iOS 6 Tethered Jailbreak: Cydia über SSH installieren

Nach der Veröffentlichung der ersten Vorabversion von iOS 6 wurde kurze Zeit später der Tethered Jailbreak für die älteren iOS-Geräte (iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch 4G) mit der Redsn0w-Version 0.9.13dev2 bereitgestellt. In erster Linien richtet sich aber dieser Jailbreak* vor allem an Entwickler, die ihre Anwendungen und Erweiterungen an das neue Betriebssystem anpassen wollen. Denn nach der Durchführung sucht man den Cydia-Store leider vergeblich auf dem System und der Zugriff steht nur über SSH zur Verfügung. Erfahrene Nutzer können jetzt aber Cydia via SSH nach installieren.

Bei der ganzen Geschichte muss ebenfalls bedacht werden, dass eine Vielzahl der Erweiterungen und Anwendungen aus Cydia nicht mit iOS 6 kompatibel sind und daher macht der Jailbreak* momentan noch nicht wirklich Sinn.

Folgende Geräte werden unterstützt:

  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPod touch 4G

Nichtsdestotrotz kann mit der folgenden Anleitung* Cydia nachinstalliert werden:

Schritt 1:
Das jeweilige Gerät muss natürlich unter iOS 6 über einen tethered Jailbreak* verfügen und angeschaltet sein. Ebenfalls muss das iOS-Gerät sich im gleichen W-LAN befinden wie der PC oder Mac.

Schritt 2:
Als erstes muss man sich mit dem iOS-Gerät verbinden, dies kann entweder über Putty für Windows oder Termin für Mac bewerkstelligt werden. Hierfür muss mit Hilfe der IP-Adresse des iOS-Gerätes sich mit dem Gerät verbinden. Im Terminal „ssh root@IPADDRESS“ oder in Putty unter Host Name die jeweilige IP-Adresse eingeben. Der Benutzername ist „root“ und das Passwort ist „alpine“.

Schritt 3:
Als nächstes das folgende Kommando eingeben:

wget -q -O /tmp/cyinstall.sh http://wyndrepo.googlecode.com/files/cyinstall.sh && chmod 755 /tmp/cyinstall.sh && /tmp/cyinstall.sh

Schritt 4:
Danach sollte das iOS-Gerät einen Neustart durchführen. Cydia befindet sich dann auf dem Homescreen, einfach anklicken und das Filesystem wird angepasst. Danach könnt ihr Cydia verwenden.

Der Vorgang wurde auch noch mal in dem folgenden Video ausführlich erklärt:



  1. Andreas

    Nein eigentlich sollte Cydia sich nicht nach deinem Apple Passwort erkundigen! Bist du dir sicher dass du eine vertrauliche Quelle für Jailbreak ausgesucht hast? Würde nochmal alles neu machen!

    • Moritz

      Leider nicht, denn du musst die IP-Adresse rausbekommen (Unter Einstellungen -> WLAN -> Aufs Netz klicken). Beim mobilen Internet via Netzbetreiber bekommt man nicht die IP-Adresse angezeigt

  2. Stefan

    Habt ihr die Anleitung mal unter der Neuen Beta 3 probiert?? Bei mir ist Cydia auf dem Homescreen aber leider schließt es sich sofort wieder.. Bei Beta 1 und 2 hats super geklappt..


Schreibe einen neuen Kommentar