2.3.7 ROM nutzt, wirst du nichts finden was nicht funktioniert. Bei einer Android 4.0.3 ROM, welche alle noch in einem Beta-Status sind existieren natürlich noch kleine Bugs.
      Also ich habe lange Zeit Hyperdroid genutzt und habe in dieser ROM nichts gefunden was nicht funktioniert. Solltest du etwas finden darfst du mich gerne verbessern.

      Gruß Mike

  • Sven

    Kann man sie auch telefonisch erreichen das ich es leichter verstehen kann

    • Mike

      Hallo Sven,

      eventuell können wir deine Fragen noch vorher per E-Mail klären, da ich Zeitlich nicht wirklich gut verfügbar bin, ist ein Support über das Telefon normalerweise nicht geplant. Bei weiteren Fragen kannst du gerne ein Kommentar posten oder mich direkt per Mail unter mike@appdated.de erreichen.

  • Siiri

    Hallo Mike,

    also bei mir sieht dieses flash.cfg so aus:

    Description of flash.cfg format
    ===============================

    1. each line define one partition
    2. maximum number of partitions is 16
    3. order of partitions are same like lines in the file
    4. line format:
    partition name – up to 15 chars, shown in MTD later
    size – can be related to filesize: “filesize”, “filesize+10M”, “filesize+10b”,
    or have fixed size: “10M”, “100b”
    [M - means Megabytes, b - menas blocks (each NAND block is 128kbytes)]
    can be “allsize” for auto size partition.
    flags/type – can be different values:

    types:
    “ya” – YAFFS2 partition. MAGLDR can show root directory context or read kernel/initrd from it
    “raw” – RAW data.

    flags:
    “ro” – disable add extra 5% to partition size and count bad blocks into size
    “boot” – this partition contains zImage and initrd.gz for NAND boot (it must have YAFFS2 type)
    “asize” – auto size. this partition will use all available space after other partitions. only one partition can have this type.
    “nospr” – binary data have not spare data. (2048+0 format), otherwise 2048+64 format used.
    “nors” – use exactly specified size for partition. no resize is done.
    “hr” – this partition must be erased if user select “AD HardReset” in MAGLDR menu.

    different flags and types separated via “|” symbol, like “boot|ya|ro”

    und ich weiß absolut nicht was ich da jetzt tun soll, weil es total anders aussieht als auf deinem Bild. Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Danke schonmal!

    • Mike

      Hallo,

      du hast die falsche Datei geöffnet, dass ist die “flash.cfg.txt” und nicht die “flash.cfg”. Wenn du die richtige Datei geöffnet hast, dann kannst du auch nach der Anleitung weiter machen.

      • Siiri

        Danke für die schnelle Hilfe, habs dann noch hinbekommen :)
        Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: seit gestern kann ich neu installierte apps nicht mehr öffnen, sie stürzen sofort ab und ich kann nur das beenden erzwingen. apps die ich vorgestern noch installiert habe funktionieren einwandfrei. seitdem habe ich eigentlich nichts besonderes gemacht, außer ein paar neustarts. woran könnte das liegen?

        • Siiri

          Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen dass ich HyperDroid-CM7-v5.9.0 (CyanogenMod7 LEO 2.3.7) installiert habe.

          • Mike

            Das Problem hatte ich auch schonmal, wenn dann kein Neustart hilft, dann musst du die ROM leider neu installieren….

  • Martin

    Hallo Zusammen,

    eine echt mal richtig tolle Anleitung. Bei einem Freund hats auch gleich geklappt und sein HD2 läuft richtig gut. Ich habe leider eine andere Version drauf gehabt …irgendwas mit SPL 3.03….und die Schwierigkeiten fingen an.
    Dann habe ich es hinbekommen eine SPL 2.08.HSPL drauf zu bekommen.

