Häufig aufkommende Fragen zu iTunes Match

Seit der Veröffentlichung von iTunes Match wurden wir des Öfteren mit Fragen zum neuen Service von Apple konfrontiert. Entweder über E-Mail, Facebook oder Twitter haben uns zahlreiche Leser einige Fragen gestellt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschiedenen einen detaillierten FAQ bereitzustellen, um die häufigsten Fragen in einem Artikel zu beantworten. Unbeantwortete Fragen könnt ihr uns gerne über die Kommentar-Funktion hinterlassen. Daraufhin werden wir die Frage entsprechend ergänzen. Falls euch Ungereimtheiten oder falsche Informationen auffallen, bitte uns mit einem kleinen Kommentar in Kenntnis setzen.

Häufig gestellte Fragen zu iTunes Match

Was macht iTunes Match?
Mit Hilfe von iTunes Match könnt ihr von überall auf eure gesamte Mediathek zugreifen und die Lieder direkt aus der iCloud herunterladen. Dabei wird die eigene Musikbibliothek mit den vorhandenen Liedern im iTunes Store abgeglichen. Gefundene Songs müssen nicht in die iCloud hochgeladen werden, sondern nur Musiktitel, welche nicht vorhanden sind. Nach dem abgeschlossenen Matching-Prozess kann über jedes angemeldete Geräte (PC, Mac, Apple TV oder iOS-Gerät) auf die eigene Mediathek zugegriffen werden. Zudem entfällt die Synchronisation mit dem eigenen Computer und wird komplett auf dem Gerät durchgeführt. Angelegte Wiedergabelisten werden direkt auf alle iOS-Geräte synchronisiert und die Lieder können in einem Ruck heruntergeladen werden.

Was kostet iTunes Match?
Der Matching-Dienst von Apple kosten 24,99 Euro pro Jahr und wird als Abonnement abgeschlossen. Daher wird der Dienst automatisch verlängert, falls der Benutzer nicht manuell kündigt. Jedoch können Nutzer bereits zu Beginn kündigen und nach einem Jahr wird die Kündigung wirksam. Unter den Account-Einstellungen im iTunes Store kann der Dienst deaktiviert werden.

Kann ich iTunes Match mit einem iTunes-Guthaben erwerben?
Das Abonnement kann auch ohne eine vorhandene Kreditkarte gekauft werden. Bezahlt werden kann über das iTunes-Guthaben, Click & Buy oder natürlich über die Kreditkarte. Es muss jedoch eine gültige Kreditkarte oder EC-Karte vorübergehend im Account hinterlegt sein.

Wie viele Musiktitel können in der iCloud gespeichert werden?
Es können maximal 25.000 einzelne Titel in der iCloud gespeichert werden. Jedoch werden Songs mit einer Größe über 200 MB nicht in die iCloud hochgeladen. Songs, die im iTunes Store vorhanden beziehungsweise als „Gefunden“ markiert sind, werden nicht zur maximalen Anzahl angerechnet. Es werden nur Musiktitel angerechnet, welche in die iCloud hochgeladen wurden.

Können Lieder auf meinem Gerät angehört werden, die nicht im iTunes Store gekauft wurden oder dort verfügbar sind?
Ja, bei iTunes Match wird die komplette iTunes-Mediathek analysiert und mit den vorhandenen Liedern im iTunes Store verglichen. Auch wenn eure Musik nicht aus dem iTunes-Store gekauft wurde oder von einer CD stammt, werden die Songs verglichen. Nicht gefundene Musiktitel werden direkt in die iCloud hochgeladen. Somit können alle Lieder auf dem jeweiligen Gerät angehört werden.

Können Songs gestreamt werden ohne sie gleichzeitig herunterzuladen?
Nein, wenn du einen Song auswählst, der nicht auf dem Gerät lokal gespeichert und nur in der iCloud verfügbar ist, beginnt die Wiedergaben innerhalb weniger Sekunden. Trotzdem wird der Musiktitel auch gleichzeitig auf das Gerät heruntergeladen und kann auch im Nachhinein abgerufen werden. Falls der Song dir nicht mehr von Nutzen ist, kann es problemlos entfernt werden.

Was passiert wenn ich iTunes Match irgendwann kündige?
Die lokal abgespeicherte Musikbibliothek bleibt weiterhin erhalten und wird nicht gelöscht. Nur die Informationen in der iCloud sind nicht mehr verfügbar und das Herunterladen aus der iCloud kann nicht mehr durchgeführt werden. Zudem können weitere Matching-Vorgänge nicht mehr gestartet werden.

