Apple App Store: Mehr als 40 Milliarden Downloads – 20 Milliarden davon 2012

Apple App Store: Mehr als 40 Milliarden Downloads – 20 Milliarden davon 2012

Apple hat soeben über eine Pressemitteilung verkündet, dass der App Store die 40 Milliarden Download-Grenze geknackt hat und im letzten Jahr knapp die Hälfte davon getätigt wurden. Im Dezember 2012 konnte Apple einen neuen Rekord aufstellen und erreichte mehr als zwei Milliarden Downloads in der Weihnachtszeit. 

Insgesamt besitzt der App Store von Apple über 500 Millionen aktive Accounts und die Entwicklergemeinschaft konnte in der Zeit mittlerweile über sieben Milliarden US-Dollar erwirtschaften. In den dreiundzwanzig unterschiedlichen Kategorien sind derzeit über 775.000 Apps für iPhone, iPad und iPod touch vorhanden, davon mehr als 300.000 native iPad Apps. Daneben hat Apple auch noch die ein oder anderen Informationen über beliebte Apps aus dem letzten Jahr bekannt gegeben. So wurde das Spiel Temple Run im Jahr 2012 mehr als 75 Millionen Mal heruntergeladen, aber auch Freemium-Titel erfreuen sich immer größert Beliebtheit und die Spiele DragonVale sowie Clash of Clans konnten gemeinsam über 100 Millionen Dollar einnehmen. Die Entwicklung des App Stores ist also weiterhin positiv und die wirtschaftlichen Einnahmen fallen immer höher aus.

In 2012 wurde das Spiel Temple Run vom Entwicklerehepaar der Imangi Studios mehr als 75 Millionen Mal heruntergeladen; für Backflip Studios und Supercell, zwei aufstrebende Spieleentwickler-Studios, haben die führenden Freemium-Titel DragonVale und Clash of Clans gemeinsam über 100 Millionen Dollar abgeworfen; und neu entstehende Services wie Uber, Flipboard, HotelTonight oder AirBnB begeistern Millionen von iOS-Anwendern. Firmen wie Electronic Arts, Ubisoft, Autodesk, Marvel und die Major League Baseball haben ihr Angebot für iOS kontinuierlich erweitert, während Entwickler wie JJ Abrams’ Bad Robot Interactive und Bottle Rocket Apps weiter die Grenzen ausgelotet haben, was bei der Entwicklung unter iOS alles möglich ist.

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an