Apple deaktiviert Push-E-Mail-Service in Deutschland wegen Patentklage von Motorola

Aufgrund von einer verlorenen Patentklage gegen Motorola am 03. Februar 2012 musste Apple in Deutschland den Push-E-Mail-Service über die iCloud einstellen. Diesbezüglich hat Apple ein entsprechendes Support-Dokument veröffentlicht und beschreibt die Problematik folgendermaßen:

Aufgrund einer kürzlichen Patentklage von Motorola Mobility können Benutzer von iCloud und MobileMe ihre iCloud- und MobileMe-E-Mail derzeit nicht auf ihre iOS-Geräte pushen lassen, wenn sie sich innerhalb der Grenzen Deutschlands befinden.

Natürlich werden betroffene Kunden weiterhin mit E-Mails versorgt, allerdings wird als vorübergehende Lösung von Apple empfohlen, die E-Mail-Abfrage in bestimmten Zeitintervallen einzustellen oder manuell abzurufen. Jedoch hält das Unternehmen aus Cupertino das Patent von Motorola für ungültig und man hat daher bereits angekündigt, Berufung einzulegen.

via

Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2012


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

3 Gedanken zu „Apple deaktiviert Push-E-Mail-Service in Deutschland wegen Patentklage von Motorola“

  1. Selbst dran schuld.
    Bin vor kurzem auf Apple umgestiegen (Rechner) und bin begeistert.
    Fakt ist aber Apple verklagt alles und jeden (egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht), und damit mussten sie auch rechnen dass der Schuss auch irgendwann mal nach hinten losgeht.
    Google ist nicht umsonst bei Motorola im Boot.

    Gewalt erzeugt Gegengewalt.

    Antworten
    • Gebe ich dir Recht. Aber das verwendete Patent von Motorola ist einfach nur lächerlich. Es stammt aus den Pager-Zeiten und wurde 1996 bewilligt. Das Ganze hat das geringste mit der heutigen Technologie zu tun und nur weil die Richter kein technisches Verständnis haben, müssen jetzt die Kunden leiden 😉

      Aber wenn du auch siehst, wie die anderen Hersteller Apple “nachmachen”, verstehe ich die Reaktion von Apple und würde wahrscheinlich ähnlich handeln. Neustes Beispiel die Ultrabooks von Asus und Co.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar