Anleitung für Unlocker: Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 mit PwnageTool

Am gestrigen Tag hat das Dev-Team neben dem Redsn0w-Tool auch das zugehörigen PwnageTool in einer neuen Version veröffentlicht. Mit diesem Tool können Mac-Benutzer ihr Gerät auf iOS 5.0.1 aktualisieren und gleichzeitig mit dem Untethered Jailbreak* ausstatten. Bei diesem Vorgang wird die Baseband-Version nicht aktualisiert und Benutzer, die auf einen Unlock angewiesen sind, können immer noch UltraSn0w installieren oder eine Gevey SIM-Karte verwenden.

Momentan werden jedoch nur die “älteren” iOS-Geräte unterstützt und die Kompatibilität für das iPhone 4S oder iPad 2 sind nicht gegeben. Nichtsdestotrotz benötigen einige Benutzer eine detaillierte Anleitung* um den Jailbreak* fehlerfrei zu installieren. In diesem Artikel bekommt ihr alle Informationen rund um den Untethered jailbreak* und eure Fragen werden ausführlich beantwortet.

Wichtig: Bevor Ihr die Anleitung befolgt, solltet ihr ein Backup von eurem Gerät durchführen. Wenn ihr euer Gerät mit iTunes verbindet, wird automatisch ein Backup erstellt. Ansonsten kann auch über die iCloud (Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup -> Backup jetzt erstellen) ein Backup initiiert werden.

Folgende Geräte werden von dem Untethered Jailbreak unter iOS 5.0.1 unterstützt:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G
  • iPad 1

Nicht unterstützt werden:

  • iPhone 4S
  • iPad 2

Anleitung* für den Untethered Jailbreak mit dem PwnageTool 5.0.1:

Schritt 1:
Zuerst müsst ihr das PwnageTool unter diesem Link (Alternative) herunterladen, entpacken und starten. Zudem müsst ihr die Firmware für euer jeweiliges Gerät herunterladen:

Schritt 2:
Als erstes müsst ihr euer Gerät auswählen, dass mit der Custom Firmware wiederhergestellt werden soll.

Schritt 3:
Danach durchsucht das PwnageTool euren Mac nach der passenden iOS 5.0.1-Frimware für euer Gerät. Wenn die richtige Firmware gefunden wurde, müsst ihr nur noch die Auswahl bestätigen. Ansonsten könnt ihr auch die Firmware-Datei raussuchen.

Schritt 4:
Danach wird nachgefragt, ob die erstellte Custome Firmware auf eurem Schreibtisch gespeichert werden soll. Einfach mit „Yes“ bestätigen.

Schritt 5:
PwnageTool fragt nach, ob euer iPhone entweder durch iTunes aktiviert wird (Geräte, die kein Unlock benötigen oder die originale SIM-Karte verwenden) oder ob das iPhone hacktiviert werden soll. Ihr müsst „No“ anklicken, falls ihr keine originale SIM-Karte besitzt und euer Gerät hacktivieren müsst.

Schritt 6:
Daraufhin wird die Custom Firmware erstellt. Dieser Vorgang kann eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Zudem wird während der Erstellung die Eingabe eures  Administrator-Passwortes benötigt.

Schritt 7:
Nachdem die Custom Firmware erfolgreich erstellt wurde, müsst ihr euer Gerät in den DFU-Modus bringen. Folgt am besten der Anweisung von dem PwnageTool. Ansonsten müsst ihr nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und euer Gerät befindet sich im DFU-Modus.

Schritt 8:
Nun müsst ihr iTunes starten und euer Gerät links in der Leiste auswählen. Danach mit gedrückter „Alt“-Taste bei Windows oder „Shift“-Taste beim Mac auf „Wiederherstellen“ klicken. Danach die vorher erstellte Custom Firmware auswählen. iTunes installiert daraufhin die Firmware auf euer Gerät. Während dieses Vorgangs niemals die Verbindung zwischen dem Gerät und Rechner trennen.

Bei aufkommenden Fragen oder Fehler, einfach ein Kommentar hinterlassen und wir werden schnellstmöglich die Fragen beantworten.



  1. Marcus Overbeck

    Hallo,

    vermutlich ein alter Hut, aber ich habe ein Iphone 4 mit 4.3.5 und Baseband
    04.10.01. Wird dafür jemals die Möglichkeit eines Unlocks bestehen?

    Ich kann jetzt also nur tethered auf IOS 5 wechseln, richtig? Und nur über Gevey eine andere SimKarte benutzen?

    Danke und Gruss

    Marcus

    • Moritz

      Du kannst mit der Baseband-Version nur eine Gevey SIM-Karte verwenden. Das Ganze funktioniert aber auch auf iOS 5.0.1, du musst nur mit Hilfe von einer Custom Firmware auf iOS 5.0.1 aktualisieren. Daher kannst du die obere Anleitung verwenden und dann die Gevey Karte nutzen.

  2. serhat

    Leute Habe mal eine Frage. wen ich jetzt 04.10.01. hatte und mit redsn0w_win_0.9.10b2 ein untethered-jailbreak gemacht habe hat sich ja die basband
    geändert auf 04.11.08 kann ich es nicht irgend wie wieder zurück ändern auf die alte 04.10.01

    • Moritz

      Eine Baseband-Version kann nicht geändert werden! Daher musst du jetzt mit der Baseband-Version leben und kannst keinen Unlock mit Gevey-Sim-Karten mehr durchführen.

          • Christoph Stapelfeldt

            Richtig, aber ich habe ja keinen Mac.

            Und jetzt habe ich schon den tethered jailbreak mit sn0wbreeze drauf, habe im Internet von einer Virtual Machine Methode gelesen, kann ich einen Jailbreak über den anderen packen?

          • Moritz

            Also wenn du bereits einen tethered Jailbreak auf iOS 5.0.1 hast, dann kannst du dir über Cydia „Corona 5.0.1 Untether“ runterladen und dann hast du den Untethered Jailbreak installiert.

          • Christoph Stapelfeldt

            Und das ist auch schon mein nächstes Problem, haha. Ich habe mir die Custom Firmware draufgespielt und es gab die Möglichkeit, Cydia direkt mit raufzuspielen, hab ich gemacht, aber es lässt sich nicht öffnen, kann man da etwas tun?

          • Christoph Stapelfeldt

            Und ich kann trotzdem die Gevey Sim benutzen? Also in anderen Worten: Wenn ich jetzt einen solchen Jailbreak mache, behalte ich trotzdem mein heißgeliebtes 04.10.01?

            Tut mir leid, dass ich dich so löchere, aber ich möchte natürlich keinen Fehler machen. Cydia geht mittlerweile, ich finde allerdings Corona nicht in der Suche.

          • Moritz

            Wenn du ein Update auf iOS 5.0.1 mit einer Custom Firmware machst, behälst du deine Baseband-Version, danach kannst du den Untethered Jailbreak ausführen, entweder direkt über das PwnageTool oder dem Redsn0w-Tool

          • Christoph Stapelfeldt

            Ok: Ich habe bei Cydia, was ja mittlerweile bei mir läuft gelesen, dass Redsn0w mein Baseband ändert. Das würde ich ja nicht wollen, weil ich darauf angewiesen bin, dass ich die Gevey Sim benutzen zu können. Du hast mir ja jetzt gesagt, dass ich Redsn0w jetzt ausführen kann. Hieße das, dass ich die durch Sn0wbreeze erstellte Custom Firmware bei Redsn0w verwenden müsste? Oder wie ist das zu verstehen?

          • Moritz

            Wenn du bereits auf iOS 5.0.1 bist und deine Baseband immer noch die alte ist, kannst du ruhig Redsn0w drüber laufen lassen. Redsn0w verändert nicht die Baseband! Steht auch im Blogeintrag vom Dev-Team!

    • Moritz

      Bring dein Gerät vorher in den DFU-Modus und dann die Custom Firmware wiederherstellen oder deine Hosts-Datei ist defekt. Hast du TinyUmbrella installiert?

