Anleitung: Untethered Jailbreak für Apple TV 4.4.4 mit Seas0nPass

Seitdem der Jailbreak*-Entwickler Pod2G seinen Untethered Jailbreak für zahlreiche iOS-Geräte veröffentlichte, hat sich der Software-Hersteller FireCore darum bemüht schnellstmöglich das hauseigene Jailbreak*-Tool Seas0nPass dementsprechend zu aktualisieren. Vor wenigen Minuten wurde das Ergebnis präsentiert und Seas0nPass kann jetzt in einer neuen Version heruntergeladen werden. Das Jailbreak*-Tool unterstützt die Apple TV-Firmware 4.4.4 und stattet das eigene Gerät mit einem Untethered Jailbreak aus. Daraufhin können zahlreiche Erweiterungen auf das Gerät installiert werden, um zusätzliche Möglichkeiten freizuhalten. Mit der folgenden Anleitung* könnt ihr euren Apple TV mit einem Untethered Jailbreak ausstatten.

Zur Erinnerung hier noch mal die Neuerungen aus der aktuellen Apple TV-Firmware 4.4.4:

  • Fotostream: Sehen Sie sich die neuesten mit Ihrem iOS-Gerät aufgenommen Fotos sofort in Ihrem Fotostream in iCloud an.
  • AirPlay-Synchronisierung: Drahtloses Streaming der Inhalte vom Bildschirm des iPhone 4S oder iPad 2 auf Ihr HDTV-Gerät.
  • Neue Diashow-Themen: Genießen Sie Fotos auf Ihrem HDTV mit den neuen Diashow-Themen „Fotowand“, „Hochklappen“ und „Wechselnde Kacheln“.
  • National Hockey League: Hier sehen Sie alle Spiele live. Highlights, Ergebnisse und mehr.
  • Wall Street Journal: Sehen Sie aktuelle Nachrichten sowie Kommentare und Analysen von führenden Wirtschafts- und Finanzexperten.
  • Netflix: Zusätzliche Unterstützung von Untertiteln, falls verfügbar.
  • Stabilität und Leistung: Die Apple TV-Softwareversion 4.4.4 umfasst allgemeine Verbesserungen hinsichtlich Leistung und Stabilität. Unter anderem wird ein Problem behoben, bei dem bei der Wiedergabe einiger Videoinhalte ein Fehler angezeigt wurde.

Anleitung* für den Untethered Jailbreak mit dem Seas0nPass:

Voraussetzung:

  • Ihr benötigt ein Micro USB Kabel, um euer Apple TV 2 mit dem Computer zu verbinden
  • Downloaded Seas0nPass für Mac oder PC
  • Neuste Version von iTunes

Schritt 1:
Entfernt das HDMI und Power Kabel von eurem Apple TV 2 und verbindet das Gerät mit eurem Mac oder PC mit Hilfe des Micro USB Kabels.

Schritt 2:
Startet nun das Seas0nPass Programm und drückt auf „Create IPSW“.

Schritt 3:
Danach wird die neuste Apple TV-Firmware heruntergeladen und verwendet, um die Custom Firmware mit dem Untethered Jailbreak zu erstellen.

Schritt 4:
Nach der Erstellung der Custom Firmware müsst ihr euer Apple TV 2 in den DFU-Modus bringen. Dafür müsst ihr den Menü- und Play-Knopf gleichzeitig sieben Sekunden lang auf eurer Remote-Fernbedienung drücken.

Schritt 5:

Danach öffnet sich automatisch iTunes und der Wiederherstellungprozess wird gestartet. Falls der Vorgang nicht automatisch gestartet wird, müsst ihr iTunes öffnen und euer Gerät in der linken Leiste auswählen. Mit gedrückter „Shift“-Taste beim Mac oder „Alt“-Taste beim PC auf Wiederherstellen klicken und die erstellte Custom Firmware auswählen.

Bei aufkommenden Fragen oder Problemen könnt ihr uns gerne ein Kommentar hinterlassen. Wir so schnell wie möglich reagieren und versuchen eure Frage zu beantworten.

Quelle: FireCore



107 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. Basti

    Hallo,

    also bei mir klappt das irgendwie nicht… Wenn ich die Anleitung befolge und danach mein Apple TV an den Fernseher anschließe bekomme ich die ganz normale Oberfläche. Das einzige was einen Unterschied darstellt ist, dass ich unten recht in der Ecke das Logo von Seas0nPass habe.

    Danke und Grüße,
    Basti

  2. Philipp

    Habe alles nach Anleitung ausgeführt! Habe vor 1 Woche mit dem Jailbreaken des Apple TV 2 angefangen mit 4.3, bis jetzt kein Erfolg-Videos stürzen immer direkt bis 20 min. nach Start von XBMC V11.0.0 beta ab! Habe heute Abend dann die Update-Version via Seasonpass gesehen und den Jailbreak auf 4.4.4 durchgeführt, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem!!! Hilfe, hab bestimmt schon min. 60 Std. in den Jailbreak investiert-ohne Erfolg!!! Brauche dringend Hilfe!!! Updabegone auch schon installiert und nano auch schon ausprobiert…. Night Build bringt auch nichts…… Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln!

    • Moritz

      Die Quelle musst du freigeben und unter XBMC – Videos – Quelle hinzufügen – Suchen – die Freigabe aktiv einbinden.
      Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten: SM Freigabe oder UPnP oder ….

  3. Philipp

    Falls du mich meinst, die Quelle ist über AFP aufs MBP freigegeben!!! Egal was ich von der Festplatte abspiele bekomme ich nach spätestens 20 min nen Absturz über XBMC Version 11 Eden beta und finde mich im Hauptmenü wieder!!!

  4. Philipp

    Das ist deprimierend!!! Bin seit ca. 1Woche dran wie gesagt und habe mich schon durch alle Foren gelesen, alles ausprobiert ohne Erfolg, OK aber vielleicht hast du Recht, im offiziellem Forum geht das vielleicht besser!!! Nen Versuch war es Wert! Hoffe nur das ich kein Montags Gerät habe!!!! Find es immer wieder lustig mit was für simplen Fragen andere Leute kommen…… Wenn ich die Kommentare hier so lese!!! Wie wär’s mit http://www.gidf.de?
    Naja, trotzdem DANKE für die Mühe

  5. Corlione

    Hallo, Moritz was Brauche ich ausser gejailbrockene Apple Tv , um Filme zu gucken ? ich Habe Apple Tv und Habe ,jailbreak Drauf ,und Xbmc . aber ich weis Gar nicht wie es geht Filme zu gucken !!!!!

    ich bitte um antwort Danke

    • Moritz

      Ich werde im neuen Jahr eine komplette Anleitung veröffentlichen, die euch erklärt wie ihr die einzelnen Erweiterungen installiert und konfiguriert. Das Ganze wird aber noch ein paar Tage dauern. Daher würde ich momentan auf diese Webseite verweisen: http://firecore.com/

      Dort kannst du alle Erweiterungen im Pack erwerben und sehr einfach alles installieren (als sonst).

      • Patrick

        Krass, ich hab nen Jailbreak auf meinem Apple-TV und kann nix damit anfangen 🙂 Wer weiß, wofür das gut war 🙂 (bis auf das Symbol unten rechts) Ich bin aber schon ganz gespannt auf deine „Anleitung“. Dank dir für die Hilfe. Ich hätte sonst noch ewig rum gehackt. 🙂 Gruß Patrick

        • Moritz

          Hoffe ich kann die Anleitung in den nächsten Tagen schreiben, welche Erweiterungen wären denn interessant? Habe mir anfangs gedacht erstmal NitoTV und XBMC

  6. Fatih41

    Hallo Moriz,

    verstehe ich das richtig, dass wenn wir JB auf Apple TV installiert haben und dann über die Seite firecore.com ATV Flash black kaufen. Erst dann haben wir die Erweiterungen im Apple TV? Ich habe mein JB auch durchgeführt und sehe jetzt auch Logo unten rechts von Firecore.

    danke

    • Moritz

      Also die Erweiterung von Firecore „aTV Flash“ ist der simpelste Weg, kostet dafür aber auch was. Die meisten Bestandteile von aTV Flash kann man aber auch selber kostenlos herunterladen und installieren. Das Ganze ist nur aufwendiger und man braucht mehr Know-how.

      • Fatih41

        vielen Dank für die Rückantwort.

        Das mit aTV Flash hab ich auch gemacht, wenn ich jedoch XMBC installiere und starten möchte, irgendetwas nicht klappt. Ich hab gleich danach Blackscreen und die Startseite von Apple TV erscheint auf einmal. Hab bereits schon XMBC neu installiert, das gleiche Problem. Hab dann aTV Flash neu installiert und dann wieder XMBC, wieder das gleiche. Als letztes habe ich JB neu gemacht und wieder das gleiche Problem. Habe sogar XMBC versucht direkt zu installieren, klappt aber genauso wenig.
        Bin langsam am Verzweifeln.

  7. Oliver Halapir

    Ich hab ein ATV mit tetherd jailbreak! Kann ich das einfach ohne Probleme drüber installieren!Oder sollte ich vorher eine Wiederherstellung machen?

  8. Patrick

    Hallo Leute,

    ich versuche seit Stunden meinen Apple-TV zu jailbreaken. Habe die neuste Version von iTunes (10.5.2). Dazu habe ich mir noch SeasOnPass heruntergezogen – alternativ auch greenpoisOn. Die Frimware vom ATV2 ist 4.4.4.

    Bei GP komme ich einfach nicht weiter… Ständig erscheint „Try again“ … seit Stunden…. So blöd kann ich doch gar nicht sein. Habe schon zig YouTube-Vids angesehen. Die sind leider keine Hilfe. Bei SP ist „Boot Tethered“ grau hinterlegt. Ich komme einfach nicht zum nächsten Schritt. Es erscheint ständig die Fehlermeldung:

    „The AppleTV2,1_4.4.4_9A406a firmware is untethered and does not require this process!“

    Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen…. Vorab vielen Dank!!! Gruß Patrick

    • Moritz

      Bei Seas0nPass musst du doch gar nicht mehr „tethered Booten“, der Jailbreak ist doch Untethered Jailbreak. Hast du denn schon das rote Symbole von FireCore auf dem Bildschirm, wenn du das ATV2 an den HDTV anschließt und anmachst?

    • Moritz

      Nach dem Jailbreak hast du nur die Möglichkeiten dieses Erweiterungen zu installieren 😉 Daher musst du Programme wie NitoTV, XBMC usw. selber über SSH installieren oder dir das Paket aTV Flash von FireCore kaufen. Damit ist die Installation der Erweiterungen sehr einfach!

  9. MichaElb

    Es wäre hier für mich sehr hilfreich zu wissen, was SSH ist. Ein Süd-Schleswig-Holsteiner?
    Vielleicht klappst dann mit einer Installation.
    Danke vorab für eine ernsthafte Antwort.

    • Moritz

      Also ich hatte bisher noch keine Zeit eine entsprechende Anleitung zu schreiben, momentan zu viel zu tun. Aber im Internet gibt es zahlreiche Anleitung die dir zeigen, wie du XBMC, NitoTV und Co. installieren kannst.

      SSH = Secure Shell 😉

  10. Ruf

    Hallo
    Ich hab den jailbreak jetzt 3 mal hintereinander gemacht und es hat ohne Fehlermeldung funktioniert , ABER ich hab kein rotes Symbol auf meinen Apple tv !

    Ich würd gern hören dass das normal oder zumindest möglich ist 😀

      • Ruf

        Hmm
        Dachte ich mir schon , nur wüsste iich nicht was ich falsch mache !

        Es wird ja nichtmal eine Fehlermeldung angezeigt , funktioniert genau so wie es sein soll !

        Ok danke für deine Antwort , ich werd es weiter versuchen !

        Lg

  11. Ruf

    Abweichungen gibt es nur in der Optik weil ich auf win xp bin , aber sonst funktioniert es genau so wie bei dir beschreiben !

    Deswegen versteh ich es ja nicht ,warum bei mir dieses rote Symbol bzw jailbreak nicht drauf ist !

    Ich hab aber für meinen iRechner ein Win 7 System angelegt , ich werde jetzt mal de Festplatte wechseln und es mit Win 7 versuchen!

    Ich sehe bei dir dass du das USB Kabel gleich anschließt , ich hab es immer erst verbunden wenn danach gefragt wurde , wird aber Denk ich auch keine Rolle spielen!

  12. Ruf

    Oh Sorry hab vergessen auf Antworten zu klicken !

    Frage : muss beim Apple tv vor dem jailbreak die Einstellungen zurücksetzen , oder spielt das keine rolle ?

    Lg

      • Ruf

        Also jetzt hab ich diverse Fehlermeldungen 3194 hat sich durch löschen von Host Dateien erledigt !

        Und jetzt hatte ich gerade Fehlermeldung 2005 !

        Hättest du vielleicht eine Lösung ?

        Lg

        • Moritz

          Also die Hosts-Datei darfst du nicht löschen!!!! Du musst eine neue erstellen, danach in der Hosts Datei folgende Zeile hinzufügen (iTunes schließen):

          74.208.105.171 gs.apple.com

          Hosts Datei befinde sich bei OS X = /etc/hosts und bei Windows = c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

          Aber was genau willst du denn machen? Du willst doch dein ATV jailbreaken, warum willst du es dann wiederherstellen?

          • Ruf

            Ok jetzt hab ich das rote Logo !

            Ich musste auch jetzt weder die Shift Taste und Wiederherstellen drücken , aber jetzt hat es funktioniert !

            Die host die du angibst hab ich gelöscht weil mich die Fehler Quelle darauf hingewiesen hat !

            Im großen und ganzen hab ich immer und immer wieder das selbe gemacht nur jetzt hat’s funktioniert !

            Lg

          • Ruf

            Ich weiß schon dass man bei diesen jailbrak eigentlich nichts machen muss , nur bei mir hat sich i tunes geöffnet und dann ist nix mehr passiert , deswegen musste ich wie schon geschrieben selbst wieder herstellen ,mit Shift Taste und fw aussuchen und ok drücken !

            Lg

  13. DG

    Hallo Moritz,

    Ich bekam ein aTV2 mit 4.3

    Welcher SeasOnPass Versionen soll ich den für den jailbreak verwenden, die neuste oder eine ältere? Oder sollte ich mein aTV2 zuerst auf die neuste software 4.4.4 aktualisieren und dann die die neuste SeasOnPass Version einspielen?

    Was wäre deine Empfehlung?

    Danke in voraus
    DG

    • Moritz

      Also ich würde natürlich dein Gerät aktualisieren und die neusten Version für den jailbreak nutzen. Der ATV hat ja neue Funktionen bekommen 😉

  14. MichaElb

    Ich hänge noch in der Situation, daß die einzige Möglichkeit eine Wiederherstellung durch Apple ist.
    Ich will hier nicht meckern, schließlich ist hier alles freiwillig und kostenlos, aber die Ungenauigkeit der Angaben ist zumindest für einen Hurt wie mich geradezu tödlich.
    In der ursprünglichen Anleitung steht z.B. 2X daß man das USB-Kabel verbinden soll – da fragt man sich doch als einfacher Mensch wann man diese beim ersten Mal hergestellte Verbindung hätte trennen müssen.
    Ist da der Fehler, warum es bei mir nicht funktioniert, oder ist es eben Murphies law?
    Nun ist es meinem Lieblingsamateur Ruf (liebe Grüße) gelungen die Chose irgendwie zu meistern, seine Beschreibung ist jedoch für mich keine Hilfe.
    Soll ich nun irgendetwas löschen, oder spielt es keine Rolle ob man das tut?
    Muß man es nur immer und immer wieder versuchen?
    Bitte an alle, auch die hier bisher noch nichts geschrieben haben:
    Schreibt genau und Klartext – sonst ist es keine Hilfe, sondern nur Selbstbeweihräucherung.
    Danke vielmals hier auch schon mal direkt an Moritz für die secure Shell Erklärung, auch wenn ich gar nicht weiß, was das ist. (Vielleicht bin ich alter Sack auch wirklich einfach zu blöde)

    • Moritz

      Ich verstehe nicht welche Angaben der Anleitung ungenau sind? Ich meiner Anleitung soll man auch nicht 2x das Gerät per USB-Kabel mit dem Computer verbinden … Entweder verliest du dich oder schaust auf eine andere Anleitung …

      Das mit der SSH-Erklärung dient zur Installation von zusätzlichen Erweiterungen, aber wenn man 20$ ausgeben will, kann man auch aTV Flash von Firecore.com kaufen! Mit diesem Tool ist das Ganze sehr simpel!

    • Ruf

      Sorry ich wollte nicht verwirren!

      Aber ich hab es sicher an die 15 mal nach Anleitung versucht und es hat einfach nicht funktioniert , und dann hat’s funktioniert und ich weiß nicht warum,ich hab nichts anders gemacht als wie all die versuche vorher !

      Dieses Ding hat mich veäpplet 😀

      Liebe grüsse zurück !

  15. MichaElb

    Mit dem armen Moritz hätte man wohl einen Fachmann, der allen helfen könnte, nur leider (wie fast alle IT-ler) sehr jung ist, und sich die Unwissenheit der Altsack-user nicht vorstellen kann.
    Ich hoffe, Du supportest noch eine Weile, bevor Dir die Fragen zu doof werden…

      • MichaElb

        Ich habe wie gesagt die Dateien schon gefunden – nur geladen wird immer nur Original Apple-Qualität.
        Das Gerät befindet sich im Wartemodus und läßt sich durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten auf der FB in kleinster Weise beeindrucken.
        Einmal hatte ich einen kleinen Achtungserfolg indem durch das Drücken der beiden Tasten bei gleichzeitigem Trennen und wieder Verbinden des USB Kabels immerhin iTunes von allein geöffnet wurde. Das wars dann aber auch schon…

        • Moritz

          Also wenn du die erstelle Custom-Firmware installiert, kann nicht die normale Apple-Firmware installiert werden 😉 Ist bei dir auf dem Apple TV (wenn du ihn an den Fernseher steckst) ein rotes Symbol unten rechts angezeigt?

          • MichaElb

            Woran erkenne ich denn, welche Software ich erstellt habe?
            Alle Varianten die auf meinem Benutzer unter Dokumenten abgelegt waren sind zuletzt am 14.12.2011 geöffnet worden, also kann es sich bei keiner dieser Versionen um die von mir erstellte handeln.
            Wo ist die denn bloß?

          • Moritz

            Nein, dass sind die falschen Dateien. Die müssen ja von dem Tag sein, an dem du die Custom Firmware erstellt hast. Hast du mal eine komplette Suche durchgeführt? (nach „*.ipsw“) Also deinen ganzen Computer durchsuchen lassen!

