Videovergleich zwischen iPhone 5 und Blackberry Z10

Ein Großteil der Meldungen, die in der vergangenen Woche durch die Onlinemedien huschten, hatten einen Bezug zum neuen Blackberry Z10. Mit diesem Smartphone* und dem neuen Blackbery OS 10 möchte der kanadische Hersteller wieder auf Erfolgskurs zurückkehren. Ob mit dem Blackberry Z10 der große Durchbruch gelingt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich abschätzen, da mit iOS, Android* und Windows Phone bereits drei starke Betriebssysteme auf dem Markt erhältlich sind.

Die österreichischen Kollegen von der Seite Telekom-Presse hatten schon die Möglichkeit nicht nur das Blackberry Z10 genaustens zu begutachten, sondern ließen es auch gegen das iPhone 5 antreten. Im rund sieben Minuten langen Video wird durch die Kollegen auf verschiedene Bereich eingegangen. Neben dem üblichen Prozedere des Hardware-vergleichs, wird aber auch explizit die Sprachsteuerung beim Blackberry Z10 und des iPhone 5 beleuchtet. So werden beide Smartphones mit einer Textnachricht konfrontiert, die sie an einen Empfänger senden sollen. Hier hat das Blackberry Z10 die Nase etwas vorn, da es zum einen minimal schneller ist, aber auch einen bessere Worterkennung bietet.

Weiterhin wird noch auf Multitasking, das Schließen von Apps und die Ladezeiten von Websites eingegangen. Hier sollte man allerdings anmerken, dass es sich bei diesem Blackberry Z10 noch um ein Vorserienmodell handelte, das noch nicht mit einer finalen Software ausgestattet war. Doch wie man in den entsprechenden Videosequenzen erkennen kann, ist das Multitaskingsystem vom Blackberry Z10 einfach aufzurufen, Webseiten werden schnell geladen und es besteht die Möglichkeit einen „geschäftlichen Bereich“ auf dem Smartphone* einzurichten. Hier können Anwendungen abgelegt werden, die durch die eigene Firma freigegeben wurden und mit denen man Zugriff auf Firmenserver nehmen darf.

In den nächsten Wochen werden auch wir versuchen eines der begehrtes Blackberry Z10 zu bekommen, um euch mitteilen zu können wie sich Blackberry OS 10 anfühlt.

Bisher noch keine Bewertung.
Bitte warten ...