Lumia 920 & 820: Nokia kündigt weltweiten Rollout des Portico-Updates an [Update]

Das lang ersehnte Portico-Update wurde vor mehreren Wochen in den USA sowie in Kanada ausgerollt und hat die Lumia-Smartphones* mit Windows Phone 8 noch einmal mit einem erweiterten Funktionsumfang ausgestattet. Die restlichen Länder mussten sich bislang noch gedulden, aber wie ein Community-Managers bei Nokia nun verkündet hat, wird das Update ab sofort weltweit ausgerollt.

Nach den Angaben des Nokia*-Mitarbeits zufolge wird die Softwareaktualisierung namens Portico nach und nach ausgerollt. Bis Mitte März möchte das finnische Unternehmen in Kooperation mit Microsoft* eine weltweite Auslieferung gewährleistet haben und sowohl das Lumia 920 als auch das Lumia 820 mit der neuen Firmware-Version ausstatten. Das Update wird wie auch von anderen mobilen Betriebssystemen gewohnt über die „Over-the-Air“-Funktion ausgerollt und kann direkt auf dem jeweiligen Gerät installiert werden.

A Nokia* Lumia Windows Phone 8 software update providing performance enhancements for the Nokia* Lumia 820 and Nokia Lumia 920 has started rolling out over the air. Delivery will continue in a phased manner over the coming weeks and is expected to be complete by mid-March. You will receive a notification on your phone when the update is available for you to download.

Die neue Version von Windows Phone 8 birgt natürlich nicht nur die Kameraverbesserungen von Nokia, sondern beinhaltet auch noch Optimierungen und Neuerungen von Microsoft*. So können beispielsweise ab sofort SMS-Entwürfe erstellt werden, Anrufe mit einer Nachricht abgelehnt werden oder alle SMS zum Löschen selektiert werden. Daneben wurden auch die plötzlichen Neustart behoben und der Internet-Explorer sowie die Bluetooth-Konnektivität wurde verbessert. Ansonsten könnte auch die Akkulaufzeit angehoben werden und die Stabilität der Plattform wurde optimiert.

Das Update wird wie gesagt in mehreren Wellen verteilt und so werden sicherlich nicht alle Geräte gleichzeitig die Aktualisierung erhalten. Ein wenig Geduld ist also doch noch gefordert.

[box type=“info“ color=“#751822″ bg=“#f1f2f4″ radius=“20″ border=“#f5f5f5″]Update:
Mittlerweile hat sich auch Nokias Communications Manager für Nordamerika Chris Hollis zu dem Thema geäußert und nur mitgeteilt, dass das Update in den USA und Kanada ausgerollt wird. Eine weltweite Verteilung wurde leider nicht genannt und könnte demnach nicht stattfinden. Es scheint also, dass die europäischen Benutzer sich noch gedulden müssen.[/box]

via wparea



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.