Samsung Galaxy S2 erhält Android 4.1.2 Jelly Bean doch noch nicht in Deutschland
Das Samsung Galaxy S2 zählt mit 40 Millionen verkauften Exemplaren immer noch zu einem der beliebtesten Smartphones weltweit. Das südkoreanische Unternehmen befasst sich auch immer noch mit dem Gerät und verteilt schon seit nunmehr zwei Wochen das Upate auf Android 4.1.2 Jelly Bean. Bislang konnten nur die Benutzer aus Spanien, China und Südkorea davon profitieren, aber am heutigen Tag steht die Aktualisierungen auch in Deutschland zur Verfügung und erweitert das zwei Jahre alte Flaggschiffe um nützliche Neuerungen.
Die Update-Geschichte vom Samsung Galaxy S2 ist durchwachsen und hat sicherlich die ein oder anderen verzweifelten Besitzer hinterlassen. Samsung hat aber sein Versprechen gehalten und mit der Verteilung von Android 4.1.2 Jelly Bean hierzulande begonnen. Ein Leser hat uns soeben darüber informiert, dass sein Gerät eine Aktualisierung auf die langersehnte Android-Version erhalten hat. Als Beweis hat er uns noch einen Screenshot mit der Versionsnummer, Basisbandversion und weiteren Informationen zukommen lassen. Anhand der Kernel-Version kann man erkennen, dass Samsung im Vergleich zur spanischen Firmware noch die ein oder anderen Anpassungen getätigt hat, wobei die Basisbandversion identisch geblieben ist.
Samsung hat ein umfangreiches Paket für das ältere Gerät geschnürt, welches nicht nur die Performance durch Project Butter merkbar erhöht, sondern auch bereits bekannte Funktionen wie beispielsweise PopUp-Play oder Smart Stay beinhaltet. Ferner wurden auch die Kamera-Einstellungen erweitert und natürlich kommt auch die neueste Version der TouchWiz-Oberfläche zum Einsatz. Google Now, eine erweiterte Notification Bar oder auch neue Widgets sind ebenfalls an Bord. Eine Reihe von weiteren kleineren Neuerungen sind auch noch enthalten.
Die Aktualisierung steht allerdings nur über die Software KIES zur Verfügung und benötigt etwas Geduld. Das Update repartitioniert das Gerät und verkleinert den internen Speicher des Samsung Galaxy S2 von 12 auf 11 Gigabyte. Es gehen jedoch keinerlei Daten bei dem Update verloren, ein Backup wird aber trotzdem empfohlen. Die Verteilung der Aktualisierung wird vermutlich wie immer in Wellen vonstattengehen und orientiert sich an der IMEI-Nummer des Geräts. So erhalten nicht alle Benutzer gleichzeitig das Update.
[box type="info" color="#751822" bg="#f1f2f4" radius="20" border="#f5f5f5"]Update:
Allem Anschein nach wird das Update auch über die “Over-the-Air”-Funktion verteilt und es wird keine Repartitionierung durchgeführt. Der interne Speicher wird demnach nicht verkleinert und das Update soll ungefähr 300 Megabyte groß sein.[/box]
[box type="info" color="#751822" bg="#f1f2f4" radius="20" border="#f5f5f5"]Update #2:
Auf Grund der vermehrten Meldungen, dass das Update bei den meisten Nutzern immer noch nicht angekommen ist, habe ich mich noch mal mit dem Leser in Verbindung gesetzt und nach einer Bestätigung über die Code-Angabe *#1234# gefragt. Es handelt sich bei dem Gerät des Lesers wohl um eine importierte Version, denn es wurde nur ein Update für die spanische Firmware vorgefunden. Der CSC-Code lautet hier: I9100FOPLS4. Die wenigen Nutzer, die ebenfalls über ein Update berichtet haben, besitzen wohl ebenfalls solch ein Gerät. Das Update in Deutschland ist also leider doch noch nicht vorhanden. Ich entschuldige mich für Fehlinformation, nächstes Mal wird direkt der CSC-Code angefordert und als Beweis mitgeliefert.[/box]
(Danke Mathias)


Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 ist da |
Pingback: Samsung Galaxy S II erhält Update auf Android 4.1.2 in Deutschland
Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.2.1 wird auch in Deutschland verteilt • techmedialife.de
Pingback: Neue Update-Welle bei Samsung: Jelly Bean für weitere Galaxy-Modelle | anDROID NEWS & TV
Pingback: Samsung Galaxy S2 bekommt Android Jelly Bean (XWLSD) jetzt auch in Deutschland » SmartDroid.de
Pingback: Anonymous
Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean wird in Deutschland verteilt » t3n - Das Magazin für Digitales Business | we love technology
Pingback: Samsung Galaxy S2 I9100G erhält in Frankreich das Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean
Pingback: Galaxy S2: Android 4.1.2 Update hat für Deutschland begonnen
Pingback: Samsung Galaxy S2: Android 4.1.2 Jelly Bean in Europa größtenteils verfügbar, nur nicht in Deutschland
Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean in Deutschland gestartet
Pingback: Samsung Galaxy S2: Vodafone-Geräte erhalten Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean
Pingback: Samsung Galaxy S2: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean auch für E-Plus-Geräte