          • MichaElb

            Gestern Abend habe ich das mal mit meinem Fensterrechner probiert und Fehlermeldung 1604 erhalten. Lt. Apple soll das ein USB Problem darstellen.
            Ich habe daher das Kabel in Verdacht – ist doch alles chinesische Massenware…
            Ich probiere es dennoch ein weiteres Mal mit dem MBPro und versuche ansonsten zunächst ein neues Kabel zu kaufen.

      • MichaElb

        Wie kann ich denn das ATV in den DFU Modus versetzen, wenn es auf des gleichzeitige Drücken auf der FB nicht reagiert?
        Der Weg über das manuelle öffnen von iTunes geht übrigens zumindest bei mir nicht wie in Schritt 5 beschrieben:
        „Mit gedrückter “Shift”-Taste beim Mac oder “Alt”-Taste beim PC auf Wiederherstellen klicken und die erstellte Custom Firmware auswählen.“
        sondern genau umgekehrt:
        Mit gedrückter “Shift”-Taste beim PC oder “Alt”-Taste beim Mac auf Wiederherstellen klicken und die erstellte Custom Firmware auswählen.
        Leider ist das Ergebnis jedesmal wie auch textlich angekündigt eine Wiederherstellung der Standardversion von Apple…
        Immerhin funktioniert diese Wiederherstellung bisher jedesmal fehlerfrei, weshalb ich doch denke, daß es nicht am Kabel liegt.

        • Moritz

          Also ich werde heute noch mal recherchieren und selber ausprobiere, wo Seas0npass die Firmware speichert. Hast du einen Mac oder Windows-Rechner?

          • MichaElb

            Beides, vorzugsweise nutze ich den Mac.
            Meine Versuche mit dem Fenstergerät waren genauso erfolglos.
            Ich habe die Software bereits 5 X geladen und entzippt, nachdem ich die jeweilige Vorversion vom Rechner entfernt hatte um downloadfehler auszuschließen.
            Mir ist aufgefallen, daß ATV etwa 5 s nachdem man begonnen hat beide FB-Tasten zu drücken, die Kontrolleuchte blinken läßt. An der FB scheint es also auch nicht zu liegen.
            Wird die Firmware nicht richtig erstellt, bzw. nicht richtig abgelegt?!
            Ich habe immer eine Datei AppleTV2,1_4.4.4_9A406a_Restore.ipsw in meinem Dokumentenordner unter Benutzer. Diese ist 396,3MB groß und sie bleibt auch die Einzige vorhandene Datei wenn der „Create ipsw“ Prozeß abgeschlossen ist. Zuletzt geöffnet immer! 14.12.2011, 20,59 Uhr, also nicht neu erstellt.

          • MichaElb

            Der Vollständigkeit halber hier meine aktuellsten Erfahrungen:
            Auf dem Windows Rechner habe ich klar erkennbar eine geänderte restore-Datei. Leider wird hier der Wiederherstellungsprozeß stets mit Fehler 1604 quittiert (USB-Fehler).
            Ob ich mir die vom Windows Rechner auf das MBPro kopiere und dann von da wiederherstelle?

          • MichaElb

            Ich hab die Datei sowohl über das Netzwerk kopiert, direkt über das Netzwerk zu installieren versucht, als auch einen USB Stick mit Kopie versehen.
            In keiner dieser Varianten ließ sich das ATV wieder herstellen – jedesmal auch am Mac Fehler 1604.
            Doch ein USB-Kabel Problem?
            Aber warum läßt sich dann die Original Firmware problemlos herstellen?

          • Moritz

            Es kann sein, dass du wirklich das falsche USB-Kabel hast, hatte ich auch erstmalig gehabt! Musste dann extra ein neues kaufen, dann hat es auch funktioniert…

            Jedoch kann der Fehler auch mit der folgenden Methode behoben werden:

            Schritt 1:
            Trennt die Verbindung von dem Apple TV und eurem Computer. Schließ daraufhin iTunes.

            Schritt 2:
            Als nächstes müsst du deine Backup Dateien löschen (am besten in einen anderen Ordner verschieben bzw. woanders ablegen).

            Mac: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

            Schritt 4:
            Jetzt starte erneut die Wiederherstellung von deinem iOS Gerät.

