Untethered iOS 5.1 Jailbreak: Entwicklung schreitet voran – Pod2G konnte ASLR erfolgreich umgehen

Der bekannte Jailbreak*-Hacker Pod2G lässt sich von seinem Weg nicht abbringen und konnte in wenigen Tage bereits einige Fortschritte verzeichnen. Vor zwei Tagen konnten wir die Jailbreak*-Fans endlich mit neuen Informationen zum Untethered Jailbreak für iOS 5.1 liefern und mitteilen, dass der Hacker über Twitter bekannt gegeben hat, dass alle benötigen Sicherheitslücken für einen Jailbreak* gefunden wurden. Jetzt hat sich Pod2G erneut zu Wort gemeldet und über Twitter neue Fortschritte zum zukünftigen Untethered Jailbreak veröffentlicht. Die Sicherheitshürde namens ASLR konnte der Hacker in den Griff bekommen und kann sich nun auf die weiteren Schritte konzentrieren.

Die Technik ASLR verhindert die Ausnutzung von gefunden Exploits und dafür vergibt das ASLR beim Laden eines Prozesses zufällige Adressen im Arbeitsspeicher. Dadurch kann nicht ohne Umwege herausgefunden werden im welchen Speicherbereich der Exploit verwendet werden kann. Diesen Sicherheitsmechanismus konnte Pod2G mittlerweile umgehen und wird im nächsten Schritt die Payloads für den eigentlich iOS 5.1 Jailbreak ausführen können.

Natürlich sind das gute Nachrichten und wir sind zuversichtlich, dass der Jailbreak nur noch wenige Wochen auf sich warten lässt. Aber das heißt leider nicht, dass der Untethered Jailbreak für iOS 5.1 jeden Moment das Licht der Welt erblicken wird. Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, muss der Jailbreak erst noch für die verschiedenen iOS-Geräte angepasst werden. Zum Schluss muss natürlich auch noch das passende Jailbreak-Tool entwickelt und getestet werden. Dafür wird sich der Hacker vermutlich wieder die Unterstützung vom iPhone Dev-Team und dem Chronic Dev-Team holen, um die Veröffentlichung zu beschleunigen.

Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden und werden ein Auge auf die Entwicklung des Jailbreaks für euch werfen.



  1. Brian

    „???A ber??? das heißt leider nicht, dass der Untethered Jailbreak für iOS 5.1 jeden ???Monat??? das Licht der Welt erblicken wird.“


Schreibe einen neuen Kommentar