Samsung Galaxy Nexus: MIUI Firmware mit Ice Cream Sandwich offiziell verfügbar [Anleitung]

Samsung Galaxy Nexus: MIUI Firmware mit Ice Cream Sandwich offiziell verfügbar [Anleitung]

Schon kurz nach dem offiziellen Release des Galaxy Nexus sind die ersten Portierung der MIUI-Firmware auf dem damals neusten Android-Smartphone aufgetaucht. Leider waren diese Ports sehr enttäuschend und glänzten mehr durch ihre diversen Abstürze, als durch die von den MIUI-ROMs bekannte Performance. Aus diesem Grund waren die ROMs in keinem Fall alltagstauglich, für einen ersten Einblick in die neuste MIUI-Version waren sie jedoch ausreichend. Am gestrigen Tage wurde nun die offizielle MIUI-Firmware für das Galaxy Nexus veröffentlicht und steht auf der Homepage der chinesische Entwicklerschmiede zum Download bereit.

Bei den meisten Nutzern, welche die neuste MIUI-Version schon auf ihrem Galaxy Nexus installiert haben, verlief die Installation ohne Probleme. Auch die ersten Testläufe verliefen sehr positiv, außer bei der Nutzung des Launchers, dort wird man noch einige Ruckler beim Durchscrollen der Seiten feststellen. Durch das Problem des Launchers werden viele Nutzer noch Abstand von dieser Custom Firmware halten, denn dadurch ist die problemlose Nutzung natürlich eingeschränkt.

Für jeden der sich trotzdem für die MIUI-Firmware entscheidet, haben wir eine kleine Anleitung erstellt. Wenn ihr diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt, werdet ihr keine Probleme mit der Installation des Custom ROMs haben.

Trotz der recht einfachen Anleitung und der fertigen Version dieser Firmware empfehlen wir die Installation einer Custom ROM nur an fortgeschrittene Nutzer, da bei der Installation Probleme auftreten können. Des Weiteren sollte vor jeder Installation einer anderen Firmware eine komplette Datensicherung durchgeführt werden, damit bei eventuellen Problemen kein Datenverlust ensteht. Die Datensicherung kann entweder mit Titanium Backup oder über die ClockworkMod Recovery durchgeführt werden.

Installation:

Schritt 1:
Download der MIUI-Firmware von der Entwickler-Homepage: MIUI Galaxy Nexus GSM. Anschließend müsst ihr die heruntergeladene “*.zip” Datei auf euer Smartphone kopieren.

Schritt 2:
Booten des Galaxy Nexus in das ClockworkMod Recovery. Solltet ihr das CWM noch nicht installiert haben, könnt ihr dies mit dieser Anleitung durchführen: Installation CWM auf eurem Android-Smartphone
Schritt 3:
Erst müssen alle Wipes durchgeführt werden, um anschließend die Firmware zu installieren. Welche Wipes alle durchgeführt werden müssen und wie ihr anschließend die MIUI-ROM auswählt sehr ihr im folgenden Video:

Schritt 4:
Nachdem die Installation erfolgreich ausgeführt wurde, müsst ihr euer Gerät neu starten und könnt MIUI nutzen.

Sollten trotz der Anleitung noch Probleme bei der Installation auftreten hinterlasst uns einfach ein Kommentar.

ACHTUNG: Das Flashen der Firmware führt zu Garantieverlust, AppDated.de übernimmt hierfür KEINE Verantwortung!

   
via

Teile diesen Beitrag:
  • http://Webseite Basti

    Ich komm mit Punkt 1 nicht klar. Hab mein Nexus zwar schon seid monaten aber ich find einfach die blöde SD-Karte nicht in dem Dingen ^^
    Ich packs einfach auf den internen Speicher ;)

    • Mike

      Das ist natürlich damit gemeint, ich werde es nochmal anpassen ;).

  • http://Webseite Dawid

    Hab die jetzt mal schnell drauf geworfen.
    Die Installation verlief problemlos…
    Wenn die ROM jetzt noch Deutsch wäre und etwas flüssiger laufen würde (z.B. beim Öffnen eines Ordners wird dort der Hintergrund stufenweise abgedunkelt), dann wäre es eine interessante Alternative zu CyanogenMod9 (wobei da CM9 eher auf Performance und MIUI auf das Aussehen Wert legt :P).
    Besonders das Menü im Lockscreen gefällt mir, da man dort schnell die Kamera aktivieren kann, usw.
    Allerdings weiß ich nicht, was ich vom Drawer-losen System halten soll…
    Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. :P

  • http://Webseite salva

    ich habe ein Samsung Google Nexus mit Android 4.02 und hab das prob das bei mir das Klingeton oder gar wenn ich Musik höre es ziehmlich leise ist gibt es da was denn mich wundert es das das Galaxy lauter ist als meins oder irgend ein anderes.

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an