IMG_0124

Siri Diktierfunktion für iPhone 4, iPod touch 4G und iPhone 3GS

Seit dem die Sprachsteuerung veröffentlicht wurde, haben zahlreiche Hacker daran gearbeitet Siri auf älteren Geräte zum Laufen zu bringen. Über erste Erfolge haben wir bereits mehrfach berichtet, aber aufgrund von Copyright-Verletztungen werden wir in naher Zukunft keine Veröffentlichung sehen.

Nichtsdestoweniger können sich die Besitzer eines älteren Gerätes freuen, denn die Diktierfunktion von Siri wurde erfolgreich portiert und kann über Cydia heruntergeladen werden. Der Entwickler Eric Day hat dieses Jailbreak*-Paket namens Siri0us in sein eigenes Repository hochgeladen.

Für die Installation wird ein iOS-Gerät benötigt, welches unter iOS 5.0 / 5.0.1 gejailbreakt ist. Außerdem werden keine Dateien von einem iPhone 4S benötigt und eine Kommunikation mit dem Apple-Server findet auch nicht statt. Denn von Siri wurde hauptsächlich die grafische Oberfläche übernommen, aber für die Diktierfunktion setzt der Entwickler auf eine frei zugängliche Technologie von Nuance. Die Endresultate können aber definitiv überzeugen und mit dem Siri-Pendat mithalten.

Um die Funktion zu nutzen, benötigt ihr eine Internetverbindung, damit das Mikrofon in der Tastatur angezeigt wird. Außerdem werden kleine Werbeflächen über dem Mikrofon-Symbol angezeigt, die aber nicht weiter stören.

Um die Siri Diktierfunktionen auf eurem gejailbreakte Gerät zu installieren, müsst ihr http://apt.if0rce.com in eure Cydia-Quellen hinzufügen und danach „Siri0us“ suchen.

Der Entwickler macht noch auf einen Fehler aufmerksam, welcher nach der Installation auftreten kann. Wenn euer Gerät immer wieder einen Respring durchführt, solltet ihr keine Wiederherstellung in iTunes starten. Sondern ihr müsst mit einem SSH Tool (iFunBox oder iPhone Explorer) die Datei /System/Library/PrivateFrameworks/AssistantServices.framework von eurem Gerät entfernen.

Wenn ihr weiterhin Probleme mit einem iOS-Gerät auf 5.0.1 habt, solltet ihr zuvor eine Wiederherstellung durchführen, damit die gleichen Fehler nicht noch einmal auftreten.

Die Siri Diktierfunktion steht euch nach der Installation systemweit zur Verfügung und unterstützt folgende Sprachen:

– 中文/国語(中国)
– 中文/國語(台灣)
– English (United States)
– Deutsch (Europa)
– English (United Kingdom)
– Français (Europe)
– Italiano (Europa)
– 日本語
– 한국어

via iDownloadBlog

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...


  1. Sören

    Bei mir kommt bei der Installation eine Fehlermeldung. Frage ist nun, ist das vorübergehend oder geht es einfach nicht mehr?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...

Schreibe einen neuen Kommentar