Kommt der CyanogenMod 9 mit eigenem Android Market für gerootete Applikationen

Kommt der CyanogenMod 9 mit eigenem Android Market für gerootete Applikationen

Vor knapp zwei Tagen sind weitere Neuigkeiten zum CyanogenMod 9 aufgetaucht, auch wenn diese Informationen nichts mit dem aktuellen Fortschritt der Entwicklung zu tun haben, sollten sie nicht unter den Tisch fallen. Obwohl eine erste offizielle Version des neuen CyanogenMod 9 noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, denkt der Entwickler Koushik Dutta – aus dem CyanogenMod Entwicklerteam – schon jetzt über neue Projekte für die beliebteste Custom Firmware nach.

Laut seinem Status in Google+ denkt der Entwickler darüber nach, einen eigenen Android Market für den CyanogenMod zu entwickeln. Dieser soll ausschließlich mit root-spezifischen Applikationen bestückt sein und wäre damit das entsprechende Pendant zu Cydia (App Store für iOS-Geräte mit Jailbreak). Mit seinem Beitrag möchte Dutta ein Feedback der Community erzielen, womit ersichtlich wird, ob dieses Projekt eine Zukunft hat. Bereits in der Vergangenheit existierten einige Projekte, welche in eine ähnliche Richtung gingen, leider wurden diese nach kurzer Zeit auf Glatteis gelegt.

Dieser Market wird jedoch ausschließlich mit legalen Applikationen bestückt werden, denn Dutta betont deutlich, dass er sich von jeder Art illegaler Apps distanziert. Des Weiteren wäre dieses Projekt sehr lukrativ für die CyanogenMod Entwicklerstube, so würde jedes Gerät – das eine CM Custom Firmware besitzt – mit deren Market bestückt werden, damit wären das momentan über ein Millionen Smartphones. Aus dem gegebenen Anlass, wurden schon Gespräche mit Amazon geführt, jedoch zeigte sich Amazon wenig interessiert und blockte die Anfrage ab. Doch auch ohne Amazon, sollte das Entwicklerteam dieses Projekt problemlos in die Tat umsetzen können.

In jedem Fall wäre dieser Market ein sehr sinnvolles Projekt, welches auch genügend Zuspruch von der Community erhält. Momentan ist der “CyanogenMod Market” noch eine Idee, jedoch hoffen wir, dass sie sehr bald in die Tat umgesetzt wird. So hätten alle Root-User große Vorteile und auch Entwickler hätten bessere Möglichkeiten ihre Root-Applikationen zu verteilen.

Was haltet ihr von diesem Projekt?

via

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an