SAM-Tool erhält Update: iPhone 3GS, 4 und 4S Unlock für alle Baseband (04.11.08 / 04.12.01) vereinfacht

Am letzten Sonntag konnte wir über die bisher unentdeckte Unlock-Methode mit dem SAM-Tool berichten und zahlreiche iPhone-Besitzer konnten ihr Gerät von dem SIM-Lock befreien. Damals war jedoch der Prozess und die entsprechende Anleitung* relativ aufwendig und kompliziert. Die Macher des SAM-Tools haben sich die Mühe gemacht und den Unlock-Prozess sehr vereinfacht. Jetzt sind nur noch wenige Schritte bis zum erfolgreichen Entsperren notwendig.

Voraussetzungen:

  • Das iPhone muss einen Jailbreak* besitzen
  • Das iPhone darf nicht auf der schwarzen Liste von Apple stehen (Apple ID gesperrt)
  • Die jeweilige SIM-Karte, welche ihr nach dem Unlock verwenden wollt, muss sich im iPhone befinden

Folgende Geräte und Baseband-Version werden unterstützt:

  • Alle iPhone-Generation und auch alle Baseband-Versionen (04.11.08, 04.12.01 usw.)

Anleitung für den iPhone-Unlock mit SAM:

Schritt 1:
Als erstes muss die Jailbreak-App SAM heruntergeladen und installiert werden. Dafür öffnet Cydia und unter Verwalten -> Quellen müsst ihr folgendes Repository hinzufügen:

http://repo.bingner.com

Schritt 2:
Nach dem Hinzufügen der Quelle klickt einfach auf den entsprechenden Eintrag und installiert SAM. Danach befindet sich das SAMPrefs Icon auf euerem iPhone.


Schritt 3:
Öffnet die App SAMPrefs und klickt auf „Utilities“. Daraufhin müsst ihr den Eintrag „Attempt Activation“ auswählen.

Schritt 4:
Danach wird das Gerät einen Respring durchführen und eure SIM-Karte sollte erkannt werden.

Falls die SIM-Karte dennoch nicht erkannt wird und ihr eine Fehlermeldung auf dem iPhone erhält, müsst ihr die folgen Schritte durchführen.

Schritt 1:
Entfernt die SIM-Karte aus dem iPhone.

Schritt 2:
Öffnet iFile und navigiert zu  „/var/root/Library“. Klickt auf „Edit“ und selektiert den „Lockdown“-Ordner. Klickt auf den „Zip“-Knopf und erstellt ein Backup von „Lockdown“. Scrollt ganz nach unten und stellt sicher das eine Zip-Datei erstellt wurde. Danach könnt ihr den „Lockdown“-Ordner löschen.

Schritt 3:
Navigiert zu „/User/Library/Preferences“ und sucht nach SAM. Löscht die Datei „com.bingner.sam.plist“.

Schritt 4:
Startet euer iPhone neu und fügt erneut die SIM-Karte ein.

Schritt 5:
Öffnet die App SAMPrefs und klickt auf „Utilities“. Daraufhin müsst ihr den Eintrag „Attempt Activation“ auswählen. Danach sollte das iPhone einen Respring durchführen und die SIM-Karte sollte akzeptiert werden.

Zum Schluss der ganze Prozess noch mal im Video:

via iDownloadblog



  1. Schocker

    Kann es sein dass diese Methode nicht mehr funktioniert?
    habe irgendwo gelesen dass Apple wohl da eine Sicherheitslücke geschlossen hat und das verfahren so nicht mehr möglich ist, aber ich frage lieber mal euch.
    Ich hoffe es geht noch, da ich mein iPhone 4 noch unlocken muss 🙁

    • Moritz

      Die Methode wurde leider von Apple geschlossen! Gibt daher derzeit für die erwähnten Baseband-Versionen keinen Unlock …


Schreibe einen neuen Kommentar