Apple veröffentlicht iOS 5.1.1 (Build 9B208) für iPhone 4 – Reaktion auf den Untethered Jailbreak

In der vergangenen Nacht hat Apple eine neue Version von iOS 5.1.1 für das iPhone 4 veröffentlicht und damit in kürzester Zeit auf den gestern erschienenen iOS 5.1.1 Untethered Jailbreak reagiert. Die Build-Version 9B208 wird bei einer Aktualisierung oder Wiederherstellung mit iTunes auf das Gerät aufgespielt und ist momentan nicht kompatibel mit dem Jailbreak*-Tool Absinthe. Aus diesem Grund erhalten zahlreiche Jailbreak*-Benutzer die Fehlermeldung „sorry the attached device is not supported” und können momentan leider ihr iPhone 4 auch nicht mit einem Untethered Jailbreak* versehen.

Eine Stellungnahme des Chronic Dev-Teams steht noch aus und bislang ist nicht bekannt, ob die Hacker eine neue Version in absehbarer Zeit veröffentlichen werden. Jedoch wurden keine verwendeten Sicherheitslücken von der neuen Build-Version geschlossen und das Jailbreak-Tool müsste theoretisch nur entsprechend angepasst werden. Demnach gehen wir davon aus, dass in den nächsten Tagen ein Update für Absinthe erscheinen wird.

Dennoch sollten alle iPhone 4 Besitzer ihre SHSH Blobs mit Hilfe von TinyUmbrella oder iFaith für iOS 5.1.1 (9B206) sichern und damit sicherstellen, dass in Zukunft ein Downgrade auf diese Version möglich ist. Benutzer, die bereits eine Aktualisierung durchgeführt haben, müssen sich jetzt erstmal gedulden und hoffe, dass das Chronic Dev-Team schnellstmöglich eine angepasste Version von Absinthe 2.0.1 veröffentlicht.

Eure Build-Version könnt ihr unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Version überprüfen.

Update Downgrade:
Momentan signiert Apple noch die vorherige Build-Version von iOS 5.1.1 und es ist demnach möglich einen Downgrade auf iOS 5.1.1 (9B206) durchzuführen. Vorher immer ein Backup mit iCloud oder iTunes erstellen.

Schritt 1:
Als erstes muss die iOS 5.1.1 9B206 Firmware unter diesem Link heruntergeladen und entpackt werden.

Schritt 2:
iTunes öffnen und das iPhone 4 mit dem Computer oder Mac verbinden.

Schritt 3:
Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los.

Schritt 4:
Als nächstes nun mit gedrückter ALT- (Mac) oder SHIFT-Taste (Windows) auf „Wiederherstellung“ in iTunes geklickt werden. Danach die heruntergeladene iOS Firmware auswählen und bestätigen.

Schritt 5:
Danach läuft die Wiederherstellung und der Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 kann mit Absinthe 2.0.1 durchgeführt werden.



  1. Jacko

    ich habe vor ca 3 stunden mein iphone4 auf 9B206 (5.1.1) aktualisiert. apple signierte da diese fw noch, weiß es jetzt aussieht weiss ich nicht.
    also ladet euch bei chip zb. die 5.1.1 runter, aktualisiert es mit shift+aktualisieren und habt spaß, sollte klappen!

  2. Chris2211

    Hi erst mal ich komme nich weiter hab alles soweit gemacht und in itunes teht auch vorbereitung etc dran aber er ladet ladet ladet immer weiter bis ihrgend eine 1600-1601-1602.. und so weiter kommt was genau mach ich denn falsch???bitte um hilfeeeeeeeeeeee

    • Moritz

      Es kann sein, dass Apple die ältere Build-Version nicht mehr signiert und dann kommt immer der Fehler. Wenn noch andere die Fehler haben, ist es leider zu spät!

  3. Dani

    MORITZ !!! Ich habe jetzt ein riesen Problem. Wollte mein iphone per itunes auf werkseinstellung setzen, das wurde mit Fehlermeldung abgebrochen und jetzt erschein nur noch auf dem Display das Ladekabel mit itunessymbol. Ich kann nichts mehr machen, kein update, keine Zurücksetzung.

    Was ist denn jetzt passiert und was kann ich jetzt machen?

  4. Dani

    stimmt, tinyumbrella habe ich heute auf den Rechner gespeichert. Konnte aber die alte firmware nicht mehr sichern, kam eine Fehlermeldung. liegt das daran? reicht einfaches löschen von dem Programm aus?

    • Moritz

      Du musst in Tinyumbrella den Haken bei „Set Hosts to Cydia“ aktivieren und dann Neustarten. Danach noch mal TinyUmbrella starten und den Haken bei selbigen rausnehmen und wieder rausnehmen. Danach noch mal probieren.

  5. Dani

    wollte nur sagen, es funktioniert wieder. Habe jetzt die aktuelle Firmware drauf, wie starte ich jetzt das Absinth 2.0.2? Die Datei wird entpackt und dann passiert nichts mehr, es kommt keine Auswahlmöglichkeit mehr, es öffnet sich kein Fenster.

  6. Dani

    Hi Moritz,
    hatte es schon ganz vergessen, aber ein dickes Danke schön für deine Hilfe wollte ich doch mal da lassen. Seit 2 Wochen habe ich den jb drauf und alles funktioniert einwandfrei.
    Merci vielmals 🙂


Schreibe einen neuen Kommentar