          • michaElb

            So, es ist vollbracht, ich habe jetzt auch endlich das FireCore Logo auf dem Schirm.
            Erfolg hat letztendlich folgender kleiner Trick gebracht, den ich auf einer anderen Supportseite gefunden habe:
            Das ATV zunächst am Netz lassen, das USB Kabel einstecken und beide FB Tasten drücken. Zeitgleich das Netzkabel trennen.
            Auf diese Weise ging mein ATV nach wenigen Sekunden in den DFU Modus und alles andere funktionierte wie versprochen ganz von selbst.
            Vielen Dank für den Beistand und ich hoffe, mit diesem Tip vielleicht auch anderen weitergeholfen zu haben.
            Jetzt lade ich gleich mal die Flash-software…

  16. MichaElb

    Ich schreibs nochmal:
    Ich finde es sehr schade, wenn solche Tutorials wegen kleiner Ungenauigkeiten im Grunde nutzlos werden. Hier fängt es bei 2-maliger Aufforderung zur USB-Verbindung an, und hört derzeit beim Löschen von Hosts (kann und darf man das denn überhaupt?) oder eben nicht, wieder auf.
    Solche Fehler sind echt überflüssig, da leicht vermeidbar.
    Ich mag nicht glauben, daß ich den jailbreak nach einer mangelhaften Anleitung nur immer wieder versuchen muß um vielleicht irgendwann Erfolg zu haben. Da spiel ich ja noch eher Lotto…

    Also Bitte,Bitte! an alle, auch diejenigen die hier bisher noch Nichte geschrieben haben: Seid genau und laßt nichts aus.
    Cool ist, wenns funktioniert, nicht wenn man wenig gesagt hat.

    • Moritz

      Also Micha, bitte schildere mir genau dein Problem damit ich dir helfen kann und richte dich nicht nach den Problemen bzw. Vorgehen von „Ruf“! Du musst keine Hosts-Datei löschen oder ähnliches! Einfach die Anleitung befolgen und fertig. Eigentlich sollten keine Probleme auftreten.

      Achte bitte auch darauf, dass du dich auf der Firmware 4.4.4 befindest!

      • Michaelb

        Ich hab die seasonpass-software gerade noch ein zweites Mal downgeloadet und es mit dieser Version nochmal versucht, leider wieder vergeblich.
        Jetzt mal genau:
        Als Rechner nutze ich ein MBPro mit Lion und neuestem iTunes.
        Ich habe die neueste Firmware 4.4.4 installiert.
        Ich habe die seasonpass Software für diese Version geladen.
        In Schritt 1 der Anleitung wird man aufgefordert, das USB-Kabel anzuschließen, in Schritt 5 auf dem Bildschirm ein zweites Mal, dabei ist es doch bereits angeschlossen?!
        Die Kontrolleuchte des ATV leuchtet bei meinem Gerät normalerweise während des Betriebs ständig.
        Wenn ich das Micro USB Kabel anschließe jedoch nur kurz nach dem Einstecken.
        Der IPSW Herstellvorgang (patchen der Firmware) scheint normal abzulaufen und es geht bis zu dem Punkt an dem man 7 Sekunden auf die FB drücken soll, alles automatisch.
        Dann jedoch muß ich itunes von Hand öffnen und kann dann nichts anderes tun als auf „wiederherstellen“ zu klicken. Das hat zur Folge, daß die original software von apple geladen und installiert wird. Seasonpass warter derweil auf eine Reaktion von ATV, die jedoch nicht erfolgt.
        Hier wäre m.E. nach der Punkt, an dem irgendetwas anders laufen muß.
        Nur was?!

        • Moritz

          Also im Schritt 5 auf dem Bildschirm kannst du das natürlich dann ignorieren, also nur einmal dein Gerät mit dem Computer per USB-Kabel verbinden!

          Um die erstelle Custom Firmware mit Seas0npass mit iTUnes zu installieren, musst du iTunes öffnen und dein Gerät auswählen. Danach die „Shift“-Taste gedrückt halten und auf „Wiederherstellen“ klicken, dann kannst du die vorher erstelle Firmware auswählen (befindet sich im Benutzerordner).

          Danach wird die Firmware installiert, die auch den Jailbreak beinhaltet. Nach der Installation empfehle ich dir dann aTV Flash von Firecore zu kaufen und dir mit Hilfe dieses Tools dein Apple TV zu erweitern. Denn ansonsten musst du zahlreiche Tutorials durchlesen und über SSH die einzelnen Erweiterungen installieren. Mit aTV Flash hast du ein eigenes Menü beim Apple TV, in dem du deine Erweiterungen einfach installieren kannst.

          Bei aufkommenden Fragen meld dich am besten einfach noch mal über die Kommentarfunktion, ich versuche dir beizustehen 😉

          • MichaElb

            „Bei aufkommenden Fragen meld dich am besten einfach noch mal über die Kommentarfunktion, ich versuche dir beizustehen “
            Das merke ich schon, echt sehr nett von Dir!
            Die Möglichkeit eine Firmwareversion auszuwählen über die alt- Taste und wiederherstellen Button habe ich schon gefunden.
            Leider ist nirgends eine Datei zu finden, die ich selbst erstellt hätte.
            Alle haben ein Erstellungsdatum vom 14.12.2011 und sind jeweils originale Firmware die itunes anschließend von apple überprüfen läßt.
            Das Ergebnis ist jeweils das was vorher da war, nur ohne die Einstellungen für Sprache, apple-petze usw.
            Wie muß denn die Datei heißen die die geänderte Firmware enthält? Irgendetwas mit ipsw am Ende, oder?
            Solche hab ich schon 3 ausprobiert und jedesmal wurde artig installiert und abschließend von Apple abgesegnet…
            Wenn ich irgendwann Erfolg haben sollte, würde ich sicher auf atv Flash zurückgreifen – hier kann ich auch Apple nicht verstehen – ich würde denen direkt mehr Geld für deren Ware bezahlen, wenn sie nur bessere Funktionalität hätte.

