CES 2013: Mercedes-Benz bringt Siri ins Auto

CES 2013: Mercedes-Benz bringt Siri ins Auto

Nicht nur Hersteller von Unterhaltungselektronik präsentieren ihre Neuheiten auf der CES,  auch Mercedes-Benz ist dieses Jahr dort vertreten. Vorgestellt wird eine “weltweit einzigartige iPhone-Integration” mit der man sogar Siri über das Auto verwenden kann.

Mit der Vorstellung der Mercedes A-Klasse im letzten Jahr wurde bereits das “Drive Kit Plus” präsentiert, welches eine Steuerung der wichtigsten iPhone Funktionen über die Mercedes Hardware ermöglicht und die Inhalte auf dem Display des Autos darstellt. Unterstützt werden dabei unter anderem Facebook, Twitter, Internet Radio und Navigation mit Echtzeitverkehrsdaten. Damit dies funktionniert muss auf dem iPhone die Digital DriveStyle App installiert werden.

Die Software kann dabei beispielsweise Tweets vorlesen und ermöglicht es Kommentare zu schreiben oder kann das aktuelle gehörte Lied  in Facebook posten. Auch Events mit Ortsangabe können direkt als Ziel für das Navi verwendet werden. Bislang musste man jedoch alles über ein kompliziertes Drehrad im Auto erledigen. Um genau dies zu vereinfachen wurde jetzt auf der CES die Integration von Siri vorgestellt.

Sobald man ein Siri kompatibles iPhone mit dem Auto verbunden hat, lassen sich die Funktionen auch per Sprache steuern. Sogar die Antworten auf typische Siri-Fragen werden auf dem Display angezeigt und vorgelesen. Mercedes hat zwar schon länger ein Spracherkennungssystem, jedoch lassen sich mit Siri, neben den normalen Befehlen für Navi und Co, natürlich auch soziale Medien steuern. Somit wird das Auto sehr viel alltagstauglicher und zu einem Bestandteil des “digitalen Livestyles”.

Die Integration des iPhones ist momentan für die A, B und C-Klasse verfügbar, welche das Update für Siri Unterstützung im Frühjahr bekommen sollen. Das iPhone 5 wird derzeit allerdings noch nicht unterstützt. Ich vermute das dies schlicht am neuen Lightning Connector liegt und sicher auch in Kürze mit neuer Hardware funktionieren wird.

Quelle: lifepr.de & drive-kit-plus.com

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an