  3. gerd

    Ich habe eine custom erstellt und denke dass ich auch alle schritte richtig ausgeführt habe bekam die fehlermeldung 1604 (mehrmals).wenn ich tethered hochfahre muß ich 5-10 mal die 112 prozedur durch machen bis er endlich meine karte erkennt,bis das telefonat beendet wird dauertbis zu einer minute da kommt bevor ich in den flugm. komme keine sim.ich denke du hast recht dass etwas defekt ist und deshalb hätte ich gerne die neue soft mit altem baseband 4.10.1 und untehered

    • Moritz

      Du musst in der Hosts Datei folgende Zeile hinzufügen (iTunes schließen):

      74.208.105.171 gs.apple.com

      Hosts Datei befinde sich bei OS X = /etc/hosts und bei Windows = c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

      Danach noch mal die Wiederherstellung probieren

  4. horst

    Hallo Moritz,
    leider bin ich unerfahren im Umgang mit Jailbreak und Unlock ….
    … mein iPhone 4 mit iOs 5.0.1. hat die Modem-Firmware 4.11.08. Ist es möglich den SIM Lock / Entlock zu entfernen?

    Vielen Dank
    Horst

  5. Andre

    Guten Morgen,

    ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Habe das Iphone so wie hier beschrieben upgedatet. Jetzt bekomme ich allerdings diese Meldung:

    Die in diesem iPhone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt.

    Das Handy hatte vorher einen Jailbraik mit unlock installiert. Kann mir jeamnd einen Tipp geben wie ich mein Handy wieder zum laufen bekomme?

    lg

    • Moritz

      Du musst jetzt noch Ultrasn0w installieren! Dafür in Cydia dieser Quelle hinzufügen „repo666.ultrasn0w.com“ und Ultrasn0w herunterladen und installieren. Dann hast du wieder Empfang.

    • Moritz

      Hast du auch bei der Frage, ob dein iPhone hacktiviert werden soll, auf Ja gedrückt? Ansonsten kannst du das auch mit Hilfe von Redsn0w durchführen.

  6. murat

    hallo mortiz,

    ich habe ein 3GS mit version 4.1 baseband 05.12.01 und ist mit ultrasnow 1.2.4 unlocked. (polnische gerät (orange))

    wenn ich die custom firmware hacktiviert aufspiele, ist dann ultrasnow wieder automatisch drauf, oder muss ich es über cydia neu aufspielen.

    ich habe nur angst das das Iphone nach dem Update wieder locked ist und ich nach der original SIM-Karte gefragt werde, in deren Besitz ich nicht bin !!!! Provider ist ORANGE (Polen)

    für eine antwort würde ich mich bedanken.

    • Moritz

      Durch das Hacktivieren benötigst du nicht deine Original-SIM-Karte. Ultrasn0w befindet sich jedoch nicht auf dem Gerät, dass musst du erneut runterladen über Cydia! Das Ganze sollte kein Problem sein mit PwnageTool!

  7. Felix

    Hallo!
    Mein Problem bei der Sache ist, sobald das 3gs wiederhergestellt ist, will ich es mit cydia / ultrasnow unlocken. Komme aber leider nicht soweit rein, weil ich eine ursprünglich nicht kompatible SIM-Karte habe. Also aktiviert sich das Telefon nicht vollständig und ich kann nicht auf meinen HomeScreen zugreifen um Cydia zu starten.

    Was hab ich falsch gemacht? WAS TUN???

      • Felix

        Das hat er mich nicht exakt so gefragt. Bei Schritt 5 in deiner Beschreibung habe ich zuerst auf YES geklickt – ging nicht. Dann habe ich eine weitere IPSW erstellt und habe auf NO geklickt – kein Unterschied.

        Ich hoffe, dass ich mir von einem Freund eine T-Mobile-Karte leihen kann, und dann auf meinen HomeScreen komme. Sonst habe ich verschi**en!

        Schade, dass ich das nicht vorher wusste. Hätte mir dann vielleicht nochmal überlegt, ob ich ein Update einspiele. 🙁

      • Felix

        O.K., hab mir jetzt ne Telekom-Sim-Karte geliehen und konnte das iPhone jetzt aktivieren. Spiele gerade meine alten Apps wieder drauf und hoffe, dass das jetzt dann alles passt.

