Gerücht: Samsung möchte mit Galaxy S4 neuen Update-Service einführen

Gerücht: Samsung möchte mit Galaxy S4 neuen Update-Service einführen

Wie die Jungs von Sammobile auf ihren Seiten berichten, könnten Kunden mit Einführung des Samsung Galaxy S4 einer ganz neuen Updatepolitik der Südkoreaner gegenüber stehen. Wie interne Quellen den Kollegen berichteten, wird momentan ein neuer Update-Service getestet, um schneller Firmware-Updates auf das entsprechende Gerät pushen zu können. Dieses Verfahren könnte uns zuerst beim Samsung Galaxy S4 begegnen, doch was sich anfänglich noch gut anhört, zeigt uns auf den zweiten Blick auch einige Schwächen. 

Durch das neuen Verfahren sei es Samsung Electronics möglich genau bestimmen zu können wie viele Geräte eines jeden Smartphones im jeweiligen Absatzland verkauft und aktiviert wurden. Weiterhin könnten Updates speziell für einzelne Länder bereit gestellt werden, so dass hier wirklich zielgerichtet gearbeitet werden kann. Leider enden hier die positiven Eigenschaften und wie ihr sehen könnt, liegen diese nur auf Seiten Samsungs.

Die Kehrseite der Medaille besteht darin, dass dadurch ein Verkauf von Smartphones außerhalb des Bestimmungeslandes unterbunden werden soll. Heißt: Ein französisches Smartphone soll in Frankreich verkauft werden, ein deutsches Smartphone in Deutschland. Händler können zwar weiterhin ihr Geräte länderübergreifend absetzen, doch ein Update der “fremden” Geräte wird durch Samsung nicht mehr unterstützt. Wer von euch möchte schon ein Gerät kaufen was von Updates ausgeschlossen ist?

Ein weiterer und durchaus gravierender Punkt betrifft die Preispolitik und Verfügbarkeit des jeweiligen Gerätes. So liegt es nicht fern, wenn ein Smartphone zuerst in Bestimmungsland “A” verkauft wird und erst Wochen später im Nachbarland “B” erscheint. Durch die Handhabung der länderspezifischen Smartphones könnte auch der Preis eines Gerätes, sowohl im Einzelhandel, aber auch beim Netzbetreiber höher werden. Auch hier wären die Kunden die Leidtragenden.

Aber wie gesagt, bei dieser Meldung handelt es sich nur um erste und nicht bestätigte Gerüchte!

 

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an