Zehn Dinge, die das iPhone 5 nicht kann, aber das Nexus 4 schon

Zehn Dinge, die das iPhone 5 nicht kann, aber das Nexus 4 schon

Apple und ihre manchmal unverständlichen Restriktionen sind immer wieder ein Thema für sich und haben in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Seitenhieb aus der Android-Community erhalten. Das nachfolgende Video schlägt in die gleiche Kerbe ein und zeigt zehn Dinge, die das iPhone 5 nicht kann, aber das Nexus 4 schon.

Das Filmchen deckt die wichtigsten Schwächen des Apple-Smartphones auf und könnte den ein oder anderen Benutzer sicherlich auch eine Entscheidungshilfe darstellen. Es bleibt aber auch zu bedenken, dass das kleine Video eine einseitige Sicht widerspiegelt und nicht die Vorteile des iPhones nennt. Im Gegensatz dazu kann man nicht bestreiten, dass einige Punkte mit Sicherheit sogar den eingefleischtesten Apple-Fan stören dürften.

Die fehlende NFC-Konnektivität wird von vielen Nutzern vermisst und könnte einen großen Mehrwert für das Apple-Ökosystem mit sich bringen, daher es ist bislang unbegreiflich, warum das Unternehmen aus Cupertino sich immer noch gegen diese Technologie entscheidet. Daneben gibt es auch die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten beispielsweise um Standards-App festzulegen oder Bilder über weitere Dienst zu teilen. Des Weiteren nennt der Autor auch noch das drahtlose Laden, bei dem der Vorteil aus meiner Sicht eher gering ist und definitiv zu verschmerzen ist. Gleiches gilt auch für die Widgets, die ich so gut wie gar nicht auf iOS vermisse. Die alternativen Tastaturen würden aber einen Mehrwehrt mit sich bringen, den Apple sich eigentlich nicht entgehen sollte. Ansonsten wird noch auf Photo Sphere von Android 4.2 eingegangen, die in der Art schon längst durch die App Photosynth von Microsoft abgedeckt wird und die gleichen Funktionalität aufweist.

Im Endeffekt muss natürlich jeder für sich entscheiden, welche Funktionen für einen wichtig sind und welche nicht. Ich pflege immer zu sagen, dass beide Betriebssysteme ihre Vor- und Nachteile besitzen und eine Entscheidung jeder für sich treffen sollte.

via mobiflip

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an