iPhone 5: Analyst rechnet mit 10 Millionen verkauften Einheiten in 10 Tagen

Die endlosen Gerüchte über die nächste iPhone-Generation bringen natürlich auch Nachteile für das Unternehmen aus Cupertino mit sich und neben der hohen Erwartungshaltung an das neue Apple-Smartphone*, sinken dadurch auch die Verkäufe des aktuellen Modells. So konnte Apple im vergangenen Quartal nur verhältnismäßig schlechte Verkaufszahlen für das iPhone vorweisen. Darüber hinaus sind die Analysten vor einiger Zeit noch von einer Veröffentlichung des neuen iPhones im Oktober ausgegangen und haben dementsprechend noch schlechtere Verkaufszahlen für das dritten Quartal prophezeit.

Das Blatt hat sich aber mittlerweile wieder gewendet und die Gerüchteküche geht seit einigen Wochen von einem Verkaufsstart am 21. September aus. Im Zuge dessen hat auch der bekannte Analyst Gene Munster von Piper Jaffray seine Vorhersage angepasst und eine vorläufige Rechnung aufgestellt.

„We believe,“ he wrote in a note to clients, „that a September launch could result in the final 10 days of the month generating 6-10 million iPhone 5 unit sales, which would likely shift out of December. We believe if iPhone 5 launches in September, Apple could sell 26-28 million units in the quarter (this takes into account iPhone sales slowing dramatically from September 12-20, which is announcement to availability). This would imply 8% upside to the Street’s current $35 billion in revenue and 12% upside to EPS of $8.46.“

Der Analyst geht davon aus, dass Apple innerhalb dieser 10 Tage, bis zum Ende des dritten Quartals, zwischen sechs und zehn Millionen iPhones verkaufen wird. Demzufolge könnte Apple die niedrigen Verkaufszahlen in den vorherigen Monaten ausgleichen und immerhin knapp 27 Millionen Einheiten in dem Quartal vertreiben. Zuvor wurden nur 23 Millionen iPhones erwartet. Um seine Rechnung zu vervollständigen, müsste Munster auch seine Schätzung für das Weihnachtsquartal anpassen, die sich momentan bei 49 Millionen Geräten belaufen.

„While predicting the timing of the iPhone release is topical for investors, we continue to believe that whether iPhone 5 launches in the September or December quarter is largely irrelevant to the overall story, which we believe is that the new phone will be the largest consumer electronics product upgrade in history.“

Das Sahnehäubchen zum Schluss. Gene Munster geht davon aus, dass das neue iPhone das größte Upgrade in der Geschichte der Unterhaltungselektronik werden wird, unabhängig davon ob die sechste Generation im dritten oder vierten Quartal auf den Markt kommt. Eine höhere Erwartungshaltung kann man wohl nicht haben.

Quelle Fortune

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