    Leider sind jetzt wirklich alle Bemühungen gescheitert mit dem Task29 weiter zu kommen. Da gibt es immer eine Fehlermeldung. Ich verzweifen so langsam.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    –> HTC-HD2

    • Mike

      Hallo Martin,

      also wenn ich das mal Zusammenfasse, du hast jetzt HSPL 2.08 drauf, damit hast du ja auch die richtige Version. Danach kommt die Installation von Task29 und dem Radio ROM und das funktioniert bei dir nicht, die Frage ist dann was genau funktioniert denn nicht, bekommst du eine Fehlermeldung oder wie Spiegelt sich das Ganze wieder?

  • Rene

    Hallo,

    hoffe du kannst mir weiterhelfen bin soben bei schritt 4. Und wenn ich auf den Befehl chose zip from sd card drücke erscheint bei mir “E:Can’t mount /sdcard”

    Habe schon mehrere male die SDcard formatiert doch es taucht immer wieder die Fehlermeldung auf..

    MFG Rene

    • Mike

      Du kannst mal nachsehen ob die SD-Karte eventuell im falschen Modus ist, das kannst du im ClockworkMod Menü unter “mounts and storages” nachsehen dort muss die SD-Karte auf unmountet stehen. Sonst versucht er die Karte immer für den PC freizugeben. Wenn das auch nicht hilft, dann wirst du wohl eine andere SD-Karte benutzen müssen, ich hatte auch schonmal eine Karte die im PC noch ging aber nicht mehr im Handy.

  • Willi

    Ich hatte gestern und heute dieses Problem auch. Geholfen hat, dass ich auch einen Dalvik Wipe gemacht habe und – wohl entscheidend – die von Mike oben eingestellte “_3 touch_recovery_200MB_system.zip” benutzt habe anstelle der normalen recovery version. Hiermit hat es sofort geklappt. Dir viel Erfolg und viele Grüße,
    Willi

  • Rza Gza

    Hallo,

    hab alles erfolgreich gemacht, aber beim Neustart komme ich wieder ins das aMAGLDR V1.13 rein. Was habe ich falsch gemacht

    • Mike

      Scheinbar wurde nach der ROM Installation der Boot Modus nicht richtig Konfiguriert, dann kannst du ihn evtl. manuell Konfigurieren oder einfach die ROM neu installieren. Normalerweise wird die Bootreihenfolge nach der ROM Installation festgelegt.

  • Clumsy

    Hallo Mike,
    vielen Dank für die super Anleitung. Schon nach etwa einer Stunde war mein Hd2 von Windows Mobile erlöst. ICS läuft – anders als von mir erwartet – sehr flüssig und vor allem stabil. Auch A2SD+ funktioniert in Verbindung mit einer Class10 SD-Karte einwandfrei.
    Einziges Problem: Im Android-Market funktioniert das Bezahlen von kostenpflichtigen Apps – trotz eingerichtetem GoogleWallet – nicht. Fehlermeldung: “Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut”
    Gibt´s hierfür eine Lösung…?

    • Mike

      Hallo Clumsy,

      erstmal eine Richtigstellung das Bezahlen in Google Play funktioniert nicht mit GoogleWallet, dieser dienst ist für die Bezahlung mit NFC und funktioniert momentan nur in den USA und auch dort nur mit bestimmten Kreditkarten.

      Um in G-Play kostenpflichtige Apps zu kaufen musst du eine Kreditkarte in deinem Account hinterlegt haben, hast du das? Falls ja kann das Problem auch sein, dass du einen gehackten G-Play brauchst, wegen der Custom ROM. Falls dieser nicht dabei ist musst du ihn entweder von einer anderen ROM installieren oder sogar auf eine andere ROM umsteigen.

      • Clumsy

        Hallo Mike,

        über den Umweg “GooglePlay-Store im Internet” funktioniert auch jetzt schon das Bezahlen mittels GoogleWallet. Der Store greift auf die in der Wallet hinterlegten Kreditkartendaten zu. Durch Zufall entdeckt mittels ChipAppGuide, der direkt in den GooglePlayStore verlinkt. Nach dem eigentlichen Bezahlen kann man die Anwendung dann – problemlos – aus dem AndroidMarket herunterladen.

  • gigi

    HALLO Mike

    zu aller erst TOP-Anleitung, ich hab die CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN Installiert läuft wie geschmiert.Mein HD2 läuft ohne Fehler, nur ich habe die SD-Partition 512 MB gemacht aus versehen obwohl ich 16GB SD habe. jetzt die frage wie kann ich die Partition auf 4GB erweitern, oder muss ich wieder von vorne alles Installieren? DANKE im vorraus

    • Mike

      Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Am besten machst du mit dem ClockworkMod eine Datensicherung, dann kopierst du diese auf deinen PC und machst anschließend die Partition. Danach musst du die Sicherung wieder auf die SD-Karte kopieren und wiederherstellen, damit alle App-Dateien wieder in der EXT-Partition vorhanden sind, danach kannst du das Gerät starten.
      Jedoch sind die Angaben auf eigene Gefahren, es ist auch möglich, dass das System danach nicht mehr geht.

  • Memo

    Hallöchen und vielen Dank für das alles!

    meine Frage:
    ICS läuft irgendwie zu instabil

    habe ich da vlt. etwas falsch gemacht oder ist das zurzeit normal?

    lg

  • juraks

    Hallo alles wunderbar geklappt, bis auf den camcorder,da steht was von camera fix wie soll ich vorgehen ?

  • Willi

    Eine Frage hätte ich noch: Hab das hier empfohlene cm7 auf mein hd2 geflasht, hat mit der tollen Anleitung hier super geklappt. Ich habe zwischenzeitlich einige andere roms zum Testen auf mein hd2 geflasht, bin abber immer wieder zum cm7 zurückgekehrt, weil es aus meiner Sicht das beste und schnellste rom ist. Mich nervt, nach jedem Flashen eines neuen Roms die Apps aus dem Market herunterzuladen und die W-Lan-Schlüssel für mein Funknetz eingeben zu müssen. Gibt es einen Tipp, wie ch diese individuellen Einstellungen vor dem Flashen speichern und sie nach dem Flashen eines neuen Roms wieder ohne Aufwand auf das hd2 übertragen kann ? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Willi

  • Alex

    Hallo,
    bis Schritt 3 hat alles geklappt (HSPL4 ohne Probleme), aber jetzt weiß ich nicht, wo die Angaben zum Ändern der config.cfg Datei stehen sollten?
    Habe dann die Datei ohne etwas zu ändern gespeichert. Jetzt hatte ich aber Probleme mit dem DFT:

    “/An error has occurred
    Read below for more information

    Error Description: USB init failed
    Info: .\RSPL\RSPL.cpp (736)

    Error Description: EnterBootloader missing
    Info: .\RSPL\BootLoader.cpp (176)/”

    Diese Meldung kommt sowohl bei der recovery als auch bei der touch-recovery.

    Momentan lasse ich das Sense ja außen vor – wäre es besser, das hier zuverwenden, da auf dem Gerät ja “HTC Sense” steht?

    Ich freue mich über Hilfe, da ich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe – wie ja unschwer zu erkennen ;-)

    • Mike

      Hey Alex,

      du musst in der “flash.cfg” die angesprochenen Dateien ändern. Wichtig dabei ist das du auch genau und nur diese Datei änderst, denn in dem Recovery Ordner existiert auch eine “flash.cfg.txt”. Diese hat nichts mit dem Flashvorgang zu tun.

      • Alex

        Hey Mike,
        für die CyanogenMod7.1 mit TyphooN
        habe ich die flash.cfg auf 150M und 5M geändert, gespeichert und dann alles wieder entzippt und verwendet mit DAF.
        Bei recouvery sowie der touch-recovery bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung:

        Error Description: USB init failed
        Info: .\RSPL\RSPL.cpp (736)
        Error Description: EnterBootloader missing
        Info: .\RSPL\BootLoader.cpp (176)

        über windows-mobiler-gerätemanager habe ich alles erlaubt und verbunden.

    • http://www.facebook.com/danny.pagnozzi Danny Pagnozzi

      Diese Datei findest du in der ClockworkMods. Also in der Datei die mit “Recovery” beginnt in dem selbigen Verzeichnis in dem du auch die DAF.exe findest.

  • Markus

    Moin Moin

    habe ein kleines Problem.
    Lief alles super die ganze Zeit, doch seit Dienstag geht das Entloggen nicht mehr. Wenn ich Display berühre, reagiert nix.
    Mir ist es auch nicht runter gefallen oder ähnliches.. Stehe ein wenig auf dem Schlauch, was da los ist.

  • Markus

    Ich glaube die Antwort hat sich gerade selbst gegeben. Habe neu aufgespielt, aber geht immer noch nichts… nehme an, dass das Touchscreen putt ist. Wobei es dafür keine Anzeichen gab. Auf Arbeit noch einwandfrei und zu Hause konnte ich es nicht mehr entsperren.. Ok, war noch der Akku leer dazwischen..

    So en Mist. Vor 3 oder 4 Monaten für 120Euro gebraucht gekauft und schon am Ar.. :(

  • Tomas

    Guten Morgen Mike,
    es wird oft geschrieben, aber jetzt von mir.
    einfach KLASSE, super einfach.
    eine frage habe ich aber doch,”warum kann ich keine Kauf Apps Installieren”?
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (Vorgang abgebrochen oder so..)
    kannst Du mir bitte helfen, den ich würde auf mein HD2 gerne eine navigationssoftware laden. Danke im voraus

  • Tom

    Sorry Mike, aber die Anleitung ist mir viel zu unklar, gerne würde ich von SD auf Nand wechseln, z.B. “Führt als erstes den Punkt “wipe data/factory reset” aus und bestätigt
    anschließend mit “Yes — delete all user data”. Zum Anschluss muss noch
    “wipe cache partition” ausgeführt werden” Wo und wie das gemacht werden soll, wird nicht beschrieben.
    Gibt es irgendwo noch eine verständlichere Anleitung im Netz ?

  • Maddin

    Hi, coole Anleitung, hat mir sehr geholfen, vielen Dank !!!
    Was ich allerding nicht hinbekomme ist Android klar zu machen das die Speichererweiterung “Partition SD Card” für apps zu nutzen ist. Partition ist eingerichtet. Irgenwo im System muss ich das doch konfigurieren können. Meine Version: http://www.pocketpc.ch/hd2-android-builds-nand-versionen/162235-27-jun-2012-nexushd2-ics-4-0-4-cm9-hwa-v2-4-kernel-tytung_hwa_r3-1-a.html . Kann mir jemand helfen.

  • Maddin

    Hi, coole Anleitung, hat mir sehr geholfen, vielen Dank !!!
    Was ich allerding nicht hinbekomme ist Android klar zu machen das die Speichererweiterung “Partition SD Card” für apps zu nutzen ist. Partition ist eingerichtet. Irgenwo im System muss ich das doch konfigurieren können. Meine Version: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1434860 . Kann mir jemand helfen.

  • SSH

    Hallo zusammen,

    erstmal:
    Ich habe jetzt CM 7.1 mit TyphooN im Einsatz
    Super Sache das Ganze. Saubere Anleitung zum Flashen, und das ROM ansicht läuft wesentlich stabiler und auch schneller als mein vorheriges (HTC Desire).

    Aber:
    Leider bin ich bei meinem Gerät mit der Akkulaufzeit absolut nicht zufrieden. Maximal nach 13 Stunden (mit wirklich wenig Nutzung) schaltet sich das HD2 ab. Und das, obwohl ich schon einige Akku-Schon-Maßnahmen angewendet haben => “nur 2G verwenden”, Governor => ondemand, und CPU-Idle-Speed => auf 128 MHz gesenkt.

    Die battery-stats habe ich ebenfalls schon gewiped.

    Das HD2 eines Freundes mit dem gleichen ROM hat normale Laufzeiten (ca. 2 Tage bei wenig Nutzung, ca. 20 Stunden bei intensiver Nutzung).

    Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen kann oder wie ich die Akku-Laufzeit wieder in einen erträglichen Bereich bringen kann?

    Und es sei nur noch am Rande erwähnt, weil wahrscheinlich die ersten Tipps in diese Richtung gehen werden:
    Der Akku ist gerade knapp drei Monate alt und lief mit dem vorherigen ROM etwa doppelt so lange.

    Danke vorab

    SSH

  • SSH

    …hat sich erledigt.

    Hab jetzt zu CM 9 gewechselt => http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=21173918

    Damit ist die Laufzeit wesentlich besser und außerdem ist’s Android 4 :-)

  • Hille

    Hey ich hab das Problem das bei der Rom installation alles super funktioniert hat aber…es gibt meistens ein aber :) wenn nun das fertige Handy hochfährt geb ich meine pin ein und dann öffnet sich per touch aufs display der einrichtungsassi der wiederum “leider beendet wurde” kann ich den umgehen oder woran kann das liegen ?! ( wíndows-taste-menü geht auf und funzt, taskleiste oben funzt auch alles, aber ohne den einrichtungsassi kann ich nur notrufe nutzen, das wird auf dauer zu teuer :) )

    ich mach das handy inzwischen nochmal neu, wer weis…

    hoffe trotzdem auf baldige Antwort

    thx Hille

  • Hille

    sry hab die Sandwich rom 4.0.3 drauf gemacht… :) das wichtigste fast vergessen^^

  • KaiserK

    Hallo zusammen.
    Kleines Lob zu Anfang: Super strukturierte Anleitung *daumen hoch*
    Jedoch habe ich bereits bei Schritt 2.1 ein Problem.
    Da bei mir der Fehler “Bad SPL Version” auftritt wollte ich mit der HSPL4.exe
    von der “Installed SPL version: 3.03.0000″ auf 2.08HSPL wechseln.
    Doch es zeigt bei mir folgende Fehlermeldung an:
    “CRITICAL ERROR
    Flow: 00000006
    Error Code: 00000000
    Description: Unknown”
    Gibt es eine Alternative Lösung oder hat jemand einen Rat?

    Vielen Dank!
    MfG

  • danii

    hey habe alles soweit geschafft nun startet das handy neu und ich kann nur die animation sehen … er macht den nächsten schritt nicht wo man dann alles auf dem handy einstellen kann…
    kann mir jemand helfen?????

  • Android

    Ich weiß garnicht, welches ich von denen holen muss
    http://hyperdroid.calibur.info/index.php?file=4c2bca25732b0c67abddc2521728311f

  • ismail

    ich habe das problem mit dem go go go es geht einfach nicht weiter bitte um hilfe

  • Pingback: Anonymous

  • Katharina

    hi,
    ich habe nach der Anleitung alles geflasht.
    Jetzt habe ich nur das problem, das das HD2 nicht bootet.
    Was kann ich machen?
    Habe die oben verlinkte 4.0.3 ICS ROM genommen.

    Liebe Grüße
    Katharina

  • Joachim

    Hallo! Bei mir funktioniert das updaten des ROM-Image aus dem Punkt 2 nicht, da auf dem Gerät bereits ein Android4 installiert ist, die Installation bricht einfach bei 0% ab, – was kann ich tun ?

  • Christoph

    Hallo Mike,

    ich benötige bitte nochmal Hilfe. habe vor über einem Jahr das CyanogeMod7. HD2 mit Typhoon erfolgreich installieren können dank Deiner Anleitung.
    Das Handy will ich nun weitergeben. Dabei stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich meine persönlichen Daten da all wieder runter? Über die übliche Funktion auf Werkseinstellungen zurücksetzen keine Chance. Kannst Du helfen?
    Falls ich die Installation neu machen muss, an welcher Stelle muss ich einsteigen?
    Wäre klasse, wenn auch nach so langer Zeit noch Hilfe erfolgen könnte.

    Guten Start ins Neue Jahr

  • Lena

    hallo ich habe alles wie in der beschreibung installiert. Es hat alles funktioniert doch auf einmal wenn ich auf meine kamera geht steht nur da das das schließen erzwungen werden musste. An was könnte das liegen?

  • Lena

    hallo :)
    wenn ich auf meine kamera gehen will dann kommt immer “Tut und leid! Die Anwendung Kamera (Prozess com.android.camera) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut.”

    An was kann das liegen??

    Hoffe auf eine schnelle Antwort. Danke

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an