        Aber für solche Fälle, würde ich die Anleitung nochmal entsprechend überarbeiten!

        Gruß!

  8. Christian

    Hey Moritz,

    ich habe jetzt schon einige Versuche hinter mir, scheitere aber immer wieder an einer Fehlermeldung in iTunes, wenn ich versuche, das erstellte Image zu installieren (Fehler 1600). Was kann ich tun?

  9. murat

    wenn man hacktivieren möchte, muss man da bei Schritt 5 „YES“ oder „NO“ anklicken???

    wenn die neue custom firmware aufgespielt ist, sind dann meine ursprünglichen APP`s alle weg, wie bekomme ich diese wieder drauf?????

  10. Joe

    Hey Moritz,

    erstmal Danke für die tolle Anleitung. Hab schon mehrmals Jailbreaks durchgeführt und bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt (hier und dort hat es mal gespinnt aber war okay).

    Ich hab ein iPhone 4 mit dem alten 1.59.00 Baseband noch was ein Netlock von Orange Frankreich hat. Der Jailbreak hat geklappt mit der Cumstom Firmware und auch der spätere Unlock und meine Sim von o2 (Prepaid) funktioniert auch. Aber jetzt kommt ein kurioses Problem hinzu was ich noch nie hatte:

    Immer wenn ich mein iPhone neustarte oder längerezeit liegen lasse bekomme ich eine SMS von „Fehlerinfo“ mit dem Text: „Die Kurzwahl 21101 ist nicht vergeben“. Es werden auch immer meine 9 Cent für eine SMS abgebucht.Nach recherche ist das ein Dienst von Orange aber ich weiß nicht wie ich diesen aus dem iPhone bekomme. Habe jetzt den Jailbreak mehrmals durchgeführt (natürlich auch immer hacktivate)….hab mehrmals rumgespielt aber jedes Mal fragt er NACH dem Jailbreak “ Bitte die Simkarte vom Netzbetreiber einelgen“. Ich habe noch von damals mit Jailbreakme die originale Simkarte von Orange Frankreich und somit kann ich dann auch mein Handy starten aber somit aktiviere ich wieder Orange auf dem iPhone und die folge ist: ich bekomm wieder die kostenpflichtige SMS. Hast du eine idee an was das liegen kann? Der Jailbreak hacktivate einfach nicht mein iPhone egal was ich tue….ich glaube, wenn ich die Simkarte von Orange nicht einlegen müsste, würde ich auch nicht diese kostenpflichtige SMS bekommen.

    Greez joe

    • Moritz

      Habe intensiv recherchiert, aber leider keine Lösung für dein Problem gefunden. Beim Schritt 5. hast du auch wirklich auf „No“ geklickt, damit dein Gerät hacktiviert wird?

      Du kannst auch mal die Cydia-App iBlacklist probieren, damit kannst du Nummer für Anrufe oder SMS sperren. Vielleicht kannst du damit einfach die Kurzweg 21101 sperren und dein iPhone sendet nicht mehr automatisch Nachrichten an die Nummer.

      • felix

        Wie gesagt: Ich habe zwei Versionen erstellt. Einmal auf „NO“ und einmal auf „YES“ geklickt – beides hat nicht funktioniert. ;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)

        • Moritz

          Sehr merkwürdig, momentan gibt es leider keine andere Möglichkeit dein Gerät zu hacktivieren. Aber du könntest vielleicht nach dem einspielen der Custom-Firmware, mal versuchen Redsn0w drüber zu laufen. Theoretisch müsste dies auch dein Gerät hacktivieren.

  11. Joe

    Also das mit Hacktivate ist und bleibt komisch. Hatte ja zum Glück die Orange-Simkarte zum aktivieren und mein Jailbreak & Unlock funktionieren. Habe bei einem Applemitarbeiter nachgefragt (ein Kumpel) und er meinte es würde an meinem alten Baseband 1.59.00 liegen. Keine Ahnung ob das stimmt und ob das was damit zu tun hat.

