iPad mini, Nexus 10, Surface und Co.: Welches Tablet hat die beste Akkulaufzeit?

iPad mini, Nexus 10, Surface und Co.: Welches Tablet hat die beste Akkulaufzeit?

Es ist unbestritten, dass Tablets immer mehr auf dem Vormarsch sind und das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr dominieren werden. Mittlerweile haben die unterschiedlichen Hersteller eine große Auswahl an Geräten den Kunden zur Verfügung gestellt und die Qual der Wahl ist schwerer denn je. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Akkulaufzeit des Tablets, die nun genauer unter die Lupe genommen wurde.

Die Herstellerangaben zur Laufzeit eines Tablets sind meistens nicht so nah an der Realität wie man es hofft und anhand von unterschiedlichen Testverfahren schwer mit der Konkurrenz zu vergleichen. Aus diesem Grund hat man sich bei Which die derzeit bekanntesten Tablets aus dem 7-Zoll und 10-Zoll-Bereich geschnappt und einen ausführlichen Test durchgeführt. Bei dem Test haben sich die Kollegen auf das Surfen im Web konzentriert, um ein vereinheitlichtes Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus wurde auch die Helligkeit bei allen Geräten auf ungefähr 200 nits eingestellt und somit einen möglichst genauen Vergleich gewährleistet.

Die veröffentlichte Infografik zeigt eindeutig, dass die Geräte aus dem Hause Apple am besten abschneiden und in beiden Zollgrößen die Statistik anführen. Aber auch die Ergebnisse des Sony Xperia Tablet S, Amazon Kindle Fire und des Nexus 7 schneiden im Vergleich ziemlich gut ab.

via mobiFlip

Teile diesen Beitrag:
  • Sergio89

    Mhhhh Sry Moritz aber für mich ist dieser Bericht ein kleiner fake. Nein ich bin kein androidfanboy oder windowsfanboy aber ich hab zig andere berichte gelesen wo der nexus den iPad Mini oft genug schlägt in Sache akkuleistung. und das der nexus 10 knapp hinter den Apple pendant liegt. Selber besitze ich ihn noch nicht. Und das von offiziellen und vielen Tester. Und das die anderen tablets so schlecht schneiden gegen apple ist auch ein wenig eigenartig…
    Dieser bericht wurde zu 100% von einen applefanboy erstellt. Sonst kann ich mir die fehlerhafte und abstruse Grafik hier anders gar nicht erklären..
    Ich testete sogar persönlich die beide Geräten das iPad Mini von meine Freundin und das nexus 7 von mir. ( das iPad Mini hab ich sogar meine Freundin geschenkt. )
    IPad Mini Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen: 8:11 / 7:56 Stunden

    Nexus 7 Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen: 10:04 / 9.29 Stunden.

    Und wieder ein Beweis das es Menschen gibt die immer eine Marke schlecht reden müssen. Die Apple Gemeinde wurde einfach hart getroffen mit so ein günstigen und leistungstatken gerät sowie ein offener betriebsystem mit zig Funktionen wie z.b. usb on the go, personaliesiren u.s.w.

    Ich bin neutral und sag all dem User das es am Ende geschmacksache ist welches sich man holt. Aber solche berichte von irgendwo aus der Nase zu ziehen ist…. Naja das ist die andere Sache.

    Mit freundlichen grüßen Sergio

    P.s. schau mal was die User da rauskrammen bei which.de Testberichte von notebookcheck etc. die All das Gegenteil behaupten. Ich bin froh das ich ein neutralfanboy bin und das alles für mich nur ein stück Hardware ist.

    • Moriz

      Blödsinn.

      Das iPad mini hält mind. 11 Stunden bei Videp abspielen und schlägt das Nexus in sämtlichen (!) Magazinen im Netz. Das ist nun mal ein Fakt.

  • Rockwell

    Blödsinn! Das iPad hat schlicht und ergreifend die längste Akkulaufzeit, siehe Testreihe Computer Bild von vor 2 Wochen. Auch wenn die Informationen nicht immer neu sind und die Zeitschrift allgemein eher auf Technikneulinge abzielt, sind die Hardwaretests mehr als gut und zudem durchaus aussagekräftig.

  • Rockwell
  • Dani Obermaier

    Also mein Galaxy Tab 2 7″ hält mit Surfen und YouTube aber länger als 425 Minuten! Entweder stimmen die Zahlen nicht oder ich hab n Sonderakku :D ich komm auf ca. 10 – 11 Stunden bei Normalnutzung mit diesem Tab :) Lediglich beim “Zocken” mit hoher Grafik (Bsp.: NFS) geht das Akku in ca. 5 Stunden down.

    • http://www.appdated.de/ Moritz Kloft

      Du rufst ja auch nicht kontinuierlich Webseiten auf ;) Der Test vergleicht nur die Laufzeiten beim gleichen Anwendungsverhalten. Aber mit einer echten Nutzung kann man das nicht vergleichen

      • Dani Obermaier

        Hahaha … was denkst du wie stark ich das tablet nutze … ne spaß beiseite … solche Test sollten wie im wahren Leben ablaufen – also auch mit normaler Nutzung. Solch ein Ergebniss kann auch negativ für eine Vermarktung sein, wenn eine Dauerbelastung als Vergleich genommen wird und nicht eine “Normal”-Benutzung ;)

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an