Downgrade von iOS 6.0.1 auf iOS 5.1.1 für Untethered Jailbreak – Nur A4-Geräte

Downgrade von iOS 6.0.1 auf iOS 5.1.1 für Untethered Jailbreak – Nur A4-Geräte

Die iOS-Hacker arbeiten mit Hochdruck an einem untethered Jailbreak für das mobile Betriebssystem von Apple, allerdings ist momentan noch keine fertige Lösung in Aussicht. Die Jailbreak-Community kann momentan nur bei älteren Geräten auf eine kabelgebundene Lösung zurückgreifen, aber diese Methode besitzt enorme Nachteile bei der Benutzung. Die neuste Redsn0w-Version ermöglicht nun einen Downgrade auf iOS 5.1.1, um einen untethered Jailbreak zu realisieren.

Mit den entsprechenden SHSH-Blobs, die bereits im Vorfeld auf iOS 5.1.1 einmal gesichert wurden, können Besitzer eines iPhone 4, iPhone 3GS oder iPod touch 4G einen Downgrade auf iOS 5.0.1 durchführen. Danach kann mit Leichtigkeit ein untethered Jailbreak aufgespielt werden und die Wartezeit auf den neuen Jailbreak unter iOS 6.0.1 verkürzt werden.

SHSH-Blobs sind zwingend für den Downgrade erforderlich:
Wie bereits erwähnt müssen die SHSH-Blobs bereits einmal unter iOS 5.1.1 mit Hilfe von TinyUmbrella, Redsn0w oder Cydia abgespeichert sein. Dieser Vorgang kann nur im Vorfeld durchgeführt werden und Geräte, die bereits mit iOS 6 ausgeliefert wurden, haben leider nicht die Möglichkeit einen Downgrade durchzuführen. Falls damals bereits ein Jailbreak unter iOS 5.1.1 eingesetzt wurde, stehen die Chancen gut, dass Cydia die SHSH-Blobs automatisch abgespeichert hat.

Anleitung Downgrade iOS 6 / iOS 6.0.1 auf iOS 5.1.1

Download von Redsn0w 0.9.15b3 für Windows und Mac:

Schritt 1:
Als erstes müsst ihr die Redsn0w-Version 0.9.15b3 herunterladen (Download-Links sind oben zu finden). Danach müsst ihr die iOS 5.1.1 Firmware für euer entsprechendes Gerät (im Netz zu finden) herunterladen. Startet nun Redsn0w.

Schritt 2:
Klickt in Redsn0w 0.9.15b3 auf den Button “Extras”, danach auf “Even more” und auf “Restore”. Danach auf “IPSW” und die heruntergeladen iOS 5.1.1 Firmware auswählen.

Schritt 3:
Unlocker müssen danach bei der Frage “Prevent Baseband Update?” die Antwort “Yes” auswählen und “Ok” drücken. Dabei wird die Baseband-Version beibehalten und ein Unlock des iPhones ist weiterhin möglich.

Schritt 4:
Verbindet nun das Gerät mit eurem Computer oder Mac und bringt es in den DFU-Mode. Dafür klickt ihr auf “Next” und befolgt die entsprechenden Anweisungen:

Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und wartet bis Redsn0w das Gerät im DFU-Modus erkannt habt.

Schritt 5:
Danach wird alles weitere automatisch ausgeführt und Redsn0w führt einen Downgrade durch. Dabei sucht Redsn0w ebenfalls die notwendigen SHSH-Blobs von iOS 5.1.1 auf dem Cydia-Server. Falls keine Blobs gefunden werden, könnte ihr die abgespeicherten SHSH-Blobs (mit Hilfe von TinyUmbrella) auf eurem Computer auszuwählen.

Schritt 5:
Nachdem ihr eine der beiden Optionen ausgewählt habt, startet der Downgrade-Prozess automatisch und ihr könnt euch zurücklehnen. Der Prozess kann einige Minuten in Anspruch nehmen und danach sollte euer Gerät sich auf iOS 5.1.1 befinden.

Schritt 6:
Wenn der Downgrade erfolgreich durchgeführt wurde, könnt ihr diese Anleitung verwenden, um euer jeweilige Gerät unter iOS 5.1.1 mit einem Untethered Jailbreak zu versehen.

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • Tischbein

    Wie sieht es mit dem Ipad 2 aus? Ich nehme an nir mit den blogs von 4.x.x ? Di habe Ich leider nicht. Nur die 5.1.1 Aber das wird wohl nicht reichen nehme Ich an?

    • BlogPirat

      Ein downgrade des iPad 2 ist nur mit dem vorherigen downgrade auf iOS 4.x möglich, dafür benötigst du die SHSH Blobs von ioS 4.x

      • tischbein

        hättest du eine Anleitung dazu? Habe die Blbs auf einem anderen Laptop gefunden und nach einer Anleitung versucht downzugraden. das ganze ist jedoch bei “waiting for nand hängen geblieben”.
        vllt hast du ja eine andere/bessere anleitung parat :) danke

        • BlogPirat

          Ich habe eine Anleitung auf meinem Blog, ja. Ich weiss bloss nicht ob ich das hier verlinken darf. Allerdings habe ich einem User auf unserer FB Fanpage geholfen erfolgreich zu downgraden. ich denke da findest du alle nötigen Infos die du brauchst: http://www.facebook.com/BlogPirat/posts/309198149193612

          LG
          Dodo

  • Thorben

    Hallo,

    ich weiß es passt hier nicht rein, aber ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben kann. Ich besitze ein iphone 4s mit 5.1.1mit jailbreak.

    Mein Problem ist das ich das iphone gerne neu aufsetzen möchte. Die Voraussetzung ist das ich eine hacktivation machen kann. Kann ich mir eine cfw erstellen ?

    Oder wie sollte ich vorgehen ? Bitte hilft mir :D

    mfg Thorben

  • Charlie

    hallo,

    gibts eine anleitung um ein Downgrade von IOS 6.1.2 auf IOS 6.1 durchzuführen, hab nur die SHSH blob von 6.1 abgespeichert und weiss nicht ob cydia die von 6.1.2 automatisch gespeichert hat, da mein cydia nicht mehr funktioniert, muss ich mir überlegen den jailbreak erneut durchzuführen und das gerät neu zu installieren…
    Oder kann ich einfach einen Jailbreak übers Iphone 4 spielen und Cydia müsste wieder laufen?? lg

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an