Benchmark-Vergleich: Apple iPad mini und Google Nexus 7 im Test

Benchmark-Vergleich: Apple iPad mini und Google Nexus 7 im Test

Das iPad mini ist seit einer Woche im Handel verfügbar und konnte bereits sehr positive Testberichte einfahren. Im 7-Zoll-Bereich ist die Konkurrenz allerdings groß und mit dem kleineren iPad-Bruder hat sich Apple genau gegen das Google Nexus 7 positioniert. In mehreren Benchmarktests muss nun das iPad mini beweisen, ob es auch das zusätzliche Geld wert ist.

Die Kollegen von MobileGeeks haben sich die beiden 7 Zoll Tablets geschnappt und durch verschiedene Benchmark-Anwendungen gejagt. Das iPad mini verfügt jedoch nur über einen A5 Dual-Core-Prozessor und sollte aus diesem Grund wahrscheinlich schlechter abschneiden als das Nexus 7, welches mit einem NVIDIA Tegra 3 Quad-Core ausgestattet ist. Die folgenden Tests werden zeigen, ob Apple auch mit einem veralteten Prozessor auftrumpfen kann.

Im Geekbench, der vorwiegend die Prozessor-Geschwindigkeit misst, hat das kleinere Apple-Tablet keine Chance und muss eindeutig den Kürzeren ziehen. Beim Sunspider wird die Javascript-Ladezeit (kürzer ist besser) gemessen und ist vorwiegend zur Verdeutlichung der Browsergeschwindigkeit gedacht, gleiches gilt auch für den Browsermark. Im ersten Test kann das iPad mini überzeugen und im zweiten Verfahren sind die beiden Tablets fast gleich auf. Im GL Benchmark allerdings kann das Tablet aus dem Hause Cupertino mit der verbesserten Grafikleistung punkten und das Nexus 7 ausstechen.

Insgesamt sind die beiden Tests relativ ausgeglichen und jedes besitzt Vor- und Nachteile. Allerdings muss man bedenken, dass das iPad mini nicht unbedingt einen schnelleren Prozessor benötigt, denn jegliche Anwenudngen und das System selbst laufen einwandfrei.

Teile diesen Beitrag:
  • Upsa

    Das iPad und alle anderen Produkte von Apple sind all dem Schrott mit Android weit überlegen

    • Heinrich

      wieder ein Fanatiker, habe weder das eine noch das andere, bin mich noch am informieren, das iPad währe mit sicherheit das bessere, aber zum updaten bin ich wieder auf apple angewiesen, da bin ich bei einem nexus doch besser dran, zudem spielt auch der Preis eine große Rolle.

      • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

        Zum Updaten? Was meinst du genau? Bei Apple bekommste du doch auch direkt die Updates, genau wie bei den Nexus-Geräten von Google

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an