Müssen die Titel der Songs immer mit dem iTunes-Pendant übereinstimmen, um von iTunes Match erkannt zu werden?
Nein, der Vergleich mit der Musikbibliothek und dem iTunes Store wird unter anderem auch anhand der Audiospur durchgeführt. Daher sind die Titel und weitere Informationen nicht notwendig. Zudem wird auch die Music ID von Gracenote für den Vergleich verwendet.

Wie aktualisiere ich meine Musiktitel auf eine bessere Qualität (256kbits)?
Hierfür haben wir eine eigenständige Anleitung erstellt, um mit einem Rutsch alle Songs mit einer minderwertigen Qualität zu aktualisieren.

Sind die aktualisierten Dateien kopiergeschützt?
Nein, die aktualisierten Dateien sind DRM-frei, beinhalten aber eure Apple-ID, E-Mail Adresse und Name. Daher solltet ihr eure Musik nicht weiter verbreiten.

Wenn iTunes Match aktiviert ist, kann ich dann weiterhin normal die Musik synchronisieren?
Nein, das geht nicht mehr. Wenn iTunes Match jeweils auf dem Mac/PC und auf dem iOS-Gerät aktiviert ist, müsst ihr eure Musik direkt auf dem iOS-Gerät (am besten über W-Lan)  verwalten. Wenn iTunes Match jedoch nicht auf dem iOS-Gerät aktiviert ist, könnt ihr eure Musik weiterhin wie gewohnt über iTunes verwalten und synchronisieren.

Kann der Matching-Prozess abgebrochen und wieder fortgesetzt werden?
Bei einer großen Musikbibliothek kann der Prozess sehr lange dauern und falls mehrere Titel in die iCloud geladen werden müssen, wird eine geraume Zeit (abhängig von der Internetverbindung) beansprucht. Jedoch kann der Prozess zwischendurch einfach abgebrochen und im Nachhinein fortgesetzt werden.

Kann ich meine Musik auch auf einem neuen Rechner aus der iCloud herunterladen?
Wenn der Match-Vorgang bereits abgeschlossen ist und sämtliche nicht gefundenen Titel in die iCloud hochgeladen wurden, könnt ihr mit Hilfe eurer Apple ID die komplette Musikbibliothek auf einen neuen PC/Mac herunterladen.

Auf wie vielen Geräten kann ich iTunes Match nutzen?
Apple hat den Matching-Dienst auf 10 Geräte limitiert. Dazu gehören nicht nur die iOS-Geräte, sondern auch PC, Macs und Apple TVs.

Welche Formate werden unterstützt?

  • Songs, die als MP3- oder AAC-Datei vorliegen und im iTunes Store verfügbar sind, werden als 256 kBit/s AAC-Audiodatei in der iCloud zum Download zur Verfügung gestellt
  • Songs, die als MP3- oder AAC-Datei vorliegen und nicht im iTunes Store vorhanden sind, werden unverändert in die iCloud geladen und im Ursprungsformat zum Download angeboten
  • Songs, die als MP3- oder AAC-Datei vorliegen und nicht bestimmten Qualitätskriterien entsprechen, werden nicht abgeglichen oder in die iCloud hochgeladen. Dabei gibt es keine genauen Informationen anhand welcher Kriterien dies entschieden wird.
  • Songs, die als ALAC (Apple Lossless Audio Codec), WAV oder AIFF-Datei vorliegen, werden in das 256 kBit/s AAC-Format konvertiert, wenn sie in die iCloud geladen werden
  • Songs, die eine Größe von 200 MB übersteigen, werden nicht unterstützt
Was bedeuten die verschiedenen Symbole?
Symbol Beschreibung Definition 
Ungeeignet Der entsprechende Song konnte nicht hochgeladen werden, weil er zum Beispiel größer als 200 MB ist oder unter 96 kBit/s codiert ist.
Entfernt Der Song wurde aus der iCloud und auch auf allen verknüpften iOS Geräten gelöscht. Verknüpfte Computer müssen eine manuelle Löschung durchführen, um den Song zu entfernen.
Fehler Vermutlich ist der Song defekt oder bei der Übertragung in die iCloud ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler kann unter Umständen durch manuelles Aktualisieren von iTunes Match behoben werden (iTunes Store → iTunes Match aktualisieren). Falls dies nicht hilft, sollte ein erneuter Import von dem Song durchgeführt werden.
Duplikat Ein Duplikat des Songs befindet sich bereits in der iTunes-Mediathek. Ein mit diesem Icon markierter Song wurde nicht in die iCloud geladen.
Wartend Der Song befindet sich in der Warteschlange für die Bearbeitung.
Werden die hochgeladenen Musiktiteln zu meinem kostenlosen iCloud Account mit 5GB angerechnet?
Nein. Das Speichervolumen von den hochgeladenen Musiktiteln in iTunes Match haben nichts mit dem iCloud-Account zu tun. Diese beiden Accounts werden separat behandelt.
Werden neu hinzugefügte Titel automatisch von iTunes Match erkannt?
Meistens erkennt iTunes Match, dass neue Songs hinzugefügt wurden und vergleicht den Titel automatisch. Dieser Vorgang wird mehrmals am Tag automatisch durchgeführt. Dieser Prozess kann auch manuell gestartet werden. Im Menü unter „iTunes Store -> iTunes Match aktualisieren“ kann der Vergleichs-Prozess erneut durchgeführt.

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...


22 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. Martby

    Warum lädt itunes match nur teilweise meine lieder hoch und meldet bei manchen Alben eine Wolke mit Ausrufezeichen (fehler). es frustriert mich, weil es gerade die Alben sind, die wohl nicht im Store verfügbar sind. (Note for a child…)
    selbst ein neues Importieren hilf nicht. Mir hilft die ganze Cloud nichts, wenn ich nicht alle Songs hochladen kann. Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Dieser Fehler kann mehrere Gründe haben unter der Frage „Was bedeuten die verschiedenen Symbole“ wird die Wolke mit Ausrufezeichen näher beschrieben. Hier ein Auszug:

      Vermutlich ist der Song defekt oder bei der Übertragung in die iCloud ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler kann unter Umständen durch manuelles Aktualisieren von iTunes Match behoben werden (iTunes Store → iTunes Match aktualisieren). Falls dies nicht hilft, sollte ein erneuter Import von dem Song durchgeführt werden.

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
      • Martby

        Na, das hilft nicht wirklich weiter. das Obige hatte ich ja gelesen. Was kann ich tun, wenn itunes Match ein Album um alles in der Welt nicht hochlädt, obwohl Original-CD, mehrfach importiert, Datenbankabgleich, etc.?
        Danke!

        Bisher noch keine Bewertung.
        Bitte warten ...
        • Moritz

          Schau mal bitte welche Bitrate die importieren Songs haben. Denn Songs die mit einer Bitrate weniger als 96kbs kodiert sind, werden nicht von iTunes Match angenommen. Du könntest mal versuchen, die Informationen des Songs mit denen aus iTunes Store abzugleichen. Das könnte noch helfen.

          Bisher noch keine Bewertung.
          Bitte warten ...
          • Martby

            Was, wenn es das entsprechende Album oder eigene Produktionen nicht im iStore gibt? da gibt es nichts um abgleichen, leider.
            Bitrate ist entsprechend dem cloudformat. Das Problem scheinen andere auch zu haben… Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe und wenn Du noch was rausbekommst, freue ich mich auf Deinen Post!

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
  2. Tom

    Hallo,
    ich habe bezüglich der Duplikate in itunes/icloud folgende Frage:
    Wenn ein Titel merfach vorhanden ist, z.B. auf einem „normalen“ Album und auf einem „Best of“ Album, dann schreibt itunes bei einem der beiden Lieder „Duplikat“ als Status in der icloud.
    Lösche ich diesen Duplikat-Titel in Itunes und möchte ihn dann wieder runterladen (z.B. wegen der Qualität) wird dieser Titel nicht mehr angezeigt.
    Somit haben z.B. einige Best of Alben nur noch 3 oder 4 Titel, da die anderen als Duplikate erkannt wurden.
    Ist das normal? Gibt es dafür irgendwelche Tricks das zu umgehen?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Wenn du nicht das „Duplikat“ sondern das „original“-Lied entfernst, müsstest du trotzdem das Lied aus der iCloud herunterladen können. Oder funktioniert das auch nicht?

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
      • Tom

        Ja das funktioniert.
        Alternativ kann man auch mit rechsklick auf ein Duplikat-Titel den upload in die Cloud „erzwingen“…. d.h. trotz Duplikat Status wir das Lied in die Cloid übernommen und ist anschliessen ganz normal verfügbar.

        Bisher noch keine Bewertung.
        Bitte warten ...
        • Flo

          Hey,
          danke für den Tipp. Es hat mich gestört dass ich eine Playlist nicht hochladen konnte weil dort Duplikate enthalten waren.
          Ich nehme an iTunes ist nicht so intelligent mir dann einfach das Duplikat aus einem anderen Album abzuspielen oder?
          Ich sehe als einzige Möglichkeit:
          Das Duplikat aus dem Album in der Playlist durch das andere zu ersetzen – sehr unschön!
          Richtig?

          Bisher noch keine Bewertung.
          Bitte warten ...
          • Moritz

            Ich versteh nicht genau dein Problem? Warum löscht du deine Duplikate nicht einfach raus?

            Bisher noch keine Bewertung.
            Bitte warten ...
  3. hz

    also vielleicht bin ich doof oder BLIND! ich habe danke euch alle Symbole von itunes match erklärt bekommen, nur nicht das Symbol WOLKE mit PFEIL nach UNTEN. Help!

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Wenn du auf das Symbol klickst, welche Meldung wird dann angezeigt?

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
      • curd

        kommt ein schwarzer kreis mit einem weißen x drinnen.Podcastanzeigen(Listen)sind unerträglicherweise unlöschbar :-(((((

        Bisher noch keine Bewertung.
        Bitte warten ...
        • curd

          Ich vermute-da mein uraltes Macbook die iCloud noch nicht erkennt-ist das ein seltsames Zeichen des Missverständnisses.Nur Userfreundlich ist das mal gar nicht und man stirbt-wie bei Apple so oft- blöd.Naja morgen verkauf ich einen Grossteil meiner Apple Aktien

          Bisher noch keine Bewertung.
          Bitte warten ...
  4. hz

    es wird KEINE Meldung angezeigt. wenn ich den oder die Titel mit wolke allerdings blau einfärbe und rechtsclicke, dann kommt unter anderem die option LADEN. wenn ich diese option anclicke kommt dann ganz links außen vor dem Titel ein KREIS, der sich dreht. Ich denke dass man so diese Titel manuell hochlädt, richtig? ich versteh nur nicht, warum dies nicht automatisch geschieht, zumal dies hauptsächlich bei itunes gekaufte Titel sind.

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
  5. TomiB

    Wie sieht das denn aus wenn ich eine neue CD nach iTunes importieren will?

    Wird die erst gerippt um sie dann nach iTunes match in die Cloud zu laden oder „erspare“ ich mir das weil er sofort erkennt, welche CD im Laufwerksschacht liegt?

    So würd ich die ganzen CDs die ich bisher hab liegen lassen recht schnell erledigt haben und auch mal mobil hören können…

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • Moritz

      Also als erstes musst du die CD importieren in iTunes und danach die iTunes Match Aktualisierung anschmeißen. Dadurch werden voraussichtlich alle Tracks erkannt und es wird nicht in die iCLoud geladen. Nicht erkannte Lieder werden natürlich in die iCloud geladen. Einen direkten Weg, wie du ihn beschrieben hast, gibt es nicht!

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
  6. Frank

    Hallo,
    ich hab mal ein paar kleinere Fragen zur Limitierung:

    – Zählen die Duplikate auch zur 25.000 Titel Grenze? Oder kann ich auch 26.000 Titel haben, sofern über 1.000 davon Duplikate sind? (ich weiß, dass Itunes Einkäufe beispielsweise auch nicht dazu zählen..)

    – Was ist, wenn ich den Itunes Match Dienst mit 24.900 Titeln starte, abgleiche und dann bereits synchronisierte Titel wieder aus dem itunes verschiebe und aus der Cloud entferne, um dann weitere Titel nachträglich abzugleichen und als hochwertigere Dateien herunterzuladen.. Wäre dies möglich?
    Zusammengefasste Fragenstellung: Ist der Dienst auf 25.000 Abgleiche limitiert oder auf 25.000 Titel die sich gleichzeitig in der Cloud befinden?

    Vielen Dank!

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
    • demo_fan

      25.000 Titel gleichzeitig

      Bisher noch keine Bewertung.
      Bitte warten ...
  7. Christine

    Hi Moritz,
    Mein Kompliment für Ihr
    Wissen. Ich habe vor kurzem iCloud installiert und iTunes Match ebenso. Vorher hatte ich manuell meine synch. Vorgenommen da war alles ok.
    Nun kann ich auf meinem iPad meine Musik nicht mehr anhören.
    Ich habe mich mit iTunes In Verbindung gesetzt aber Hilfe per Telefon kann ich nicht bekommen.
    Ich habe iTunes nun geschrieben das ich es gerne kündigen würde und die Musik wieder manuell Synchronisieren möchte.

    Ich denke, ich bin zu alt um das zu verstehen.
    Meine Frage: würdest du mir am Telefon weiterhelfen.
    Liebe Grüsse aus Bensheim
    Christine

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
  8. Jürgen

    Folgende Fehlermeldung tritt auf und kann nicht behoben werden: Bei i tunes match ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melden sie sich im i tunes store menü ab und versuche es neu. Kann jemand helfen?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
  9. Jürgen

    erledigt

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...

Schreibe einen neuen Kommentar