Custom ROM Vorstellung: Android 4.0.1 Ice Cream Sandwich Beta für das HTC HD2 – Video und Bilder zum ROM

Custom ROM Vorstellung: Android 4.0.1 Ice Cream Sandwich Beta für das HTC HD2 – Video und Bilder zum ROM

Willkommen im dritten Teil unserer Vorstellungsreihe von verschiedensten Custom ROMs. In dieser Serie werden die beliebtesten Firmwares für eure Android-Smartphones unter die Lupe genommen. In unseren Videos werden die ROMs auf einem HTC HD2 vorgestellt – sie können aber auch auf anderen Smartphones genutzt werden.

Heute geht es um ein Android 4.0.1 Custom ROM, welches kurz vor der stabilen Version steht, welche dann jedoch mit der Version 4.0.3 veröffentlicht wird. Die Firmware hat in diesem Zustand noch einige Macken, die für einen ersten Test jedoch überhaupt nicht relevant sind. In unserer Video-Vorstellung läuft die ROM sehr flüssig und macht prinzipiell keine Probleme und das trotz der Tatsache, dass die Hardware-Beschleunigung noch nicht funktioniert. Diese ist mittlerweile komplett implementiert und die neue Version dieser Firmware soll schneller laufen als jede Gingerbread-Firmware.

Folgende Dinge sind in dieser Firmware nicht verfügbar:

  • Kamera
  • Hardware-Beschleunigung **
  • Kopfhörer **
  • Gallerie **
  • Google Synchronisation **
**Diese Funktionen sind alle in der neusten BetaVersion erhältlich
Dank dieser Beta-Firmware kann man  einen ersten Eindruck von Ice Cream Sandwich auf seinem Smartphone erhalten. Das Interessanteste ist, was im Video auch direkt auffällt, die virtuellen Buttons sind aufgrund der vorhandenen Hardware-Buttons ausgeblendet. Eine sehr sinnige Änderung, weil der Bildschirm hierdurch komplett ausgenutzt wird.
  
Nach dieser kleinen Bildergallerie des Ice Cream Sandwich Custom ROMs kommt zum Ende noch eine ausführliche Videovorstellung der Beta-Firmware. Falls nach dem Video noch weitere Fragen auftauchen, hinterlasst uns einfach ein Kommentar.

Sollte euch das Ice Cream Sandwich ROM nach dem Video zusagen, habt ihr natürlich die Möglichkeit die Firmware auf eurem Android-Smartphone zu installieren. Diese spezielle Beta-Version ist jedoch nur für wenige Geräte verfügbar. Für das HTC HD2 und das Samsung Galaxy S2 haben wir hierfür ausführliche Anleitungen. In Zukunft werden weitere Anleitungen folgen.

Die Firmware kann unter folgenden Links heruntergeladen werden:

HTC HD2: direkter Download XDA-Thread
Samsung Galaxy S2: direkter Download Passwort: samfirmware.com

Falls ihr ein spezielles ROM vorgestellt haben möchtet, könnt ihr einfach ein Kommentar hinterlassen und wir werden es in unsere Liste aufnehmen. Natürlich können wir nicht jedem Wunsch gerecht werden, daher werden wir unplanmäßige Vorstellungen nur bei großer Nachfrage nachgehen.

Bilderquelle: xda-developer

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • Nicolai

    Hamsterbread wäre interessant…

    • Mike

      Hast du einen Link zur aktuellsten Version von Hamsterbread?

  • http://www.handy-fans.de Michael

    Das gute alte HD2… :-)

    • Mike

      In Sachen Vielfältigkeit ist es einfach das beste Smartphone :).

      • http://www.handy-fans.de Michael

        stimmt…

  • Frank

    Gutes informatives Video. Weiter so.
    Bin echt gespannt auf die Version mit Hardwarebeschleunigung. Hatte versucht diese Version auf mein HD2 zu überspielen. Leider fehlt mir da anscheinend das nötige Spezialwissen. Vielleicht kann ja mal einer eine Anleitung erstellen mit “allemdrumunddran” Immer fehlen wichtige Schritte und / oder die nötige Software mit Anleitung.
    Wird es eine “vereinfachte2 Flashversion geben?

    • Mike

      Ich hab unsere Anleitung heute für Ice Cream Sandwich ROMs angepasst. Falls du also deine Daten gesichert hast, kannst du mit dieser Anleitung ein ICS Beta auf deinem HD2 installieren. Dort solltest du alles finden was du brauchst, es ist jeder Schritt erklärt und jegliche benötigte Software ist von mir persönlich hochgeladen.
      Was meinst du mit einer vereinfachten Flashversion?

      • Frank

        Hallo Mike,
        mit vereinfachter Version meine ich eine Version,in der man nicht mit irgendwelchen Programmen Speicher anpassen muss usw. Ich hatte eine Android Rom Version auf mein HD2 gespielt und das war super einfach. Datei Doppelklick und nach ein paar Minuten war alles fertig und Android war drauf und funktionierte. Ich musste lediglich dieses HSPL2.08 aufspielen und das Handy in den Bootloader Modus versetzen und ab ging die Post.
        Ich werde deine Version jetzt mal runterziehen und heute Abend versuchen diese auf mein HD2 zu bekommen.
        Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für deine Arbeit in dieser Sache.

        • Mike

          Hallo Frank,

          ich kann mich auch an ein Custom ROM erinnern, welches man mit einem solchen Tool installieren konnte. Leider ist diese Installation nur für sehr wenige ROMS verfügbar, daher bringt diese Anleitung nicht viel. Die von mir erstellte Anleitung hingegen ist sehr universal, so kann mit ihr fast jedes ROM installiert werden.
          Viele Grüße

  • Benni

    Servus,
    Hab selbst ein HD2 und freur mich auf die rom.

    Habt ihr schonmal daran gedacht ein app für den android market zu schreiben wo man vllt alle news sieht und sei. Handy auswählen kann und die neusten sachen spezifisch aufs handy bezogen per push bekommen? Fänd ich super

    MfG

    • Mike

      Kommt sehr wahrscheinlich in Q1 des nächsten Jahres. Wir haben momentan alle keine Zeit wegen der Uni, es steht aber auf unserer Liste.
      Gruß Mike

  • Clumsy

    Wie stabil laufen die aktuellen ICS-Custom-Roms (NAND) auf dem HD2 und welches könnt Ihr empfehlen…?

    - NexusHD2 ICS CM9
    (21.Jan.2012)
    by tytung

    - ICS MOD 2
    BETA 6.1 (19.Jan.2012)
    by michie

    - IceCreamTosti
    v0.2 (16-01-12)
    by Xylograph

    - MIUI ICS
    v4 Beta 4 (17 Jan)
    by smokin901

    Vorb Danke für ein Feedback…

    • Mike

      Ich habe zwar nicht jede dieser ICS ROMs getestet, jedoch funktioniert das NexusHD2 ICS CM9 und der ICS MOD 2 sehr gut. Leider funktioniert A2SD+ nicht wirklich gut, wenn man eine EXT-Partition nutzt wird das System und alle Apps extrem langsam, deswegen warte ich noch eine Weile, bis ich ein ICS ROM für den Alltag nutze. Denn ohne eine EXT-Partition kann ich einfach zu wenige Apps installieren, nichts für mich.

    • Benni

      Servus Clumsy,

      hab dieses Rom aufm HD2.
      Läuft stabil und flüssig.
      Video funktioniert zwar ist aber nicht gerade gute Qualität, Camera hat allerdings bereits eine gute Auflösung.
      Und vom Design her ist es meiner Meinung nach unschlagbar ;)

  • Joshie

    Hallo,

    erstmal super Anleitung! Danke
    Ich würde gern Android 4.0.3 & WM 7.5 installieren per Multiboot uuund mein WM 6.5 drauflassen funktioniert das evt ? Ein paar Tipps wären super.
    Danke

  • Tobl

    darf ich mal fragen welche SD-Karte verwendet wurde? Hatte da letztens einige Kompatibilitätsprobleme bei einigen ROMs..

    • Mike

      Ich habe eine Samsung 16 GB Class 10 Plus Karte verwendet. Amazon-Link

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an