Download und Anleitung: iOS 5.1.1 Untethered Jailbreak veröffentlicht – Absinthe unterstützt iPad 3, iPhone 4S und viele mehr

Download und Anleitung: iOS 5.1.1 Untethered Jailbreak veröffentlicht – Absinthe unterstützt iPad 3, iPhone 4S und viele mehr

Das Warten hat endlich ein Ende. Vor wenigen Minuten wurde der Untethered Jailbreak für iOS 5.1.1 auf der Hacker-Konferenz HITB veröffentlicht und ermöglicht die Installation von Cydia auf allen Geräten außer dem Apple TV 3. Das Chronic Dev-Team sowie das iPhone Dev-Team haben jeweils ein Jailbreak-Tool veröffentlicht und damit die Möglichkeit bereitgestellt, die Fesseln von iOS zu lösen. Absinthe ist jedoch die einfachere Methode und wird von uns empfohlen.

Es stehen bereits eigene Version für Mac, Windows und Linux zur Verfügung, die allesamt gleich funktionieren. Der Jailbreak-Prozess ist sehr simpel und benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Ebenfalls muss das Gerät nicht mehr in den DFU-Modus gebracht werden, um den Jailbreak zu installieren. Euer Gerät muss sich auf der aktuellen iOS-Version 5.1.1 befinden, damit ihr Absinthe 2.0.2 verwenden könnt.

Folgende Geräte werden von dem Jailbreak unterstützt:

  • iPhone 3GS
  • iPhone 4
  • iPhone 4S
  • iPad 1
  • iPad 2
  • iPad 3
  • iPod touch 3G
  • iPod touch 4G

Folgende Geräte werden nicht unterstützt:

  • iPad2 WiFi R2 (new model)
  • AppleTV 2
  • AppleTV 3

Download:

Wichtiger Hinweise – Lesen vor der Durchführung:
Benutzer, die auf einen Unlock angewiesen sind, sollten ihr Gerät erstmalig mit Hilfe einer Custom Firmware auf iOS 5.1.1 aktualisieren. Die Custom Firmware kann mit Redsn0w erstellt und installiert werden. Danach kann das Gerät auch mit Absinthe 2.0.2 mit einem Jailbreak versehen werden.

Anleitung für den iOS 5.1.1 Untethered Jailbreak mit Absinthe 2.0.4:

 

Hinweis vom Chronic Dev-Team:
Um den Jailbreak-Prozess zu beschleunigen, kann man vorher ein Backup von dem iOS-Gerät durchführen. Hierfür das iOS-Gerät mit iTunes verbinden und ein Rechtsklick auf das Gerät machen. Dann auf “Sichern” klicken”. Danach unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetze -> Inhalte & Einstellungen löschen das iOS-Gerät bereinigen und den Jailbreak durchführen. Danach kann das Backup wieder über iTunes eingespielt werden. Wieder Rechtsklick auf das iOS-Gerät in iTunes und auf “Aus Backup wiederherstellen” klicken und das erstellte Backup auswählen. Dieser Schritt kann bei Geräten mit viel Daten jedoch länger als der eigentliche Jailbreak brauchen und wird ebenfalls nicht für einen erfolgreichen Jailbreak benötigt.

Schritt 1:
Ladet euch das Jailbreak-Tool Absinthe 2.0.4 herunter und startet das Programm.

Schritt 2:
Danach müsst ihr euer iOS-Gerät mit dem PC oder Mac verbinden und warten bis das Gerät von Absinthe erkannt wird. Zum Schluss einfach auf “Jailbreak” klicken und zurücklehnen.

Schritt 3:
Der ganze Prozess dauert rund 4 Minuten und in der Zeit solltet ihr euer Gerät nicht verwenden.

Schritt 4:
Danach sollte sich Cydia auf euren Homescreen befinden. Startet Cydia und die restlichen Konfigurationen werden durchgeführt.

Bei aufkommenden Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen und wir werden schnellstmöglich die Fragen beantworten.

Bei Fehlermeldungen und anderen Probleme kann folgender Lösungsvorschlag von Eike genutzt werden:

1. iPad nicht nur zurücksetzen sondern das iOS noch mal neu aufsetzen. Anfangseinstellungen alle eingeben, Apple-ID etc muss nicht

2. Absinthe 2.0.1 unter Rechtsklick–>Eigenschaften–>Kompatiblität–>
Haken bei “Im Kompatiblitätsmodus starten (Windows XP Service Pack 3)” und “Als Administrator ausführen”

3. Absinthe starten, jetzt sollte es klappen

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • MUrat

    hallo,
    wenn ich absinthe öffne warte ich ein moment und es schliesst sich dann von automatisch und das ich auf jailbreak drücken kann???
    wieso ist das so?

    • Moritz

      Schon mal im Administrations- oder Kompatibilitätsmodus gestartet?

  • Al Bundy

    Hallo,

    funktioniert super auf meinem iPad 3 4G :-)

    Gruss Al Bundy

    • Eike

      komisch bei mir sagt er jetzt schon zum 4. Mal nach “Waiting for process to complete…”Hmm.. Something seems to be gone wrong. Try it again in a little while” oder so ähnlich. Entweder die Server sind massiv überbelastet oder irgendwas läuft bei mir schief.

      • Moritz

        Schon mit nem anderen Rechner versucht?

        • Eike

          Habe leider keinen zweiten parat. Ich werd die Kiste gleich mal neu starten, vielleicht ändert das was. Ich habe jetzt noch mal mein iPad wiederhergestellt und Absinthe neu gestartet. Ich werde berichten!

          • Eike

            Sooo, ich habe es hinbekommen. Was der ausschlaggebende Punkt war weiß ich nicht aber ich kann ja erklären was ich zuletzt gemacht habe. Als Hinweis: Ich habe ein iPad 3,3 und einen PC mit Windows 7 Ultimate 64-bit

            1. iPad nicht nur zurücksetzen sondern das iOS noch mal neu aufsetzen. Anfangseinstellungen alle eingeben, Apple-ID etc muss nicht

            2. Absinthe 2.0 unter Rechtsklick–>Eigenschaften–>Kompatiblität–>
            Haken bei “Im Kompatiblitätsmodus starten (Windows XP Service Pack 3)” und “Als Administrator ausführen”

            3. Absinthe starten, jetzt sollte es klappen

          • okan

            1. iPad nicht nur zurücksetzen sondern das iOS noch mal neu aufsetzen. Anfangseinstellungen alle eingeben, Apple-ID etc muss nicht

            was heiss nicht nur zurücksetzen sondern das ios nochmal neu aufsetzen

  • Dani

    Kurze Frage

    Habe noch die Version 5.1 und einen semithered Jb drauf, muss ich erst auf 5.1.1 aktualisieren? Kann ich mit Open Backup meine alten aps speichern, damit sie nicht weg sind??
    viele Grüße Dani

    • Moritz

      Ja musst leider auf iOS 5.1.1 aktualisieren. Kannst vorher ein Backup machen, dann wird alles gespeichert!

  • tom

    geht bei mir nicht. nach dem reboot kommt kurz “hm.. something seems to have gone wrong” dann recovery. also kein jailbreak drauf. WIN 7 64 Bit mit iPad 3 Wifi

    • Moritz

      Auch die Inhalte & Einstellungen gelöscht (mit Backup vorher) oder einfach auf Jailbreak geklickt? Starte mal Absinthe 2.0 im Administrationsmodus

      • tom

        Beides natürlich gemacht… komisch. lese grad häufig von dem problem

  • Olli1090

    Also bei mir gehts nicht…bei mir sagt er nach dem Neustart meines Ipads 3 4G+Wifi:

    “Hmmm something has gone wrong, doing recovery…” und dann ist kein Cydia da.

    Irgendjemand ein Tip?

    • Moritz

      Dann solltest du mal alle Inhalte & Einstellungen löschen, wie im Hinweis beschrieben (Backup nicht vergessen)

      • Olli1090

        das hatte ich gleich am Anfang gemacht Moritz…noch einen anderen Tipp? :)

        • Moritz

          Programm auch im Administratiosnmodus mal gestartet? Oder vll. im Kompatibilitätsmodus?

          • Olli1980

            Yupp beides auch schon ausprobiert. (auch beides in Kombi)

          • Moritz

            Schau mal auf der Facebook-Seite dort hat Flo von Carl etwas gepostet, vielleicht hilft das

  • Steffen

    Hallo,

    bei mir erscheint kein Cydia beim iphone 4, man kann ja eigentlich nichts falsch machen!^^

    • Moritz

      Sicher? vll in irgendeinem ordner?

      • Olli1980

        Kann oben leider nicht mehr antwortten Moritz.

        Bin leider nicht bei Facebook,kannste das mal hierreinschreiben?

        • Moritz

          (Vorher natürlich Backup machen)

          iPhone direkt an dem geraet wiederherstellen auf dem man es jailbraken will. dann als neues iphone wiederherstellen. iphone vom geraet trennen und den rechner neustarten. dann das itunes kabel mal in einen anderen usb port stecken. absynthe starten und das iphone dann mit dem itunes kabel verbinden. so hat es gerade bei mir geklappt

  • tom

    Hab gerade auf FB von einem gelesen, man soll sein IPHONE zurücksetzen und gar nichts einstellen, dann den JB machen. scheint zu klappen.

    bei meinem IPAD aber nicht… da will er den JB dann nicht machen

  • Max

    Bei meinem iPad3 Wifi klappt alles und dann bekomme ich kein Cydia auf dem Homescreen ! -.-

    • tom

      Ja, dann klappt es genau nicht. Achte mal drauf: kurz bevor es fertig ist kommt ganz kurz zu lesen “hmm … seems like something went wrong” etc das ist der bekannte fehler

  • Max

    Nachdem ich im Netz nach einer Lösung gesucht habe, bin ich darauf gestoßen, dass die Server überlastet sein sollen und deshalb die Fehlermeldung kommt. Man solle ein paar Stunden warten und es dann nochmal versuchen.

    • Moritz

      Das war bei der alten Version so, hier werden keine server mehr für die VPN-Verbindung verwendet! Guckt euch den Tipp von Elke an!

      • Eike

        Eike nicht Elke ;)
        Aber ja, ich bin mir ziemlich sicher dass es wichtig ist was ich geschrieben habe. Ich wette, alle die hier das Problem haben, haben irgendetwas gemeinsam! ;D

  • Frederik

    Hallo!

    Ich bedanke mich schon mal für dein Jailbreak! Ich wollte nur schon mal für die Zukunft fragen, wie das aussieht um den Jailbreak wieder zu entfernen? Gibt’s dazu eine ebenfalls kurze, schnelle und verständliche Anleitung?

    • Moritz

      Dafür musst du einfach dein Gerät wiederherstellen (über iTunes) Dann ist er weg ;)

  • Arbnor

    Bei mir stürzt Absinthe 2.0 während des Jailbreak-Prozesses ab. Woran kann das liegen?

    • Moritz

      Schau dir mal die Tipps weiter oben an, vielleicht helfen die

  • okan

    bei mir geht das gar nicht -.- hab es tausendmal wiederholt
    Iphone 4 5.1.1

    • Moritz

      oben stehen einige tips!

