Apple TV 2: Tethered Jailbreak unter 5.0 (iOS 5.1 – 9B179b) mit Seas0nPass steht zur Verfügung [Anleitung]

Während der iPad-Keynote wurde nicht nur die dritte Generationen der kleinen TV-Box von Apple vorgestellt, sondern das Unternehmen aus Cupertino hat der schwarzen Box auch eine neue Firmware-Version spendiert. Das neue Apple TV 5.0 (iOS 5.1) kann hauptsächlich mit dem neuen Interface auftrumpfen und beinhaltet einige neue Funktionen. Seit der Veröffentlichung am 7. März hat sich der Software-Hersteller FireCore darum bemüht schnellstmöglich das hauseigene Jailbreak-Tool Seas0nPass zu aktualisieren.

Am gestrigen Tag wurde das Ergebnis präsentiert und Seas0nPass kann jetzt in einer neuen Version heruntergeladen werden. Das Jailbreak-Tool unterstützt fortan die Apple TV-Firmware 5.0 und stattet die Set-top-box mit einem tethered Jailbreak aus. Daraufhin können zahlreiche Erweiterungen auf das Gerät installiert werden, um zusätzliche Möglichkeiten freizuhalten. Mit der folgenden Anleitung könnt ihr euren Apple TV mit einen tethered Jailbreak versehen. Die dritte Generation des Apple TVs wird momentan aber noch nicht unterstützt und die Fertigstellung eines Jailbreaks wird voraussichtlich noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Seas0nPass currently provides a tethered jailbreak for the new 5.0 (iOS 5.1) AppleTV software. Functionally, both jailbreak types are identical, the only difference being that a tethered jailbreak requires the AppleTV to be connected to a Mac/PC when first powering it on. Since the AppleTV doesn’t have a battery, and is rarely ever powered off, this usually only needs to be done once.

Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei noch um einen tethered Jailbreak und demnach muss das Gerät nach einem Neustart immer mit dem Computer verbunden werden, um es sachgemäß hochzufahren. Diese Prozedur muss aber nicht sonderlich oft durchgeführt werden, denn der Apple TV 2 befindet sich meistens im Standby-Modus und wird nur in den seltensten Fällen ausgeschaltet.

Zur Erinnerung hier noch mal die Neuerungen aus der aktuellen Apple TV-Firmware 5.0:

  • Neues Interface – Schneller, visueller Zugang zu Inhalten
  • Filmeinkäufe in iCloud: Unterstützung für den Kauf von Filmen auf dem Apple TV und das Abspielen von gekauften Filmen über die iCloud
  • Genius-Empfehlungen: Empfehlungen für Inhalte des iTunes Store basierend auf vorherigen Einkäufen
  • Neue Bildschirmschoner: Neue National Geographic Bildschirmschoner eingebaut
  • Registrierung per Gerät: Registrierung per Gerät für Inhalts-Partner von Apple TV über die Apple ID

Unterstützte Plugins in Firmware 5.0 für den Apple TV 2:

  • Couch Surfer (funktioniert)
  • Last.fm (funktioniert)
  • Maintenance (funktioniert)
  • Media Player (funktioniert)
  • NitoTV (funktioniert)
  • RSS Feeds (funktioniert)
  • Weather (funktioniert)
  • Overflow (funktioniert nicht)
  • Plex (funktioniert nicht)
  • Remote HD (funktioniert nicht)
  • Rowmote (funktioniert nicht)
  • XBMC (funktioniert nicht)

Anleitung für den tethered Jailbreak mit dem Seas0nPass:

Voraussetzung:

  • Ihr benötigt ein Micro USB Kabel, um euer Apple TV 2 mit dem Computer zu verbinden
  • Downloaded Seas0nPass für Mac oder PC
  • Neuste Version von iTunes

Schritt 1:
Entfernt das HDMI und Power Kabel von eurem Apple TV 2 und verbindet das Gerät mit eurem Mac oder PC mit Hilfe des Micro USB Kabels.

Schritt 2:
Startet nun das Seas0nPass Programm und drückt auf “Create IPSW”.

Schritt 3:
Danach wird die neuste Apple TV-Firmware heruntergeladen und verwendet, um die Custom Firmware mit dem tethered Jailbreak zu erstellen.

Schritt 4:
Nach der Erstellung der Custom Firmware müsst ihr euer Apple TV 2 in den DFU-Modus bringen. Dafür müsst ihr den Menü- und Play-Knopf gleichzeitig sieben Sekunden lang auf eurer Remote-Fernbedienung drücken.

Schritt 5:
Danach öffnet sich automatisch iTunes und der Wiederherstellungprozess wird gestartet. Falls der Vorgang nicht automatisch gestartet wird, müsst ihr iTunes öffnen und euer Gerät in der linken Leiste auswählen. Mit gedrückter “Shift”-Taste beim Mac oder “Alt”-Taste beim PC auf Wiederherstellen klicken und die erstellte Custom Firmware auswählen.

Anleitung für den tethered Boot mit dem Seas0nPass:

Nach dem eigentlichen Jailbreak muss das Gerät kurzfristig einmal vom dem Computer abgeschlossen werden. Nur dann funktioniert der tethered Boot ordnungsgemäß.

Schritt 1:
Startet nun das Seas0nPass Programm und drückt auf “Boot Tethered”.

Schritt 2:
Danach müsst ihr euer Apple TV 2 in den DFU-Modus bringen. Dafür müsst ihr den Menü- und Play-Knopf gleichzeitig sieben Sekunden lang auf eurer Remote-Fernbedienung drücken.

Schritt 3:
Der Tethered Boot wird automatisch fertiggestellt. Danach muss das USB Kabel entfernt werden und das HDMI-Kabel muss angeschlossen werden. Das Timing ist sehr wichtig. Das HDMI-Kabel muss angeschlossen werden bevor die LED beim Apple TV aufhört zu blinken. 

Bei aufkommenden Fragen oder Problemen könnt ihr uns gerne ein Kommentar hinterlassen. Wir so schnell wie möglich reagieren und versuchen eure Frage zu beantworten.

Quelle: FireCore

Zuletzt aktualisiert: 8. Mai 2013


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

27 Gedanken zu „Apple TV 2: Tethered Jailbreak unter 5.0 (iOS 5.1 – 9B179b) mit Seas0nPass steht zur Verfügung [Anleitung]“

  1. Hallo, danke für die Anleitung.
    Ging sehr einfach von der Hand.

    Problem: Ich habe nun aber kein WLAN mehr?!

    Wie kann das sein. JB 2 mal durchgeführt, aber da tut sich nix.

    Antworten
  2. Hallo habe das gleiche Problem. (4099) und schon diverse mal ein Jailbreak ohne fehlermeldung darauf gemacht. Mal mit Powerkabel mal ohne.. alles ohne Erfolg.

    Zugriff via SSH ist möglich allerdings, kein firecore Logo, Keine Installationspunkte zur Verfügung.

    Thetered Booten muss ich allerding

    Antworten
  3. wenn nur das usb-kabel und kein stromkabel verwendet werden soll, bekomme ich die led nicht zum blinken, die macht nur was wenn das stromkabel eingesteckt ist

    Antworten
  4. Bei mir hat es diesmal geklappt.
    Ich habe einfach das ganze Prozedere mit Firmware drauf machen nochmals Schritt für Schritt wiederholt.
    Seither kann ich problemlos im “Tethered” booten.

    Antworten
  5. Also der jailbreK funktioniert ohne probleme!
    Dann kurz vom pc trennen nachdem itunes wiederhergestellt hat!
    Dann usb kabl wieder rein und strom und das tethered starten und befolgen mit dfu modus etc und dann wars das oder wie?
    Weil bei mir ist dann alles normal bzw kein logo i. Menu wie beschrieen?
    Nach dem iteunes fertig ist kurz usb trennen dann aber usb und strom dran und dann booten?!?!

    Bitte um rat bin am verzweifeln -.-

    Mfg

    Antworten
  6. Habe es jetzt bestimmt schon 40 mal probiert aber ich bekomme es nicht hin mache es wie beschrieben und muß auch mit tethered Boot mit dem Seas0nPass öffnen aber dann habe ich den normalen Apple zugang und kein FC Logo

    Antworten
    • Also nach dem Jailbreak musst du auch erstmal dann ein paar Jailbreak-Erweiterungen installieren. DIe einfachste Methode ist die Erweiterung aTV Flash, die beinhaltet alles.

