Samsung Galaxy S3: Android 4.1 Jelly Bean auf das Android-Flaggschiff portiert

Samsung Galaxy S3: Android 4.1 Jelly Bean auf das Android-Flaggschiff portiert

Die neuste Android-Version mit dem Namen Jelly Bean ist in aller Munde und die verschiedenen Hersteller müssen nun in die Hände spucken, um die verschiedenen Android-Oberfläche an Jelly Bean anzupassen und schnell an den Kunden zu bringen. Bis die offiziellen Versionen von Samsung und Co. auf den Markt kommen, werden womöglich noch einige Monate verstreichen. Das koreanische Unternehmen hat sich aber bereits zu Jelly Bean-Updates geäußert, aber bislang wurden noch keine genauen Termin sowie Geräte genannt.

Die Modding-Community ist aber bekanntlich nicht auf den Kopf gefallen und konnte bereits nach wenigen Tagen eine erste Custom-ROM für das Samsung Galaxy S3 aus dem Hut zaubern. Die erste Vorabversion hat natürlich noch mit einigen Problemen zu kämpfen und funktioniert noch nicht einwandfrei, aber für einen ersten Ausblick auf Jelly Bean reicht die Firmware allemal. In den nächsten Wochen können wir damit rechnen, dass die Community eine lauffähige Version für die Öffentlichkeit freigibt und die aktuellen Probleme behoben hat.

Der Download und alle weiteren Informationen sind wie immer im XDA-Developers Forum zu finden. In diesem Stadium sollten aber nur erfahrene Benutzer die ROM flashen, denn wie unten zu sehen, können einige wichtigen Funktionen noch nicht verwendet werden. Ebenfalls sollte man natürlich auch ein Backup vor dem Flashen nicht vergessen.

Folgende Funktionen sind einsetzbar:

  • ADB
  • Touchscreen
  • Hardware-Beschleunigung
  • Benachrichtigungs-LED
  • GSM-Netzwerk (aber kein Audio, daher keine Telefonate)
  • Tasten
  • SMS
  • Accelerometer
  • Laden des Geräts

Folgende Funktionen können momentan noch nicht verwendet werden:

  • Wi-Fi/Bluetooth/NFC
  • Audio
  • Kamera
  • MTP
  • Speicher
  • viele andere Funktionen

Quelle SamMobile via AllAboutSamsung

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an