      • okan

        hab alles versucht

  • Bushbandit

    Hallo,

    wenn ich das absinthe starte kommt: “The attached advice is not activated. you need to activate it before it can be used with absinthe” …
    Ich habe aber auch en SimLock drauf und müsste es dann irgendwie ohne Passende SIM karte aktivieren oder so.. Was kann ich tun ? (Iphone 4s)

    Gruß Bushbandit

    • Moritz

      Ja das Gerät muss einfach nur aktiviert sein. Ist es denn betriebsbereit?

      • Bushbandit

        hm, was heißt betriebsbereit? wenn ich es einschalte steht oben links kein netz und ich komm bis zum bildschirm mit dem wlan optionen ?!? oh man ich hab einfach null ahnung :D

  • Max

    Wunderbar also so wie Eike es beschrieben hat funktioniert es !

    • Eike

      Sehr cool! Vielleicht kann Moritz das ja mal mit in die Anleitung aufnehmen, dann gäbe es hier vielleicht nicht so viele Anfragen.

      • Moritz

        Hab ich gemacht ;) Danke dir!

  • ActionJackson

    ich kann kein update auf 5.1.1 durchführen es kommt immer fehlercode 3194

    • Moritz

      Dann ist was mit der Hosts-Datei nicht in Ordnung… Hast du TinyUmbrella drauf?

  • Hakan

    Bei mir funktioniert es nicht. Ipad 3 4G
    Es führt das Jailbreak normal aus bis zum Ende.
    Jedoch erscheint bei mir Cydia nicht

    MacOSX

  • Titulowski

    Witzig…
    Monatelang kommentiert hier niemand was – sobald aber ein Jailbreak da ist, gibts tausend Kommentare ^^

  • http://bada@vodafone.de Helmut

    Ipad 3 4G alles oben beschrieben versucht aber ohne Erfolg.

    • Eike

      Das ist ungewöhnlich. Irgendwas kann dann nicht stimmen.
      Sonst starte einfach alles noch mal neu.
      PC neu starten –> iOS 5.1.1 frisch aufsetzen (nicht nur zurücksetzen) –> das Anfangs-Setup auf dem iPad durchführen (das iPad muss aktiviert sein) –> Absinthe starten (bei Vista und Win 7 im Kompatiblitätsmodus [Win XP SP3] und als Administrator ausführen)

      Interessant wäre ja, an welcher Stelle es bei so vielen hakt. Welches OS hast du? 32-bit oder 64?

      • Eike

        Versuchs noch mal mit Absinthe 2.0.1, vielleicht wurde der Fehler damit behoben. Den Download gibts hier (Server sind wahrscheinlich wieder überlastet):
        http://www.greenpois0n.com/

  • janfree

    Habe 4.33 mit jb alles funktioniert prima,lohnt sich das abdate auf 5.11

    • Moritz

      jo klar ^^ ein sprung von 4.3.3 auf iOS 5.1.1 lohnt sich definitiv!

  • Steve

    Hab mein iPhone 4 leer gemacht und es versucht,hab es wiederhergestellt und es probiert…….nichts!
    Bei mir steht “warte auf Fertigstellung” ungefähr 3 min, dann bricht es ab und es steht erneut versuchen da.
    3 mal probiert und aufgegeben!!!

  • af$ar

    Wie kommt es ,das ich beim versuch von hinzufügen der Quellen für cydia
    die gleiche fehlermeldung(Sub-process/bin/bzip2 Returned an error Code(2)
    bekomme?Diese probleme hatte ich vorher nicht.

    • Titulowski

      Hab sowas auch ständig – ist wohl normal:
      Neuer Jailbreak, viele neue Geräte unterstützt (iPad3 und alles andere was gekauft und mit 5.1 ausgeliefert wurde) und schon kacken die Server ab ;)

  • yesi65

    ist gib neue version absinthe 2.0.1

  • MikMike

    mit 2.0.1 habe ich es entlicht geschafft mein iPhone 4 / 5.1.1 zu Jailbreaken mit 2.0 hat es nicht geklappt Danke an alle

  • djaircrash

    Iphone 4S ohne Probleme funktioniert ;-)

  • noob81

    wenn ihr von 5.1 via OTA auf 5.1.1 upgedated habt, dann stellt die 5.1.1 über itunes wieder her und lasst dann absinthe laufen. so hat´s bei mr dann doch funktioniert (Backup nicht vergessen)

  • Josh

    Absinthe bleibt immer hängen sprich, es meldet dich nicht mehr!

    Bitte um Rat

    Lg Josh

  • Crazy X

    Bei mir hat er die ganze Zeit das iPad 2 nicht erkannt.
    Hatte mein Backup über die iCloud gemacht.
    Geheimnis war natürlich das man itunes laufen muss :-)

  • Andi

    Bekomme leider immer einen cached failure in cydia

    • Moritz

      Momentan ist Cydia ausgelastet, konnte auch noch keine Apps über Cydia installieren…

  • Mike

    sorry, aber warum kann man hier den absinthe JB immer noch downloaden, wo es doch mit dem neuen Build ios 5.1.1 von heute Nacht, anscheinend nicht mehr funktioniert. Nehmt das doch erstmal raus. Verwirrt doch total.

  • cid

    habe nach dieser anleitung installiert.
    jedoch ist kein intallous zu sehen ??
    was habe ich falsch gemacht

    • Moritz

      Das ist keine Anleitung für Installous! Und ich unterstützte auch nicht das illegale Runterladen von Apps!

  • Justin

    Wie ist denn der einfachste Weg, wenn man aktualisieren will, wenn man 5.0.1 jailbroken hat? Wie kann man am Besten backupen

    • Moritz

      iCloud Backup machen, auf iOS 5.1.1 aktualisieren bzw. falls nötig wiederherstellen, Backup per iCloud einspielen (bei einer Wiederherstellung), Jailbreak durchführen

  • Can

    Hey hab es mit deiner Anleitung geschafft nur ist mein akku letztens leergegangen als ich mein iphone neu gestartet habe öffnen sich die programme wie cydia etc nicht mehr? alle anderen funktionieren kannst du mir sagen was da wohl los ist? ^^

    • Moritz

      Haste nochma nen Neustadt gemacht?

  • detroitrocker23

    An alle die den ”Hmm.. Something seems to be gone wrong” Fehler haben :
    Absinthe 2.0, 2.01, 2.02 funzt zwar auf allen Macs, aber der Jailbreak funktioniert nur auf Intel Macs, PPC werden nicht unterstützt ! Hat bei mir auf Intel sofort funktioniert ! Ich hoffe ich konnte jemandem helfen !

  • Valosch

    Wollte eben die neue IOS auf mein Ipad 2 aufspielen doch ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen?

    “Softwareaktualisierung fehlgeschlafen! Beim laden von IOS 5.1.1 ist ein Fehler aufgetreten”

    • Moritz

      Lad dir mal die Firmware aus dem Internet herunter und in iTunes drück die Shift- oder Alt-Taste und klick auf Wiederherstellen. Dann die heruntergeladene Firmware auswählen.

      Vorher natürlich ein Backup machen!

      • Valosch

        Danke, hat funktioniert!

  • kathi2302

    hallo komme nicht klar mit dem jail und zwar mache ich es genau nach anleitung. aber mein problem ist absinte.exe funktioniert nicht mehr wird immer andezeigt das mit dem hägchen setzen hab ich auch schon gemacht bitte um hilfe.. lg

  • bloodsportss

    ich halte mich haar genau an diese anleitung aber bei meinen windows pc wird lediglich ein schwarzes fenster geöffnet, indem ich dann die auswahl habe dateien umbenennen und nicht so einen klaren button!
    wie komme ich denn nun zu dem ( stehts auf mac´s presentierten ) auswahlbutton für den jailbreak?

    • Moritz

      du öffnest dann eine falsche Datei ;)

    • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

      Du öffnest die falsche Datei!

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an