Phonedeck – Handyverwaltung via Internet

Phonedeck – Handyverwaltung via Internet

Gerade erst hatten wir die Android App AirDroid vorgestellt, da gibt es auch schon eine neue App mit ähnlichen Funktionen. Die App heißt Phonedeck und dient zur Verwaltung der essentiellen Telefonfunktionen Anrufe, SMS und Kontakte. Der große Unterschied zu anderen Apps ist dabei, dass die App per Internet auf das Telefon zugreifen kann und sich das Telefon nicht in dem selben Netzwerk befinden muss. Über die App muss man einen Account erstellen und kann danach direkt loslegen (Es ist momentan noch nicht möglich einen Account über die Webseite selbst zu erstellen).

Solange die Phonedeck App auf dem Android Handy aktiv ist, kann man über das Internet auf sein Handy zugreifen. So kann man direkt über den Browser die gespeicherten SMS lesen und auch neue  Nachrichten verfassen. Ebenso kann man seine gespeicherten Kontakte sehen und direkt verwalten. Dies ist vor allem für Nicht-GMail-Nutzer von Vorteil, da deren Kontakte nicht automatisch mit dem Google Account synchronisiert werden. Die Kontakte werden auf dem Phonedeck-Server gespeichert und man kann auch darauf zugreifen, wenn das Handy aus sein sollte oder nicht mit dem Internet verbunden ist. Sobald das Handy wieder Netz hat, werden die Änderungen synchronisiert.

Des Weiteren kann man auch Telefonanrufe starten. Diese werden zwar über den Browser gestartet oder angenommen, aber die Anrufe werden nicht auf den Browser gestreamt. Somit dient diese Funktion eher als Fernbedienung, da man das Handy trotzdem noch in die Hand nehmen muss.

Eine sehr schöne Funktion ist die “Desktop Notification”. Google Chrome Nutzer können eine Benachrichtigung bei eingehenden Anrufen oder neuen SMS aktivieren. Wenn Phonebook in einem beliebigen Chrome-Tab offen ist, wird bei diesen Ereignissen eine Art Wolke im Browser angezeigt (ähnlich wie die Sprechblasen aus Windows XP). In diesen wird der Text einer eingegangenen SMS oder der Anrufer angezeigt.

Eine weitere Funktion ist die von Phonedeck erstellte Statistik “Insights”. Diese gibt es sowohl für einzelne Kontakte als auch für alle Anrufe insgesamt. Hier wird – in Aufteilung nach Woche, Monat oder Jahr – gezeigt wie viele Anrufe oder SMS man versendet hat. Aus den Daten einige Statistiken erstellt, so zum Beispiel die durchschnittliche Anrufdauer und die am meisten angerufenen Kontakte. Natürlich fehlt auch hier nicht die Anzeige des aktuellen Akkustandes und ob das Handy ein- oder ausgeschaltet ist.

Sollte man sein Handy verlegt haben kann man einen Ortungston abspielen lassen. Dies hilft bei einem verlegten Handy allerdings nur eingeschränkt, da man im Browser nicht den aktuellen Standort des Handys sehen kann. Die Internetseite von Phonedeck ist per SSL verschlüsselt. In der FAQ der Seite wird angegeben, dass die komplette Kommunikation per SSL verschlüsselt ist (also auch zwischen Smartphone und den Phonedeck Servern). Die Kommunikation zwischen App und Server können wir nicht überprüfen, die Verbindung zwischen Server und Browser ist aber definitiv verschlüsselt.

Die App soll übrigens auch “very soon” im iPhone Appstore eingestellt werden.

Fazit
Die Statistiken und die SMS-Funktion sind ganz nett und für Nicht-Google-Nutzer ist die Verwaltungsfunktion der Kontakte auch praktisch. Jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass Leute die Google nicht vertrauen ihre Daten bei Phonedeck lassen. Der große Nutzen der App bleibt leider aus, denn SMS sind in Zeiten von Whatsapp & Co nicht mehr aktuell und um eine schöne Statistik der Anrufe zu sehen gibt es auch andere Apps, welche die Daten nicht ins Internet übertragen. Solange Phonedeck nicht mit neuen Funktionen erweitert wird ist sie zwar nett, aber sicher kein Must-Have.

Hier geht’s zu Phonedeck im Android Market und phonedeck.com.

Teile diesen Beitrag:
  • http://Webseite Vox

    schön und gut aber was acht die Vorstellung im iphone Bereich?

    • Alex

      Weil “Die App [...] übrigens auch “very soon” im iPhone Appstore eingestellt” wird. Und selbst das Werbebild von Phonedeck zeigt ein iPhone, kein Android Handy.

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an