    Die Fehlersms 21101 hatte ich bis jetzt nicht mehr, da ich bei meinem Netzanbieter o2 angerufen habe. Dieser wusste erst nichts damit anzufangen, hat aber alle Auslandsnummer gesperrt (Abo-Fallen-Sicherheit). Seit dem habe ich auch keine SmS mehr bekommen und es wurde auch keine 9 Cent mehr abgebucht. Hoffe das bleibt so. Also…jeder der das gleiche Problem hatte und der ursprüngliche Provider ( Bei mir Orange Frankreich) immer wieder eine Verbindung zu Voicemail herstellen wollte, einfach alle Auslandsnummern bei Netzanbieter sperren.

    Danke dnenoch an Moritz und Felix für die Antworten. Greez

  12. Silas

    Hey Moritz,
    ich habe folgendes Problem ich habe die ios 5.0.1 mit cfw per snowbreeze draufgeknallt dann redsnow drüberlaufen lassen hat alles wunderbar funktioniert (habe das baseband der 4.1 und benutze eine gevey dann nach 2 tagen hat es mit deer gevey nicht mehr funktioniert. Dann bin ich zurück auf die 4.3.3 per cfw hab wieder untethered gemacht alles wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich gerne nochmal versuchen auf die 5.0.1 zu kommen aber ich bekomme immer fehler 1600.
    Kannst du mir vll irgendwie weiterhelfen?
    Gruß Silas

    • Moritz

      Geh mal in TinyUmbrella -> Advanced Settings und dann mach den Haken bei „Set Cydia on Exit“ weg. Dann Rechner neustarten. Danach nochmal wiederherstellen.

      • Silas

        soll ich nach dem neustart tyniumbrella wieder starten und den server starten und dann wiederherstellen? oder einfach neustarten dfu modus itunes restore?

      • Silas

        Habe glaube ich jetzt alles ausprobiert und es funktioniert nichts davon =/ vll kannst du mir ja sagen wie genau meine hosts datei aussehen soll. weil wenn ich bei tinyumbrella den haken wegmache steht immernoch was mit gs.apple.com in meiner hosts datei auch wenn da ein „#“ symbol vor ist.
        Gruß Silas

  13. Ju

    hi moritz,
    hab alles gemacht wie du`s beschrieben hast- alles geklappt, bis auf die aktivierung.
    komm nicht ins iphone um cydia ziehen zu lassen. hatte zuvor einen jailbreak mit unlock.
    bitte um hilfe.

    vielen dank

  14. horst

    Hallo Moritz,

    … mein iPhone 4 mit iOs 5.0.1. hat die Modem-Firmware 4.11.08. Ist es möglich den SIM Lock / Entlock mit redsn0w_mac_0.9.10b3 zu entfernen?

    Vielen Dank
    Horst

  15. MobileFreedom

    Hallo Moritz,

    nach meinem letzten Stand wird es für neuere Basebands gar kein Unlock mehr für das Iphone 4 geben. Hast sich das durch die neue IOS-Version geändert, oder gibt es da neue Ansätze?

    Grüße,

    MF

    • Moritz

      Das ist eigentlich nur eine Vermutung, denn immerhin kann Gevey eine neue Version rausbringen oder die Jailbreak-Entwickler arbeiten an neuen Ansätzen 😉

      • MobileFreedom

        Gevey? Ich habe mal eine alte Gevey probiert, die funktioniert auch mit iOS 5.01. Grund: Baseband wurde beim iOS-Upgrade beibehalten. Oder gibt es schon Geveys, die mit neuestem Baseband funktionieren? Meines Wissens nicht.

  16. Sebastian

    hey,
    bei mir hat alles soweit funktioniert, nur hab ich mir wohl meine push funktion zerschossen.hat auf der 4.1 noch funktioniert bis ich einmal push fix instaliert habe um zu schauen ob das gps problem so zu lösen ist.habe gedacht das vll die neue software eine verbesserung bedeutet aber leider hats nichts gebracht. hat vll irgendwer da ne lösung?
    achso ist ein 3gs und auf der ipad baseband.

    lg

  17. rubito

    hallo, habe ein IPhone 4 und möchte es in Argentinien verwenden. Stimmt es, dass man, wenn man das jailbreak durchführt, dann im IPhone 4 eine Prepaid-Karte verwenden kann?
    Was muss man dabei noch beachten?

    Was ist der Unterschied zwischen Tethered und Untethered? Welches muss ich installieren?

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen 🙂

    Grüße
    Rubito

    • Moritz

      Wenn du ein iPhone 4 ohne SIMLock hast, kannst du natürlich auch eine Prepaid-Karte verwenden, muss natürlich MicroSIM sein!

      Du solltest immer den Untethered Jailbreak nutzen, dann musst du dein Gerät, bei einem Neustart, nicht mit dem Computer verbinden!

  18. Julian

    Hallo ihr Wissenden,

    habe wenig Ahnung von dem ganzen Spiel! Habe ein Iphone 4, version 5.0.1 , und 04.11.08

    das ding hat ein freund gejailbreakt! kein thema!

    aber der telekom-simlock ist noch drauf! gibt es aktuell eine chance, wie ich meine o2-karte nutzen kann?

    grüsse+danke

  19. Julian

    PS: Habe die vorherige Sim-Karte da (T1) und habe da was gehört, das irgendwas gehen soll mit Karten hin+hertauschen! Und dann würde es bedingt gehen?!

    Nur Aussschalten darf man es dann nicht?!

    grüsse+danke

  20. Julian

    Hallo Moritz!

    Jetzt der Horror! Das Gerät erkennt nach dem Jailbreak, (den ein Freund von mir, der selbst ein Iphone 4 besitzt und das bei seinem schon gemacht hat erfolgreich) die ORIGINALE Telekom-SIm nicht mal mehr!

    Alles funktioniert traumhaft an dem Gerät! Nur Telefonieren kann man nicht, da es keine Sim erkennt! Nicht mal die Netzbetreiberauswahl lässt es zu!

    Aber den PIN der Simkarte muss man schon eingeben!

    Was ist den jetzt kaputt?

    Danke für Hilfe!

    PS: Vorher ging das Gerät zu 100%! Habe es selber einem Freund abgekauft, der jetzt das 4S hat und er hat es vor meinen Augen noch benutzt und es mir dann gegeben!

    • Moritz

      Das Problem hatten schon einige Leute und leider gibt es keine perfekte Lösung dafür.

      Ich würde von deinem Gerät erstmal ein Backup erstellen, eine Wiederherstellung mit iTunes durchführen und schauen ob die SIM-Karte wieder funktioniert. Danach noch mal einen Jailbreak mit Redsn0w durchführen! Anscheinend hat er das PwnageTool oder Greenpoison genutzt. Mit Redsn0w sollte so etwas nicht passieren.

  21. juupy

    Mir ist noch nicht klar, ob ich mit obiger Anleitung unlock und jailbreak in einem Durchgang machen kann (iPhone 4). Es gibt im Netz viele Anleitungen, die davon sprechen, dass eine neue Firmware erst erstellt werden muss.

    Sorry, wenn es eine dummer Frage ist, aber ich habe es noch gemacht und verliere aufgrund der vielen unterschiedlichen Anleitungen den Überblick….

    • Moritz

      Also mit dieser Anleitung wird eine Custom Firmware erstellt, mit der die Baseband-Version nicht aktualisiert wird. Außerdem bekommst du damit automatisch einen Jailbreak! Also Jailbreak und Basband-Version wird beibehalten.

      Danach musst du noch mit Hilfe von UltraSn0w dein Gerät unlocken!

      • juupy

        Ok, also erstmal diese Prozedur durchlaufen.

        Frage dazu:
        Was muss ich dann bei Schritt 5 auswählen (Schritt 5:
        (PwnageTool fragt nach, ob euer iPhone entweder durch iTunes aktiviert wird (Geräte, die kein Unlock benötigen oder die originale SIM-Karte verwenden) oder ob das iPhone hacktiviert werden soll. Ihr müsst “No” anklicken, falls ihr keine originale SIM-Karte besitzt und euer Gerät hacktivieren müsst.
        )


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar