Jailbreak iOS 5.0.1 mit RedSn0w [Anleitung]

Seit gestern steht die neue Version von iOS zur Verfügung. Bereits jetzt gibt es eine Möglichkeit einen tethered Jailbreak* durchzuführen. Jedoch sollten Anwender, die auf einen untethered Jailbreak* warten, sich von diesem Update fernhalten.

Unterstützt werden folgende Geräte (direkte Downloadlinks für iOS 5 Firmware):

Wichtige Informationen:
Ihr solltet beachten, dass ihr mit einem gejailbreakten Gerät keine weiteren Over-the-Air Updates anwenden könnt. Ihr müsst daher den normalen Weg benutzen und zukünftige Updates für iOS 5 über iTunes installieren. Außerdem handelt es sich hierbei um einen tethered Jailbreak*, daher müsst ihr bei jedem Neustart euer Gerät mit dem Computer verbinden und einen tethered Boot durchführen. Weiterhin sollten sich Unlocker von RedSn0w fernhalten, denn eure Baseband Version wird durch das Verfahren upgedatet.

Jailbreak iOS 5.0.1 mit RedSn0w 0.9.9b8:

Voraussetzungen:

  • Ihr müsst die aktuellste Version von iTunes (10.5) installiert haben.
  • Erstellt ein Backup über iTunes oder die iCloud.
  • Updatet euer Gerät über iTunes oder OTA auf iOS 5.0.1.
  • Downloaded die aktuellste Version von RedSn0w für Windows oder Mac.
  • Ladet euch von den oben angehängten Downloadlinks eure Firmware runter.
Schritt 1:
Startet RedSn0w. Klickt daraufhin auf Extras und danach auf Select IPSW, dort müsst ihr die entsprechende iOS 5 Firmware für euer Gerät auswählen.

Schritt 2:
Geht nun zurück zum Startbildschirm über Back und klickt auf Jailbreak. Danach müsst ihr euer Gerät in den DFU-Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und wartet bis die Installation in RedSn0w beginnt.


Schritt 3:
Nachdem ihr euer Gerät erfolgreich in den DFU Mode gebracht habt, werden erste Vorbereitungen für den Jailbreak durchgeführt, dabei wird euer Gerät automatisch erkannt und die entsprechenden Dateien geladen. Danach erscheint das unten abgebildete Fenster und ihr müsst einen Haken bei Install Cydia setzen, alles andere deaktivieren. Weiter mit einem Klick auf Next.

Schritt 4:
Die Installation wird nun durchgeführt. Wenn die Installation fertig ist wird euer iOS Gerät automatisch neugestartet. Danach ist der Jailbreak fertig.

Schritt 5:
Damit Cydia funktioniert müsst ihr nun einen tethered Boot durchführen. Die Anleitung* für den tethered Boot findet ihr direkt unter diesen Schritt!

Anleitung* für den tethered Boot:
Dadurch das es sich hierbei um einen tethered Jailbreak handelt, kommt euer Gerät bei jedem Neustart oder Stromverlust in eine Boot Logo Schleife. Ihr könnt euer Gerät solange nicht benutze, bis ihr einen tethered Boot durchgeführt habt. Leider müsst ihr diesen Vorgang bei jedem Neustart durchführen!

Schritt 1:
Ihr müsst als erstes euer Gerät mit dem Computer verbinden und RedSn0w starten. Danach auf „Extras“ klicken.

Schritt 2:
Als nächstes müsst ihr auf  „Just boot“ klicken, um den tethered boot Prozess zu starten.


Schritt 3:
Ihr müsst nun euer Gerät ausschalten und auf „Next“ klicken.

Schritt 4:
Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und „Power“ Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und wartet bis die Installation in RedSn0w beginnt.

Schritt 5:
Jetzt dauert es ungefähr eine Minute bis der Prozess durchgeführt ist. Danach werdet ihr eine Ananas auf eurem Display* sehen. Nach einer kurzen Wartezeit wird euer Gerät wieder gestartet und ihr könnt es benutzen.

Anleitung* zur Installation von dem semitethered Jailbreak:

TheBigBoss hat ein Jailbreak Tweak veröffentlicht, durch den ihr euer gejailbreaktes Gerät auch ohne Computer neu starten könnt. Dennoch gibt es weiterhin einige Einschränkungen, mit denen ihr leider Leben müsst. Die Apps Mobile Safari, Mail und alle Jailbreak-Erweiterungen werden nach einen Neustart ohne den tethered Boot am Computer nicht mehr funktionieren. Trotzdem könnt ihr wenigstens mit eurem Gerät andere Applikationen öffnen, telefonieren und Nachrichten schreiben. Um die oben genannten Einschränkungen wieder aufzuheben, müsst ihr wie bisher euer Gerät mit eurem PC/Mac verbinden und einen tethered Boot durchführen. Ein weiterer Nachteil durch den Semitethered Jailbreak ist, dass euer Gerät länger Zeit für einen Neustart benötigt und vermutlich mehrmals einen Respring durchführt. Daher solltet ihr euch über eine längere Wartezeit beim hochfahren nicht wundern. In diesem Artikel gibt es auch noch nähere Informationen zu dem semitethered Jailbreak.

Schritt 1:
Cydia öffnen und in nach Verwaltung->Quellen navigieren.

Schritt 2:
Daraufhin klickt auf Quelle hinzufügen und müsst „http://thebigboss.org/semitether“ eingeben.

Schritt 3:
Danach einfach auf die neue Quelle klicken und „SemiTether“ installieren. Danach das Gerät neustarten.

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt uns einfach ein Kommentar. Ich werde alle Kommentare so schnell wie möglich beantworten!

via

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...


24 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. constantin

    gibt es denn immer noch keinen untethered Jailbreak für IOS 5? Hab eben mal wieder gegoogelt, aber da findet man viel zu viel und viel zu wenig, auf das man sich verlassen kann, deswegen hab ich gedacht, ich kukk mal wieder hier nach…!

    Meine Freundin hat immer noch unglücklicherweise das 4.3.5 drauf seitdem ich ihr den Jailbreak zu 4.3.3 erneuern wollte -> ihr iPhone hat gesponnen und frag mich nicht, was iTunes gemacht hat; plötzlich hatte ich 4.3.5 auf ihrem Phone und da ich die SHSH nicht gesichert habe, war auch kein Downgrade. Da hast du mir noch aus der recovery-Schleifen-Patsche geholen ; )

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Also es gibt immer noch keinen untethered Jailbreak für iOS 5. Aber du hättest wenigstens auf iOS 5 updaten sollen, denn jetzt kannst du glaube ich nicht mehr auf die original Version (5.0) updaten, sondern nur noch auf 5.0.1 und in der Version wurden einige Sicherheitslücken behoben. Ich würde mal versuchen schnellmöglich auf iOS 5 upzudaten, falls iTunes das noch zulässt!

      Denn für iOS 5 gibt es zur Zeit wenigstens noch den gleichen Jailbreak wie für 4.3.5, also tethered!

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
  2. constantin

    also per iTunes zur Info nicht mehr, aber die FW kannst dir ja sonstwo runterladen. werde das weisse iPhone auch mal auf ios 5.0 upgraden – für den tethered jailbreak bin ich jedoch nicht. also für mich ok, aber meiner freundin, die keinen schimmer davon hat, kann ich das nicht zumuten ; D

    Cheers und noch nen schönen abend dir – schaue ab jetzt immer gleich hier vorbei und halte ausschau nach news zum unthered ! im gesichtsbuch hab ich dich bzw. die seite auch mal geaddet

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Ja, ich würde mir die Firmware von iOS 5 runterladen und schauen ob iTunes die noch akzeptiert, in den nächsten Tagen wird es nicht mehr der fall sein oder vielleicht jetzt schon nicht mehr. Es gibt immer nur ein begrenztes Zeitfenster, wenn apple eine neue Version rausbringt.

      Werde auch direkt darüber schreiben + eine Anleitung präsentieren, wenn der untethered JB draußen ist 😉 Danke schon mal fürs adden!

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
  3. Jurij

    Hallo,ich habe ein Problem, Cydia startet nicht (weisse icon)

    iOS 5.0.1 und redsn0w_win_0.9.9b8

    Ich hatte schon Just Boot versucht durchzuführen aber es kommt nicht zur Ende Apple Logo blinkt und iphone macht seltsame Pipstöne( das habe ich ca. 5 min ausgehalten dann aber ausgemacht und ganz normal gestartet Cydia immer noch weiss. Beim 2 Mal das selber passiert.

