iPhone 5, Nokia Lumia 920 & Google Nexus 4: Video- und Fotoaufnahmen im Vergleich

iPhone 5, Nokia Lumia 920 & Google Nexus 4: Video- und Fotoaufnahmen im Vergleich

In den vergangenen Monaten und Jahren geriet das finnische Unternehmen Nokia ins Straucheln, musste mit kontinuierlichen Umsatzeinbußungen und immer sinkenden Marktanteilen kämpfen. Vor einigen Wochen konnte Nokia mit Hilfe von Microsoft das Lumia 920 ins Leben rufen und hat womöglich den Sprung aus der Misere geschafft.

Ein Highlight des neuen Nokia-Flaggschiffes ist ganz klar die Kamera, welche mit 8,7 Megapixeln ausgestattet ist und durch die so genannte PureView-Technologie einen neuen Standards unter den Smartphones setzt. Der verbaute Bildsensor sorgt dementsprechend nicht nur für besonders gute Fotos, sondern auch die Videoaufnahmen sind hervorragend. In einem kleinen Videovergleich stellt sich das Lumia 920 gegen die Konkurrenz und zeigt, was die Kamera alles auf dem Kasten hat. Das Windows Phone muss sich gegen die beiden ärgsten Feinde stellen und tritt gegen das iPhone 5 und Google Nexus 4 an.

Das Apple-Smartphone ist bereits für seine ausgesprochen gute Kamera bekannt und konnte außer den kleinen Problemenchen mit den lila Reflexionen in den meisten Testberichten relativ gut abschneiden. Das neue Google-Smartphone, welches von LG Electronics hergestellt wird und in den letzten Wochen wegen den schlechten Lieferzeiten für Aufmerksamkeit sorgte, soll dagegen eine weniger gute Kamera besitzen und die ein oder anderen Schwächen bei der Aufnahmequalität zeigen. Der erstellte Vergleich zeigt natürlich, dass sowohl die Bildstabilisierung als auch die Schärfe und die gesamte Farbgebung beim Nokia Lumia 920 überzeugen kann und einen großen Schritt vor den anderen Geräten liegt. Beim schnellen Schwenken des Smartphones sind die bewegten Bilder immer noch sehr scharf und zeigen nur wenige verwaschene Details.

Im Gegensatz dazu wirken die Aufnahmen des Nexus 4 und iPhone 5 nur noch mittelmäßig und besitzen eine deutlich geringere Schärfe. Die Farben wirken insgesamt auch weniger natürlich und die Texturen verschwimmen sehr schnell beim schnellen Bewegen der Kamera. Nichtsdestotrotz würde ich das Smartphone aus dem Hause Apple noch einen Tick vor dem Nexus 4 sehen, denn sowohl die Farben als auch die Schärfe ist etwas besser gelungen. Allerdings muss man auch sehen, dass die Ergebnisse der Nexus-Kamera doch nicht so schlecht ausfallen wie vielerorts behauptet und für kleinere Videos sowie Schnappschüsse reicht sie vollkommen aus.

Insgesamt kann man sagen, dass das Nokia Lumia 920 genau das richtige Smartphone für Foto- und Videoliebhaber ist, die auch mal zwischendurch ein hervorragendes Bild schießen wollen. Nokia ist es in jedem Fall gelungen, wieder mal ein Kamera zu verbauen, welche seines gleichen sucht und ein Alleinstellungsmerkmal des Gerätes darstellt.

[box type="info" color="#751822" bg="#f1f2f4" radius="20" border="#f5f5f5"]Update:
Ich habe mich nochmals den drei Smartphones zugewendet und nicht nur die Videoqualität miteinander verglichen, sondern unter schlechten Lichtverhältnissen auch noch verschiedene Fotos angefertigt. Das Ergebnis ist eindeutig. Das Nokia Lumia 920 kann auch in diesem Bereich überzeugen und ermöglicht sogar bei sehr schlechten Lichtverhältnisse respektable Ergebnisse. Das iPhone 5 befindet sich bei diesem Test im Mittelfeld, liegt aber dennoch einen großen Sprung hinter dem Nokia-Flaggschiff. Das Schlusslicht bildet das Google Nexus 4, welches bei Nacht fast gar keine Fotos aufnehmen kann, sowohl der Fokus als auch der fehlende BSI-Sensor verhindern das leider.

In dem Test war das Nokia Lumia 920 und das Nexus 4 im Nachtmodus. Das iPhone 5 von Apple hat im Automatikmodus die Fotos geschossen.

Lumia 920 vs. iPhone 5 vs. Nexus 4

Link zur hochauflösenden Version

Lumia 920 vs. iPhone 5 vs. Nexus 4

Link zur hochauflösenden Version

Lumia 920 vs. iPhone 5 vs. Nexus 4

Link zur hochauflösenden Version

Lumia 920 vs. iPhone 5 vs. Nexus 4

Link zur hochauflösenden Version[/box]

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an