Downgrade von iOS 5.0.1 auf iOS 5.0 mit iFaith 1.4

Vor kurzem wurde die neue Version 1.4 von iFaith veröffentlicht, welche erstmalig die Möglichkeit eines Downgrades von iOS 5.0.1 auf iOS 5.0 ermöglicht. Jedoch müssen zuvor die SHSH Blobs inklusive dem APTicket mit Hilfe von iFaith gesichert werden. Daher können Geräte mit iOS 5.0.1 nicht nachträglich auf iOS 5.0 downgegradet werden.

Mit der Einführung von dem mobilen Betriebssystem iOS 5 hat Apple eine zusätzliche Sicherung gegen einen Downgrade eingeführt. Diese Sicherung nennt sich APTicket und wird bei jeder Wiederherstellung neu generiert. Dieses Ticket wird zusätzlich bei jedem Start des Gerätes überprüft und soll einen Downgrade auf frühere iOS 5 Versionen erschweren. Jedoch sichert iFaith 1.4 auch das APTicket und kann eine entsprechende Custom Firmware mit dem Ticket erstellen. Dadurch wird ein Downgrade mit Hilfe von einer Custom Firmware und den SHSH Blobs ermöglicht.

Wichtiger Hinweis:
Alle bereits auf iOS 5.0.x aktualisierten Geräte können leider keinen Downgrade mehr durchführen, denn das APTickets hat sich seitdem bereits aktualisiert und ist nicht mehr für frühere Version gültig.

Anleitung* um SHSH Blobs und APTicket von eurem Gerät zu sichern:

Unterstützt werden folgende iOS 5-Geräte:

  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPad 1
  • iPod Touch 3G
  • iPod Touch 4G

Schritt 1:
Ihr müsst als erstes die neue Version von iFaith für Windows unter diesem Link herunterladen.

Schritt 2:
Verbindet euer Gerät mit eurem Computer und startet das Programm

Schritt 3:
Klickt auf „Dump SHSH Blobs“ und folgt den weiteren Schritten

Schritt 4:
Versetzt euer Gerät in den DFU Modus und wartet bis der Vorgang durchgelaufen ist. Am Ende müsst ihr noch einen Speicherort für die Sicherung auswählen.

Anleitung* für einen Downgrade von iOS 5.0.1 auf iOS 5.0 mit iFaith 1.4

Schritt 1:
Um einen Downgrade auf eine frühere iOS 5-Version durchzuführen, müsst ihr eine Custom Firmware mit den SHSH Blobs und dem APTicket erstellen. Dazu verbindet euer Gerät mit dem Computer und startet iFaith 1.4.

Schritt 2:
Klickt auf „Build *signed* IPSW w/Blobs“ und wählt eure gespeicherten SHSH Blobs von iOS 5.0 aus. Daraufhin wird eine Custom Firmware erstellt.

Schritt 3:
Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Drückt dafür den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lasst ihr den “Power” Knopf los.

Schritt 4:
Als nächstes startet ihr iTunes und klickt mit gedrückter „Shift“-Taste auf „Wiederherstellen“. Danach wählt ihr die zuvor erstellte Custom Firmware. Danach sollte euer Gerät wieder mit iOS 5 ausgestattet sein.

Bei Fragen könnt ihr uns gerne ein Kommentar hinterlassen. Wir versuchen natürlich alle Fragen von euch zu beantworten.

via

 

 



  1. Phil

    Hallo!
    Ich bin es nochmal!
    Ich habe ein Problem…
    Nachdem ich nach dieser Anleitung den Untetered Jailbreak wiederherstellen wollte, funktionierte auch alles. Er sagte mir, dass ich mit iTunes auf Shift und Wiederherstellen die CFW einspielen sollte. Das hab ich dann auch versucht, dann kam oben bei iTunes Software Extrahieren … , und dann stand da: IPod für die Wiederherstellung vorbereiten …, doch danach meldete sich bei iTunes Fehler 1604.
    iTunes erkennt den IPod im Wartungszustand und auf dem IPod ist das iTunes Logo mit einem USB Kabel!
    Ich brauch Hilfe!

    • Phil

      Hat sich erledigt!!! :)))
      Ich hab mit redsn0w ein bisschen was ausprobiert und es funzte..
      Zwar ist der Jailbreak wieder (noch) drauf, aber ich hatte vor ihn eh wieder aufzuspielen.
      Beim nächsten mal kann ich es wohl schaffen mit der CFW die IOS 5.0.1 wiedr draufzuspielen, denn er ist nichtmehr im DFU Modus !

  2. Phil

    Also noch mal in langer Form:
    Ich hatte Angst, dass wenn iOS 5.1 rauskommen würde, ob erneuen CFW annehmen würde und wollte erstmal sichergehen und hab zuerst mit iFaith ein CFW erstellt. Als ich die mit iTunes wiederherstellen wollte, kam (bevor ich meine Sicherheissoftware ausgestellt habe) die Fehlermeldung 1604. Danach 1602 und 1601. Dann hab ich den iPod aus dem DFU Modus geholt und es mit redsn0w versucht. Das klappte mit iTunes auch nicht. Dann habe ich es mit sn0wbreeze versucht und ebenfalls funzte es auch nicht. Wenn das noch nicht einmal klappt, wie soll es klappen, wenn die SHSH blobs nicht mehr aktuell sind ?
    HILFE bitte !

    • Moritz

      Also als erstes hast du die SHSH Blobs mit iFaith gesichert und eine CFW erstellt, richtig? Dann hast du erstmal alles richtig gemacht 😉

      Die Fehler kannst du jedenfalls beheben, in dem du die Hosts Datei editierst.

      Du musst in der Hosts Datei folgende Zeile hinzufügen (iTunes schließen):

      74.208.105.171 gs.apple.com

      Hosts Datei befinde sich bei OS X = /etc/hosts und bei Windows = c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

      Danach noch mal die Wiederherstellung probieren.

      • Phil

        Nabend,
        ja ich habe mit iFaith, redsn0w und snowbreeze die SHSH Blobs gesichert (unter redsn0w und snowbreeze hatte der iPod schon den Jailbreak). Also könnte ich sicher sein, dass ich dann auch downgraden kann, wenn die neue ios raus ist ?
        Aber ich habe eine Frage:
        Wie geht das mit dieser Host Datei (Schritt für Schritt)
        Achso und kann man mit iCloud bei einem Jailbreak synchronisieren ?
        Dim Voraus !

  3. Phil

    Also ich habe es mit dem Editor geöffnet, und dann nach ganz unten kopiert!
    Bei der iFaith kommt Fehlermeldung 1604 genau wie bei redsn0w und bei snowbreeze kommt Fehlermeldung 21.

    • Moritz

      Anscheinend musst du die Hosts Datei editieren:

      Du musst in der Hosts Datei folgende Zeile hinzufügen (iTunes schließen):

      74.208.105.171 gs.apple.com

      Hosts Datei befinde sich bei OS X = /etc/hosts und bei Windows = c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

      Danach noch mal die Wiederherstellung probieren.

  4. Phil

    Es hat geklappt, nachdem ich zwei andere Zahlen aus Hosts gelöscht habe ! 🙂
    Ich denke jetzt wird es auch klappen, wenn eine neue iOS raus ist !

    Danke für alle Hilfe!!!
    ;D Daumen Hoch


Schreibe einen neuen Kommentar