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Beim Just Boot musst du dein Gerät austauschen, in den DFU-Mode bringe und dann Just Boot durchführen. Das hast du auch gemacht, richtig?

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
      • Jurij

        Was meinst du mit „Gerät austauschen“ Leider kenne ich noch nicht alle Begriffe, ich bin erst 2 Wochen dabei) in den DFU-Mode hatte ich mein Handy gebracht und dann Jusst Boot durchgeführt.

        Bisher noch keine Bewertung.
        Bitte warten ...
        • Moritz

          Sorry, hab mich verschrieben 😉 Ich meinte ausschalten … und hat es funktioniert?

          Bisher noch keine Bewertung.
          Bitte warten ...
          • Jurij

            Ja ich hatte alles nach der Anleitung gemacht, was kann mann da noch machen?

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
          • Jurij

            Ich habe heute alles widerholt und es klappt immer noch nicht…..

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
          • Moritz

            Dann würde ich mal dein Gerät wiederherstellen (vorher natürlich alles sichern), dann erneut den Jailbreak durchführen. Danach aber den Semi-Tether aus Cydia installiere, dann sollte dein Gerät nicht mehr im Bootvorgang hängen bleiben.

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
          • Jurij

            Hallo, ich habe schon „teilweise Erfolg“ Cydia ist zumindest nicht mehr weiss, sondern ganz „normal“aber ich kann immer noch nicht reingehen :(was kann mann da machen?

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
          • Moritz

            Hast du einen tethered Boot durchgeführt?

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
  4. ich

    hab eine frage
    ipod touch 4g ios 5 lakt des wegen wil ich es wieder herstellen doch itunes will immr updaten. giebt es einen weg mein ipod ohne update wiederherzustellen?
    giebt es vielleicht ein anderes programm?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Nein, leider nicht. Du kannst immer nur auf die aktuellste Version wiederherstellen. Bei iOS 5.0 / 5.0.1 gibt es noch keine Möglichkeit das zu umgehen.

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
      • ich

        komisch…..
        hab mein ipod jetz wiederhergestellt (natürlich auch geupdatet)
        dann hab ich auch wieder gejailbreakt
        das komische ist:
        ich kann mein ipod auch ohne redsn0w hoch fahren!!!!!!!!!

        Bisher noch keine Bewertung.
        Bitte warten ...
        • Moritz

          Cydia funktioniert auch und alle Jailbreak Apps? Das wäre ja genial 😀

          Bisher noch keine Bewertung.
          Bitte warten ...
  5. Jurij

    Ich habe mein Handy wiederhergestellt (alles gespeichert natürlich) und von neu alles durchgeführt jetzt kann ich mein Gerät nicht starten, Apple Emblem geht nicht weg und man kann nichts machen(….. Was habe ich falsch gemacht?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Führ mal einen tethered Boot durch! Dann muss dein Geröt wieder starten

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
  6. Jurij

    Leider genau so,wie vorher… Cydia weiss… gejailbreakt habe ich schon 5 Mal und nichts… kann man Cydia auch ohne Jailbreak runterladen?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Am besten mal einen tethered Boot durchführen, dann sollte Cydia funktioniere. Ohne Jailbreak kannst du Cydia nicht installieren.

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
  7. Sunny

    Hallo. Habe da mal bitte eine Frage, ich habe mir ein neues iPad2 WIFI mit iOS 5.0 gekauft. Jetzt weiß ich nicht so recht ob es mit einem Jailbreak bzw mit der Installtion von Cydia funktioniert und mit welchem Programm am besten. Mit meinem iPhone 3G 32GB 4.2.1. habe ich es mit RedSn0w gemacht und seit dem auch nichts wieder dran verändert. Jetzt habe ich etwas angst, ich könnte mir mein iPad2 unbrauchbar machen, was ja sehr ärgerlich wäre. Herzlichen Dank für brauchbare Tips.

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Leider gibt es für iOS 5.0 und das iPad 2 bisher keinen Jailbreak. Der wird vermutlich in den nächsten Wochen veröffentlicht.

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...

Schreibe einen neuen Kommentar