Nokia Lumia 920 und BlackBerry Z10 im Videovergleich

Nokia Lumia 920 und BlackBerry Z10 im Videovergleich

Lumia 920 und BlackBerry Z10

Microsoft hat mit Windows Phone 8 im letzten Jahr ein neues Betriebssystem auf den Markt gebracht, welches schon alleine durch das finnische Unternehmen Nokia und das zugehörige Lumia 920 für Aufmerksamkeit gesorgt hat. BlackBerry hat in der vergangenen Woche nachgezogen und mit dem gleichnamigen OS 10 einen neuen Ansatz ins Spiel gebracht. Das zugehörige Smartphones namens BlackBerry Z10 ist auch schon auf dem Weg in den Handel und bietet einen Grund für einen ersten Vergleich (gestern schon mit dem iPhone 5).

Microsoft und BlackBerry gehen in ihren Betriebssystemen einen deutlich anderen Weg und haben auf unterschiedliche Ansätze bei der Bedienung gesetzt. Sieht man von den Lautstärke- und Power-Knöpfen ab, hat das kanadische Unternehmen bei dem eigenen Smartphone komplett auf Tasten verzichtet und eine Bedienung geschaffen, die nur durch verschiedene Wischgesten vonstattengeht. Microsoft hat dagegen eine neue Kacheloberfläche ins Leben gerufen, die nicht auf die traditionellen Home-, Zurück und Such-Buttons verzichten kann, jedoch durch ein modernes Design überzeugen kann.

Die österreichischen Kollegen von Telekom-Presse haben das BlackBerry Z10 schon genauestens begutachtet und konnten einen ersten Vergleich mit dem Nokia Lumia 920 auf die Beine stellen. Im rund sechs Minuten langen Video wird nicht nur ein Hardware-Vergleich durchgeführt, sondern auch verschiedene Bereiche und Anwendungsbeispiele der Smartphones beleuchtet. Das Empfangen von Nachrichten, die Nutzung des Multitaskings oder andere Besonderheiten werden miteinander verglichen.

Das Lumia 920 ist mit 185 Gramm um einiges schwerer als das BlackBerry Z10 mit 125 Gramm. Die Bildschirmgröße ist jedoch auch verschiedenen. Das finnische Flaggschiff besitzt ein 4,5 Zoll Display und das Z10 dagegen verfügt über ein 4,2 Zoll Display, beide verfügen über eine Auflösung von 1280 x 768.

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an