Anleitung: HTC HD2 Android Custom ROM mit HTC Sense 3.5 flashen / Bliss Mode und beatsaudio

Anleitung: HTC HD2 Android Custom ROM mit HTC Sense 3.5 flashen / Bliss Mode und beatsaudio

Viele von euch werden unsere Custom ROM Anleitung für das HTC HD2 bereits kennen. In dieser zeigen wir sehr ausführlich, wie man ein Android ROM auf dem HD2 installiert. Somit kann das legendäre HTC Smartphone mit der bestmöglichen Performance genutzt werden. In dieser Anleitung haben wir verschiedene Arten von Android ROMs empfohlen und diese in den jeweiligen Update-Schritten speziell behandelt. Vor knapp zwei Monaten haben wir – aufgrund der großen Nachfrage – diese HTC Sense / Bliss Mode ROM mit audiobeats in unsere Anleitung aufgenommen. Da es extrem viele Probleme bei der Installation dieser Firmware gab, werde wir hier eine gesonderte Anleitung zu diesem Custom ROM anfertigen. Die Custom Firmware ist wirklich nur für HTC Sense Liebhaber, denn im Punkto Geschwindigkeit ist sie nicht die Beste.

Wichtiger Hinweis

Diese Anleitung ist nur für eine Custom Firmware mit HTC Sense 3.5 /Bliss Mode und audiobeats in der Android Version 2.3.5 gültig. Auch wenn ihr vorher schon eine Custom ROM auf dem HD2 installiert hattet, müsst ihr diese Anleitung komplett befolgen, da die Firmware mit HTC Sense 3.5 und beatsaudio sehr speziell ist.

Vorbereitung

Bevor ihr mit der Installation des Custom ROMs beginnt müsst ihr folgende Dateien auf eurem Windows-Computer herunterladen. Alle benötigten Dateien, abgesehen von der Custom ROM, wurden von mir zusammengetragen und bei netload.in hochgeladen. Die Dateien sind in einem Ordner, welcher ist sicherheitshalber Passwort geschützt. Das Passwort lautet “appdated”. Aufgrund der vielen Problemen mit Netload.in wurden alle Dateien ebenfalls auf Uploaded.to hochgeladen.

HTC HD2 Ordner bei Netload.in

HTC HD2 Ordner bei Uploaded.to

Für diese Anleitung benötigt ihr nicht alle hochgeladenen Dateien, folgende Dateien sind für die Installation nötig:

  • “_1 Radio 2.08.50.05 + task29.zip” **
  • “_01 HD2_Toolkit.zip” **
  • “_2 HSPL4.zip” **
  • “_3 Recovery_fuer_Sense_ROM.zip”
  • “_5 fix camera NUR Sense ROM.zip”
**Diese Dateien sind nur für eine Erstinstallation nötig, solltet ihr schon eine Custom Firmware installiert haben, werden diese Dateien nicht benötigt.

Wenn ihr diese Dateien alle heruntergeladen habt, fehlt noch die Firmware, welche auf dem HD2 installiert werden soll. Hierbei gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten. Entweder die Custom Firmware mit HTC Sense 3.5 und audiobeats oder mit Bliss Mode und beats by dr.dre. Welche von beiden ihr nutzt ist euch überlassen, im Prinzip ist es nur eine Designfrage. Um die richtige Auswahl zu treffen, werden beide Varianten bei den xda-developer mit verschiedenen Beispielbildern angezeigt. Ich rate euch jedoch zur Variante mit Sense, da der Bliss Mode noch ressourcenraubender ist als HTC Sense.

Download Sensation XL HTC HD2 Custom ROM mit HTC Sense 3.5 und beatsaudio

Download Sensation XL HTC HD2 Custom ROM mit Bliss Mode und beats by dr.dre

Achtung

Ehe mit der Installation gestartet wird, muss sicher gestellt werden, dass das Akku zu 100 Prozent geladen ist. Denn falls die Installation etwas länger dauern solltet, darf sich der Akku nicht entleeren.

Sobald euer Handy komplett geladen ist, könnt ihr mit der Anleitung beginnen. Die ersten beiden Schritte können komplett aus der Standard-Anleitung für Custom ROMs übernommen werden. Daher fangen wir direkt mit Schritt drei an. Falls ihr schon ein Custom ROM installiert hattet, könnt ihr die ersten beiden Schritte überspringen. Jedoch solltet ihr im MAGLDR Bootloader einen “AD Hardreset” durchführen.

Schritt 3

In diesem Schritt wird der ClockworkMod installiert, über welchen anschließend das Custom ROM installiert wird. Ebenfalls wird dieses Tool für alle Wipes und die Partitionierung der SD-Karte genutzt.  Hierzu benötigt man folgende Datei:

  • “_3 Recovery_fuer_Sense_ROM.zip”

Die Bedienung im MAGLDR Bootloader funktioniert über die Lauter- und Leiser-Taste zur Navigation, die Anrufen-Taste wird zur Bestätigung genutzt und die Auflegen-Taste zum abwählen der dort gewählten Funktion. Über den Home-Button kann zum Hauptmenü zurückgekehrt werden. Dazu muss der Punkt “USB Flasher” im MAGLDR Menü auswählt werden und das HD2 muss wieder per USB am PC angeschlossen sein. Sobald auf dem Bildschirm folgender Text steht, “USB Flasher mode Wait USB… USB”, können die Schritte aus dem nächsten Video durchgeführt werden.

 

Schritt 4

Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Installation des Android Systems, das anschließend gezeigte Video erklärt diesen Schritt komplett. Bevor wir fortfahren müssen folgende Dateien auf die SD-Karte des HD2 kopiert sein, ihr könnt eure SD-Karte mit dem PC Verbinden indem ihr im ClockworkMod Menü auf “mounts and storage” und anschließend “mount USB storage” anwählt. Es ist jedoch sehr wichtig das ihr in diesem Menü nichts anderes “mountet” oder “unmountet”, sonst müsst ihr den ClockworkMod neu installieren.

  • Die Android Custom Firmware
  • “_5 fix camera NUR Sense ROM.zip”
Die folgenden Schritte werden ebenfalls im nächsten Video erklärt, aufgrund ihrer Wichtigkeit erkläre ich die Schritte trotzdem nochmal. Die Installation am Ende des Videos ist bei dieser Custom Firmware etwas anders, daher existiert nach dem Video noch eine ergänzende Erklärung.
ACHTUNG! Die nächsten drei Punkte müssen in jedem Fall durchgeführt werden, erst Recht, wenn schon vorher ein Custom ROM installiert war.
Führt als erstes den Punkt “wipe data/factory reset” aus und bestätigt anschließend mit “Yes — delete all user data”. Danach muss ein “wipe cache partition” ausgeführt werden, danach mit “Yes – Wipe Cache” bestätigen. Zum Abschluss muss noch ein “Dalvic Wipe” durchgeführt werden, dieser befindet sich im “advanced” Menü. Der nächste Punkt ist die Installation des Custom ROMs dazu wird der Punkt “install zip from sdcard” ausgewählt. Im nächsten Untermenü muss der zweite Punkt angewählt werden um dort in der Liste die ZIP des Custom ROMS auszuwählen. Die Installation wird einige Zeit dauern. Dieser Prozess muss ebenso für für den Kamera-Fix durchgeführt werden.

Während der ROM Installation werden euch zwei Fragen gestellt. Zum ersten welche Version ihr vom HD2 besitzt und zum zweiten, mit welchen Bootloader ihr arbeitet. Bei der ersten Frage ist wichtig, dass ihr die EU-Version auswählt, außer ihr habt ein importiertes HTC HD2. In der nächsten Frage wird der Bootloader abgefragt, hier muss der MAGLDR ausgewählt werden. Falls ihr eine der beiden Fragen – warum auch immer – falsch beantwortet habt, müsst ihr das ROM erneut installieren.

Schritt 5

Wenn alle ZIP-Dateien installiert sind kann man zum Startmenü des ClockworkMods zurückkehren.
Dort wird nun der Menüpunkt “advanced” ausgwählt um die SD-Karte zu partitionieren. Die Partitionsgröße ist abhängig von der Größe der SD Karte, falls die SD-Karte im HD2 eine Größe von kleiner/gleich 4GB hat, empfehlen wir eine maximale Partitionsgröße von 1024 MB. Wenn die SD-Karte größer ist, sollten man 2048 MB wählen.
Wählt nun “Partition SD Card”, die folgende Größe wie vorher beschrieben wählen und als “Swap Size” Null MB angeben. Wenn die Partitionierung abgeschlossen ist sollte folgender Bildschirm angezeigt werden.
Dieser Schritt wird durchgeführt, da das HTC HD2 nur einen geringen internen Speicher hat, welcher nach der Installation einiger größerer Apps direkt voll wäre. Um dies zu verhindern wird diese spezielle Partition erstellt, dort werden durch A2SD+ alle Apps gespeichert. Durch diesen Vorgang könnt ihr auf eurem HD2 problemlos über 100 Apps installieren.
Ist die Partitionierung fertig gestellt, ist auch die komplette Installation des Android Systems auf eurem HD2 abgeschlossen. Das Gerät kann nun neu gestartet werden, wenn beim kompletten Vorgang kein Fehler unterlaufen ist, sollte das Android System nun direkt starten. Habt jedoch Geduld, das ROM braucht beim ersten Start laut Entwickler mindestens 15 Minuten, bei mir hat es sogar 25 Minuten gedauert und das auch erst nach dem dritten Anlauf. Ist es jedoch einmal gestartet funktioniert es dauerhaft. Sobald ihr die erste Einrichtung abgeschlossen hat, sollte euer Bildschirm so aussehen.

Damit die Custom Firmware ohne Probleme läuft müsst ihr noch die Applikation “DaemonController” richtig konfigurieren. Die App ist Standardmäßig auf dem ROM integriert und muss dadurch nur gestartet und angepasst werden. Folgende Daten müssen angepasst werden:

  • Min Freq:384000
  • MaxFreq:1075200 oder 1113600
  • Governor: smartassV2
Danach sollte es folgendermaßen aussehen:

Zum Ende wünsche ich euch viel Spaß mit der HTC Sense 3.5 beziehungsweise Bliss Mode Custom ROM.

Falls trotz dieser Anleitung Probleme bei der Installation auftreten sollten, hinterlasst uns einfach ein Kommentar, wir stehen euch selbstverständlich mit Rat und Tat zu Seite.

ACHTUNG: Appdated.de und deren Autoren übernehmen keinerlei Haftung für Folgeschäden!

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • Chris

    Hallo Mike,

    nochmals vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :-)

    1. Ich habe nun mal alles strickt nach Anleitung gemacht, allerdings habe ich glaub ein Problem. Wenn ich die ROM installiere ohne zum Schluss die Partitionierung durchzuführen, bootet mein Handy ganz normal und startet auch mit der neuen Software. Allerdings läuft es sehr sehr langsam und die Camera funktioniert nicht richtig. Sprich beim aktivieren der Cam bekomme ich nur ein weißes Bild zu sehen. Nach abdrücken der Cam hat sie fotografiert und ich habe das Bild in meinem Album. Zudem habe ich das Problem das mein Handy hin und wieder einfach neu startet oder aber ich kann keine Apps installieren, da das Handy einfach ausgeht und neu startet…

    2. Wenn ich jetzt aber zum Schluss die Partitionierung durchführe habe ich das Problem das mein Handy unendlich lange beim HTC Logo mit Beat… stehen bleibt!?

    Speilt es eigentlich eine Rolle wenn ich beim installieren von MAGDLR eine MB-Zahl auswähle?
    Hast du einen Rat? Mach ich was falsch oder bin ich einfach zu blöd :-P

    LG Chris und vielen Dank für eure super Unterstützung. ;-)

    • Mike

      Hallo Chris,

      hast du die ROM mit HTC Sense oder den Bliss Mode genutzt?

      1. Das Problem mit der Kamera ist bekannt, dafür dient das Kamera Fix in der Anleitung. Als nächste könnte das ganze mit der Geschwindigkeit an deiner SD-Karte liegen, welche Schreibklasse ist deine Karte?

      Auf weitere Probleme kann ich gerade nicht eingehen da du immer geschrieben, dass das Problem auftritt wenn du die Partitionierung zum Schluss macht. Daher weiß ich jetzt nicht was der Problemfall ist.
      Was meinst du mit der MB-Zahl bei der MAGDLR Installation? Solltest du die im HD2-Toolkit meinen, dann nein es spielt keine Rolle.

      Viele Grüße Mike

  • Chris

    Hallo Mike,

    danke für die fixe Antwort. Ich habe die ROM HTC Sense verwendet mit einem anderen HZC HD2, ich glaube es hat an dem Handy selber gelegen. Soweit funktioniert alles. Ich sollte vielelicht eine größere Speicherkarte verwenden, mit 2 gig (Schreibklasse weiß ich gar nicht) kommmt man nicht wirklich weit :-/

    Zu dem Partitionierproblem… Wenn ich nach der ROM-Istallation eine Partitionierung vornehme funktioniert gar nichts mehr, sprich das Handy bootet nicht und das Anfangslogo bleibt Stunde für Stunde stehen.

    MB-Zahl meine ich im HD2-Toolkit :-)

    Aber nun funktioniert ja alles soweit und ich bin begeistert.

    Danke!
    LG

    • Mike

      Hallo Chris,

      dann liegt es definitiv an der Speicherkarte. 2 GB ist zu wenig und du solltest mindestens Klasse 6 Nutzen.

  • Chris

    Danke Mike,

    ich habe jetzt noch eine Karte mit 4 GB gefunden allerdings mit Klasse 4. ist das auch okay?

    Sry kenne mich mit dem Zeugs mal so gar nicht aus.

    LG

    • Moritz

      reicht nicht aus, kauf dir die angegebene von Mike!

  • Simon

    wie läuft die rom?.
    Als ich die rom das letzte mal auf mein hd2 geflasht habe lief das ganze Handy sehr langsam und es ist immer abgestürzt.
    Ich habe eine 16 GB Speicherkarte, Klasse 4, falls die wichtig ist.

    • Mike

      Sie ist zwar nicht extrem langsam, aber auch nicht schnell…
      Mit dieser Karte, wirst das ROM nicht sehr schnell sein. Ich habe eine Klasse 6 Karte, auch mit ihr war das ROM nicht sehr schnell.

  • Christoph

    Hallo Mike,
    ich brauch bitte Hilfe.
    folgendes habe ich ausgeführt
    1. Schritt 2.1 HD2 Toolkit, Ergebnis: Fehlermeldung “Bad SPL…”
    2. Schritt:2.1 “_2HSPL4.zp” ausgeführt, HSPL 2.08 verwendet.
    Reboot.
    3. wieder in Bootlader Modus
    4. Schritt 2.2 Radio ROM und Task 29 mit Task29.exe ausgeführt.
    beim automatischen booten des Gerätes bleibt es hängen auf einer weissen Seite mit grünen HTC Logo. Gewartet habe ich 30 Minuten.

    Also alles auf Anfang. hierzu habe ich zunächst das RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe
    instaliert. Das Gerät startete danach wieder einwandfrei

    Neuer Versuch nach Deiner Anleitung.
    Schritt 2.1 lies sich nun ohne Fehlermeldung ausführen
    nach Installation Radio ROM wieder das gleiche Problem.

    Wo steckt der Fehler, hast Du einen Rat?

    • Mike

      Ja du musst den Bootloader MAGLDR installieren. Dies wird ebenfalls im Video von Schritt 2 erklärt.

      • Christoph

        nach instalation Radio fährt das Ding ja von allein runter und startet. Da bleibe ich dann bei diesem HTC Bildschirm hängen.
        Ich hatte es so verstanden, dass ich nach Radio (Task29.exe) erst wieder in den Bootlader-Modus muss bevor ich MAGLDR installieren kann.
        habe ich das falsch interpretiert und mach nun bei diesem meinem Stand (HTC-Bildschirm) blind weiter?

        • Mike

          Du hast es richtig verstanden, du musst wieder in den Bootloader Modus und dort MAGLDR installieren. Danach kannst du weiter machen.

  • Razzi234

    moin moin, habe ein riesiges problem!
    und zwar folgendes: Ich versucht es auf meinen HTC zu installieren jedoch ohne erfolg! seitdem steht bei mir (wo ich wieder wm6.5 drauf flschen wollte) im regenbogen boot das: meine rom nicht anerkannt wird,also flasch ist. dazu kommt noch das ich fleissig gegoogeld habe und versucht habe es mit meiner sd karte zu flaschen (booten) wo er aber nach wenigen minuten hängen bleibt und dann mir erzählt das es nicht geht! ich habe alles überprüft: die exe dateien endpackt die große raus genommen und um benannt auf sd kopiert gebootet (dann halt der fehler).ich bin jetzt gut 9std. am diesen telefon zu gange und keiner kann mir wirklich weiter helfen! hast du eine idee? habe bestimmt auch ungelogen 20 foren durch und hunderte seiten gelesen! (verzweifelung pur)….gruss

    • Mike

      Hey,
      wie weit bist du denn bei der Android Installation gekommen? Und möchtest du jetzt wieder Windows Mobile installieren oder wieder Android?

      Gruss

      • Razzi234

        moin ich bin bis magldr gekommen wollte dann recovery durchführen und dann hat es sich aufgehangen und es ging nichts mehr! seitdem das Problem, egal welches ROM ich nehme es geht nichts mehr! selbst magldr lässt sich nicht installieren bzw. schon nur nach der erfolgreichen Installation sollte das Handy neu booten und den magldr Modus starten! tut es aber nicht! statt dessen kommt nur ein weisser screen mit dem htc Logo. Gruss

  • Leba

    Hallo
    geht die Anleitung auch für andere Roms mit Sense?
    Die auswahl mit Sense ist schon groß für das HD2
    Gruß Leba

    • Mike

      Das kommt leider auf die ROM drauf an, welche Sense ROM meinst du?

      • Leba

        Hallo Mike
        Die Rom heißen
        Team Blue Droid V3.1 Sensation xl A2sd EU & Tmobile SonyXloud
        oder
        RCMix3D Runny v5.1 [Official Runny Sense 3.5][Marc1706 v0.1.5]
        laufen die mit der Anleitung wohl.
        Gruß Leba

        • Mike

          Hey Leba,

          diese Anleitungen funktionieren nicht für diese ROMs. Dort brauchst du andere ClockworkMods und auch andere Fixes.

          • Leba

            Hallo Mike
            danke, werde dann das nehmen was hier steht, möchte mich nochmal für die tolle Anleitung bedanken.
            Wenn meine SD karte 32GB class 10 da ist werde ich es versuchen.
            Gruß Leba

  • Christoph

    Hallo Mike,

    es ist an der Zeit sich für die tolle Anleitung und schnellen Reaktionen zu bedanken.
    Nach 5 Versuchen das ROM mit Sense zu intalieren fehlgeschlagen sind, das Gerät startete nie durch, hab ich mich auf die ursprüngliche Empfehlung mit CyanogenMod7.1 HD2 mit TyphooN (etwas langsamer, dafür benutzerfreundlicher) XDA-Thread

    Read more: http://www.appdated.de/2011/10/htc-hd2-android-custom-rom-nand-installation-anleitung-video/#ixzz1jKcjmjMt

    gestürzt. Und siehe da, 1 Versuch und es funktioniert einwandfrei (ausführliche Tests stehen natürlich noch aus :-) )

    2 Fragen hab ich noch, und hoffe Du kannst weiterhelfen

    1. hab gerade noch neu eine SD Card mit 16 GB und Klasse 10 bekommen. Wenn ich diese nun bei einer Neuinstalation verwende reichen dann auch die 2048 MB in der Partition oder ist es gar sinnvoll eine grössere zu nutzen?

    2. als Neuling mit Android stellt sich mir nun die Frage, wie bekomme ich meine Kontakte und Kalendereinträge aus Outlook wieder auf mein Gerät? Haber gerade das neueste HTC-Sync auf dem Rechner instaliert. Aber das Ding will mein HD2 nicht erkennen.
    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Besten Dank

    • Mike

      Hallo Christoph,

      eine 2 GB Partition reicht vollkommen aus, damit kannst du über 200 Apps installieren, ich denke das reicht.

      Es gibt ein Programm das nennt sich gSyncit, damit kannst du dein Outlook mit deinem Google Konto synchronisieren. Das wird dann mit deinem Handy synchronisiert und damit ist alles wieder gut.
      Ich nutze das ebenfalls, funktioniert einwandfrei.

      Gruß

      • jörg

        hallo Mike,

        ich habe folgendes Problem. Nach erfolgreicher Installation bleibt das Tel. auf dem Startbildschirm sitzen und es verändert sich leider nichts. “htc- quietly brilliant, audio beats”. Kannst du mir bitte eine kurze Hilfestellung geben die das Problem behebt. Beste Grüße Jörg

  • lolote44

    ist es normal das, das rom nach einer halben stunde immernoch beim htc bootlogo ist auch beim zweiten versuch

    • Mike

      Nein, dass ist nicht normal, dann ist bei der Installation etwas schief gegangen.

  • lisa

    hey.irgendwie bekomme ich das nicht hin kann mir einer helfen.??

    • Mike

      Wo genau liegen denn deine Probleme?

  • Hans

    Hey.

    Ich hab ein problem und zwar wenn ich die ´´3 Recovery_fuer_Sense_ROM.zip”´´ installieren möchte starte ich halt daf.exe und dann kommt das so ein status wo das drin steht :

    An error has occurred
    Read below for more information

    Error Description: USB init failed
    Info: .\RSPL\RSPL.cpp (736)

    Error Description: EnterBootloader missing
    Info: .\RSPL\BootLoader.cpp (176)

    Was nun?
    Ich bitte um Hilfe!
    Grüße

    • Mike

      Hey,

      dann bist du nicht im richtigen USB-Modus oder die Treiber sind nicht installiert. Du musst in den MAGLDR USB-Modus gehen. Wie in der Anleitung beschrieben. Die Treiber werden ab Windows Vista automatisch installiert.

  • warniwahnsinn

    hallo mike… auch hier wieder ein herzliches dankeschön für die geniale anleitung! …ich hab mich für die bliss rom entschieden,jetzt meine fage hat allet super geklappt außer beim neustart kommt er nur bis zum “htc quietly brilliant bbeats” logo! watt kann ich machen? habs schon mehrmals ausprobiert sogar fast ne stunde gewartet…. gruß

  • warniwahnsinn

    habs jetz zum 4ten mal komplett neu instaliert, irgendwie wills nich…. bleibt immer beim logo stehen! hatte vorher ics drauf hab wie du geschrieben hattest ad hardreset jemacht und ab schritt 3 begonnen… war dat falsch?

  • Pingback: Neueste Android - Seite 2 - Android-Hilfe.de()

  • MArcel

    Bei mir kommen die 2 fragen nach dem flaashen nicht ?!

    • Mike

      Welche ROM hast du genutzt?

  • Christian H.

    Total geil wenn man das genau nach plan macht läuft alles nach plan 45 min hab ich gebraucht dafür danke für die tolle anleitung

  • Marcel K

    Wieso ist das eigentlich so wichtig mit den Klasse von der Micro SD Karte ich meine das ROM wird doch eh direkt auf das Handy gespielt und danach spielt die SD Karte doch keine Rolle mehr oder ???

    • Mike

      Da in der Anleitung eine extra Partition auf der SD-Karte für Apps angelegt wird, muss sie schnell sein. Sonst werden alle Apps langsam und damit auch das System.

  • Leba

    Hallo Mike
    meine Karte ist da,habe schon zweimal versucht Sense zu instalieren einmal 40 minuten das näschte mal 1 Stunde gewartet aber es blieb beim HTC logo stehen,
    also schon am Ende mit den beatsaudio symbol, meine Frage zu Punkt
    4 ich finde im ClockworkMod Menü keinen Punkt wo steht mounts and storage, kann mann das Rom und die camera fix nicht einfach auf die SD karte kopieren.
    Gruß Leba

    Schritt 4

    Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Installation des Android Systems, das anschließend gezeigte Video erklärt diesen Schritt komplett. Bevor wir fortfahren müssen folgende Dateien auf die SD-Karte des HD2 kopiert sein, ihr könnt eure SD-Karte mit dem PC Verbinden indem ihr im ClockworkMod Menü auf “mounts and storage” und anschließend “mount USB storage” anwählt. Es ist jedoch sehr wichtig das ihr in diesem Menü nichts anderes “mountet” oder “unmountet”, sonst müsst ihr den ClockworkMod neu installieren.

  • Holger

    Hallo Mike,
    habe alle schritte der Anleitung Punktgenau abgearbeitet aber leider jedes der Roms 5x installiert, bootet bis “htc quitely brilliant beats audio” und das war’s egal ob SD card Class 4,6 oder 10 ist da hängt er und nix weiter. Gibt es irgendwelche Lösungen????
    Gruß Holger

    • Mike

      Hallo Holger,

      sehr komisch, hast du den richtigen ClockworkMod installiert und alles Wipes durchgeführt?

      • Holger

        Hallo Mike,
        nun bin ich drin, nachdem ich die Kamerainstallation nicht nach der Rom ausgeführt habe und ich habe die SD Karte nicht nochmal Partitioniert.
        Werde mal ein wenig rumspielen. Danke erst mal.
        Gruß Holger

        • Leba

          Hallo Holger
          habe das gleiche Problem bleibt auch bei htc quitely brilliant beats audio stehen meine Frage: hast du die sd karte mehrmals benutzt, ich meine rom instaliert beim htc logo stehen geblieben, danach alles wieder von vorne und den inhalt der sd karte nicht verändert?

          Gruß Leba

          • Holger

            Hallo Leba,
            habe die SD Karte einmal Partitioniert seitdem nicht mehr und wie beschrieben auch nicht mehr am ende der Installation sonst alles wie in der Anleitung dann benötigt mein Gerät ca. 5 min bis das beats audio logo separat erscheint dann nochmal ca 5 min nur htc logo dann startet das Gerät durch. Die Karte benutze ich durchgehend mehrmals.
            Gruß Holger

  • Jochen

    Hi!

    Kurz zu den SD Cards nochmal…
    Habe nun eine 16GB Class 10 Samsung SD im HD2 und das Rom aus der Anleitung installiert… in Rekordzeit :D. Installation 5min, erster Start ebenfalls 5min!
    Rom läuft schnell und stabil, kein Vergleich zu vorher! (8gb Class 4, Sense of Eclipse V3.5)
    Also, lieber 10Euro mehr ausgeben! Es lohnt sich!

  • Armin

    Hallo Mike,
    zunächst einmal vielen Dank für dein ausführliches und verständliches Tutorial.
    Habe nun endlich auch Android auf meinem HD2 ;)
    Eine kurze Frage habe ich noch:
    Habe die “Sensation XL HTC HD2 Custom ROM mit HTC Sense 3.5 und beatsaudio” Rom installiert.
    Wenn ich unter den Einstellungen nach dem Speicher schaue, sagt er mir, dass ich nur 160MB freien internen Speicher habe.
    Habe die Speicherkarte, wie im Tutorial beschrieben, mit dem ClockwordMod partitioniert. Das müsste auch soweit passen, denn er zeigt mir an, dass ich 6,8 GB freie Speicherkarte habe und es ist eigentlich eine 8 GB Karte.
    Ist das “normal” dass er mir beim internen Speicher nur so wenig anzeigt, oder hat er die Partition auf der SD-Karte nicht richtig erkannt?
    Kann ich diese Partition über den ClockwordMod nochmals anlegen lassen oder müsste ich dazu die Android Rom dann nochmals drauf flashen?

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Gruß Armin

    • Mike

      Hallo Armin,

      alles im grünen Bereich. Das ist völlig normal, der interne Speicher der angezeigt wird, ist nur der im Gerät verfügbare. Die EXT-Partition auf der SD-Karte wird dort nicht angezeigt, das es funktioniert hat erkennst du ganz einfach, wenn du mehrere Apps installierst der interne Speicher aber nur um ein paar MB schrumpft. Und natürlich ist deine SD-Karte jetzt kleiner, da die EXT-Partition nur für die Apps verwendet werden kann und nicht mehr für “normale” Daten.

      Gruß Mike

  • Holger

    Hallo Mike,
    vielen Dank geiles Rom Top Anleitung.
    1 Tag Testlauf nachdem eine neue bzw. meine Sim Karte eingelegt wurde, werden nach Anmeldung Google Konto all “meine” Apps automatisch installiert und laufen fehlerfrei, Updates der apps ebenfalls problemlos.
    Das Gerät arbeitet super schnell.
    Kamera (auch ohne Installation Camera Fix) , Wifi, GPS alles o.k.
    Jedoch gibt es kleine Probleme mit den Tasten (Home,Return) diese laufen als Laut bzw. leise Tasten in vielen Apps/Anwendungen.
    Erst nachdem man über die Windows Taste (Mitte) in die jeweiligen Einstellungen geht kann man mit der Home Taste zum Startbildschirm zurück kehren.
    Die return Taste bleibt die 2. Lauter Taste.
    Die mittlere Windows Taste läuft Fehlerfrei als Menü Taste.
    Des weiteren ist beim Personalisieren kein Hintergrundbild erkennbar jedoch auswählbar.
    Sollten nur bei mir diese Probleme bestehen bitte um kurze Info.
    Gruß Holger

    • Leba

      Ich gebs auf bleibe beim rom für SD irgendwann ist schluß.

      • Leba

        Das ist unglaublich, Handy war jetzt 45 minuten als Digitaler bilderrahmen
        htc quitely brilliant beats audio, habe Akku rausgenommen, Akku wieder rein gestartet und die aus taste festgehalten im MAGLDR Bootloader einen “AD Hardreset” gemacht bestätigt, ClockworkMod neu installiert rom auch ohne Kamerafix und auch nicht Partitioniert ( wie der Holger ) und siehe da es ging.
        Das wochenende fängt doch gut an.
        Gruß Leba

        • Stiff

          und wie installierst jetzt die apps drauf??? der Platz auf dem Gerät müsst ja jetzt wohl fast ausgeschöpft sein, oder???

          • Leba

            Hallo Stiff
            auf der SD ist die Partition immer noch drauf von der ersten installation, ich habe die SD danach nicht verändert, habe meine Apps alle wieder drauf Speicher ist noch reichlich vorhanden.
            Gruß Leba

          • Stiff

            wenn ich in den Magloader will durch doppeltes drücken der Einschalttaste versucht er direkt neu zu booten, ich komme in garkein auswahlmenü
            Hilfe!!!

          • Leba

            Habe 48 Apps instaliert mein Speicher steht jetzt bei 136 MB
            ohne die Apps die schon im rom waren.
            Gruß Leba

  • Leba

    Hallo Stiff
    wenn dein Handy aus ist dann die auflegtaste einschalten und die ganze zeit festhalten bis das magloader menü kommt.
    gruß Leba

    • Stiff

      wenn ich das richtig versteh, du hast an der sd karte nichts geändert?
      hast aber die sd karte nach der ersten installation partitioniert?
      das sense rom hast also auch nicht mehr drauf kopiert und dann neu installiert?

      • Stiff

        komisch ist auch, dass wenn ich den Schritt mit dem Partitioieren durchgeführt habe ich nicht das Bild sehe welches in der Anleitung unter Schritt 5 eigentlich zu sehen sein sollte. Bei mir steht dann ledigtlich folgendes:
        Install from SD Card complete.
        Partitioning SD Card … please wait…
        Done..!!!

        Nix mit dem grünen droiden wie in der Anleitung

      • Leba

        Hallo Stiff
        sd karte nach der ersten installation partitioniert richtig!
        danch halt den AD Hardreset im magloader gemacht den ClockworkMod neu installiert rom auch ohne Kamerafix und auch nicht Partitioniert und siehe da es startete durch.
        Gruß Leba

        • Stiff

          ok, bei mir auch!!! sau gut..
          nur wo zum geier find ich das deamon.. Tool?

  • Maddin

    Hallo Mike,
    erstmal großes Kompliment!! Sehr gute und präzise Anleitung!!

    Bei mir läuft es sehr gut, bis auf eine Sache, wenn ich in einen schlechten Empfangsbereich komme und das Signal abreisst, bekommt es das nicht alleine wieder, ich muss das Handy neu starten erst dann hat es das Signal wieder???

    Besten Dank schon mal im Voraus!!

    Maddin

  • Benny

    Hey,

    ich wollte gerade das Recoverytool installieren, da habe ich bemekrt das die rar datei beschädigt war … da wollte ich es nochmal runterladen, aber netload.in ist nicht erreichbar, ist es nur kurz so oder kannst du es nohcmal irgendwo hochladen ?

    • Mike

      Es ist alles Online und verfügbar, ich habe es gerade überprüft.

  • KRZA

    Hallo Mike,

    ich habe hier auch ein Problem und zwar hat bei mir die ganze Installation super geklappt und auch das ROM SENSE 3.5 hat sich leicht installieren lassen. Aber bei dem Start des Systems bleibt mein HD2 im Bootlogo hängen. Auch das warten von mehr als 2 Stunden hat nichts gebracht.
    Ich habe eine 8GB SD Karte und habe diese auch nach der Installation des ROMS noch partioniert, wie es in der Anleitung steht.

    Aber wie gesagt das Handy bleibt im Bootlogo hängen und startet nicht weiter.

    Hast du für mich vielleicht eine Lösung??

    Vielen Dank.

    P.S. Die Anleitung war echt super…

    • Mike

      Du kannst testen die Partition erst nach dem ersten Start zu erstellen, damit ist der Aufwand des ersten Starts nicht so groß. Bei mir hat das Handy auch erst nach der dritten Installation mit der ROM gestartet.

  • Attila

    Hallo Mike
    die Anleitung ist super, die Installation lief problemlos.
    Danke
    Ich bekomme öfter eine “Netzwerkfehler” Meldung und manche im Market gekaufte Programme wie Navigon sind nicht aktivierbar. Wie könnte ich das beheben?
    Besten Dank schon mal im Voraus!!

    • Mike

      Hallo Attila,

      das Problem mit dem Netzwerkfehler ist bekannt, dazu musst du leider noch auf ein Update warten. Zu den gekauften Applikationen, hast du den neusten Market auf dem ROM installiert?

  • Simon

    Hey, funktioniet die recovery für sense auch bei anderen sens roms

  • Oliver

    Hallo, muss zwingend die Radio 2.08.50.05 installiert sein oder geht auch Radio Leo 2.15.50.14.

    Die hab ich nämlich schon drauf.

    Leider bleib ich auch immer bei dem HTC Logo mit beatsaudio hängen.

    • Mike

      Hey Oliver,

      du musst auf jeden Fall dieses Radio ROM installieren.

  • Maddin

    Hey Mike,

    habe das Problem, dass auf einmal der Androidmarket weg ist?!
    Wie keiege ich den wieder drauf?
    Ich hoffe ich muss nicht wieder neu flashen!! ??

    Gruß Maddin

    • Mike

      Hallo Maddin,

      du kannst dir den Market auch als APK herunterladen, einfach danach Googlen dann findest du ziemlich schnell die neuste Version. Danach auf die SD-Karte und installieren. Komplett neu Flashen musst du auf keinen Fall.

      • Maddin

        Danke erstmal für die schnelle Antwort!!! :)

        Habe ich schon versucht, der installiert den Market, aber anschließend ist keine App da. Ein Market-Widget kann ich jedoch anlegen!! Komisch!!!
        Oben in der Infoleiste zeigt er mir auch die Updates an und geht dann auch in den Market!?!?!?!
        …Kopf kratz…

        Gruss Maddin

        • Maddin

          Habe jetzt gelesen, dass der Market von Google Play abgelöst wird, allerdings kann ich keine Google Play App finden?? Komische Sache das! ;)

          • Maddin

            Soooo habs!! Kannst die GooglePlay.apk bei chip laden und installieren, dann klappt alles wieder!!!

            Noch mal danke!!!

  • Mirko

    Hallo Mike,
    ich habe folgendes Problem, nach der recovery installation, klicke ich auf Ad Recovery, danach zählt er von 1-4 und dann startet er jedesmal neu.
    Habe schon andere Recovery Versionen versucht, aber nichts hilft!?!?

    HAst ne Idee!?

    Besten Dank

  • http://www.J4ckpot.de Tobi

    Habe die Sense-Version genommen und ein HTC HD2 aber es bleibt im Ladebildschirm “htc quietly brilliant beatsaudio by Hladric” stehen und ladet Android nicht.
    Warte jetzt schon bestimmt 2h und habe auch schon mehrmals den Akku raus genommen und es neu gestartet.
    Habe von Android installieren nicht viel ahnung aber mit anleitung geht es eigentlich ganz gut und habe mich genau an alles gehalten.
    Gibts vielleicht noch ne andere Anleitung im Netzt?

    Was ist nur falsch gelaufen?

    Achso habe eine 8GB Speicherkarte Klasse 4.

    Dank dir schon mal, Tobi.

    • Mike

      Versuche erstmal die ROM ohne Erweiterungen, sprich GPS-Fix, Kamera-Fix und A2SD zu installieren. Und installiere diese Sachen erst, wenn dein Handy einmal gestartet hat. Denn dann bremst deine langsame SD Karte den Start nicht aus. Denn eine Class 4 Karte ist für diese ROM schon recht langsam.
      Ansonsten einfach nochmal alles von Anfang an durchspielen.
      Gruß Mike

  • Thomas

    Hallo Mike,
    die Installation ist nach Anleitung sauber gelaufen. Keine Fehler. Jetzt starte ich neu und es bleibt beim “HTC quitly brilliant – beatsaudio” Logo (weisser Hintergrund) hängen. Habe das Gerät auch schon die ganze Nacht so gelassen und bestimmt 20x neu gestartet.
    Zudem auch schon beide Customs ausprobiert, da ich gedacht habe das die eine vielleicht Probleme verursacht, aber beide hängen an der gleichen Stelle.
    Hast du da vielleicht eine Idee?

    • Mike

      Hallo Thomas,

      wie ich auch schon beim letzten Kommentar geschrieben habe, versuche einfach mal die ROM “Clean” ohne alle Erweiterungen zu installieren.

  • Leba

    Hallo Mike
    bei XDADEVELOPERS gibt es das Rom SENSATION XL ROM V 3.0 STOCK ist es ein neues abdate weil das von hier ist SENSATION XL ROM V 2.5, kann mann es einfach drüber instalieren oder muß man es komplett neu machen?
    Gruß Leba

    • Senad

      Hallo Mike
      so wie ich die SD Karte partitioniere läuft es nicht durch ohne gehts. Mach ich was verkehrt. Wie groß soll den der Interne Speicher den sein???

      • Mike

        Den internen Speicher legst du in der Installation des ClockworkMods fest, daher hat es keine Relevanz zu der SD-Karten-Partitionierung. Wenn das so nicht funktioniert, dann solltest du einfach mal Booten und anschließend erst die Partition erstellen. Wenn das nicht funktioniert ist irgendwas beim ersten Boot-Vorgang schief gegangen.

        • Senad

          Hi Mike
          Danke für die Anleitung klappt soweit alles auch ganz gut. soweit

          “Wenn das nicht funktioniert ist irgendwas beim ersten Boot-Vorgang schief gegangen.”;-) schon klar, habe mich strikt an die Anleitung gehalten, ist ja auch kein Hexenwerk (oder doch?).Das ist doch der CLK-mod.: Recovery_fuer_Sense_ROM.zip oder?

          Det janze dingens ma neu gebootet Rom lief, det janze wieder in MAGLDR CLK-mod jebracht SD Partition erstellt rebboot und siehe da sie sehen nixs. Sprich hängt beim “htc quitely brilliant beats audio” immer noch fest.
          Wäre für nen Guten Rat echt dankbar

          • Mike

            Hallo Senad,

            bei den Sense ROMs ist das manchmal mehr Glück als Verstand, dass die Ext. Partition funktioniert. Denn bei mir hat er wirklich erst nach dem dritten Versuch und auch dann erst nach knapp 20 Minuten zum ersten mal richtig gebootet. Allerdings hatte ich die Partition vorher gesetzt und ich habe eine Class 10+ SD-Karte von Samsung, was das ganze natürlich auch bestärkt.

            Zu deiner Frage am Anfang, genau das ist der ClockworkMod, womit die ROM installiert wird und du die SD-Karte Partitionieren kannst.

            Hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • daniel

    Moin,
    ich habe habe eine 2gb speicherkarte. und wollte fragen, wie ich das partionieren muss? kann mir da einer helfen ?
    danke schon mal

    • Mike

      Hey Daniel,

      für diese ROM wird eine Partition von 1 GB empfohlen, bei einer 2 GB Karte ist das jedoch etwas viel. Denn nach der Partitionierung hast du nur noch 700MB für andere Daten. Also erstellst du entweder eine Partition mit 512 MB oder holst dir am besten eine größere SD-Karte.

  • Rene

    hallo Mike

    ich habe heute auch mein htc hd 2 mit deiner anleitung flashen wollen es hatt nie funktioniert habe aber jetzt was rausgefunden

    will deine aleitung nicht schlecht machen

    aber wenn man die neue radio leo 2.15.50.14 flasht und die sd karte vor der installertion auf 1024 mb patentiert startet er sofort nach 5 minuten komplett

    und immer

    Aber deine anleitung hat mir sehr geholfen

    DANKE dafür

    • Mike

      Hallo Rene,

      es kann sein, dass es mittlerweile eine neue Radio ROM gibt, die in der Anleitung nicht verzeichnet ist, dass werde ich dann demnächst nachtragen. Die Installationsschritte sind so gestaffelt, weil ich durch diese Schritte die schnellsten Installationen verzeichnen konnte.
      Da ich mittlerweile ein neues Handy habe kann ich diese Informationen leider nicht mehr testen. Jedoch werde ich deinen Tip in der Anleitung vermerken, wenn du möchtest werde ich dich selbstverständlich erwähnen.

      • Rudl

        bitte um hilfe bleibe immer im recovery hängen wenn ich etwas auswähle und zwar bei schritt 4 alles nach anleitung gemacht …schon etliche male neu versucht an was liegt das das bei mir immer das recovery hängt rudl

    • http://www.facebook.com/danny.pagnozzi Danny Pagnozzi

      Hallo Rene,
      dein Tipp war ein guter Hinweis. Dauert zwar ein wenig bis ich das ins gesamtkonzept gesetzt hatte aber es war die Lösung. Man sollte dieses vorgehen auf jedenfall in die Beschreibung mit aufnehmen da es sonst bestimmt viele frustrierte geben wird und das obwohl es eine so toll durchdachte Lösung gibt.

      Vlt. kann das der Mike noch mal aufnehmen.

  • http://www.appdated.de/2012/01/anleitung-htc-hd2-android-custom-rom-mit-htc-sense-3-5-flashen-bliss-mode-und-beatsaudio/ Rudl

    hi
    bitte um hilfe ,bei ich komme einfach nicht weiter bei mir hängt das recovery immer habe schon zick mal recovery neu installiert alles von vorne gemacht weiss nicht mehr weiter,hänge bei schritt 4 fest alles nach anleitung gemacht schritt füm schritt im recovery hängts immer wenn ich etwas auswähle …………..keine ähnung was da nicht richtig ist habe alles versucht Rudl

  • Marco Crivello

    Hallo, habe ein problem. Ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber:

    Es hängt nach der Rom Installation über 1 Stunde beim Beats Audio Logo und beim HTC Schriftzug und geht nicht weiter.

    Was muss ich tun ?

    PS: ich hatte vorher eine Energy Rom drauf. ( Sensation XL Lite Version Android 2.3.5 )

    • Mike

      Es ist möglich das du die Partition erst erstellen musst, wenn du die ROM einmal hochgefahren hast.

  • Maarcel

    Hallo mike also echt super tutorial aber ich hab eine frage , also ich hab alles nach anleitung gemacht aber beim laden also bei dem htc logo mit beatsaudio bleibt es stehen habe es jetzt schon fast ne stunde an , hast du vielleicht einen tip für mich ?

    • Mike

      Du kannst mal testen die Partition auf der SD-Karte erst zu machen wenn die ROM einmal gestartet ist.

      • http://www.facebook.com/danny.pagnozzi Danny Pagnozzi

        Hallo, hat es den geholfen?
        Ich sehe das sich die Frage im Treat ein paar mal wiederholt aber ein Feedback ob der Rat etwas gebracht hat, konnte ich bisher nicht finden.

  • Jay

    Haalloo
    Ich hatte gestern mein HTC HD2 auch genau nach deiner Anleitung geflasht.
    Konnte alle ZIP Dateien wie auf deinen Bildern genau installieren.
    Ich konnte auch mein Handy aufstarten, doch beim “HTC Logo audiobeats” hängt er eine ganze weile. Ich hatte ihn die nacht über angelassen aber nichts hat sich getan. Jetzt hab ich irgendwie ne scheiss SPL3 drauf und krieg die nicht weg.
    Bitte um Hilfe, ich verzweifle :-(

  • http://www.rappers.in shqiptarija

    Hallo
    Warum bleibt mein HTC HD2 jetzt immer solange hängen bei booten?

    “HTC Logo beatsaudio”

    ÜBER nacht hab ich es angelassen, aber er fährt einfach nicht hoch .

    Was ist los??

    • http://www.facebook.com/danny.pagnozzi Danny Pagnozzi

      Das identische Problem habe ich auch. Das interessante ist, das ich jede andere Android Version installiert bekomme. Es muss in der Beschreibung an irgendeiner Stelle ein wichtiger Hinweis fehlen. Vlt. bei der Installation des mgldr

  • Pete

    Hi Mike
    auch von mir ein Dankeschön für das Tutorial.
    Ich hab das Sensation XL HTC HD2 Custom ROM mit HTC Sense 3.5 und beatsaudio geflasht und funktioniert wunderbar.
    Allerdings funktioniert das A2SD nicht so recht.
    Installierte apps werden zwar auf sd-ext gespeichert allerdings schrumpft dennoch der interne Speicher… hast du ne idee?

  • Piet

    Hi Mike,
    Auch von mir ein Dankeschön für das Tutorial.
    Die HTC HD2 Custom ROM mit HTC Sense 3.5 und beatsaudio läuft super.
    Ich hab nur ein kleines Problemchen mit A2SD.
    Bei der Installationm von neuen Apps werden diese auch auf sd-ext gespeichert… allerdings sinkt dennoch der interne Telefonspeicher dabei erheblich.
    Hast du ne Idee?

  • Daniel

    Moin,
    kann mir einer sagen, ob alles einwandfrei funktioniert?
    Also zB: Kamera, Video, Beats Audio, ALLE apps und so weiter?
    danke schon mal

    • http://www.facebook.com/danny.pagnozzi Danny Pagnozzi

      Hallo Daniel,

      also ich kann nichts auffälliges bemerken. Es ist zwar etwas langsamer das macht aber prinzipiell nix. Auf jedenfall zufriedenstellender als die W Mobil Version die ich vorher drauf hatte.

  • http://www.facebook.com/danny.pagnozzi Danny Pagnozzi

    Bei mir bleibt zwar nicht das Telefon hängen aber dafür hänge ich irgendwie und zwar in den Seilen. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Apps auf die Speicherkarte gesichert werden. Gibts es hierzu im expliziten vlt. ein tutoriell? Kann ich die Karte einfach in EXT4 Partionieren? Verträgt daß das Rom?

  • nesrin

    Seit ich android auf meinem handy hab ist mein handy so schlimm, wie kann man es wieder auf wp wechseln ? Ich brauuuuuch dringends hilfe..

  • olli

    Hi, auch ich habe das Problem das mein Telefonspeicher trotz Formatierung schrumpft und sich das Telefon dann in den Werkszustand zurücksetzt.

    Ich hab nach der Installation die Formatierung durchgeführt wie angegeben, da es anders rumm wie in der Anleitung steht ja nicht funktioniert.

    Habe versuchsweise das Telefon wo das System schon lief nachträglich nochmal versucht zu formatieren hat aber keinen Erfolg gebracht. Jetzt hängt es wieder beim HTC Logo und ich darf den ganzen Scheiss nochmal machen.

    Gibt es denn keine anständige Lösung? Warum gibt es keinen Support hier?

  • sven

    hallo super anleitung allerdings sagt er mir beim bootloader GO GO GO und bleibt selbst nach der 8 installation trotz genauer beachtung dieser anleitung hängen gibt es da eine lösung danke im vorraus

  • sven

    geht aller dings auch nicht habe es mit der radio geflasht dann kommt wieder das windows mobile und hängt sich beim laden auf

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an