iPhone 4S SHSH-Blobs mit TinyUmbrella sichern – Sicherung des Untethered Jailbreaks

iPhone 4S SHSH-Blobs mit TinyUmbrella sichern – Sicherung des Untethered Jailbreaks

Jedem Jailbreak-Nutzer wird bekanntlich die Sicherung der SHSH Blobs für die iOS-Version ans Herz gelegt, denn mit Hilfe dieser SHSH  on File Zertifikate können Benutzer einen Downgrade auf vorherige Firmwares durchführen. Diese Sicherung hat durch den kürzlich veröffentlichten Untethered Jailbreak noch mehr an Bedeutung gewonnen. Denn voraussichtlich wird Apple in kürzester Zeit eine neue iOS-Verion freigeben, um den Jailbreak zu unterbinden. Manche Benutzer sind leider etwas unvorsichtig und führen gutgläubig eine Aktualisierung durch, ohne zu wissen, dass der Untethered Jailbreak damit verloren geht. Aus diesem Grund sollte jeder Jailbreak-Nutzer die SHSH Blobs mit Hilfe von TinyUmbrella sicherstellen.

Mittlerweile können auch Besitzer eines iPhone 4S ihre SHSH-Blobs von iOS 5.0.1 abspeichern. Momentan kann jedoch noch kein Downgrade bei einem iPhone 4S durchgeführt werden, denn zur Zeit fehlt noch die passende Sicherheitslücke für diesen Schritt. Nichtsdestoweniger sollten die Besitzer für die Zukunft gewadmet sein und die SHSH-Blobs sichern. Denn der Untethered Jailbreak für das iPhone 4S könnte bereits nächste Woche veröffentlicht werden und möglicherweise versucht Apple diesen Jailbreak in Kürze mit einem Update zu verhindern. Diese Sicherung kann mit der neusten TinyUmbrella-Version durchgeführt werden, welche von dem Entwickler Notcom erst kürzlich veröffentlicht wurde.

Der relativ kurze Blogeintrag von Notcom, passend zur Veröffentlichung der neuen Version, sagt jedoch alles:

Although we cannot exploit/restore iPhone 4S SHSHs we still should save them just in case. I’ve just updated TU to support iPhone 4S 5.0.1b “9A406″.

Ihr solltet daher bedenken, dass die SHSH-Blobs eines iPhone 4S im Moment noch nicht verwendet werden können. Trotzdem solltet ihr schnellstmöglich die SHSH-Blobs speichern, bevor Apple eine neue iOS-Version veröffentlicht und der Apple-Server iOS 5.0.1 nicht mehr signiert.

Anleitung zur Sicherung von SHSH Blobs:

  1. Installieren Sie die Software TinyUmbrella (Mac oder Windows)
  2. Schließen Sie das iPhone 4S an ihren Mac / PC an
  3. Starten Sie TinyUmbrella und wählen Sie ihr Gerät aus
  4. Klicken Sie nun auf Save SHSH Blobs
  5. Nun sind eure SHSH Blobs gesichert, ihr müsstet die vorhandenen SHSH Blobs in der Übersicht sehen können

Fehlerbehebung:
Einige Nutzer berichteten jedoch von Problemen mit der Erkennung des iPhone 4S. Demnach wird das Gerät nicht von TinyUmbrella erkannt und wird nicht angezeigt. Dadurch ist auch eine Sicherung der SHSH-Blobs nicht möglich.

Bei einem solchen Fall sollte die folgende Fehlerbehebung euch helfen:

  • Kopiert die Datei “Sq3lite.dll” von “/Programme/Common Files/Apple” oder bei 64-bit System von “/Programme (x86)/Common Files/Apple”
  • Die Datei müsst ihr danach in den selben Ordner einfügen, in dem sich die TinyUmbrella.exe befindet

via

Teile diesen Beitrag:
  • http://Webseite Pops

    warum werden bei mir (iPhone 4s, Montag auf 5.0.1 geupdatet) eigentlich dann in TinyUmbrella folgende SHSHs gesichert:
    iPhone4S 5.0.1 (9A405)
    iPhone4S 5.0.1b (9A406)
    iPhone4S 5.1b1 (9B5117b)

    Ich hab doch die 5.1b1 gar nie drauf gemacht!?!?!Im Gegenzug wurde bei mir auch nie eine 5.0 gesichert…ist da alles richtig gelaufen?

    • Moritz

      Jip, alles richtig gelaufen, TinyUmbrella sichert immer alle SHSH-Blobs, die zur Zeit möglich sind. Dadurch das der Apple-Server auch die iOS 5.1b1 momentan signiert, werden auch für diese Firmware die SHSH Blobs gesichert.

  • http://Webseite Vince

    Bei mir startet TinyUmbrella nicht (error code 16). Kompatibilitätsmodus für XP auch schon ausprobiert usw. Habe Win7 64-bit. Jemand ne Idee

  • http://Webseite Wursti

    Werden hier Fragen einfach wieder gelöscht?!?!

    • Moritz

      Nein, natürlich nicht! Die Fragen werden aber erst gelesen, beantwortet und dann genehmigt!

  • http://Webseite Saza

    Also ich hab 4 Dateien gespeichert:
    für 4S
    5.0.1
    5.0.1b
    5.1 b2
    5.1 b3

    und mehr muss ich nicht machen?
    Ich hab versucht mit Redsnow eine IPSW zu machen aber es ging nicht..
    kann ich jetzt Jailbreaken?

    • Moritz

      Ja kannst du ;) Nach dem Jaibreak sichert auch Cydia alle SHSH-Blobs automatisch!

  • http://Webseite UnderHound

    bei mir wird nur die 5.1 gespeichert, auf dem iphone 4s ist aber 5.0.1 (9A406) installiert, wie kann ich diese noch sichern oder ist das garnicht mehr möglich???

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an