Google Now Berlin Titelbild

Google Now: Drei neue Funktionen auch für Deutschland

Mit dem neuen Android*-Betriebssystem Jelly Bean hat Google ebenfalls dem Sprachassistenten von Apple den Kampf angesagt und ist dabei noch einen Schritt weitergegangen. Der intelligente Assistent ist nicht nur eine normale Sprachsuche, sondern versucht automatisch dem Benutzer wichtige Informationen im Alltag zu liefern. Durch den Standort, das Bewegungsprofil, der Browser-History sowie weiteren Daten analysiert der Dienst das Verhalten des Benutzers. So kann Google Now beispielsweise den Besitzer an einen Termin erinnern, die Route nach Hause präsentieren oder andere interessante Ereignisse anzeigen.

In Deutschland kann der Dienst aber nur eingeschränkt genutzt werden und beinhaltet nicht den vollen Funktionsumfang. Google arbeitet aber an einer stetigen Verbesserung des Dienstes und hat heute ein Update mit neuen Funktionen herausgebracht. Ab sofort gibt es drei neue Benachrichtigungen: Sport (endlich deutsche Fußball Teams), Katastrophenmeldungen und Filme.

Die Sportfunktion hat bisher nur amerikanische Baseball oder Football Teams angezeigt, für die meisten Europäer ist das sicher komplett uninteressant. Mit dem Update wurden jetzt auch deutsche Fußballmannschaften hinzugefügt. Ich bin kein Fußball Experte, aber es sieht mir so aus als ob mindestens alle Vereine der ersten Liga gelistet sind. Man wählt die Vereine aus von denen man informiert werden möchte und bekommt dann seine Infos vor, während und nach einem Spiel.

Katastrophenmeldungen soll Sturm-, Erdbeben und weitere Warnungen anzeigen. Bitte beachtet hierbei, dass nach dem Update die Anzeige der Warnungen nicht aktiv ist. Diese müssen in den Google Now Einstellungen zuerst aktiviert werden. Erdbeben werden wir wohl eher selten haben, aber Sturmwarnungen sind auch bei uns ein Sicherheitsplus.

Die dritte neue Benachrichtigung Filme zeigt Karten an „Filmtagen“ oder in der nähe eines Kinos an. Ob man zuerst nach Filmen in Google gesucht haben muss oder die Karten direkt erscheinen kann ich leider noch nicht sagen, da Google Now diese Karte bei mir im Moment leider noch nicht erscheinen lassen möchte.

Die neuen Google Now Funktionen sind vor allem für uns Deutsche sehr schön, da die Funktionalität bisher im Vergleich zu den USA sehr eingeschränkt war und die Karten bisher meistens nur Navigationsvorschläge und das örtliche Wetter angezeigt haben.

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...


  1. passsy

    Google Now hat mir bisher doch auch immer die Ergebnisse und zukünftigen Spiele vom VFB angezeigt. Oo

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
  2. Mathias Pyttel

    mir wird bisher nur das wetter angezeigt, jegliche versuche andere karten einblenden zu lassen sind gescheitert 🙁

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...
  3. hyperlord

    Also bei mir liefert Google Now genau das Wetter und den Verkehr nach Hause – mehr nicht. Erst nachdem ich die Sprache auf English (US) umgestellt habe, kamen auch Ergebnisse für Fussball der 1.Bundesliga.

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...

Schreibe einen neuen Kommentar