          • Moritz

            Also normalerweise befindet sich die erstellte Firmware im Benutzerordner (in dem sich die Ordner: Schreibtisch, Downloads usw. befinden). Hast du dort schon nachgeschaut?

            Ja, am besten durchsuchst du mal deinen ganzen Computer nach Dateien mit der Endung .ipsw

  17. Peter

    Hallo zummen habe meinen Apple tv erfolgreich gejailbreakt nun sehe ich das xbmc aber kein nitro Tv …..
    Kann mir bitte jemand helfen??

    Auch außerdem wie installier ich ICE Films ???? Bitte hielt mir…….

    Vielen dank Gruß Peter

    • Moritz

      Dies musst du separat installieren, dazu habe ich noch keine Anleitung geschrieben.

      Hier aber eine Anleitung die ich über Google gefunden habe:

      1. Terminal öffnen und folgendes eintippen, jeweils gefolgt von Enter
      2. ssh root@IP (IP = IP des AppleTV im lokalen WiFi-Netzwerk)
      3. Das abgefragte Passwort ist “alpine”
      4. passwd eigenespasswort (das Passwört “alpine” in ein persönliches umändern)
      5. echo “deb http://apt.awkwardtv.org ./” > /etc/apt/sources.list.d/awkwardtv.list
      6. apt-get update
      7. apt-get install com.nito.nitoTV
      8. killall Lowtide

      Die einfachste Methode die Erweiterungen zu installieren, ist sich aTV Flash zu holen. Ist am unkompliziertesten und dort stehen zahlreiche Erweiterungen zu Verfügung.

  18. Peter

    Hi moritz,vielen dank für deine Antwort.
    Wenn du mir noch eine Anleitung Zu ice Films Mal geben würdest währe ich sehr geholfen..
    Und wo find ich ATV flasch….
    Vielen dank. Lg. Pete

  19. Ric

    Hallo,

    hab echt schon alles gejailbreakt aber so was beklopptes wie apple tv 2 4.4.4 zu jailbreaken….. Seit zwei beschissenen Tagen sitze ich und versuch den Jailbreak. Also seasonpass mit dfü-mode nur mit Micro-usb geht bei mir nicht!!!!! funtzt nur mit strom und micro-usb!!!!! hat dasnn alles abgeschlossen. datei zu finden unter … downloads und dokumente. habe win vista home. danach öffnet itunes automatisch (mus aber immer zu erst die verbindung ins internet kappen weil sonst itunes sich aufhängt!!!!!!) kurz danach verbinde ich wieder mit dem internet. Wiederherstellung startet automatisch. Habe allerdings immer strom und micro an. Nach einiger Zeit…. wie kann das auch anders sein… Fehler (gesehen habe ich bis jetzt 1600, 1602 und 1604). Weil, ich versuche ja mehrere möglichkeiten. Dann neustart rechner.. danach strom und micro wieder an rechner itunes auf. Wiederherstellung manuell (datei aus downloadordner ausgewählt). fehler fehler fehler!!!! habe diesen schritt auch nur mit micro-usb versucht – aber egal ich bekomme immer diese scheiß fehlermeldung!!! auch ireb schon versucht. sagt mir leute… bin ich zu blöd für das ganze?????? gibt es denn nirgends eine gescheite anleitung wie man den fehler umgehen kann?. da ja keine wiederherstellung funktioniert habe ich auch keine firmware auf dem apple tv 2. würde also nur funktionieren, wenn ich die normale herstellung über itunes mache. ich hoffe, ich finde hier doch noch die RICHTIGE lösung. grüße ric

    • Ruf

      So wie dir ist es mir auch ergangen!

      Zum Schluss nach glaub ich dem 15 Versuch hat es dann doch genauso wie hier in der Anleitung funktioniert !

      Oft wurde das Gerät gar nicht gefunden , ich hab deshalb Im Gerätemanager unter usb nachgesehen ob Apple tv überhaubt gefunden wurde u nur dann den jailbreak durchgeführt !

      So hat es beim zweiten Versuch funktioniert !

      Lg Ruf

      • Mario

        Hallo,
        ich hatte auch das Problem, habe das ATV2 erst mit Strom und dann mit USB verbunden.
        Als Seas0npass den DFÜ-Modus erkannt hatte, den Stromstecker wieder raus.
        Danach lief alles Automatisch bis dann von iTunes die Fehlermeldung „this device isn’t eligible for the requested build“ kam.
        Jetzt weiß ich nicht weiter 🙁
        Auch das manuelle laden der Datei „AppleTV2,1_4.4.4_9A406a_SP_Restore.ipsw“ über iTunes (MAC: alt Taste gedrückt halten, dann auf Wiederherstellen) öffnet sich ein Fenster um die Datei im Ordner „Library/Application Support/Seas0npass/Firmware“ auszuwählen, hat nicht funktioniert.

        Gruß Mario

  20. Kay mit Y

    Hey Moritz,

    ich habe atv2 nach deiner anleitung versucht zu jb. aber nachdem er mir sagt „custom IPSW created succsefully“ oder so und itunes die software extrahiert hat und versucht wieder herzustellen kommt die fehlermeldung:

    –> Wiederhestellung hat nicht gefunzt Fehler 2005 nach nem 2. Versuch fehler 2009

    Was soll ich machen???

    Lieben Gruß

    Kay

    • Moritz

      Der AppleTV macht ab und zu Probleme bei einigen Micro-USB-Kabeln, versuch ein anderes. Musste auch ein neues kaufen, weil mein erstes nicht funktioniert hat.

    • Moritz

      Du musst in der Hosts Datei folgende Zeile hinzufügen (iTunes schließen):

      74.208.105.171 gs.apple.com

      Hosts Datei befinde sich bei OS X = /etc/hosts und bei Windows = c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

      Danach noch mal die Wiederherstellung probieren 😉

  21. Tom

    Ich habe es jetzt 2 Tage lang ohne Ergebnis versucht. iTunes öffnet sich zwar und versucht auch auf die neue Firmware zuzugreifen aber dann ist auch Schluss. Ich selbst kann die Firmware dann nicht auswählen. Mal davon abgesehen, dass ATV auch gar nicht in der Geräteliste auftaucht. Ich hoffe du kannst mir helfen. Danke

    • Moritz

      Hast du den ATV auch in den DFU-Modus gebracht? Dann kannst du auch dein ATV in der Geräteliste auswählen und entsprechend mit der Custom Firmware wiederherstellen.

  22. Tom

    Ja, in den DFU Modus geht es und Seas0nPass läuft auch. Dann öffnet sich iTunes und in Seas0nPass steht: Restoring in iTunes, Please wait while script is running. Das läuft dann Stunden ohne das was passiert

    • Moritz

      Du musst dann die erstellte Custom Firmware selber in iTunes wiederherstellen. Shift oder Alt gedrückt halten und auf Wiederherstellen klicken. Dann die erstellte Custom Firmware von Seasonpoass auswählen.

  23. Alfred

    Hallo Moritz,
    wie komme ich von 5.0 zurück zu 4.4.4?
    Itunes lässt das Auswählen eines älteren Restorefiles abbrechen mit Fehler 3160.

    Bitte um Hilfe!

    Wollte ein untethered Jailbreak.

    LG
    Alfred

    • Moritz

      Ein Downgrade auf 4.4.4 geht nur, wenn du vorher mit TinyUmbrella oder einem ähnlichem Programm die SHSH-Blobs von 4.4.4 gesichert hast. Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit auf eine frühere Version zu wechseln.

  24. Kevin

    Hallo und guten Morgen .

    Ich habe es so gemacht und es wird auch angezeigt Custom Firmware successfully ………
    jedoch ist dort nur der der Firecore Ordner anstatt „Einstellungen“ und kann keine zusätzlichen Apps installieren . Es sind sonst auch nur die Standrard Apps drauf .
    Was kann ich tun ??

  25. Alan bill

    Apple strongly suggests you not to hack/jailbreak your device. Jailbreaking removes much of the security from your device and also you get locked out of OS updates. I guess there is no need to jailbreak or violate the terms and conditions of Apple, there is an application in the app store which fulfills all your demands and also provides you a huge bundle of features. It’s called PlayerXtreme Media Player.

    • You can watch/listen to movies, video, music with their iPhone’s on Apple TV through its amazing chrome cast and airplay features. It works for everyone perfectly and doesn’t cost much.
    • You can also stream live matches through this app
    • It can Support all popular formats of subtitles, Closed Captioned (CC), SRT, SMI, TXT and more.

    It will also help you to access data from other devices at your home by creating a local network, you can also crop and save video clip of your choice while watching a movie or video. It can also give Smooth HD 1080 playback You can change the audio, video syncing using audio delay. Now no need to jailbreak or facing the issues while installing Cydia, PlayerXtreme is available in app store and googl play


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar