HTC One: Software-Update verbessert die Fotoqualität – mit Vergleichsbilder

HTC One: Software-Update verbessert die Fotoqualität – mit Vergleichsbilder

HTC One (6)

Das taiwanische Unternehmen hat am gestrigen Tag mit der Verteilung des Updates auf die Software-Version 1.29.401.12 für das HTC One begonnen und eine Reihe von Verbesserungen auf das Gerät gebracht. Neben Behebung des EXIF-Fehlers bezüglich der Angabe des ISO-Wertes, wurde auch eine allgemeine Steigerung der Fotoqualität bewerkstelligt.

HTC hat bei seinem neusten High-End-Smartphone gegen den Megapixel-Wahn entschieden und auf eine so genannte Ultrapixel-Kamera gesetzt, welche allerdings “nur” vier Megapixel besitzt. Der Sensor der Kamera ist aber weiterhin genauso groß wie bei der Konkurrenz und kann auf Grund der größeren Pixel mehr Informationen und vor allem Licht aufnehmen. In den ersten Vergleichsbildern, die wir in der letzten Woche angefertigt haben, hat die Kamera jedoch die ein oder anderen Schwächen aufgezeigt. So besaßen die ein oder anderen Bilder einen geringen Grauschleier und einige Fotos waren ebenfalls etwas überblichtet. Die neueste Softwareaktualisierung hat sich aber dieser Problematik angenommen und verbessert nicht nur die Belichtung, sondern auch gleichzeitig die Wiedergabe von Farben. Insgesamt wirken die neuen Bilder deutlich ausgeglichener und machen einen besseren Eindruck.

Die EXIF-Daten haben sich durch das Software-Update bei den folgenden Vergleichsbildern (Danke an dieser Stelle an Lars für die Bilder) auch etwas verändert. Die Belichtungszeit hat sich von 1/180 beim alten Foto auf 1/229 beim neuen Bild gesteigert. Der ISO-Werte wurde von 101 auf 125 angehoben, die Blendenanzahl ist jedoch weiterhin bei 2 geblieben. Diese Veränderungen sind im Grunde nur minimal und könnten auch durch die verschiedenen Perspektiven zustande gekommen sein. Nichtsdestotrotz sieht man den Unterschied und kann die verbesserte Farbwiedergabe erkennen. Der Kontrast und die Sättigung haben deutlich zugenommen.

htc_one_update

htc_one_update2

Teile diesen Beitrag:

Tippe um zu suchen

Schau dir alle Ergebnisse an