iPhone 5 ScuffGate: Kunden berichten über Kratzer – nur eine Charge betroffen

Die ersten Kunden in den endlosen Warteschlangen und auch die frühen Vorbestellen sollten nun allmählich das iPhone 5 in den Händen halten. Somit tauchen nun auch die ersten Bilder, Unboxing-Videos und natürlich auch Beschwerden über das neue Apple-Smartphone auf. Das neue Geräte wird bis in kleinste Detail auf irgendwelche Fehler untersucht und leider haben einige Besitzer über sporadische Qualitätsprobleme beim neuen iPhone berichtet. Die schwarze Version soll vereinzelt unter kleinen Kratzern im Aluminium oder anderen Beschädigungen leiden. Bislang scheint dieses Problem nur in gewissen Chargen oder vielleicht auch nur bei Geräten von Pegatron aufzutreten.

Marvin Kröll von iPad-Extreme ist dieses Problem als einer der Ersten aufgefallen und musste leider auch am heftigsten drunter leiden. Im Apple Retail Store von Oberhausen hat der Gute mehrere Stunden ausgeharrt und durfte dann endlich sein iPhone 5 entgegen nehmen. Jedoch fielen ihm direkt erste Kratzer im Gerät auf und lies das Produkt kurzerhand umtauschen. Insgesamt hat er dann aber bis zu 30. Modelle ausgepackt und keines der geöffneten iPhones waren im einwandfreien Zustand. Allem Anschein nach beinhaltet die komplette Lieferung solche Qualitätsprobleme.

“Haben nun am Tisch 30 iPhones ausgepackt. War kein perfektes dabei. Dürfen nun keine weiteren mehr auspacken.”

Nach dem bekannten Antennagate beim iPhone 4 steht also das nächste Drama auf der Agenda und falls sich die Fälle mehren, dürfte Apple vor einem größerem Problem stehen und ordentlich negative Kritik einheimsen.

Zusätzlich zu den Bildern von Marvin ist das Problem auch im Testbericht von Pocket-Int aufgetaucht. Die Kollegen haben bereits gestern darauf aufmerksam gemacht und einen ähnlichen Qualitätsfehler festgestellt. Dort heißt es im übrigen:

“we’ve already noticed that on the black model the edge has started to wear, revealing the shiny silver aluminium metal underneath the “slate” coloured coating and, indeed, we’ve witnessed it on two separate models, ruling out a fluke manufacturing error”

Update:
Über die Apple-Hotline konnte ich erfahren, dass die iPhone 5 mit Macken oder Kratzern aus der eine nachvollziehbaren Charge stammen und ohne Probleme von Apple ausgetauscht werden. Der Fehler ist dem Unternehmen bekannt und ist allem Anschein nach durch eine defekte Maschine entstanden. Die betroffenen Geräte können anhand von der Seriennummer überprüft werden, so dass auch nur die fehlerhaften Geräte ein Umtauschrecht besitzen. Als Alternative wird auch ein Nachlass von der Apple-Hotline angeboten. Falls man mit dem Kratzer oder Schaden leben kann, ist das eine gute Möglichkeit etwas Geld zu sparen.

via early-adaptor

Zuletzt aktualisiert: 8. Mai 2013


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

48 Gedanken zu „iPhone 5 ScuffGate: Kunden berichten über Kratzer – nur eine Charge betroffen“

  1. Hmm, wenn es sich nachvollziehbar “nur” um eine bestimme Charge handelt, warum isr dies nicht schon bei der Produktion(skontrolle) bzw. Endkontrolle aufgefallen. oder hoffte man womöglich das der Kunde dies “übersieht” ?

    Antworten
    • Dieses Mal hat Apple auf die Fertigung bei Foxconn und Pegatron gesetzt. Ich vermute, dass Pegatron unter massiven Druck stand und demzufolge nicht die erforderlichen Qualitätsstandards eingehalten hat und wie du schon sagtest, bei der Endkontrolle womöglich gefuscht hat …

      Antworten
  2. Weis einer wie appel mit denen kunden umgeht bzw. was die stores selst machen für die ” pechvögel” ? Hab selbst 2 kleine probleme 5mm kratzen und kleine delle am seiten alu.

    Antworten
  3. Ich war gestern im apple store hamburg, dort insg 3 weise ausgepackt. Das 2te hatte sogar ein loch in der rückseite! Beim 3ten dann alles gut. Aber nebenan hatten viele das selbe problem! Eig bin ich da ein wenig enttäuscht von apple, auch wenn sie es nicht selber verursacht haben. Mit jobs wäre das nicht passiert!

    Antworten
  4. Bei meinem Fünfer war anfangs fast nix zu sehen von blanken Stellen – nach ein paarmal in der Hand vergrößern sie sich aber zusehends.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das eben nicht eloxiertes Alu ist, sondern lackiert. Zumindest der Rahmen.

    Antworten
  5. betrifft nicht nur die schwarzen, mein weißes hat auch macken und am rand vom glas vorne ist auch ein stück abgesplittert, stummschalter hat einen wackelkontakt, also scheint das gerät schon einmal herunter gefallen zu sein… 🙁

    Antworten
  6. Gerade mit Apple Telefoniert. Wer sein iPhone über die Telekom bezogen hat kann wenn nur ein fallschaden anmelden den man selbst bezahlen muss. Oder man schickt das Handy retour an die Telekom.

    Antworten
  7. Kann mal passieren! Darf halt auch wieder nicht bei so einem teueren Smartphone passieren! Hoffe Apple bekommt es wieder zum laufen! Ich habe gestern mein iPhone schwarz ausgepackt und zum Glück war kein Fehler!

    Antworten
  8. Ich war heute im Apple Store in Hamburg (verkaufsoffener Sonntag). Der “Genius” holte den Store Manager dazu. Dieser sagte, es sei ein häufig auftretendes Problem. Allerdings warte man noch auf eine offizielle Ansage von Apple, wie die Stores damit verfahren sollen. Er hat dann aber die Schäden auf meiner Rechnung notiert und unterschrieben. Er versicherte mir noch, dass Apple mich damit “nicht alleine lassen werde” und man sich melden werde. Ich bin gespannt…

    Antworten
  9. Also ich habe gerade mit mehreren Mitarbeitern gesprochen, von denen keiner bescheid weiß. Schon gar nicht von einer Erstattung. Wird zwar jetzt ausgetauscht, aber keiner garantiert mir, dass das kommende iPhone ohne Kratzer sein wird… -.-

    Antworten
  10. Angekommen, ausgepackt alles perfekt -puh- aber seien wir doch ehrlich, wenn z.B. Siemens 10.000 Kühlschränke verkauft gibt es auch 100 darunter, die nicht perfekt sind.. Ein Aggregat da, nen Kratzer hier.. Bei wieviel Millionen (2 allein in Deutschland in den ersten 24 Std bei der Telekom) auch immer produzierten Endgeräten werden wohl nicht alle Perfekt sein… Hingehen austauschen gut ist oder wie sehr ihr das?

    Antworten
  11. Hallo Leute,

    ich hab mein iPhone 5 heute morgen von Apple geliefert bekommen (zweite Charge) und hab kein Scuffgate/WLAN-Problem oder andere irgendwelche Macken. Ohne Probleme! Bin echt zufrieden und hoffe natürlich für euch, dass apple die “Probleme” ab der zweiten Charge in den Griff bekommen hat und ihr auch ein perfektes Gerät bekommt wie ich.

    PS.
    Ich hab das weiße in 32GB!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar