DreamJB: Untethered Jailbreak für iOS 6 / 6.0.1 für iPhone 5 ist nur ein Fake

Ein bisher unbekannter Entwickler hatte für den 22. Dezember einen Untethered Jailbreak für iOS 6.0.1 in Aussicht gestellt und in den letzten Tagen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In der Nacht von gestern auf heute hat der Betreiber der Webseite nun die Katze aus dem Sack gelassen und zugegeben, dass es sich hierbei nur um ein soziales Experiment gehandelt hat.

Es hat sich nun also rausgestellt, dass sich hinter dem DreamJB kein Untethered Jailbreak für iOS 6.0.1 verbirgt. Das angekündigte Video hat sich dementsprechend auch als Finte entpuppt und zeigte lediglich das Jailbreak-Tool Redsn0w bei der Arbeit. Die ganze Geschichte soll nur ein soziales Experiment dargestellt haben, um herauszufinden, wie leichtgläubig die Internetnutzer sind und ohne einen konkreten Beweis an eine Lösung glauben. Die Seite wurde mittlerweile leer geräumt und verweist nur noch darauf den richtigen Jailbreak-Entwicklern zu vertrauen und keinesfalls Geld für einen Jailbreak zu bezahlen. Der Twitter-Account des Betreibers, der innerhalb weniger Tage sage und schreibe 20.000 Follower erreicht hat, wurde mittlerweile auch gelöscht.

Es hätte allerdings auch schlimmer kommen können, denn die gewonnene Aufmerksamkeit hätte auch ausgenutzt werden können, um einen Trojaner zu verbreiten oder sogar Geld für den mutmaßlichen Jailbreak zu verlangen. Die Geschichte sollte also jedem eine Lehre sein und in Zukunft sollte man nur den bekannten Jailbreak-Entwickler vertrauen.

[box type=”info” color=”#751822″ bg=”#f1f2f4″ radius=”20″ border=”#f5f5f5″]Update:
Um die Geschichte abzuschließen gibt es hier noch das offizielle Statement von dem Betreiber der Webseite: 

DreamJB was intended as a social experiment. In the matter of a mere week, over 20,000 people followed @DreamJailbreak on twitter.
This website had over 300,000 unique viewers. People believed in a “jailbreak” that originally provided no proof at all.
There are services out there that charge for jailbreaks that are intended to be free. Imagine what could have happened should this have gone for sale?
The provided proof tonight was intended as a final boost to the viewers before this message was released.
Let this be a lesson to the public. PLEASE be careful when it comes to jailbreak solutions that are advertised outside of the prominent and accepted dev teams. Do some research and follow them on Twitter now.
Dismiss any claims made by anybody, unless it has been confirmed from the dev team members.
Should a real jailbreak ever surface, they’ll be the first to give it the OK.
This experiment is exactly as it was named. Simply just a dream.
Cheers.[/box]

Zuletzt aktualisiert: 16. Dezember 2012


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

7 Gedanken zu „DreamJB: Untethered Jailbreak für iOS 6 / 6.0.1 für iPhone 5 ist nur ein Fake“

  1. Was heisst hier bewiesen? Viele haben von Anfang an gesagt, dass es fake ist. Andere wollten einen Beweis (zbsp Video). Ich denke das kaum jemand einfach so ohne Beweis am 22.12 die JB-Software heruntergalden und installiert hätte…

    Antworten
  2. Ich verstehe allerdings nicht was es dem Betreiber der Seite gebracht hat oder welchen nutzen er aus diesem pseudo Experiment schließt……
    Mich persönlich nervt es nur dieses warten auf den JB…. iPhone 4S und 5 Super Potential was ohne JB leider nicht voll ausgenutzt werden kann …..

    Antworten
  3. Eine Frage:

    Was heißt da leichtgleubig?

    Wir wollten Beweise!

    Was ist so falsch wenn man Hoffnungen hat?

    Das ist alles doch nur “Scheiße” !

    :/ Also mit solchen Aktionen verliert man die Leute……

    Antworten

Schreibe einen Kommentar