Samsung Galaxy S3: Zukünftiges Firmware-Update soll Sudden Death beheben

Samsung Galaxy S3: Zukünftiges Firmware-Update soll Sudden Death beheben

Das Samsung Galaxy S3 konnte sich im letzten Jahr als das wohl beliebtestes Android-Smartphone etablieren, musste aber auch die ein oder anderen negativen Meldungen einstecken. Zuletzt wurde von einer größeren Zahl von Nutzern berichtet, dass ihre Geräte einen plötzlichen “Sudden Death” erlitten haben und einfach den Dienst verweigert haben. Eine niederländische Pressesprecherin von Samsung teilte nun mit, dass ein zukünftiges Firmware-Update die Problematik beheben soll. Das könnte aber auch nur bisher nicht betroffenen Smartphones helfen.

In den vergangenen Monaten sind vermehrt Meldungen von S3-Besitzern im Netz aufgetaucht, die sich über ein spontanes Herunterfahren des Gerätes beschwert haben. Nach etwa 150 bis 200 Tagen tritt dieses Phänomen bei den Nutzern auf und ein Neustart wird ebenfalls verhindert. Ein Flashen des Smartphones ist leider dann auch nicht mehr möglich und nur der Samsung-Service kann bei diesem Problem Abhilfe leisten. Es wird spekuliert, dass der interne Speicher auf dem Mainboard irgendwann den Geist aufgibt, allerdings wird bei dem Austausch die gleiche Revision der Komponente verwendet und so könnte der “Sudden Death” nach einer gewissen Zeit erneut auftreten.

Gegenüber tweakers.net hat nun die niederländische Unternehmenssprecherin Anne ter Braak bekannt gegeben, dass nur eine geringe Anzahl von 16GB-Modellen betroffen sind. Eine fehlerhafte Firmware soll das Problem verursachen und aus diesem Grund sowohl bei Geräten mit der Original-Software, als auch auf solchen mit Custom Roms auftreten. Eine aktualisierte Firmware soll in naher Zukunft erscheinen und die Geräte von dem “Sudden Death” beschützen. Ein genaues Datum für die Ausrollung ist allerdings noch nicht bekannt, man kann aber davon ausgehen, dass Samsung auf Hochtouren an dem Update arbeitet, um die Reparaturkosten in Grenzen zu halten.

via androidnext

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an