Facebook Home in Deutschland verwenden – Installation auch auf nicht unterstützten Geräten

facebook-home

Wie bereits angekündigt hat Facebook heute den eigenen Android*-Launcher veröffentlicht und im Google Play Store zum Download bereits gestellt. Die Installation über den offiziellen Weg, also über den Play Store, funktioniert allerdings nur in den USA. Die deutschen Nutzer müssen momentan noch einen Umweg gehen, um Facebook Home zu nutzen.

Der neue Android*-Launcher, der vor allem Facebook in den Vordergrund rückt und von den Inhalten der Freunde genährt wird, ist ab sofort verfügbar und kann auf ausgewählten Geräten installiert werden. In Deutschland muss die App aber über den inoffiziellen Weg bezogen werden, hierfür gibt es natürlich schon den nötigen Download, der Facebook Home auf die oben genannten Smartphones bringt. Vor der Installation sollte sich ebenfalls der Facebook Messenger und die Facebook-App in der aktuellsten Version auf dem Gerät befinden. Danach steht der Nutzung nichts mehr im Weg.

Aktuell werden das HTC One, HTC One X, HTC One X+, Samsung* Galaxy S3 und Samsung* Galaxy Note 2 unterstützt. Mit einem kleinen Trick lässt sich die App aber auf nicht unterstützen Geräten installieren.

Android*-Smartphones, die offiziell nicht unterstützt werden und über Root-Rechte verfügen, können sich die App „Build.prop Editor“ im Google Play Store herunterladen und die folgenden Parameter ändern, um die Identität eines Samsung* Galaxy S3 anzunehmen. Neustart sowie den Cache der App löschen und Facebook Home sollte funktionieren. Mit dieser Methode kann jedes Gerät Facebook Home nutzen. Zuvor sollte man natürlich für alle Fälle ein Backup der „Build.prop“ anfertigen. Durchführung wie immer auf eigene Gefahr.

ro.product.model=GT-I9300

ro.product.name =GT-I9300

ro.product.device=GT-I9300

Eure Meinung zu dem Launcher könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen. Ich habe den Launcher schon wieder vom HTC One geschmissen, die Chat Heads reichen mir.

Update:
Es gibt eine weitere Möglichkeit, um Facebook Home auf anderen Geräten zu installieren, hierfür werden nicht mal Root-Rechte benötigt. Dafür müsst ihr nur die folgenden modifizierten APK-Dateien auf dem Smartphone* installieren, davor natürlich Facebook Messenger und die Facebook-App deinstallieren.

Danke Julian & Downloadquelle modaco



  1. CS

    „Du must die Facebook-Anwendung installieren, um mit den gleichen Zertifikat angemeldet zu sein wie Facebook home“ so steht bei mir die ganze Zeit. Und das obwohl ich davor Facebook und Messenger deinstalliert hatte. Die drei Downloads scheinen auf meinem HTC One nicht zu funktionieren

  2. Max Derectif

    Gibt es ein Möglichkeit die Facebook App zu deinstallieren, wenn sie von Anfang drauf war. Über den normalen Weg geht es leider nicht…geht es dann nur mit Root?


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar