Sony-Xperia-T-JellyBean

Sony Xperia T: Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean senkt Kameraauflösung auf 12 Megapixel

Besitzer eines Sony Xperia T haben seit drei Tagen die Möglichkeit das Update auf Android 4.1.2 auf ihrem Smartphone* zu installieren. Den ersten Berichten zu urteilen, ist das eh schon performante Smartphone* nochmals etwas flüssiger geworden. Weiterhin ist es nun möglich die Anzahl der Homescreens von fünf auf sieben zu erhöhen. Es gibt aber auch Änderungen, die einige User verwirrten und uns dahingehend konfrontierten. 

So ist die Auflösung der Primärkamera von 13 Megapixeln auf 12 Megapixeln verringert worden, ohne dass es bis zum jetzigen Zeitpunkt eine Erklärung dafür gab. Grund genug Sonys PR-Agentur mit diesem Phänomen zu konfrontieren, die uns auch zügig und sehr sachlich in Form von Steffen Grosch (technischer Produktmanager) antworteten. Demnach ist die Auflösung tatsächlich verringert worden, aber nur zum Guten des Users. So wird der fehlende Megapixel als Reserve bei HDR-Aufnahmen genutzt, da dieser als Puffer für Verwackler dienen soll.

Insgesamt wurde im Zuge des neusten Jelly Bean Updates eine „Überlegene Kamera-Automatik“ implementiert, die aus 36 Programmen automatisch die beste Einstellung wählt. Da wir das Sony Xperia T nicht mehr zur Hand haben, können wir euch leider kein Hands-on zu den neuen Features zeigen. Insgesamt klingen die Neuerungen sehr vielversprechend die Sony mit Android 4.1.2 eingeführt hat. Die Stellungnahme von Sony haben wir nochmals unter dem Artikel eingefügt.

Im neuesten Upgrade auf Jelly Bean ist eine neue „Überlegene Kamera-Automatik“ enthalten, welche aus 36 verschiedenen Aufnahmemodi selbstständig die optimalen Einstellungen wählt – für perfekte Fotos unter allen Bedingungen. Bei HDR-Aufnahmen (High Dynamik Range) für extreme Kontrastverhältnisse wird automatisch ein elektronischer Bildstabilisator aktiviert. Hierbei dienen einige Pixel am Rand als „Reserve“, um Verwacklungen auszugleichen, wodurch die Auflösung der Kamera von normalerweise 13 Megapixeln auf 12 Megapixel sinkt.

 

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...


  1. karne

    ich hab das update schon n paar tage drauf und muss sagen das ich ziemlich zufrieden bin.
    allerdings versteh ich nich wieso alle schreiben das die kamera nur noch 12mp hat,ich hab immernoch die auswahl auf 13mp o0 gehts da nur mir so?

    Bisher noch keine Bewertung.
    Bitte warten ...

Schreibe einen neuen Kommentar