Siri für das iPhone 4, 3GS, iPod Touch, iPad – i4Siri veröffentlicht kostenlosen Proxy-Server für Spire

Die wohl vielversprechendste Lösung um Apples Sprachassistent Siri auf älteren iOS-Geräte zu verwenden, hat endlich den Schritt gewagt und wurde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wir berichteten bereits in der Vergangenheit mehrmals über das Projekt namens i4Siri und haben den kostenlosen Siri-Proxy in einem gesonderten Artikel detaillierter beschrieben. Das Projekt bietet erstmalig eine ernstzunehmende und zuverlässige Möglichkeit um die meisten Funktionen von Siri auf dem iPhone 4, 3GS, iPod Touch 4G, 3G sowie dem iPad zu verwenden. Nach einer langen Betaphase hat das Hacker-Team am gestrigen Tag endlich seinen kostenlosen Siri-Dienst veröffentlicht.

Im Gegensatz zu den bisherigen Siri-Servern verwendet das Projektteam einen neuen Ansatz, um die Problematik mit dem Authentifizierungsverfahren von Apple zu umgehen. Der Proxy-Server wird demnach nicht die Verbindung zum Apple-Server bereitstellen, sondern verwendet die Voice-API von Google um die Sprache in Text umzuwandeln. Danach wird der umgewandelte Text wieder an den Proxy-Server gesendet und dort mit Hilfe von entwickelten “Siri-Proxy-Plugins” verarbeitet. Als Ergebnis wird die jeweilige Antwort zurück an das Gerät gesendet und entsprechend auf dem heimischen iOS-Gerät angezeigt. Dadurch ist dieser Server nicht mehr von Apple abhängig und benötigt auch keinen Authentifizierungsschlüssel von einem iPhone 4S. Obwohl das Projektteam sozusagen eine eigene Siri-Version entwickeln musste, konnten bereits zahlreiche Funktionen verwirklicht werden und in naher Zukunft kann i4Siri sicherlich mit der originalen Variante mithalten.

Jedoch müssen sich die Benutzer von i4Siri vorerst mit einigen Einschränkungen in der Funktionalität zufrieden stellen. Die fehlenden Funktionen sollen aber in naher Zukunft in einer Premium-Version realisiert werden und für kleines Geld zur Verfügung stehen. Die aktuelle Version bleibt aber weiterhin bestehen und dementsprechend auch kostenlos.

Momentan unterstützt i4Siri folgende Funktionen:

  • Telefonieren
  • Witze
  • Intelligenter Bot (Gespräche)
  • Notizen (Anschauen, erstellen, löschen usw.)
  • Wetter (Aktueller Standort, andere Standorte, Vorhersage)
  • Zeit (Aktueller Standort, andere Standorte)
  • Timer (Erstellen von Timern für Sekunden, Minuten, Stunden, pausieren und stoppen)
  • Alarm und Uhrzeit
  • Erinnerungen (nicht vollständig)
  • Internet-Suche
  • Standort-Suche
  • Wolfram Alpha (Mathematische Abfragen oder sonstige Fragen)
  • Diktierfunktion

Des Weiteren versichert das Hacker-Team von i4Siri ausdrücklich, dass alle übermittelten Daten und privaten Informationen nicht weitergegeben und natürlich auch vertraulich behandelt werden.

Video zur Installation:

Möglichkeit 1# Anleitung* zur Installation von i4Siri (kein iPad):

Schritt 1:
Installiert als erstes Spire mit Hilfe von Cydia auf eurem iOS-Gerät. Über die Suche in Cydia nach „Spire“ suchen und installieren.

Schritt 2:
Nach der Installation von Spire müsst ihr auf eurem iOS-Gerät unter Einstellungen -> Allgemein -> Siri den Sprachassistenten aktivieren.

Schritt 3:
Als nächstes müsst ihr unter Einstellungen -> Spire die URL-Adresse „https://i4sirifree.mooo.com/“ unter „Host“ eingeben.

Schritt 4:
Zum Schluss noch den Safari-Browser öffnen und die folgende URL „http://i4siri.com/installcertificate.html“ aufrufen. Danach das aufgerufene Zertifikat installieren.

Möglichkeit 2# Anleitung* zur Installation von i4Siri (auch für das iPad):

Schritt 1:
In Cydia müsst ihr die folgende Quelle hinzufügen:  http://idevicedaily.com/repo/

Schritt 2:
Daraufhin die folgenden Erweiterungen für das jeweilige iOS-Gerät in Cydia suchen und installieren:

  • Besitzer eines iPhones oder iPod touchs müssen „i4Siri“ installieren
  • Besitzer eines iPads müssen „i4Siri iPad“ installieren

Schritt 3:
Zum Schluss noch den Safari-Browser öffnen und die folgende URL „http://i4siri.com/installcertificate.html“ aufrufen. Danach das aufgerufene Zertifikat installieren.

Nach diesen Schritten sollte Siri auch auf eurem iOS-Geräte funktionieren und meistens die passende Antwort ausspucken. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen könnt ihr uns einfach ein Kommentar hinterlassen.



40 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. TroubleMaker79

    Ich habe soweit Alles installiert und nach der Beschreibung oben eingetragen.
    Siri funktioniert auch soweit… aber wenn ich jetzt Facebook oder andere Apps öffnen möchte, dann schließe die sich automatisch wieder und ich sehe nur den Homebildschirm!! Irgenwie schein da noch ein Fehler drin zu sein, oder ich mache da was falsch!
    Bitte um hilfe.

    iPhone 4
    Telekom
    Version 5.0.1 9A405
    Firmware: 04.11.08

    • Moritz

      Anscheinend läuft Spire nocht nicht auf iOS 5.1. Die Jailbreak-Erweiterung wird vermutlich in naher Zukunft aktualisiert und dann auch iOS 5.1 unterstützen.

  2. AKI

    hab alles nach deiner anleitung gemacht und es funktioniert

    aber spire sagt andauernd das es meine fragen nicht beantworten kann und ich es später nochmal versuchen soll 🙁

  3. Sonja

    meine erfahrung: habe es soweit aus dem iphone instaliert bekommen leider kommt aber of die meldung leider kann ich ihre fragen derzeit nicht beantworten bitte versuchen sie es später. oder wenn ich bei fb etwas diktieren möchte sucht er und versucht zu schreiben aber kein text erscheint.

    • Moritz

      Anscheinend ist der Server wirklich überlastet und die Entwickler müssen neue Ressourcen dazu schalten, kann natürlich sein, dass die noch im Bett liegen und daher nicht reagieren 😉

  4. Sonja

    bei meinen mann hatte ich mal das problem , da hatten wir spire und das profil (nicht das neue) instaliert und plötzlich konnte man das iphone 3gs (nach dem es ganz aus war) nicht mehr starten bzw kam man mit etwas glück im abgesichtern modus nun frage ich mich wenn ich das nun erneut mit dem neuen profil versuche ob es wieder zu befürchten ist. denn nachdem wir das profil und spire wiede gelöscht hatten konnte man das 3gs auch wieder normal starten.

    • Moritz

      Also ich würde es natürlich ausprobieren, denn das kann ich ohne testen usw. nicht mit Garantie verneinen! Bei mir und bei vielen anderen hat es funktionieren.

  5. Felix

    habs auf meinen ipad2 drauf. leider keine verbindung. kann ich nicht iwie die adresse von meinen 4s angeben das er über die normalen apple-server läuft???

  6. Tom

    also habe siri auf dem phone und alle fragen die ich gestellt habe, egal english oder deutsch heisst es immer “leider kann ich jetzt keine anfragen beantworten versuche es später nochmal”

    Schade eigentlich, wann ist das Besserung in Sicht!!!

  7. Mesut

    Habe alles wie oben beschrieben auf mein iPad 2 drauf gemacht aber funktioniert nichts wieso? Home Button gedrückt gehalten Siri reagiert nicht.

  8. Leuchtkondom

    Also bei mir gehts jedes 2. Mal eigentlich… Server scheinen überlastet zu sein aber ich hab scheinbar Glück und Drücke immer im genau richtigen Moment das es geht… Aberrrrrrrrr ihr braucht derzeit gar nicht darauf zu warten das es Neue Server gibt weil i4siri überhaupt nicht funktioniert auf deutsch. Auf englisch funktioniert alles Super aber auf deutsch kann man das vergessen… Ganz ganz selten kommt
    Eine passende Antwort Auf deutsch… Meistens aber kommt eine Antwort auf deutsch gesprochenen englisch war total scheisse klingt und auch überhaupt nicht zu meiner frage passt und genauso oft kommt auf englisch eine Antwort das sie nicht verstanden hat was ich will und ob ich es wiederholen kann…
    Beispiel: Wie wird das Wetter morgen in x?
    Antwort: are you a man or a Woman

    Also völlig zu vergessen

  9. Lukas

    Ich habe die Installation wie beschrieben durchführen wollen, allerdings konnte ich den URL bei Safari nicht eingeben, da die app sich aufhängt( geht zwar auf, ich kann aber nichts eingeben usw. und nach ein paar Sekunkunden schließt es sich wieder). Vor der Installation von Spire funktionierte Safari noch.
    Habe das iphone scho ein paarmal neugestartet und auch scho die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, beides hat nichts geholfen.
    vllt habt ihr ja noch eine Lösug?

    habe ein iphone4 mit IOS 5.0.1

  10. nico

    hab alles gemacht und geht auch soweit, nur kann siri meine anfragen nicht bearbeiten oder solches zeug.. auf gut deutsch : es sagt immer es geht nicht

  11. JHHHHH

    wie kann ich siri auch mein iphone 3gs mit IOS 5.1 laden bei mir steht immer verändern und dann läst es sich nicht insterlieren kann mir einer helfen


Schreibe einen neuen Kommentar