Samsung bestätigt erste Smartphones mit Tizen noch in diesem Jahr

Samsung bestätigt erste Smartphones mit Tizen noch in diesem Jahr

Das mobile Open Source Betriebssystem Tizen wird den Meisten sicher wenig sagen, bisher gibt es nämlich noch keine Smartphones die es verwenden. Im nächsten Jahr soll sich dies allerdings ändern, denn Samsung möchte bereits auf dem Mobile World Congress in Februar das erste Smartphone mit Tizen vorstellen.

Das Samsung als erster Hersteller das neue Betriebssystem nutzen wird ist kein Zufall. Der koreanische Hersteller hat sehr viel von dem eigenen Bada System in das Linux-Projekt gesteckt und entwickelt die neue Alternative seit letztem Jahr. So sollen beispielsweise auch Bada Apps, aber auch Android-Apps, auf Tizen funktionieren. Laut einer japanischen Zeitung wird Samsung pünktlich zur Messe das neue Smartphone in die Läden bringen. Im Laufe des Jahres sollen dann noch weitere Modelle mit dem Betriebssystem hinzukommen. Ob und wann andere Elektronikkonzerne mit eigenen Tizen-Smartphones kommen ist bisher noch nicht bekannt. Die Hersteller werden sicherlich den Erfolg von Tizen abwarten und schauen, wie sich die Samsung-Geräte verkaufen.

Es steht natürlich zur Frage, ob sich Tizen als viertes großes Smartphone Betriebssystem durchsetzen wird. Mit iOS, Android und Windows Phone 8 gibt es bereits eine große und vielseitige Auswahl und Tizen wird wahrscheinlich eher wie sein älterer Bruder Bada ein Nieschendasein fristen. Dennoch ist es sicher spannend zu sehen, was Samsung in Kürze vorstellen wird.

[box type="info" color="#751822" bg="#f1f2f4" radius="20" border="#f5f5f5"]Update:
Samsung hat nun die Gerüchte offiziell bestätigt und in einer Stellungnahme gegenüber Bloomberg BusinessWeek bekannt gegeben, dass in diesem Jahr noch mehrere Geräte mit dem Tizen-Betriebssystem auf den Markt kommen werden:

“We plan to release new, competitive Tizen devices within this year and will keep expanding the lineup depending on market conditions.”[/box]

via sammobile.com

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an