Google Nexus 4: Wischgeste statt Power-Button zum Aufwecken (Root)

Google Nexus 4: Wischgeste statt Power-Button zum Aufwecken (Root)

Das Google Nexus 4 und auch viele andere Smartphones im Android-Bereich können nur durch den Power-Button aus dem Standby geweckt werden. In einigen Fällen ist die Handhabung dadurch nicht immer optimal gelöst und ein Homebutton, wie beim iPhone von Apple, wünsche ich mir dann herbei. Die Android-Community hat aber kurzerhand eine Alternative für das neue Nexus-Smartphone auf die Beine gestellt.

Die Funktion “Swipe to wakeup”, die ganz frisch in den Faux123-Kernel gepackt wurde, erlaubt es das Smartphone mit einer kleinen Wischgeste aus dem Tiefschlaf zu holen. Der Power-Knopf wird dafür gar nicht mehr benötigt und es ist lediglich ein Swipe von links nach rechts über das Display notwendig, um das Google Nexus 4 zu aktivieren. Danach folgt logischerweise der Sperrbildschirm und das Gerät kann wie gewohnt entsperrt werden.

Um den Faux123-Kernel zu installieren, muss das Smartphone natürlich über einen Root-Zugang verfügen, der relativ einfach über das 1-Klick-Root-Tool durchgeführt werden kann. Ansonsten steht der Download und alle weiteren Informationen über den Kernel im XDA-Forum bereit.

Daneben existiert auch noch eine App im Google Play Store, mit der man den Prozessor übertakten, die Gamma-Korrektur anpassen und viele andere Änderungen durchführen kann. Über die Anwendung kann auch der Kernel heruntergeladen und danach mit Hilfe von ClockworkMod Recovery installiert werden.

Zum Schluss die kleine Erweiterung auch noch einmal im Video:

via mobiFlip

Teile diesen Beitrag:
Sag uns, was du davon hältst:
  • Fabian Hinz

    Die sweep2wake Funktion hat faux aus dem Bricked-Kernel von show-p1984 übernommen. Außerdem benötigt man für die Installation eines Kernels nicht zwingend Root-Zugriff. Lediglich der Bootloader muss unlocked sein. Anschließend kann man ein custom recovery per fastboot flashen und das wars ;)

    • Jiggy

      Was? Nochmal für n00bs bitte

  • Pingback: Faux123-Kernel

  • abc

    ich will auch mein nexus 4 :’(

  • Pingback: Michaels Tagebuch (Google Nexus 4: Wischgeste statt Power-Button zum Aufwecken (Root))

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an