Apple vs. Samsung: 15 Millarden Dollar-Strafe für Samsung – Klage gegen Galaxy S3 Mini fallen gelassen

Apple vs. Samsung: 15 Millarden Dollar-Strafe für Samsung – Klage gegen Galaxy S3 Mini fallen gelassen

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Samsung scheinen kein Ende zu nehmen. In unterschiedlichsten Ländern führen die beiden Elektronikkonzern ihren eigenen kleinen Smartphone-Krieg und scheinen nicht genug zu bekommen. Samsung hat sich nun vermutlich etwas verrechnet und könnte einer höheren Strafe entgegensehen. Zeitgleich hat Apple die Klage gegen das Samsung Galaxy S3 mini in den USA fallen gelassen.

In Europa wollte Samsung vor einiger Zeit ein Verkaufsverbot für das iPhone und iPad von Apple erwirken. Das südkoreanische Unternehmen hatte allerdings nur Standard-Patente für die 3G-Konnektivität in der Hand, die normalerweise gegen eine faire Gebühren lizensiert werden können. Apple hat Samsung auch eine Lizenzierung von den entsprechenden Patenten angeboten, jedoch sollen die Südkoreaner abgelehnt haben, um vor Gericht mehr gegen den kalifornischen Konzern vorzubringen. Die Europäische Kommission hat sich nun diesem Fall angenommen und könnte Samsung eine mögliche Geldstrafe abknöpfen. Die Summe der Zahlung setzt sich aus 10 Prozent des weltweiten Umsatzes zusammen, der im Jahr 2011 bei 148,9 Milliarden Dollar lag. Falls festgestellt wird, dass Samsung gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstoßen hat, könnte eine Strafe in Höhe von 15 Milliarden Dollar bevorstehen. In den USA wird zeitgleich auch schon über die Verwendung der Standard-Patente ermittelt.

Des Weiteren hat Apple mittlerweile die Klage gegen das Samsung Galaxy S3 in den USA fallen gelassen. Zuvor hatte das Unternehmen aus Cupertino eine Reihe von Geräten in die Patentstreitigkeiten mit aufgenommen. Samsung hat allerdings schnell reagiert und bekannt gegeben, dass der kleine Bruder des Samsung Galaxy S3 nicht in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen wird. Aus diesem Grund musste Apple die Klage zurückziehen.

Quelle The Guardian und The Verge
Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an