iOS 5.1: Semi-tethered Jailbreak für iPhone 4 und Co. steht zur Verfügung – temporärer Ersatz zum Untethered Jailbreak

Kurz nach der Veröffentlichung von iOS 5.1 hat die Jailbreak-Community reagiert und für die älteren iOS-Geräte mit einem A4-Prozessor den tethered Jailbreak* zur Verfügung gestellt. Bei der „tethered“-Methode muss das iOS-Geräte jedoch nach jedem Neustart mit einem Computer oder Mac verbunden werden, um das jeweilige Gerät wieder zu starten. Demnach ist ein Neustart unterwegs nicht gerade empfehlenswert. Um die Wartezeit bis zu einem Untethered Jailbreak* etwas zu verkürzen hat die Community vor einiger Zeit einen SemiTether in Cydia zum Download bereitgestellt.

Mit dieser Jailbreak*-Erweiterung kann das iOS-Gerät auch nach einem Neustart weiterhin verwendet werden. JZu beachten ist, dass es sich hierbei noch um keinen untethered Jailbreak handelt, denn nach einem Neustart funktionieren nicht mehr die installierten Jailbreak Erweiterungen und auch Cydia kann nicht mehr verwendet werden. Weiterhin kann auch die Mail-Applikationen nach einem Neustart bisher noch nicht genutzt werden. Dafür muss immer noch ein manueller Neustart mit dem Computer durchgeführt werden. Nichtsdestotrotz stehen die normalen Funktionen von dem iOS-Gerät immer noch zur Verfügung.

Natürlich wird hierfür erstmal ein tethered Jailbreak für iOS 5.1 benötigt. Der Jailbreak kann momentan mit dieser Anleitung auf folgenden iOS-Geräten installiert werden:

  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G
  • iPad 1. Generation

Für die neuen Geräte ist ein Untethered Jailbreak bereits in der Entwicklung und die Jailbreak-Community konnte bereits die ersten Beweise der Öffentlichkeit präsentieren.

Anleitung* zur Installation von SemiTether:

Schritt 1:
Cydia öffnen, auf Verwalten klicken und Quellen auswählen

Schritt 2:
Auf Bearbeiten klicken, Hinzufügen auswählen und die folgende Quelle hinzufügen:

http://thebigboss.org/semitether

Schritt 3:
Danach in Cydia nach SemiTether suchen und installieren. Danach wird das Gerät neugestartet und muss mit Hilfe von Redsn0w wieder hochgefahren werden (Extras -> Tethered Boot)

Schritt 4:
Zum Schluss die SemiTether App öffnen und den Safari Patch aktivieren. Danach wird das Gerät auch nach einem Neustart ohne Redsn0w hochfahren und Safari funktioniert auch wieder.

Hier nun noch ein detailliertes Video zur Installation von SemiTether für iOS 5.1:

via


  1. Sandro

    Hallo Moritz,

    ich habe ein komplett neues iphone 4 . Ist allerdings gesperrt. Es ist auch noch nie mit Itunes verbunden worden. Was muss ich jetzt machen. Ich bin komplett neu in dem Thema. Also sim von meinem jetzigen Anbieter schon rein usw….

    Danke im voraus

          • Sandro

            Also.

            nicht simlockfrei.
            ios version 5.1.
            firmware 4.12.01
            Iphone 4
            Ich kenn mich leider bei solchen Themen nicht so gut aus.

          • Moritz

            Also wenn du einen Sim-Lock hast, kannst du leider auch nur die originale SIM-Kart verwenden (vermutlich Telekom). Ein Unlock ist leider nicht möglich, außer du hast die richtige Baseband-Version. Da du aber ohne eine Custom Firmware auf iOS 5.1 aktualisiert hast, wurde deine Baseband-Version upgedatet. Deine Baseband (4.12.01) wird leider von den zur Verfügung stehenden Unlock-Methoden nicht unterstützt. Demnach hast du leider keine Möglichkeit dein iPhone mit deiner aktuellen SIM-Kart zu nutzen.

  2. Sandro

    Aber wenn ich eine Telekom Simkarte reinmache, sollte ich dann Netz haben, oder? Woher weiß ich, von welchem Anbieter das Handy ist? Kommt eine software irgendwann mal, dass ich meine Karte benutzen kann?

    vielen Dank für alles

  3. sandro

    Moritz, kann ich auch dann den Jailbreak wieder vom iphone runtermachen. Weil wenn ich iphone dann entsperren lasse, wie wird es dann frei? automatish?

    Vielen dank

    • Moritz

      Verstehe nicht genau deine Frage. Also dein iPhone kannst du einfach wiederherstellen (vorher ein Backup) und dann ist der Jailbreak auch eg. Dadurch wird aber dein iPhone nicht entsperrt! Das kann nur die Telekom!

    • Moritz

      Warum nicht? Was steht denn dort?

      Es kann sein, dass du nicht Wiederherstellen kannst, weil du keine originale SIM-Karte im iPhone hast.

    • Moritz

      Du kannst dein Gerät zurücksetze, dass geht auch. Aber dabei verlierst du alle deine Daten auf dem Gerät. Daher ieber ein Backup machen und danach wiederherstellen.

      Kannst dein Gerät mal in den DFU-Mode bringen und dann eine Wiederherstellung versuchen.

  4. Underground

    komme ich von der version 5.1 /MF 04.12.01 via tinyumberella eigentlich auf eine version unter 5.0?weil dann sollte es mit einigen anbietern klappen..allerdings muss ich sagen das itunes jedesmal errors angibt,und dann sucht man nach fix proggis und die bringens auch absolut garnicht..wo ist der Fehler?

    • Moritz

      Nein, ein Downgrade ist zwischen den Version von iOS 5.x noch nicht möglich. Denn Apple hat eine zusätzlichen Mechanismus eingebaut, der das verhindert. Die Jailbreak-Entwickler sind aber bereits dabei das Problem zu lösen!

  5. Dani

    Hi Moritz (aus der Nachbarschaft-bin auch aus DA)

    kurze Frage. Habe gerade mein 5.1er iphone 4 nach der Anleitung semithered gemacht. Funktionierte auch einwandfrei. Dann wollte ich mit AptBackup (hatte ich vorher schon drauf-meine alten Cydia Apps wieder laden). Auch das ging. Allerdings sprang das iphone sofort in den Exit safe modus. Ich nehme an es lag an irgendeiner App die auch im Backup hatte.
    Hatte Bite SMS, CAll Counter, Activator, Winterboard, und wie gesagt Apt Backup. Deinstallieren von all diesen Apps brachte nichts. Der Exit Safe Modus blieb.

    Muss ich jetzt das iphone wiederherstellen und alles wieder von Anfang jailbreaken? Hast du eine Idee?

    • Moritz

      Du musst mal in Cydia unter Verwaltung -> Pakete nachschauen, ob irgendwelche Erweiterungen nicht mit iOS 5.1 kompatibel sind. In den Paketen werden nicht nur die Cydia-Apps angezeigt, sondern auch viele kleinere Komponenten, die die App benötigen. Demnach würde ich alle Pakete mal deinstallieren (nicht nur die Cydia-Apps) und dann nach und nach die einzelnen Apps wieder installieren. Wenn der Fehler nach einer App auftaucht, weißt du das sie der Grund ist 😉

      Was sagt denn der CrashReport?


Schreibe einen neuen Kommentar