      Antworten
  7. Hey Hey..hab gerade den jailbreak durchgeführt und habe jetzt nach dem anschließen am tv nur ein iTunes Logo und darunter ein USB-Kabel abgebildet..weiß jemand weiter ??

    Antworten
  8. Hallo, ich bins nochmals…der tethered boot hat nun geklappt, das HDMI-Kabel muss überhaupt nicht eingesteckt werden :=) hätte mich auch gewundert. Das Timing beim Diskonnect (exakt 10s) und wieder connecten muss genau ausgeführt werden, ansonsten klappts nicht.

    Antworten
  9. Hi, hat es mit der neuen Version jemand geschafft eine Bluetooth Tastatur mit der Apple TV 2 Box zu verbinden? Ich finde unter Settings oder Einstelllungen keinen Punkt “Custom Settings”, unter dem sich die Option für Bluetooth befinden soll…ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    1. SSH into your ATV2
    2. type: apt-get install ch.ringwald.keyboard-atv
    3. type: apt-get install org.tomcool.btstack-ui
    4. type: killall AppleTV
    Now you have everything setup and it’s time to pair the keyboard.
    5. In Frontrow goto Settings -> Custom Settings -> BTStack
    and starts searching for your BT Keyboard.

    Antworten
  10. Hallo. Was muss ich tun ? Bei mir geht auch keine Tastatur nachdem ein Bekannter eines Arbeitskollegen eine neue Software aufgespielt hat (Apple TV 3)?
    Würde es gerne selber hinbekommen..Brauche also eine Anleitung vom Vollprofi..

    Antworten
  11. Hallo Moritz,

    nach tagelanger Recherche im Netz und vielen Stunden mit Fehlversuchen hoffe ich bei dir endlich die Lösung für mein Problem zu finden:
    Ich hatte mein AT2 mit seas0npass geknackt (5.0.1 tethered) – alles OK, XMBC über putty aufgespielt – alles funktioniert. Nun musste ich den Strom mal kurz trennen und ab da begann das Problem. Die Lampe vom ATV blinkt schnell (im Fehlerzustand – normal). Beim Versuch “Boot tethered” von SP komme ich nicht weiter. Micro USB und Strom sind dran – nach 7 Sekunden Menü + Play blinkt die Lampe sehr schnell, aber dann fällt sie nach 2 Sekunden wieder zurück in den Fehlerzustand-Modus.
    Bei Create IPSW (5.0.2 9B830) komme ich bis zum gleichen Punkt, wo man die Box in den DFÜ Mode versetzen soll, wieder vom schnellen Blinken zum rapid flash und dann wieder zum blinken zurück – nix passiert.

    Wenn ich über itunes die Box zurücksetzen möchte, oder über Shift + wiederherstellen ein anderes Build auswähle, komme ich bis zum Punkt “AppleTV für die Wiederherstellung vorbereiten…” die Lampe blinkt langsam. Dann die Fehlermeldung ” Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1611)” – die Lampoe blinkt wieder schnell im Fehlerzustand. Ich komme einfach nicht weiter.

    Über putty alles zurücksetzen geht nicht, weil ich die Box gar nicht anwählen kann, gibt ja auch kein IP. Somit ist die Box unbrauchbar, oder?
    Kannst du helfen? Wäre seeeeeehr dankbar.

    Merci und Gruss

    Chris

    Antworten
    • Hast du schon ma versucht Menü + “Nach unten”-Taste 10 Sekunden lang zu drücken? Dabei sollte der Apple TV mit iTunes verbunden sein, danach dann die Wiederherstellung. Es kann bei dem Fehler 1611 auch an einem Anti-Virus-Programms liegen, daher schalte beim Update mal dein Antivir/Firewall aus.

      Antworten
      • Hi

        Vielen Dank für deine rasche Antwort. Hab beides ausprobiert. Leider ohne Erfolg und mit gleichem Resultat.

        Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Box wieder auf die Werkseinstellung zu setzen.

        Vielen Dank und Gruss

        Chris

        Antworten

Schreibe einen Kommentar